![]() |
Sportlerwahl 2008: Frodo ist 3.!
[klick]
Sooo, meine lieben verkalkten Langdistanz-Freaks: :Cheese: in Zeiten, in denen es für unsere Langdistanz-Elite bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht mehr zu einem Top10-Platz reicht, wollte ich doch einfach nur mal anmerken, wie viel Aufmerksamkeit den Draftathleten der olympischen Distanz und damit dem gesamten Triathlon abseits vom M-Dot von den Pressevertretern zuteil wird. :) Wenn die neue Weltmeisterschaftsserie so kommt, wie sie geplant ist, legt der Olympiasieg eines Deutschen da eine gute Verhandlungsbasis für die TV-Übertragungen (nach Wunsch sollen ja alle 4 Rennen live in ARD/ZDF übertragen werden). Ich denke, das wird den kleineren Veranstaltungen wirklich gut tun, wenn nicht immer nur die Ironman-Wettkämpfe gepusht und als das einzig Wahres, was einen richtigen Triathleten ausmacht, dargestellt werden. Ich freue mich über diese Sportlerwahl!!! Sowohl über den 3. Platz für Frodo als auch über durch die Bank weg würdige Sieger bzw. Podestplatzierungen! Und bitte entschuldigt meine provokanten Eingangsworte - aber letzten Endes wird dieser Thread doch eh in eine Grundsatzdiskussion abdriften... ;) |
Zitat:
Felix, der Frodo ohne Mütze und/oder Sonnenbrille kaum erkannt hätte. |
Zitat:
..."unsere" (?) "Langdistanzelite" kam sogar mit einem dritten Platz von den inoffiziellen Weltmeisterschaften heim. Schon vergessen?? (Wenn du schon provozieren willst, dann gieß ich gleich mal ein paar extra Tropfen Öl ins Feuer...;) ) |
Ahja, ist doch wirklich Ansichtssache, was "schlimmer"/"härter"/... ist:
2h 100% Kotzgrenze oder 8h 90% ;) HaFu: Haste ja Recht - aber Sandra jetzt mit den deutschen Olympia/Weltcup-Damen zu vergleichen, wäre für meine Argumentation schlecht... :Cheese: *Duckundwech* |
Oh je, mir geht diese Diskussion mittlerweile dermaßen auf den Geist... :-/
|
Zitat:
|
Zitat:
...passt in jede trainingsplanung. Und abselut logisch das man da die "6Monatshöchstform" trainingsperiode wählt.:Nee: |
Müller-Hohenstein hat es begriffen, LD rulez.
Weitermachen. :Huhu: |
Zitat:
|
naja aber ich fänge es trotzdem besser wenn man den sportlern zumindest theoretisch die Chance geben würde bei den Wettkämpfen höchstform zu haben....und nicht durch die Terminlegung schon vorweg nimmt das man "normal" irgendwo scheiße drauf sein muss..
|
Was spricht gegen 7 Rennen in einer Saison auf hohem Niveau?
Im Weltcup und dann halt auch in dieser World Championship Series gibt es normal keinen TagX - war halt dieses Jahr mit Olympia dann doch tendenziell ne Ausnahme. Aber eben deshalb liegt doch auch bei den "kurzen Sachen", wie auch teilweise bei den Serien in den USA, das Geld auf der Straße - und deswegen geht es den Langdistanzlern verhältnismäßig schlecht... Ich überlege grad, wo ich die Zahl 4 herhab. Obs die europäischen Rennen waren, die übertragen werden sollten oder was auch immer. Aber die 4 spukt immer noch in meinem Kopf drin rum :-(( |
Zitat:
|
Zitat:
Oder war das jetzt wieder zu hart?:Cheese: feliz navidad |
Zitat:
Volker |
Frodeno wird das ne Menge bringen! Das freut mich für ihn!
Allerdings sieht man, vor allem anhand des ersten Platzes bei den Männern, dass im Sport schon lange nicht mehr alleine die Leistung zählt: Man muss mit Publikum und Journalisten auch gut umgehen können. Und das kann eben so mancher LD-Athlet (Ausnahme LL) nicht.... |
Zitat:
Distanz macht Rennen nicht hart. Sich am persoenlichen Limit zu bewegen, das macht Rennen hart, egal ob ueber 100m, oder 226km. FuXX, kann dieses Gelaber nicht mehr hoeren. PS: Achja, die Diskussion ob nun ein KDler oder ein LDler der bessere Sportler ist, ist ebenso muessig. Oder ist ein Labrador mehr Hund als ein Pudel? Zum Glueck gibt's nun auch Labradudel... PPS: Ich find die neue Serie besser, als ein Einzelevent. Der luck-faktor ist so geringer. |
Zitat:
Sich mit dem Hammer auch den Zeh schlagen oder die Hand auf die heiße Kochplatte legen?:Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
|
|
Hab ichs gesagt... :cool:
|
:)
Ich glaube ungefähr jetzt hat Wasserträger den Thread da, wo er ihn haben wollte.;) Jetzt bräuchten wir nur noch einen überzeugten Draftathleten als aktiven Teilnehmer, der Frodos Thesen mit Leidenschaft vertritt (oder ersatzweise eins der beliebten Frodo-Interviews mit Spiegel, FAZ und Co im Nachgang) und dieser Thread würde tagelang weiterköcheln... |
Wofür ist Frodo eigentlich 3. geworden ?
Für sein Doofgelaber bei der BLÖD nach den Spielen oder weil er wochenlang die Medaillie unfallfrei im Säckel mit sich rumgeschleppt hat ? :Gruebeln: :Lachen2: :Lachanfall: |
Ich habe gestern die Verleihung gesehen und fand die Moderatorin an der Stelle aber auch maximal "unglücklich": Nachdem du nun bei den Kleinen der Größte bist, willst du nicht auch mal richtigen Sport machen?" Was sollte er da sagen?
TriSt |
Zitat:
|
Ist das eigentlich eine Journalistenwahl oder konnten Toni & Gordon da 100 mal fuer Matthias Steiner anrufen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Ne, da dürfen nur Experten ihre Stimme abgeben. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gerade das Interview in der Faz gelesen (kam ja quasi wie bestellt (s.o.)). Frodo-Zitate (aus dem Zusammenhang gerissen): "Wenn es regnete und andere saßen vorm Fernseher, dann bin ich noch mal raus und habe trainiert, und zwar für diesen einen Moment." --> daraus habe ich gelernt, dass der Rest des Kaders am Olympiastützpunkt Saarbrücken bei Regen offensichtlich nicht trainiert. Kaum zu glauben, aber sehr unprofessionell von Unger, Dittmer etc. ;) "Wenn ich dreimal am Tag trainiere, zwei Stunden Mountainbike fahre, anderthalb Stunden schwimme und eine Stunde laufe, dann ist das für diese Jahreszeit gut. Aber Ende des Jahres werde ich wieder ins Trainingslager gehen, dann muss es wieder richtig losgehen." --> macht hochgerechnet auch schon 31,5 h Training in der Woche. Nicht schlecht, v. a. wenn bei solchen kindischen Umfängen das Training in der subjektiven Wahrnehmung eigentlich noch gar nicht "losgegangen" ist.;) Was ich aber (ohne Ironie!) gut fand, waren seine Antworten auf die Nachfragen zum Thema Doping und sein Statement, dass er keinerlei Angst vor den Nachkontrollen der eingefrorenen Proben habe. Ich wünsche mir ja innerlich so sehr, dass solche Weltspitzenleistungen, wie sie Frodeno gezeigt hat auch ohne pharmazeutische Unterstützung möglich sind und freu' mich über jedes Indiz in diese Richtung. |
Zitat:
|
Zitat:
Ganz wörtlich kriege ich es auch nicht mehr zusammen, die Frage war aber wohl etwa so, ob oder wann er denn auf die Ironman-Distanz wechseln wolle, wo die wahren/großen Helden gemacht werden. Eigentlich sehe ich's so ähnlich, fand die Frage aber in dem Rahmen ziemlich unpassend. |
Zitat:
immerhin ist er olympiasieger auf der kurzdistanz. da ist es schon merkwürdig ihm damit zu kommen,daß die wahren helden nur auf der LD gemacht werden. |
Zitat:
:Huhu: |
Also ich fand die Frage ganz gut, denn das zeigt, dass die Moderatorin recherchiert hat und die etwas unglückliche Antwort von Frodeno aus diesem Interview nach Olympia kannte. Sie wollte ihn bestimmt noch mal aus der Reserve locken.
Seine Antwort war aber auch ganz gut, denn er hat in einem knappen Satz zusammengefasst, warum er lieber auf der KD startet, als auf der LD. Ich habe ihn so verstanden, dass er einfach diese besondere Art von Wettkampf lieber mag, als sich über Stunden über eine LD in erster Linie mit sich selbst zu beschäftigen. Eigentlich genau das, was er auch schon im BILD Interview gesagt hatte http://www.triathlon-szene.de/forum/...deno+Interview OHNE den unsäglichen letzten Satz. Ich find's total cool, dass er bei dieser Wahl 3. geworden ist. Wenn irgendwas in 20 Jahren in der Vitae eines Athleten auftaucht, dann ist es entweder ein Olympiasieg oder die Wahl zum Sportler des Jahres. |
Zitat:
TriSt |
Zitat:
|
Zitat:
Man denke nur an Gebrsesilassie, was ist der laufend gelöchert wordem und ständig wurde, seit er 24 oder 25 war, spekuliert, zu was er auf dem Marathon in der Lage ist. Und der Marathon ist etwas mehr als die vierfache Distanz der 10000m und die Königsdisziplin des Ausdauerlaufens, ferner auch historisch ganz anders verwurzelt als ein 10000m-Lauf. Da finden sich schon klare Parallelen zur Beziehung KD- Ironman! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |