triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Sassenberger Grand-Prix Triathlon nur für Männer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6875)

mermaid 18.01.2009 10:56

Sassenberger Grand-Prix Triathlon nur für Männer

Hatte eigentlich für Anfang August den Sassenberger
Grand-Prix (1,7-66-15) ins Auge gefasst.

Als Vorbeitung auf den IM Canada hätte der nämlich terminlich
gut gepasst und auch die etwas längere Distanz als OD fand ich ganz reizvoll.

Hab dann meinen Augen kaum getraut ,als ich in der Ausschreibung bzw. auf der Website des Veranstalters lese: Grand-Prix NUR FÜR MÄNNER ! :(

Was soll das denn :confused: :Nee:

Habe dem Veranstalter gestern mal eine e-mail zukommen lassen, bin doch sehr gespannt auf die Begründung.
Oder weiß hierzu jemand was genaueres diesbgzl. ?

DieAndy 18.01.2009 12:10

;) - Verklagen - ;)

Öhm, klingt ziemlich unzeitgemäß. Und AGG-konform ist es auch nicht. Doof, sowas. Mal gespannt, was die dir antworten!

DieAndy 18.01.2009 12:26

Aber guck mal, wieso verwenden die dann diese Schreibweise auf ihrer HP? Da passt irgendetwas nicht....

Zitat:

Wechselraum
Wiese, ca. 100 m vom Seeausstieg 600m vom Zielbereich
Achtung:Der Wechselraum darf nur von den Wettkämpfer/in betreten werden

Ist sicher nur ein Missverständnis!

LidlRacer 18.01.2009 12:30

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 182671)
Öhm, klingt ziemlich unzeitgemäß. Und AGG-konform ist es auch nicht. Doof, sowas.

Mir scheint, AGG-konform braucht das auch nicht sein, von Sport oder ähnlichem steht nix im Gesetz.

Ansonsten stimme ich zu.

Mir fällt auf, dass es da im Vergleich zu den kürzeren Strecken ein relativ enges Zeitlimit gibt.
Vielleicht ist nur das der Grund, dass sie meinen, dass das nicht viele Frauen schaffen.

Wenn frau mit anderen WK-Ergebnissen nachweist, dass das Limit kein Problem ist, lassen sie sich vielleicht überreden ...

Thorsten 18.01.2009 12:48

Ich halte das sehr wohl für eine Sache des AGG. Da geht es auch um private Geschichten. "Sport" muss da auch gar nicht explizit genannt werden. Wenn du schon anfängst, den Wikipedia-Link zu verwenden, dann sehe ich den Satz

"Das betrifft jedoch im wesentlichen nur den Abschluss sogenannter Massengeschäften (die typischerweise ohne Ansehen der Person abgeschlossen werden) ..."

als durchaus zutreffend an.

Wäre es um ein enges Zeitfenster gegangen, wäre die Angabe einer Limitzeit das geeignete Mittel gewesen. Wer drüber ist, wird rausgenommen, basta.

@mermaid: Wir sind gespannt auf die Antwort des Veranstalters.

TheAddicT 18.01.2009 12:48

Komisch liest sich das schon. Aber es gibt ja auch Laufveranstaltungen in deutschen Großstädten bei denen nur Frauen an den Start dürfen... ist dann halt marketingtechnisch bedingt. Ich denke hier ist das startgruppenbedingt - was nicht heissen soll man hätte das nicht anders lösen können. Eine geschlechtsunspezifische Cut-Off-Zeit, bzw. Durchgangszeit bei Punkt x wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

crosser 18.01.2009 13:05

So nett die Veranstaltung in Sassenberg auch ist, ich gehe nicht davon aus das sich der Veranstalter erweichen lässt. Würde Ihn mal zu seinem Vorteil als "hardliner" beschreiben.
M.E. ist der Tag recht vollgepackt mit Starts + Teilnehmern, dann muss man(n) eben kürzen muss wo es geht. Aber warten wir mal auf die Antwort- Mail.
Vor einigen Jahren hatten sie in Sassenberg schon mal einen "grand prix", werden sich also wohl was dabei gedacht haben.

Mir fallen jetzt noch viele lustige Dinge ein, warum Frauen eventuell nicht starten dürfen, aber das gehört hier wohl nicht hin.:Cheese:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 182676)
Mir scheint, AGG-konform braucht das auch nicht sein, von Sport oder ähnlichem steht nix im Gesetz.

Ansonsten stimme ich zu.

Mir fällt auf, dass es da im Vergleich zu den kürzeren Strecken ein relativ enges Zeitlimit gibt.
Vielleicht ist nur das der Grund, dass sie meinen, dass das nicht viele Frauen schaffen.

Wenn frau mit anderen WK-Ergebnissen nachweist, dass das Limit kein Problem ist, lassen sie sich vielleicht überreden ...

kury 18.01.2009 13:35

Sowas gibt es auch
http://www.adler-langlauf.de/html/index.htm
http://www.frauenlauf.it/
Das ist ja dann auch nicht korrekt :Huhu:
oder???

handbremse 18.01.2009 13:41

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 182657)
Hatte eigentlich für Anfang August den Sassenberger
Grand-Prix (1,7-66-15) ins Auge gefasst.

Hab dann meinen Augen kaum getraut ,als ich in der Ausschreibung bzw. auf der Website des Veranstalters lese: Grand-Prix NUR FÜR MÄNNER ! :(

Ging mir genauso, find ich echt beknackt!!! :Nee: Hab auch gleich nen Kommentar zum Veranstalten geschickt, vielleicht hilft es ja.

PippiLangstrumpf 18.01.2009 13:42

Ist schon schade. Aber der Veranstalter hat es halt in der Hand für wen er Veranstaltungen öffnet. Siehe Frauen-Läufe, Militär-Distanz usw.
Ich glaube, im Sport wird man mit dem AGG nicht so weit kommen. Quasi jede Sportveranstaltung "benachteiligt" irgendwelche Leute. Ich finde es z. B. auch gemein, nicht bei den Olympischen Spielen starten zu dürfen, nur, weil ich nicht schnell/stark/beweglich genug bin - oder einfach im falschen Land wohne. Ich fürchte, da bringt mich eine Klage mit Hinweis auf das AGG nicht weiter.

Ich denke, hier bringt einen nur nettes Nachfragen weiter (ok, mich bei den Olympischen Spielen jetzt nicht wirklich, aber die mermaid in Sassenberg vielleicht). Von daher ist die Anfrage beim Veranstalter genau der richtige Weg ...

Hoppel 18.01.2009 13:43

Das ist ja echt Unglaublich!!!
Bin ja mal gespannt was die dir schreiben.

LG :Huhu:

drullse 18.01.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 182671)
Und AGG-konform ist es auch nicht.

:confused:

Sollen sich Männer jetzt beim Frauenlauf einklagen?

Natürlich ist das konform. Nichtkonform wäre ein Wettkampf für beide aber Preisgeld nur für die Männer.

Eure Sorgen möchte ich haben.

Das Mädchen 18.01.2009 13:46

Thomas Hellriegel hat es mir mal so erklärt: "Das ist ein Sport von Männern für Männer!"
:Lachanfall:
Dann eben nicht. Es gibt so viele andere Veranstaltungen, da wirst du bestimmt noch woanders einen Startplatz bekommen.

Das Mädchen 18.01.2009 13:48

Zitat:

Zitat von TheAddicT (Beitrag 182680)
Komisch liest sich das schon. Aber es gibt ja auch Laufveranstaltungen in deutschen Großstädten bei denen nur Frauen an den Start dürfen... ist dann halt marketingtechnisch bedingt.

Da kannst du dich bestimmt auch als Mann reinschmuggeln...Frage ist nur, ob du mit einem rosa T-Shirt mit "Siegerin" vorne drauf laufen möchtest:Lachanfall: :Lachanfall:

kury 18.01.2009 13:53

Frau muss ja auch nicht auf die Triathlonin verzichten an die Tagin
Sie kann auch über die Kurzdistanzin starten und die Siegerungin wird schon eine Stündin vor die Männerinnen gemacht.
http://www.sassenberger-triathlon.de/?tabID=3&viewID=19

Nicht aufregen war nur ein Scherz:Liebe:
Meine Frauenmannschaft startet auch dort :bussi:

sonntagskind 18.01.2009 14:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 182718)
Eure Sorgen möchte ich haben.

Dann wärst Du eine Frau und hättest unter Umständen ein Problem damit :Cheese:
Ich hatte auch erwogen, dort beim GP zu starten - nun gehts, na und, mischen wir eben die OD auf :Cheese:

Locker bleiben :Huhu:

"Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann
- gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden!"
ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)

drullse 18.01.2009 14:46

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 182738)
Dann wärst Du eine Frau und hättest unter Umständen ein Problem damit.

Lese ich Deinen Satz wörtlich, dann hast Du ein Problem damit, Frau zu sein. Auch wenn's nicht zutrifft - IMHO ist genau das bei Vielen der Knackpunkt, nicht das Ausschlusskriterium an sich.

Warten wir doch mal ab, was der Veranstalter sagt, bin genauso gespannt wir ihr.

Walli 18.01.2009 14:55

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 182657)

Der Veranstalter sagen wir mal so der Hauptverantwortliche ist ein ehemaliger Bundeswehrsoldat
das sagt schon alles
Ich bin Sassenberger und fand das auch sehr seltsam was da abgeht

drullse 18.01.2009 15:00

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 182752)
Der Veranstalter sagen wir mal so der Hauptverantwortliche ist ein ehemaliger Bundeswehrsoldat
das sagt schon alles.

Cool - noch ne Diskriminierung... ;)

Daniel 18.01.2009 15:17

Mal schauen wie sich der Veranstalter äußert. Auf jeden Fall ist das lächerlich und diskriminierent.

Man stelle sich mal vor Kurt Denk ließe beim 70.3 in Wiesbaden keine Frauen zu.

Gummiknie 18.01.2009 15:18

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 182752)
das sagt schon alles
Ich bin Sassenberger und fand das auch sehr seltsam was da abgeht

Ist da immer noch Willi federführend? Ich dachte, der macht das nicht mehr???

Walli 18.01.2009 15:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 182755)
Cool - noch ne Diskriminierung... ;)

War ja nicht gegen alle Soldaten
aber der Willi (Veranstalter) ist schon manchmal etwas merkwürdig

Walli 18.01.2009 15:23

Zitat:

Zitat von Gummiknie (Beitrag 182772)
Ist da immer noch Willi federführend? Ich dachte, der macht das nicht mehr???

Leider
nachdem was das letztes Jahr los war hätte er doch besser abtreten sollen

sonntagskind 18.01.2009 15:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 182747)
Lese ich Deinen Satz wörtlich, dann hast Du ein Problem damit, Frau zu sein.

Und wenn Du den Satz in der Gesamtheit der Diskussion ließst, dann weißt Du, das es sich nicht ums Frausein, sondern um die Teilnahmeregelung handelt.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß auch nur eine von den Frauen hier ein Problem damit hat, eine solche zu sein.

Kathrin

Gummiknie 18.01.2009 16:34

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 182779)
Leider
nachdem was das letztes Jahr los war hätte er doch besser abtreten sollen

Was war denn los? Ist mein altes Heimatrennen - ggf. auch über PN.

Kurt D. 18.01.2009 17:00

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 182770)
Mal schauen wie sich der Veranstalter äußert. Auf jeden Fall ist das lächerlich und diskriminierent.

Man stelle sich mal vor Kurt Denk ließe beim 70.3 in Wiesbaden keine Frauen zu.

...unmöglich! Ein Alptraum - für mich ):- Bevor dies je geschieht, lass ich mich doch dann schon lieber von allen :Peitsche:

Denn, was wäre unsere Welt ohne Frauen...?:Blumen:

Kurt

dude 18.01.2009 19:16

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 182832)

Nicht auszudenken!

Aber muessen wir ihnen gleich alles erlauben?

Phoebe 18.01.2009 20:17

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 182832)

:Blumen:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 182881)

Du bist so ein machohafter Wiederling, das ist ja nicht auszuhalten :Holzhammer:

Altes Ekel

chick 18.01.2009 20:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 182881)
Nicht auszudenken!

Bin ganz deiner Meinung! Endlich mal ein Wettkampf, wo es nur nach Testosteron riecht und nicht süßlich eklige Düfte einem den Energieriegel wieder von dem Magen in den Hals treiben!
Männer - auf nach Sassenberg! :Cheese:

Thorsten 18.01.2009 21:04

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 182906)
Du bist so ein machohafter Wiederling, das ist ja nicht auszuhalten :Holzhammer:

Widerling - soviel Zeit muss sein :Lachen2:!

Phoebe 18.01.2009 21:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 182937)
Widerling - soviel Zeit muss sein :Lachen2:!

Bei dem was der gesagt hat hackst du jetzt auf so Kleinigkeiten wie nem "e" rum????? Ich glaubs ja nicht !!!!! :Diskussion:

Edith sagt danke, ich schreib das irgendwie immer falsch :o

PippiLangstrumpf 18.01.2009 21:07

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 182933)
Bin ganz deiner Meinung! Endlich mal ein Wettkampf, wo es nur nach Testosteron riecht und nicht süßlich eklige Düfte einem den Energieriegel wieder von dem Magen in den Hals treiben!
Männer - auf nach Sassenberg! :Cheese:

Selber schuld, wenn Du sonst auf den Wettkämpfen hinter den Frauen herradeln und -laufen mußt. Trainier mehr, dann wirste schneller, dann biste vorneweg und muß die Mädels nicht riechen :Lachen2:

kury 18.01.2009 21:35

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 182943)
Selber schuld, wenn Du sonst auf den Wettkämpfen hinter den Frauen herradeln und -laufen mußt. Trainier mehr, dann wirste schneller, dann biste vorneweg und muß die Mädels nicht riechen :Lachen2:

Das liegt wahrscheinlich daran das die Damen immer so früh am morgen ins Rennen geschickt werden.:Maso:
Vielleicht will er auch nur sowas verhindern
http://www.nbcolympics.com/video/sha...D_TRW_AU_L1717

:bussi:

Raimund 18.01.2009 22:10

Frauen brauchen aber auch immer soooo lange.

Vielleicht ist der Veranstalter gezwungen das Rennen schnell über die Bühne zu bringen...;)

sonntagskind 18.01.2009 22:17

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 182973)
Frauen brauchen aber auch immer soooo lange.

Schneller ist nicht immer besser, frag mal Deine Frau oder Freundin :Lachen2:

Daniel 18.01.2009 22:23

Das Zeitlimit liegt bei 4,5 Std. Also nichts wildes. Damit kann jede/jeder vorab durchchecken was machbar ist.

Ist ja vergleichbar mit der Bonn Triathlon Distanz. Dürfen ja auch Frauen starten. Oder mittlerweile auch nicht mehr?

kury 18.01.2009 22:31

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 182977)
Schneller ist nicht immer besser, frag mal Deine Frau oder Freundin :Lachen2:

Das stimmt nicht. Ist evolutionsbedingt, schützt vor Fressfeinden.
Wer sich Zeit nimmt wird vom Löwen gefressen ;-)
Zeit haben nur Nilperde, Elefanten und eben Löwen.:Lachanfall:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we#Fortpflanzung
Lässt eine Löwin die Kopulation zu, so paaren sie sich alle 15 Minuten zirka 40 Mal am Tag, wobei ein Kopulationsakt etwa 30 Sekunden dauert, bis die Paarungsbereitschaft der Löwin nach etwa fünf Tagen beendet ist.

sonntagskind 18.01.2009 22:46

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 182991)
Das stimmt nicht. Ist evolutionsbedingt, schützt vor Fressfeinden.

:Lachen2: Ok, aber bevor der Punkt an Dich geht, muß ich noch erwähnen, daß selbst hier im Osten höchstens Wölfe vorkommen, die nicht als Fressfeind des Menschen gelten... :Lachen2: Aber den Punkt für die beste Recherche bekommst Du allemal :Blumen:

kury 18.01.2009 22:52

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 182999)
:Lachen2: Ok, aber bevor der Punkt an Dich geht, muß ich noch erwähnen, daß selbst hier im Osten höchstens Wölfe vorkommen, die nicht als Fressfeind des Menschen gelten... :Lachen2: Aber den Punkt für die beste Recherche bekommst Du allemal :Blumen:

Das ist aber lieb. Aber ich dachte Wölfe machen immer einen großen Bogen um Menschen und mögen nur deren Schafe :Huhu:
Auch dazu möchte ich noch mal Wiki zitieren ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#De...d_des_Menschen

Rather-Lutz 19.01.2009 01:28

Endlich mal ein Männernachmittag....:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.