![]() |
cc's blog: mit ohne Schwimmflügel und Stützräder
So, diese Woche geht es los mit dem countdown zu meinem ersten Volkstriathlon am 4.7.2009.
Kurz was zu mir: ich habe vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen und wurde ziemlich schnell vom Marathonvirus befallen, so dass ich letzten Oktober meinen ersten Marathon mit 42,195 Jahren gelaufen bin und vorletztes Wochenende in Hamburg bei meinem zweiten dann die 4-h-Marke geknackt habe (03:55). Nach meinem Marathondebüt wollte ich ein bisschen mehr Abwechslung und habe dann beim Nikolaus-Duathlon die Jedermann-Distanz (2,5/15/2,5) mitgemacht und kam mit riesig viel Spaß, meiner Nikolausmütze auf dem Kopf und Unmengen an Schlammspritzern im Gesicht nach 1 Stunde ins Ziel. Tja, zum Triathlon fehlte dann nur noch eins: Kraulen... Das wollte ich mir dann mit ein paar Tipps und der Anleitung einer Bekannten selber beibringen und ich habe es so immerhin zu 40 m Hundepaddeln vor dem Ertrinken gebracht. Doch nun muss ein ordentlicher Schwimmkurs her, der startet diese Woche. Mein Feldweg-geprüftes Crossrad musste dann Anfang April auch neidisch zusehen, wie ein schickes Rennrad sich neben ihm breit machte und nun öfters ausgeführt wurde. Dass es mich mit meinen neuen Klickies erst mal abgeworfen hat, habe ich ihm aber gleich verziehen. Noch laboriere ich an einer Erkältung herum (open-window-effekt nach dem Marathon lässt grüßen), aber ein bisschen lockeres Training geht schon wieder. Ich werde berichten, über Pleiten, Pech und Pannen ebenso wie über Siege, Sekt und Spaß! :Huhu: |
Na dann lass uns an deinen Vorbereitungen teilhaben. Viel Erfolg am 04.07.
lg Klaus :Huhu: |
Ich freue mich schon und bin ganz gespannt! Good luck!!
|
schöner Laufen
Das Thema "schöner Laufen" habe ich heute beim Techniktraining bearbeitet. Hübsch fiese Übungen mit Kniehebelauf über Hütchen, an der Treppe, das heilige Anfersen ein- und zweibeinig und dann noch ein bissl Traben übern Rasen. Durch meine Erkältung habe ich aufs Barfußlaufen verzichtet (schnief, das macht nämlich Spaß!!!) und auch kein Vollgas gegeben. Danach noch ordentlich Dehnen, perfekt.
|
Da bin ich auch sehr gespannt. Finds immer interessant, wie es anderen ergeht, die sich neu dem sportlichen Dreikampf hingeben...
Wenn Du schon zwei Marathons durchgestanden hast, wird das mit der Volksdistanz (und den vielen dann noch kommenden längeren ;) ) sicher gut klappen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen |
Zitat:
Ich wünsch dir viel Spaß beim Training von Wädderaua zu Wädderaua :) |
Zitat:
|
Zitat:
vor allem, weil ich dann noch massig Zeit habe. Und zum 100.sten gehst Du nach Biel? |
Zitat:
Ich wünsch dir auch viel Erfolg...im Bottwartal war ich ja auch(auch erster Marathon,wenn auch schon etwas über die 42Jahre05.07.66) und überlege schwer ob ich nicht diese Jahr wieder einen Marathon laufe.....wenn ich sehe,dass du schon den 2. gemacht hast..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hey crema,
ich freu mich sehr auf deinen Blog und wollte Dir an dieser Stelle noch zu Deiner grandiosen Marathon-Zeit gratulieren! ich habe dieses jahr meine HM Zeit gerade so auf 2:20 gebracht, da lass ich mir mit dem ganzen mal noch ein Weilchen Zeit ;-) Lese Deine Beiträge echt gerne, da mir ganz viele Sachen sehr, sehr bekannt vorkommen *grins* auf bald, Nina PS: Hier grüßen sich die Leutchen aus der Wärrerar? Da wink ich doch mal als weitentfernte Exil-Vogelsbergerin ;-) |
Back to Basics
So richtig komme ich noch nicht in Schwung, das bisschen Einlaufen und Techniktraining heute war mehr zur Bespaßung als für die km-Statistik, aber noch schone ich mich ja :Cheese:
Aber dann 45 Minuten Stabi & Dehnen ist ja auch nicht schlecht. Und morgen ist D-Day: mein Schwimmkurs startet :Ertrinken: Bin schon ganz aufgeregt ;) |
Lauf-ABC
Gestern dachte ich beim Training und Lauf-ABC mal wieder an das hier: Ministry of Silly Walks
Es gibt noch viel zu tun... :Cheese: |
Zitat:
|
Das erste Mal...
... Schwimmkurs. Das war echt klasse! Zwar war es da wieder, mein Kurzatmigkeitsproblem, aber es hat echt Spass gebracht - vor allem motiviert das mehr als alleine rumplanschen.
Jetzt gibt es zur Belohnung Kino: Star Trek! |
Muskelkater ahoi!
Ich fasse es nicht, ich habe heute tatsächlich ein kleines Muskelkätzchen im Po und hinteren Oberschenkeln. Das Beinschlagtraining gestern im Schwimmkurs hat offenbar bislang wenig genutzte Muskeln aktiviert. Ich freu mich schon auf nächsten Mittwoch - nur muss ich mal schauen in welchem Schwimmbad ich bis dahin nochmal alleine auf der Treibholzbahn üben kann. :Ertrinken:
|
Zitat:
|
@cc:
wie war star trek? PS: anfangs würde ich 3 x / Woche Schwimmen! |
Zitat:
|
Zitat:
3x ... Ok ... ich muss wohl demnächst früher aufstehen ... |
Guter Vorsatz
So, die Ermahnung, besser 3x/Woche schwimmen zu gehen hat gefruchtet, habe heute kurzentschlossen die Badesachen gepackt und brav meine Übungen absolviert. Allerdings hatte ich dann nur noch Zeit für einen Rad-Quickie - mal schnell eine halbe Stunde. Aber dafür werde ich am Sonntag bei der RTF wohl mehr als genug km schrubben...
|
Die erste RTF
![]() Ich glaube, das "betreute und verpflegte Radeln" finde ich richtig klasse und das mache ich demnächst öfter! |
Swim, Run & Dance
Ihr habt's geschafft, ich habe eingesehen, dass ich mich zum Schwimmen lernen nass machen muss, also bin ich heute vor dem Lauftraining ins Schwimmbad. Mal das Hallenbad in Karben ausprobiert. Eine halbe Bahn "erkämpft" und los mit dem Programm. Auf der "sportliche Schwimmer"-Bahn waren zwei Turbokrauler unterwegs, da hab' ich mich nicht hingetraut, die hätten mich voll über den Haufen geschwommen. Vor allem, wenn ich Beinschlagtraining mit dem Brett mache, da hänge ich wie ein Stück Strandgut im Wasser und komme einfach nicht vorwärts. Aber es ging ja auch so. Plötzlich kam eine Horde Kinder, die die Schwimmerbahn stürmten - die Turbokrauler waren dann schnell verschwunden. Und kurz danach kam dann noch eine Horde Kinder mit Schwimmflügeln und Poolnudeln - QUERSCHWIMMEND im restlichen Becken. Nee, echt. Zum Glück war ich mit meinem "Programm" durch und bin dann ein paar halbe Bahnen ausgeschwommen. Das Schwimmbad war für Schwimmer nicht mehr benutzbar. Da brauche ich echt nicht nochmal hin. Nächste Woche wird ein anderes Schwimmbad getestet. Wahrscheinlich das Seedammbad.
Danach dann Lauftraining. Wieder hübsche Übungen zum "schön" Laufen und dann noch 4 Diagonalsprints über den Platz, mal kurze Schritte, mal lange. Holla, da war mein Puls mal eben auf 172 (176 Maxpuls...). Puh! Also schön verschwitzt, wieder unter die Dusche (ich hatte zwar noch Wasser aus dem Schwimmbad in den Ohren, aber was muss, das muss...) und dann ab zum Tanzkurs. Heute Discofox mit Turbo. Jetzt habe ich einen Drehwurm und überlege, ob swim, run & dance nicht olympisch werden sollte... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei uns sind die echt gut. Als ich am Samstag abend quasi alleine auf der Schwimmerbahn war, haben die mir die Kids vom Hals gehalten - bis auf einen, der allerdings auch halbwegs berechenbar immer in der Mitte der Bahn geschwommen (gebadet) ist. Zitat:
Viel Erfolg bei der Schwimmbad-Suche! Claudia |
Zitat:
![]() |
klick & roll
Trotz Pisswetter habe ich mich aufgerafft und bin knapp 20 km geradelt. Es war eine Übung im Anhalten, ausklicken, einklicken, weiterrollen. Bis zur nächsten Ampel. Da wieder das Spiel. Manchmal klappt's sofort mit dem einklicken, und manchmal fummele ich gefühlt endlose Minuten rum, bis es endlich einrastet. Einmal dachte ich schon, die Platte muss kaputt sein. :Maso: So war das heute auch eine Art Techniktraining.
Und das Rad muss jetzt mal geputzt werden, es sieht aus wie Sau. :o |
Sauber!
Heute mal "effizient" in der Reihenfolge: erst gelaufen, durch Baustelle auf dem Feldweg mit spontaner Cross-Einlage und Umwege über Matschwege und danach Schwimmkurs. Also wenn ich das Atmen weglassen könnte, würde ich das mit dem richtigen Rhythmus noch lernen. Immerhin, dank pullbuoy schaffe ich ohne große Atemnöte auch die Armzugübungen. Aber nach 100 m Brust Arme/Kraul Beine hatte ich garantiert meinen Maximalpuls im Wasser erreicht.
![]() |
Raindrops are falling...
Aber im Nieselregen laufen ist toll. Heute bin ich etwas über 12 km in 1:15 h gelaufen, bei erfrischendem Nieselregen, das tat richtig gut. Und angesichts meiner Tria-Probe am Sonntag mit ein paar Steigerungen zwischendrin, um zu sehen, ob ich auch noch schnell laufen kann. Also 100 m klappt ganz gut :Cheese:
Meine Wetterbestellung beim Universum wird hoffentlich auf perfekt ausgeliefert, nur ob das mit der Wassertemperatur noch wird, weiß ich nicht. Angeblich hat das Freibad jetzt 18°. Da werde ich beim eintauchen schockgefrostet. Aber schwimmt Eis nicht immer oben??? Egal. Ich werde es überleben - und vielleicht morgen noch eine Dose Vaseline kaufen, das ist billiger als ein Neo und für 200m vielleicht auch ausreichend... |
Gefrierbrand und ein Pokal
Heute hatte ich mein Tria-Debüt auf der "Kinder- und Einsteigerdistanz" (200/10/2,5) in Butzbach. Vielleicht habe ich demnächst noch Muße einen etwas ausführlicheren Bericht zu schreiben, gerade muss ich mich etwas beeilen. Das Wasser im Schwimmbad war SAUKALT - immerhin war es bis zu unserem Start auf 17° hochgegangen und ich dachte, ok, wird schon. Ich bekam schon beim Eisteigen ins Wasser Atemnot. Dann los, Brustschwimmen... Den ältesten Starter (72) konnte ich auf der ersten Bahn überholen, dann Wende und ich konnte das Gesicht nicht mehr ins Wasser tauchen. Zu kalt. Hausfrauenbrust. Nach der 2. Bahn dachte ich Scheiße, ich will nicht mehr, meine Arme waren steifgefroren. Irgendwie habe ich dann doch noch die 100 m hinter mich gebracht und bin als vorletzte aus dem Wasser. OK, erst kam ich am Beckenrand nicht hoch, meine gefrierbrandgeschädigten Arme hatten mal eben den Dienst quittiert. Zum Rad mit wild pochendem Herzen gelaufen, zügig alles angelegt und los. Da hatte ich schon ein paar andere überholt, die vor mir aus dem Wasser waren. Nach dem Balken bin ich noch weiter gelaufen, bis der Weg geteert war, im Schotter aufzusteigen fand ich blöd. Dann ab die Luzi. 17% Gefälle. Vor mir war einer gestürzt, ich bin also sachte in die Abfahrt rein und hab's dann rollen lassen. Beim nächsten Anstieg konnte ich wieder ein paar einsammeln (ich!!!!! jawoll!) und nach der Wende und der Abfahrt ging es dann den ganzen fiesen Berg wieder hoch zum Schwimmbad. Es lebe der kleinste Gang! Aber mein Ziel "nicht schieben" habe ich erreicht. Am steilsten Stück zeigte zwar mein Tacho nur 6 km/h, aber egal. Dann ab in die Rennsandalen und erst mal berghoch die Wechselzone laufen, wieder runter und dann auf die Laufstrecke. Und da ging es auch erst mal berghoch. Ich habe gepumpt und geschnauft wie eine alte Diesellok, und hatte aber "nur" Marathontempo auf dem Tacho. Nach 49 Minuten gesamt war ich dann im Ziel! Wow, was für eine Strecke!!! Durch meine Aufholjagd beim Radeln und eine ganz passable Laufzeit (zweitschnellste :Cheese: ) bin ich dann 2. Frau geworden und habe jetzt einen echten Pokal!!! Grandios hässlich, aber irgendwie cool. Mein erster Pokal :Lachanfall:
So, nun muss ich gaaaaaaanz dringend erst mal was essen. So, der Bericht von meinem Tria-Debüt ist nun auch in der langen Fassung online: Gefrierbrand und ein Pokal (extended version) |
1.Start, 1.Pokal.Cool.
|
Glückwunsch
zum ersten Finish mit meinem ersten Kommentar hier! Grüsse aus Kaiserswerth
|
He, he, he ... wie geil ist das denn, direkt beim ersten Start nen Staubfänger mit nach Hause genommen. :)
Gratulation und mach weiter so. :Blumen: |
cool cool, da will man auch endlich mal loslegen! mit dem pokal klingt doch super! glückwunsch!!!!
|
schwach wie Flasche leer
Ich muss am Sonntag einen Sonnenstich bekommen haben. Anders ist meine idiotische Idee nicht zu erklären, heute in der Mittagspause Intervalle laufen zu wollen. :Maso: Erst mal frohen Mutes ab zum Sportplatz, bewaffnet mit einer Wasserflasche, denn es war heiß und ich wollte mich ja quälen. Dann die ersten 1200 m (ja, 1200 finde ich "praktischer" als 1000) habe ich, beflügelt von meinen neuen Rennsandalen voll überzockt: 5:35 (4'40 pace). Die nächsten Runden wurden dann langsamer (5:45, 5:47, 5:49) und nach der 4. Runde war meine Wasserflasche und ich auch wie Flasche leer. Ich habe fertig!
Nee, echt - ich muss mir demnächst doch mal einen ordentlichen Trainingsplan häkeln. Nur bin ich mir noch nicht im klaren, wie ich meine Volkstrias Anfang Juli und August und Marathons Ende Juli und Oktober zu einen Trainingsplan zusammenbekomme. |
Ein Krampf, ein Krampf!
Heute im Schwimmkurs gab's neues Spielzeug: Flossen. Nur irgendwie nicht die richtigen Größen. Großzügig habe ich dann die 41/42er an einen Mann abgetreten und meine Quadratlatschen in die 39/40 gezwängt, mit dem sofortigen Erfolg eines Zehenkrampfes. Dann erst mal nur Beine mit Arme ausgestreckt. Zum Atmen Kopf heben - mit dem Erfolg eines satten Wadenkrampfes. Nee, echt. So ging das weiter, Zehenkrampf wechselte sich mit Wadenkrampf ab. Grrrrr. Zum Schluss dann 4x25 ohne Spielzeug kraulen. Hab' noch ziemlich Wasser geschluckt und danach geschnauft wie ein Walross. Ich sehne den Tag herbei, wenn es endlich "klick" macht, und mein Körper weiß, wie man richtig krault...
|
The Hell, Hühnerberg und Heartbreak Hill
Ein bisschen Muffensausen hatte ich ja schon vor der Rausfahrt gestern, so als Frischling unter lauter erfahrenen Triathleten. Aber es war richtig klasse!!! :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Entgegen der ursprünglichen Idee, zwei Gruppen zu machen, haben die Turbos immer wieder gewartet, bis wir alle zusammen waren! Ich habe neue Handzeichen gelernt und dass man in der Gruppe es sich tunlichst NICHT auf dem Auflieger bequem macht (gerade noch so einer Kollision entgangen). Mein Isogebräu, dass ich beim Butzbach Triathlon "gewonnen" und morgens angerührt hatte, schmeckte mir nicht wirklich, so dass ich an der Tanke Wasser nachkaufen musste. Und zum Glück war die Runde nur 70 km lang - meine 2 Riegel hatte ich irgendwie schnell vertilgt. Ich werde mir wohl mal so ein "Brotzeit"-Körbchen fürs Oberrohr besorgen, das sah echt praktisch aus und vielleicht passen da auch meine geliebten TUC Cräcker rein, die wollte ich mir nämlich nicht ins Trikot krümeln. So, und nun kenne ich auch den Hühnerberg (ich dachte, menno, warum geht mein Puls so hoch, das sieht gar nicht so steil aus - danach erfuhr ich dann, dass das der Hühnerberg war). Auf der Kopfsteinpflasterstrecke wusste ich dann, warum man diesen komischen Schwamm in die Aeroflasche stecken soll - ich war gut erfrischt danach, zum Glück hatte ich da nur Wasser drin :Cheese: Gestern abend beim Tanzen (ein bisschen "Koordinationstraining" kann nie schaden ;) ) waren meine Beine dann doch etwas schwer - obwohl mein Puls im Schnitt voll ok war. Muss halt öfter in den Satttel... |
Was macht ein Eichhörnchen im Wasser?
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |