![]() |
Radschuhe für Problemfüße
Hallo allerseits,
diese Saison benötige ich dringend neue Radschuhe und bin gerade noch dabei die Modellvielfalt etwas einzuschränken, bevor ich losziehe zum Probieren. Auslöser für mein Vorhaben sind Beschwerden die ich mittlerweile meinen Radschuhen zuschreibe: Seit ca. zwei Jahren (ab meinem zweiten Triathlonjahr) habe ich Probleme mit den Füßen in Form einer Nervenreizung an den Gelenken im Fußballenbereich. Das produziert hin und wieder Schmerzen die störend sind aber bei Belastung weggehen. Der Orthopäde machte einen Spreizfuß und das Laufen dafür verantwortlich. Bisher bin ich also immer davon ausgegangen es kommt von Laufen. Seit dem Herbstmarathon auf den ich mich mit hohen Laufumfängen (80-100km/Woche) vorbereitet hatte waren die Schmerzen aber weg. Seit ich jüngst mit der Frühlingssonne wieder mit dem Radeln begonnen habe sind sie wieder da. Ein Blick auf die durchgebogenen Einlegesohlen meiner Plastik-Scott-Comp Radschuhe brachte mich zur Überzeugung dass es vom Radfahren kommt. Neben dem Spreizfuß kann ich auch mit häufig vorkommenden tauben Zehen und Knieproblemen dienen. Neben Problemlösung wie beschrieben sollten noch folgende Kriterien erfüllt sein: - Look Keo kompatibel - geeignet für breitere Füße - Triathlonschuh (ich lasse die Schuhe am liebsten am Rad) - Preisklasse: Richtwert 150-200€ (Fachhandel) - Meine Radzeit liegt so bei ca. 5h auf der LD, entsprechend sollten die Schuhe wohl eher steifer sein Momentan präferiere ich einen Specialized Trivent Expert, da dieser wohl ein gutes Fußbett haben soll und den integrierten Varuskeil (habe ein paar Keile unter den Cleats ist aber seit Cleatwechsel nicht mehr ganz optimal). Habt ihr da Erfahrungen mit bzw. gibt es gute Alternativen? Ein Radhändler bei mir in der Nähe bietet außerdem Einlegesohlen der Marke SQ-Lab an. Da wird der Fuß vermessen und dann eine entsprechende Erhöhung gewählt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Viele Grüße, Klatu |
*Abonnier*
Beim Laufen helfen mir Mizunos und beim Skifahren Head ;-) Fürs Rad brauche ich auch neue breitere Schuhe. |
Zitat:
Bist du da mit dem Trivent Expert auf dem richtigen Weg, schon anprobiert? Bietet SQ-Lab Einlegesohlen mit Löchern an? Beim Trivent Expert killst du dir sonst die Belüftung in der Sohle. Viel Erfolg bei deiner Suche! |
Momentan präferiere ich einen Specialized Trivent Expert, da dieser wohl ein gutes Fußbett haben soll und den integrierten Varuskeil (habe ein paar Keile unter den Cleats ist aber seit Cleatwechsel nicht mehr ganz optimal). Habt ihr da Erfahrungen mit bzw. gibt es gute Alternativen?
Ein Radhändler bei mir in der Nähe bietet außerdem Einlegesohlen der Marke SQ-Lab an. Da wird der Fuß vermessen und dann eine entsprechende Erhöhung gewählt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich bin mit den specialized Super zufrieden. Ich hatte früher beim Rad fahren immer probleme mit den mittelfussknochen u habe immer Sidi gefahren. Als ich gewechselt habe wurde es schon viel viel besser. Irgendwann habe ich mir zusätzlich noch Einlagen machen lassen und seit dem sind die Schmerzen ganz weg. Ich habe einen rennradschuh und einen triaschuh mit carbonsohle. :Huhu: |
Da hat mit dem zitieren was nicht geklappt......Die ersten beiden Absätze sind zitiert. :Lachanfall:
|
Erstmal die Look Dinger weg. Probierst mal Speedplay.
|
Die Sohlen hatte ich noch nicht, aber mit den Produkten von SQ-Lab habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke was anatomische Dinge angeht verkaufen die nicht nur Marketing-Gedöns. Ob es Dir in Deinem spezifischen Problem hilft, wirst du nur durch Ausprobieren rausfinden. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |