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Auf wieviel Bar aufpumpen bei Sonnenschein?
Hi,
das Bike steht ja demnächst in der T1 in der prallen Sonne und wartet auf mich. Erfahrungsgemäß platzen ja die einen oder anderen Reifen. Nun frage ich mich, was eigentlich wirklich safe ist. Ich pumpe in so einem Fall auf ca. 7 Bar auf (Schlauchreifen), in der Hoffnung, dass sie mit der Sonneneinstrahlung auf die gewünschten 9-9,5 Bar kommen. Wie macht ihr das ?? Servus, M |
luft gefühlt gut ablassen und am morgen des wks auf betriebsdruck bringen
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Wenn du das Rad am Tag vor dem WK abgestellst, würde ich es recht platt dorthin stellen und dann am nächsten Morgen aufpumpen.
Wenn du es aber nur ein paar Stunden vor dem WK eincheckst, dann sollte deine Methode ziemlich gut klappen. Wobei du ja die Schlauchreifen auch locker auf 8 Bar aufpumpen kannst, die halten ja teils bis 14 Bar aus. |
Zitat:
Man hört immer genug Reifen platzen... |
Zitat:
Ich nehme ein altes weißes T-Shirt und lege es drüber, dann verbrenne ich mir nur den Hintern am Sattel aber die Reifen bleiben ganz... :Lachen2: |
hmmm....
zwar dehnt sich die luft aus, aber das gummi des reifens tut`s auch. also, volles programm :Huhu: |
...erst beim einchecken aufpumpen und dann nehme ich immer ein halbes Bar unter dem auf dem Reifen angegeben Maximal-Luftdruck. Das hat sich jetzt bei mir viele Jahre bewährt.
Schönen Gruß! |
Schlauchreifen vertragen meist ziemlich hohe Drücke, sicher über 12 bar.
Nach den allgemeinen Zustandsgleichung für Gase ist das Verhältnis Druck/(Dichte x Temperatur) konstant. Die Dichte ändert sich nur marginal, und bei Hitze eher nach unten, da die Masse der Luft im Reifen gleich bleibt, und der Reifen evtl. etwas weiter wird bei Wärme/Drucksteigerung. Wenn der Reifen maximal aufgepumpt ist, kann man die Dichte als konstant annehmen. Bleibt die Temperatur (die hier in Kelvin eingesetzt werden muß). Angenommen, Du pumpst morgens bei 10 °C auf = 283 K. In der Sonne kann es ggf. auf 40 - 50 °C aufgeheizt werden = 313 - 323 K. D.h. Die relative Temperaturerhöhung beträgt in Kelvin gerade mal 14 %. Um genausoviel erhöht sich dann der Druck, nämlich um 14 %. Bei einem Anfangsdruck von 10 bar wäre es dann eben 11,4 bar - das kann doch der Schlauchreifen allemal ab. Bei Drahtreifen wäre ich vorsichtiger; bei max. erlaubten 8,5 bar sollten dann vorher nicht mehr als 7,4 bar rein. Allerdings war die Annahme für den Temperaturanstieg schon extrem; die Realität dürfte eher weniger sein. Also ruhig voll aufpumpen auf Betriebsdruck. Ich schätze, die Platzer in der Wechselzone haben ihren Reifen direkt an die erlaubte Höchstgrenze aufgepumpt - oder darüber, und haben möglicherweise schon einen kleinen Schaden, der dann nachgibt; die Manometer in den Pumpen sind alles andere als genau; ich habe noch einen extra Manometer, da ist schon mal eine Differenz von 0,5 -1 bar zwischen Pumpe und extra Manometer möglich - und ich weiß nicht, welcher genauer ist. |
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