![]() |
Wettkampf Herzfrequenz
Gestern habe ich an einem Kurzdistanz Tri teilgenommen. Als ich mir die HF Auswertungen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Herzfrequenzbereiche in allen 3 Disziplinen etwa auf gleichem Niveau waren. Von der Theorie her müsste doch eigentlich beim Schwimmen die tiefsten und beim Laufen die höchsten Pulswerte rauskommen. Das Radfahren müsste dazwischen liegen. Schlussendlich sind ja die Schwellwerte in allen 3 Disziplinen unterschiedlich.
Wie schauen Eure Wettkampf Herzfrequenzen aus. Was sind Eure Erfahrungen? |
ich habe mich schon oft gewundert, mit welch hohen herzfrequenzen man einen wettkampf durchsteht. im training sieht das meist ganz anders aus. adrenalin macht halt ne menge aus :Cheese:
im schwimmen hatte ich auch etwas niedrigere werte. fürs radfahren hab ich 3 jahre gebraucht um bei ner OD mit 90% max durchzufahren (ist kein spaß) beim laufen war dann meist 90-95% kein problem. wie gesagt bei einer OD. |
Zitat:
Das sind die Durschnittspulse der drei 4km Läufe bzw zwei 16km Fahrten. Felix |
Meine Durchschnittswerte der OD am Samstag:
Schwimmen 173, Rad 160, Lauf 169 Beim Schwimmen hatte ich mir zu Beginn und auf den letzten beiden Bahnen (:Maso: ) mit Pulswerten über 180 anscheinend so die Lichter ausgeschossen, sodaß ich mich auf der ersten Hälfte des Radparts erstmal erholen mußte. :Nee: Das mache ich in 2 Wochen definitiv besser... Edit: Habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, daß mein Durchschnittspuls in den meisten Wettkämpfen beim Schwimmen am höchsten ist. Keine Ahnung warum, ist aber so, z.B. letzte LD S:155, R: 140, L: 140 (bereinigt um eine 3km-Walkingeinlage) |
Hi,
weis jemand wie ich meine anaerobe Schwelle mittels eines 10 km Laufwettkampfes ungefähr ableiten kann - ist das überhaupt möglich? Gruß |
Hoppla. Uralt-Thread. Trotzdem witzig. Ich seh grad, dass ich offensichtlich ein Mutant bin :Cheese: :Cheese:
Werte auf der OD: Schwimmen: keine Ahnung Rad: 182 Lauf: 193, direkt beim Zieleinlauf dann 210 :Cheese: Naja, besonders schnell bin ich deswegen trotzdem net ;) |
Einen 10er läuft man etwa an der anaeroben Schwelle. Anfangs braucht er ein wenig, um hochzugehen, der letzte km ist sicher drüber, aber zwischen 6 und 9 dürftest du sie grob treffen, wenn du volle Presse läufst. Ist aber auch noch "breiter Ingenieursdaumen".
|
Häufig wird die Schwelle als "Stundenleistung" definiert. Da die meisten von uns aber weniger als ne Stunde und eher in Richtung 30 min auf 10 km benötigen, müsste der von dir gesuchte Schwellenpuls etwas unterhalb des Durchschnittspulses eines All-Out-10 km-Laufes liegen.
Imho. Ist natürlich alles Defintionssache. |
Zitat:
|
Ab 45 Minuten bist du näher an den 30 als an den 60 Minuten dran ;). Aber klingt gut :cool:.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |