![]() |
Kreuzotter & Trittfrequenz
Hallo zusammen,
bei http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm kann man ja sehr schöne Berechnungnen machen. Was mir nicht ganz klar ist ist warum bei gleicher Leistung die Geschwindigkeit mit fallender Trittfrequenz steigt. z.B. 193W, 90rpm -> 36,0km/h 193W, 80rpm -> 36,1km/h 193W, 70rpm -> 36,2km/h Ist Trittfrequenz 70rpm effizienter als 80rpm? Grüße, Nico. |
Zitat:
Der Wirkungsgrad sinkt. |
Zitat:
(Dann müsste ich ja auch ohne zu treten am schnellsten sein?:Cheese: ) Also ist 70rpm besser als 80rpm? Ich bin nämlich mit 73rpm eher der Diesel und den Radfahrern. |
Wirkungsgrad spielt hier keine Rolle, denn Kreuzotter simuliert nur das Verhältnis von Leistung zu Geschwindigkeit aber nicht von Energieumsatz im Körper und Leistung an der Kurbel.
Ich denke, das die Trittfrequenz Einfluß auf den Luftwiderstand hat und das dies im Modell irgendwie berücksichtigt wird. |
Bei h und höheren Trittfrequenzen kommt es aerodynamisch gesehen zu etwas höheren Verwirbelungen, wahrscheinlich spielt Kreuzotter darauf an.
Unterschiedliche Wirkungsgrade spielen ja bei der Leistungsmessung keine Rolle mehr, denn z.B. bei einer Powertap-Leistungsmessung in der Nabe wird ja die Leistung gemessen, die letzten Endes aus dem System Körper via Kette und Übersetzung an das Laufrad abgegegeben wird. |
Zitat:
Aufwand, die reingesteckte Energie, ist die individuelle Anstrengung. Der beabsichttigte Nutzen ist die Geschwindigkeit. |
Es geht nur um den aerodynamischen Effekt.
Zitat:
Meines Erachtens wird der Effekt in dem Rechner aber deutlich überbewertet. Zur Veranschaulichung: Die Formel nimmt pauschal an, dass man bei Trittfrequenz 500/min (die natürlich keiner tritt) doppelt so viel Luftwiderstand hat, wie wenn man nicht tritt. |
Zitat:
Wenn 200 Watt mit 100 U/Min "anstrengender" sind (d.h. mehr Kalorien pro Zeiteinheit verbrauchen) als 200 Watt bei 80 U/Min, dann wird das in Kreuzotter nicht berücksichtigt. Es zählen nur die 200 Watt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |