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Anfängerfrage Cyclocross
Hallo,
ich habe einmal einige untriathletische Anfängerfragen, mit denen ich hoffentlich nicht gleich einen Glaubenskrieg auslöse: Ich wollte mir - als Ersatz fürs Laufen - ein Rad zulegen. Von dem urspr. Vorsatz des reinrassigen Rennrades bin ich wegen der Straßen hier und der Angst vor zu dünnen Reifen sowie der Absicht auch mal im Regen sowie ganzjährig fahren zu wollen schnell weggekommen und hielt nun nach einem bezahlbaren Cyclocross Ausschau. Anforderungen sollten sein: Für längere Strecken (Rücken !!!) geeignet, wartungsunanfällig (bin "Grobmotoriker"), kein High-Tech aber auch kein Baumarkt-Kram. Ich stieß nun letztlich auf 3 Räder: Merida Cyclo Cross Team V3 (1.250,- mit 20 Gang Ultegra, Shimano Canti (?) Bremsen, 2.Bremshebel, ansonsten Standardausführung); Merida Cyclo Cross4 V4 (1000,- mit 20 Gang 105-er, sowie Bremsen und Rest wie eben); Scott CX Comp V 4 (1250,- mit 18 Gang 105-er, Tektro-Bremsen, kein 2. Bremshebel, ansonsten Standardausführung). Der Händler hat mir auf Nachfrage für geringen Aufpreis die gewünschten Umbau auf je einer 3-er Kettenblattkurbel der jeweiligen Serie vorn sowie einen 2. Bremshebel beim Scott angeboten. Was haltet Ihr von den Rädern ? Welches wäre zu Präferieren (oder etwa gar keins ?)? Welche Bereifung (Art, Marke und Breite) wäre für universelles Ganzjahresfahren geeignet ? Danke Ralph |
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Ansonsten keines der drei Räder und wenn, dann nicht mit Cantibremsen und nicht mit Shimano. |
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700 x 35. Shimano ist in Ordnung, Sybenwurz ist ein militanter Traditionalist. Bei den Bremsen hat er natürlich recht, er schreibt aber nicht, was Du für Bremsen nehmen sollst. Nimm Mini V`s. Die deutlich alltagstauglicher als die Cantis. Eigentlich kannst Du nix falsch machen bei den Rädern. Nimm was Dir am besten gefällt. Über die dreifach würde ich nachdenken. Gangschaltung wird im allgemeinen überschätzt :Cheese: |
Die 18 Gänge der 105er deuten auf einen Ladenhüter erster Klasse hin :Cheese:
Campa am Crosser geht leider nicht, da Campa die Teile offiziell nur für die reine Asphalt-Benutzung freigibt :Lachen2: Es gibt viele Alternativen, ich würde bei einem eher traditionellen Crosser-Hersteller kaufen: Ridley, Empella, Occp, Alan etc. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die Crosser vom Rose Versand, welche auf dem Ridley Crosswind Rahmen und der 4ZA Python basieren. Gewisse Änderungen an der Konfiguration sind bei Rose keine Problem. Falls Du da nicht um die Ecke wohnst, solltest Du aber im Falle des Falles z.B. ne Schaltung selber einstellen können ;) |
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Bei Campa sind die Bremsentspannmechanismen im Bremshebel dabei. Die und Nachsteller in den Zusatzbremshebeln sind die Gewähr, n Rad bei MIni-V auch aufgepumpt aus- und einzubauen. Cantis sind schice, Mini-V auch, aber im Gegensatz zu den Cantis bremsen sie halt. Und zwar sehr, sehr gut. Leider gibts die von Campa nimmer und man muss Tektro nehmen. Zitat:
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dumme Frage:
Kann ich auf mein Schlechtwetterrad eigentlich (rennrad/campa) einfach dickere/breitere Mäntel aufziehen?? Hab ich dann nen crosser??? ;) |
Warum werden denn eigentlich so häufig so breite Reifen für den Crosser empfohlen? Wäre für einen sorglosen Ganzjahres-Mischeinsatz nicht eher ein schmaler Marathon geeignet?
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Bzgl. Bremsen würde ich beim nächsten mal unbedingt Scheibenbremsen nehmen. Ein schönes Alltags-Crossi hat Thorsten (Suchfunktion). Werner |
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Edit: Da fällt mir gerade noch ein. Falls du dir die Möglichkeit an einem Rennen teilzunehmen offen halten willst, dann nimm auf keinen Fall Scheibenbremsen. Die sind nämlich nicht UCI-konform. |
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SW |
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Edith sagt noch ich soll schreiben, dass sie aber meist nur Vorne eingesetzt werden da sie sich im Schlamm mit dem selben schneller zusetzen als Cantis. |
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Die meisten, die ich kenne fahren Campa ohne Zusatz mit Canties. Crossrennen bestehen nu mal meist aus Kurven, aber da muß an ja nicht immer bremsen ;) An meinem Erstlingscrosser sind auch immer noch Zusatzbremshebel, aber eigentlich brauch ich die kaum. |
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Meist ist bei 25 mm Breite Schluss. 28 mm verzeiht dir kaum eine Unwucht oder Verwindung im Wiegetritt. Ist ein Selbstaufbau mit Nox-Rahmen (einzig günstiger mit Scheibenbremsaufnahme und absolut in Ordnung für den Preis). Der Erstaufbau mit Rennlenker und mechanischen Avid BB 7: ![]() Jetzt als Reise-Crosser mit hydraulischen Scheibenbremsen: ![]() Website von Nox: http://noxcycles.de/cms/ Mit zugehörigem Shop: http://www.bikepro.de/shop/index.php Die beiden Seiten gehören irgendwie zusammen, dennoch ist das Angebot manchmal unterschiedlich. Kommunikation mit den Jungs klappt bestens, auch wenn du Sonderwünsche hast, einfach mal emailen und nachfragen. |
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Werner |
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Was soll der ganze Unfug überhaupt? |
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"Bei Meisterschaften muss mit einem MTB gefahren werden und die Reifenbreite von mindestens 1.5 Zoll ist vorgeschrieben." zur zweiten Frage: ist halt "United Carnevalists International" Edith ergänzt noch, dass das erste sich auf MTB vs. Crosser bezieht, das zweite auf das Verbot von Scheibenbremsen bei Cross-Radrennen. Bei Cross-Dua/-Trai wird keinerlei aussage zu Scheibenbremsen gemacht. |
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Ist von euch schon mal jemand nach Hause geschickt worden, weil er bei nem X-Dua mit einem X-Rad aufgetaucht ist? |
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Ich meine, die Panther-Serie (BS) ist auch für Hobbyfahrer offen. |
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Bei den NRW-Meisterschaften, die dort ausgetragen wurden, wäre man mit Crosser nicht gewertet worden, fahren durfte man aber damit. In HH auf der langen Strecke wird man wieder nachhause geschickt. Da sind Crosser nur in der Staffel erlaubt. Bei allen anderen X-Duas, die ich bis jetzt gefahren bin waren CX erlaubt. |
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Aber in Eichstätt habens explizit MTBs/26" gefordert. Hab also den CXer zuhause gelassen, um dann festzustellen, dasses für Crossräder dann doch ne Ausnahme gegeben zu haben scheint. Allerdings war ich schon bei einigen Cross-Triathlons, wo ich nicht mitm Crosser gewesen sein möchte... |
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Auf der Waldautobahn reicht der Crosser eh und mir in Eichstätt das MTB mit dem üblichen "Training" fürn Dritten...:Cheese:
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