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Kriege Lagerschale Tretlager nicht los
Versuche gerade mein Innenlager auszubauen, da aus dem Bereich Geräusche kommen.
10fach Ultegra aus 2006 (FC 6600/6603) Jetzt bekomme ich aber die linke Lagerschale nicht los. Ich habe aber auch noch nicht alles an Kraft eingesetzt, da ich nicht weiß, ob da was kaputt gehen kann. Auch weiß ich nicht, ob das ein Links- oder ein Rechtsgewinde ist. Dann hoffe ich jetzt mal auf Hilfe, dass ich das noch heute am sehr späten Abend machen kann. Volker |
Hi Volker, 30-40 Nm solltest Du im Arm haben. Ansonsten gilt: Ausschraubrichtung ist: Antriebs-Seite ist im Uhrzeigersinn. Gegenüber ist gegen Uhrzeigersinn. Kaputtmachen kannste dabei nix.
Viel Glück!! Gruß Deichman |
Habs los!
An der Kraft liegt es ja meistens nicht. Man hat ja doch Angst etwas kaputt zu machen. Woher weißt du denn das es 30 - 40 Nm sind, habe das ja letztes Jahr schon mal ausgebaut :) . Was kann denn in dem Bereich alles Knacken verursachen? Danke, Volker |
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Abgesehen von den üblichen Verdächtigen, wie Riss im Rahmen, Delaminierung bei Carbon... |
Hey Volker,
hab letztens beim MTB selber erst eine alte Lagerschale demontiert und eine neue Lagerschale montiert und da ich immer ALLES kaputt kriege, wollte ich lieber den genauen Drehmoment wissen. Apropos knacken. Bei mir haben sich einige Kugeln im Lager zerbröselt durch Dreck und mangelnde Schmierung. Dadurch hatte ich seitliches Spiel. Shimano verbaut hier wirklich kaum gedichtete Lager. Die halten nicht lange. Da kann es schon mal das Fett ausspülen und Geräusche machen oder halt die zwei Schrauben nicht fest genug. wie Sybenwurz meint. Hatte auch schon das Phänomen, das meine Pedale geknackt haben...da hilft die Fettpresse. Gruß Sven |
Irgendwie gefällt mir das alte System an meiner 9fach Ultegra mit einem "richtigen Innenlager" besser.
Da schraubt man alles auseinander und "knallt" es wieder zusammen - fertig. Hier muss man doch bei der Montage der linken Kurbel aufpassen, dass man diese nicht zu stramm an die Lagerschale presst. Zitat:
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Ich weiß gar nicht so genau was da gefräst wird. Ist das der Rand des Tretlagers? Da wurde bei meinem Quantec nach dem Lackieren sicherlich nicht mehr gefräst. So wirkt der Rand schon recht glatt und eben. Zitat:
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In gut 12 Stunden werde ich dann mal testen was das knacken so sagt. Sonntag bei Wettkampf ging mir das schon gehörig auf den Sender. Volker |
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Iss immer besser, wenn die genau parallel zueinander sind. Die Lager sitzen natürlich in den Lagerschalen und selbst in den Pedalen ist noch Platz für klitzekleine Kügelchen oder n Rollenlager. Das "alte" System war aber an sich auch nicht besser, wenngleich die Lager meist in ner Patrone sassen und automatisch ausgerichtet waren. Natürlich kann man sich das im my-stel Bereich immer nicht vorstellen, dass auch da Abweichungen in der Genauigkeit die Lebensdauer beeinflussen, iss aber so. Auch die genaue Einhaltung vom Drehmoment trägt letztlich dazu bei, dass sich nix verzieht und dadurch ungleichmässig belastet wird. Sowohl das alte als auch die neuen systeme halten nicht bis in alle Ewigkeit, sind aber normal problemlos, wenn man sein Bike einmal im Jahr zerlegt, reinigt und wieder zusammensetzt. Züge dabei neu und lenkerband, dann reichts normal wieder über die saison... |
@Volker
Du schon wieder. :Cheese: Kauf Dir ein paar neue Lager und fertig, kosten doch inzwischen nicht mehr als ein grosses Eis. :Cheese: Gruß strwd |
@Volker
Du schon wieder. :Cheese: Kauf Dir ein paar neue Lager und fertig, kosten doch inzwischen nicht mehr als ein grosses Eis. :Cheese: Und anständig grease rein. Gruß strwd |
Zitat:
Wenn Du die kleine Plastikabdeckung von Deiner alten Lagerschale mit einem spitzen Schraubenzieher vorsichtig herausnimmst, siehst Du das Lager...hier den Plastikring abnehmen und schon siehst Du die Kugeln! *staun* In der Regel ist das "Rillenkugellager" drinnen aber einfacher Natur und wenig gefettet und deshalb auf kurze Langlebigkeit ausgelegt. Für den Austausch der Lagerschale durch ein besseres SKF-Lager Typ "61805" o.ä. ![]() gibt es einen interessanten link: http://www.fakawitribe.com/home/inde...71&Itemi d=47 Man braucht nicht viel Bastelgeschick und hat so einen sehr viel langlebigeren Antrieb..wie strwd schon treffend meinte. ;) Deichman |
Die Idee mit dem Dichtungsband finde ich gut, werde ich auch anwenden, bastel gerade ein neues Projekt. ;)
Gruß strwd Zitat:
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Das Problem bei Knacken ist ja, dass man (wenn man nicht mehr Ahnung hat als ich) nur tippen kann, was das Geräusch verursacht. Hier war ich mir aus dem Bereich des Tretlagers eigentlich recht sicher. Das Training heute hat dann aber gezeigt, dass das Knacken unverändert da ist. Das Geräusch von einem defekten Kugellager stelle ich mir eigentlich anders vor. Wenn ich im Stehen oder freihändig fahren, ist das Knacken auch da, wenn auch nicht immer. Wenn ich nicht oder nur mit ganz wenig Druck trete, ist das Knacken auch nicht da. Dann habe ich direkt nach dem Training die Kettenblätter mal de- und wieder montiert. Vielleicht kam es ja aus der Ecke. Freitag weiß ist wieder mehr.... So ein Lager austauschen ist für mich mit Sicherheit kein Problem. Was in dem Link zwischen den Bildern steht, lese ich mir dann mal durch wenn ich es austausen will. Aufgrund meiner überragenden Englischkenntnisse dauert das mit Hilfe von Leo immer sehr lange. Ob so ein Lager nun so viel wie ein Eis oder die ganze Schale ein paar Euro mehr, ist mir nicht so wichtig. Ich tausche nur nicht so gerne Sachen aus, die nicht kaputt sind. Volker |
Hallo Volkeree,
ich habe an meinem Tribike die gleichen Symptome, ein knarzen beim Treten, bei leichtem treten oder bewusstem ziehen ists weg, im Wiegetritt ists auch da, also Sattelstütze schliesse ich mal aus, alle Kettenblattschrauben etc sitzen fest. An die Experten & Betroffenen Auf nachfrage bei meinem aktuellen Händler kostet der reine aus / einbau mit Planfräsen etwa €55 ,-, ist das ein regulärer Preis für sowas? |
Dann wird es nächste Woche den Lagern mal an den Kragen gehen, in der Hoffnung, dass das Knacken durch die Lager verursacht wird.
Ein Kollege von mir kennt einen Spezial- Laden für Lager in Düsseldorf. Dort gehe ich mit dem ganzen Kram mal hin und lasse mir zwei mindestens ausreichend gute Lager geben. Komisch finde ich es trotzdem, dass das Lager schon kaputt sein kann. Ich kann das schlecht einschätzen, aber viel mehr als 6- 8000km bin ich mit dem Rad nicht gefahren. Das Patronenlager an meinem RR läuft nach ca. 45 tkm immer noch geräuschlos. Aber wie es halt ist, manche Sachen halten länger, andere eben nicht. Das Knacken wird mir dann am Sonntag schon ganz schön auf den Keks gehen. Bei ca. 90 U/min und ca. 60 min Fahrtzeit macht das bei mindestens zwei mal Knacken pro Umdrehung ....... Volker |
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In diesem Fall kann ich ja schon fast einen neuen Fred aufmachen: "Ich brauche einen neuen Rahmen" :) und ich kann mir schon mal Gedanken machen, ob mir der aktuelle P2 in 51 passt, oder vielleicht doch der B2 oder B12 von Felt..... Mit fällt da gerade noch ein, wenn ich versuche möglichst (fast schon unnatürlich) "rund" zu treten, setzt das Knacken für ein paar Umdrehungen aus. Gleiches passiert wenn ich einen Gang runterschalte, aber dann nur für zwei, drei oder vier Umdrehungen. Volker |
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Hast DU mal versucht, die Kurbel mit der Hand in Bewegung zu setzen. Merkst Du was in der Hand? |
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Volker |
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Ok. Als bei mir das Lager kaputt war, ist die Kurbel mehr oder weniger direkt stehen geblieben, spricht also nicht für das Lager. |
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WAS KANN ES SONST SEIN? Ich zitiere noch mal den Chefmechanikus: Zitat:
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Die Carbongeschichte scheidet ja bei einem Alurahmen aus. Ich frage mich auch schon, ob das ganze nicht von einer anderen Stelle ausgeht, z.B. vom Steuerrohr oder so. Aber wenn ich freihändig fahre, knackt es auch, auch wenn erst nach einigen Umdrehungen. Wenn ich aber nicht trete und unterschiedlichen Druck auf den Lenker ausübe, knackt nichts. Volker |
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Haste mal Sattelklemmung (der Klassiker!) oder Schnellspanner geprüft? |
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Was kann denn damit sein? Fest sind sie auf jeden Fall. Ich habe gerade noch mal den gesamten Tretlagerkram ausgebaut. Wenn ich die Welle außerhalb des Tretlager zusammenstecke und drehe, ist das vollkommen geräuschlos. Die Lager habe ich aber noch nicht ausgebaut. Wer weiß was ich da finden werde, morgen brauche ich das Rad ja noch mal. Einen Riss im Rahmen habe ich nicht gefunden. Ne kurze Probefahrt steht nach dem Zusammenbau noch aus. Da ich davon ausgehe, dass sich nichts geändert hat, stehen dann nächste Woche die neuen Lager an. Wo ich das Gehäuse fräsen lassen kann, werde ich mich auch schon mal erkundigen. Volker |
Klärt mich auf, entweder knarzt das Rad von Beginn an, wenn es an nicht plangefräßtem Tretlager liegt oder gar nicht. Was passiert denn im Laufe der Zeit, dass es auf einmal anfangen soll zu knarzen?
Das Ding liegt mit 45nm oder mehr am Rahmen an, meint Ihr etwa, da kommt Dreck zwischen Lagerschalen und Rahmen? Ich bin davon überzeugt, dass es an was anderem liegt. |
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Volker |
Hallo Volker,
Du suchst doch bestimmt nur einen Grund um den Rahmen auszutauschen und die Wirtschaft anzukurbeln...:Cheese: :Huhu: |
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Aber den einen oder anderen Verdächtigen hätte ich schon im Hinterkopf. Volker |
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Pedale geprüft? Steuersatz wäre auch denkbar, aber normal hört man das dann schon, dass es nicht aus Richtung Tretlager kommt. Falls sich der Rahmen in Abfahrten schon so verdächtig weichgetreten anfühlt, dann besser komplett austauschen :Huhu: :Cheese: |
Samstag hatte ich ja alles noch mal auseinandergebaut und nach Rissen im Rahmen gesucht. Die Tatsache, dass ich bei der anschließenden 3 Km langen Testfahrt nichts gehört habe, wollte ich erst mal nicht überbewerten.
Aber was soll ich sagen, gestern war Ruhe am Rad :Huhu: . Trotzdem verstehe ich das nicht. Ich habe nichts neu gesäubert und auch nur auf die Achse noch ein kleines bisschen Fett geschmiert. Das einzige was mir einfällt wäre die Reihenfolge des Zusammenbaus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das so: Mittwoch: rechte Lagerschale, Kurbel mit Achse, linke Lagerschale und Samstag rechte Lagerschale, linke Lagerschale und dann erst die Kurbel mit der Achse Ob das jetzt aber einen Unterschied macht:confused: . Mein wieder zu langes Verweilen auf der gestrigen Radstrecke wird sicherlich auch nicht an der Technik, sondern an meinen Beinen gelegen haben.:) Ich bin jetzt auf jeden Fall froh, dass dieses schrecklich Knacken weg ist und es auch so bleibt. Volker |
Sei doch nicht so geizig mit dem Fett. ;)
Gruß strwd Zitat:
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Hallo,
ich hole den Thread mal wieder hoch da er für mich an Bewandnis gewonnen hat. Ich möchte gerade ein Mega Exo Lager von einer FSA Kurbel lösen. Doch auch mit "Antriebsseite im Uhrzeigersinn" bekomme ich es nicht los. Da sind Pfeile drauf, die so vermute ich zum festziehen sind, und nicht zum lösen. Ich lasse gerade WD 40 drauf einwirken, und warte ab. Das Rad hat keine 2000 km runter, kann doch nicht sein, das die so schwer abgehen. :confused: |
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Gruß strwd |
Nur BSA-Lager gehen rechts rechtsrum auf.
Italienische lager gehen auch rechts linksrum auf. Wie breit iss dein Tretlagergehäuse? 68mm=BSA 70mm=ITA Und wenns n Schmied mit mehr als den vorgeschriebenen ca.40Nm reingewatzt hat, gehts eh schwerer. Egal wie rum. Hast du das linke Lager schon raus? |
ne habe noch nix raus. Habe erst einmal brav auf Antworten gewartet. Muss dann mal eben einen Messschieber holen...ist übrigens nen BMC Rahmen.
Ok also 70 mm habe ich. |
Da brauchts nicht unbedingt einen Messschieber. Auf den Schalen steht drauf was es ist. BMC spricht auch nicht unbedingt für ITA. :Lachen2: Die Pfeile sind normal mit "tighten" beschriftet, also in die Richtung wirds fester ;)
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Jau das mit den Pfeilen, dachte ich mir, wollte aber nochmal sicher gehen. Ok dann "groß ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft" oder "nach Fest kommt ab?" Danke schonmal für die Antworten.
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Hab auch noch einen: "Man mags kaum glauben... mit dem Hammer kann man schrauben." :Cheese:
Gutes Gelingen :Huhu: |
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BMC mit ITA? Komisch. Mach zuerst die linke raus, die geht immer linksrum auf, also wenn man draufschaut im Gegenuhrzeigersinn. Dann kannste da zur Sicherheit auch mal den Gewindedurchmesser mitm Messschieber eruieren. ITA iss 36mm, BSA 34,7mm. |
Den Unterschied zwischen 36 und 34,7 wird er auch nicht feststellen, hat sich schon gerade zwischen 68 und 70mm vertan. :Cheese:
Gruß strwd |
Irgendwann klappts bestimmt!
:Blumen: |
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