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B. Granger hat Unfall
Von tri-mag.de Challenge Roth 2009 Unfall in Roth: Granger will dennoch starten
8. Juli 2009 Unfall in Roth: Granger will dennoch starten Belinda Granger Die Australierin Belinda Granger wurde am Dienstag in der Nähe von Roth in einen Verkehrsunfall verwickelt. Die 38-Jährige erlitt dabei Prellungen und Blutergüsse. Ein 60-jähriger Autofahrer hatte ihr auf einer Trainingsrunde mit dem Rad die Vorfahrt genommen. |
Das ist leider Nationalsport geworden, dass Fahrradfahrer in Deutschland die Vorfahrt genommen bekommen.
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der opa bekommt jetzt aber sicher ärger von der übrigen bevölkerung...:Cheese:
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Kenn' die Situation nicht, aber habe mir angewöhnt, in unübersichtlichen Kreuzungen/ Grundstücksausfahrten auf meine Vorfahrt zu pfeifen und brems- bzw. mindestens reaktionsbereit zu sein. Hat mir im Alltagsverkehr schon oft das Leben gerettet.
Die tatsächliche Geschwindigkeit halbwegs trainierter Rennradfahrer wird von Autofahrern praktisch immer unterschätzt. |
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Naja, die haben dann aber zumindest im Stadtverkehr einen lächerlich billigen Helm auf, und der macht ja unverwundbar :Lachanfall: Also ich bin da auch vorsichtiger. Wenn ich mit dem Rad auf die Arbeit fahr, dann hab ich zwar keinen Helm auf (das würde mir gerade noch fehlen in der Früh mit nassverschwitzten Haaren auf der Arbeit zu erscheinen), aber ich schau dann lieber zweimal, bevor ich über die Kreuzung fahr, auch wenn ich Vorfahrt hab. |
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Wenn ich mir manche Wettkämpfe anschaue, wie die Jungs durch Ortschaften rasen, wundert mich eh, das nicht mehr passiert. Muß man wirklich immer Anschlag durch gefährliche unübersichtliche Stellen fahren? So viel Zeit wird man schon nicht verlieren. Wenn es um den Sieg geht, könnte ich es noch verstehen, aber da wo ich mich aufhalte, geht es in den aller aller aller seltensten Fällen um den Sieg. Um nicht zu sagen, nie. |
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Aber beim Training setz ich auch immer brav den Helm auf :) |
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Schockierend, insbesondere weil ich noch einen anderen Unfall vor wenigen Wochen wenige Kilometer nördlich in Erinnerung hab.
Eine 38 jährige sehr, sehr gute Freundin eines Vereinskollegin, die auf mysteriöse Weise (gerade, breite Straße durch einen Wald) bei einer Radausfahrt von einem 87 jährigen Autofahrer todgefahren wurde. http://www.nordbayern.de/artikel.asp...027777&kat=100 Da war keine Kreuzung o.ä. in der Nähe, auch keine enge Ortschaft ... |
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*klopfaufholz* Volker |
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Gute Besserung, Belinda und viel Erfolg dennoch (oder gerade deswegen) am Wochenende! |
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Aber ich musste es auch wieder erlernen, nachdem ich mal jemanden an einer Kreuzung hinten drauf gefahren bin. Und die Ursache war Unaufmerksamkeit mit falscher Einschätzung der Situation (Der biegt noch ab) Ob bei den obigen Unfällen das Alter ansich die Ursache war oder Begleiterscheinungen des Alters? Wie häufig sind wir selbst beim Autofahren nur kurz abgelenkt? Ich möchte da jedenfalls nicht spekulieren, denn ich bin irgentwann auch mal ein alter Autofahrer. SW |
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Politisch ist Deine Forderung sowieso nicht durchsetzbar. |
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Oder etwas anders gefragt: Was interessiert es mich hier, wenn mal wieder ein 18Jähriger sich und seine Freunde nach der Disko an einen Baum befördert hat? Tragisch aber ein Radfahrer ist dabei eher selten zugegen. |
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mir sind defensiv fahrende 60 + x Jahre alte Autofahrer lieber als die Fraktion 18-25, die wie meine Erfahrung vor der eigenen Haustür zeigt, kaum über das Lenkrad sehen können (ist cooler..:cool: ), in der Tempo 30 Zone stets über 50 km/h schnell sind und von Rechts vor links noch nie etwas gehört zu haben scheinen. Wenn ich es geschickt anstellen würden, könnte ich von denen eigentlich jeden Tag ne Gratis Fahrt mit Tatütata zu Schwester Bärbel gesponsert bekommen... |
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Nun ja, es gibt aber auch eine Statistik, die besagt, dass Frauen im Alter ab 45, gerne die Vorfahrt nehmen, bei denen dann Motorradfahrer und Fahrradfahrer zu Schaden kommen. Meist ist das keine Absicht, sondern Frauen in dem Alter sind nicht in der Lage das Tempo des 2-Rade richtig einzuschätzen. |
Irgendwie vermisse ich in der Diskussion die aktuelle Strategie der Polizei zur Vermeidung von Unfällen:
Man verweigert einfach Triathlonveranstaltungen die Genehmigung. Konsequent zu Ende gedacht wäre dann im Alltag auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung für Rennräder zu pochen (z.B. Vorhandensein von Beleuchtung, Nutzungspflicht von Radwegen inkl. Einhaltung einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ebendort, usw.). |
Aber es wäre doch trotzdem kein Problem, ab einem bestimmtem Alter regelmäßig einen Reaktion- und Sehtest absolvieren zu müssen. Wenn alles in Ordnung ist, kann ich ja weiter fahren, und wenn nicht, dann ist es ja wohl besser, ich lasse es sein.
Ich arbeite ja in einem Sanitätshaus und wenn ihr sehen würdet, was für Leute noch am Steuer sitzen :Nee: Mir ist mal einer einfach mit Vollgas gegen die Wand vor meinem Büro gefahren. Hat halt den Gang verwechselt :( |
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- graue bzw. weisse Haare hat...oder - einen Hut auf...oder - Wackeldackel auf der Hutablage überhole ich sofort mit allem, was meine Karre hergibt. Ich bin doch nicht lebensmüde! :Cheese: PS: noch bin ich deiner Meinung, da (noch) unter 60 :Lachen2: |
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Aktive Unfallvorbeugung ist immer noch die beste. Und dazu gehört halt einfach mal, nicht mit Scheuklappen durch den Alltag zu dackeln und sich nicht immer auf sein eigenes Recht verlassen. |
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Wer weiß, wer hier alles mitliest...Du bringst die Herrschaften ja erst auf solche Ideen... |
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Zitat: " ROTH - Belinda Granger ist zum Glück nicht auf den Mund gefallen. Ihr linkes Bein ist aufwändig bandagiert, das bunte Kinesiotape könnte auch ein modisches Accessoire sein – bei Triathleten weiß man ja nie. Tatsächlich aber sind es die Spuren eines für Triathleten größtmöglichen Unglücksfalls. Am 7. Juli wurde sie bei einer lockeren Radausfahrt von einem Auto gerammt, zog sich dabei schwere Prellungen zu und musste mit ansehen, wie das Auto davonfuhr...." Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?...4&kat=31&man=4 Ähnlich stand es auch gestern in der Printausgabe der NN Konnte nirgends etwa sfinden, dass man den Feigling ermittelt hat. Weis jemand was nähers? |
Sie war ja nicht allein, wenn ich mich recht erinnere.
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Normal reicht es, wenn man sich das Kennzeichen merkt. Das mit dem Alter macht dann die Polizei... ;) |
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Gruß strwd |
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ich könnte sowas nicht schätzen. |
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Das brauch die Polizei nicht schätzen, das steht im Führerschein... ;) |
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