triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Scott Contessa CR1 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6538)

Faultier 20.12.2008 11:50

Scott Contessa CR1

Hallo,
ich möchte für meine Frau ein Scott Contessa CR1 kaufen.
Laut Berichten soll's ja ein tolles Damen-Rennrad sein.
Hat jemand erfharungen mit dem Teil?

sybenwurz 20.12.2008 11:55

Jou, Wagnerli hat.
Ansonsten: wenn deine Frau klein ist (1,72m oder drunter) schafft es auch Scott nicht, ne vernünftige Geo auf die Beine bzw. Räder zu stellen, und wenn deine Frau nicht klein ist, gibt es keinen Grund, diese frauenspezifische Abzocke mitzumachen, ausser, sie findet ausgerechnet dieses Rad herzallerliebst.
In diesem Fall kann man natürlich (nein, man "muss" eigentlich) das luftig-florale Design (?) mit n paar Ören Aufpreis honorieren...:Maso:

Damit wir uns nicht missverstehen: n vernünftiger Händler schraubt dir auch auf jedes andere Rad nen "Damensattel" oder stellt dir die Bremshebel (so möglich) näher an den Lenker.
Wichtiger als solche Details,auf die die Hersteller gerne hinweisen, fände ich es aber, ne gescheite Lenkerform zu verwenden, bei der die Brems/Schalthebel nicht so weit abstehen und generell ne Rahmengeometrie zu wählen, die nicht allgemein "frauenspezifisch" (das gibt es, strenggenommen eh nicht, da Frauen nicht spezifisch sind und bei gleicher Körpergrösse keine durchschnittlich anderen Proportionen haben als Männer)(und auch keine breiteren Hintern, um das gleich noch vorwegzunehmen)(breiteres Becken vielleicht, aber darauf wird nicht aufm Rad gesessen und auch sonst nirgends) sein soll, sondern der Fahrerin angepasst.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass ein Frauenrad nicht trotzdem passen kann.
Im weitesten Sinne iss die Geschichte aber ein Marketinggag, der nicht wirklich konsequent (ausser bei der Farbgebung und Ornamentik) die Belange von Frauen aufgreift und umsetzt.

Faultier 20.12.2008 12:05

Klein genug ist Sie: 1,60m Florales Design ist wohl nur am CR1 wenn die 105er Gruppe montiert ist. Bei der Version mit Ultegra
beschränk sich das weibliche Moment im Design auf eine schmale rosa Linie im ansonsten carbonfarbenen Rahmen.

sybenwurz 20.12.2008 12:18

Bei Einssechzig brauchste kein Contessa, da brauchste n Kinderrennrad mit 26", fast besser 24"...:Cheese:
(Naja, ich wills nicht übertreiben...)
Ein Gutes hat die Geschichte: brauchbare Kinderrennräder findet man leichter als fahrbare "Frauenräder" mit 28", bei 26" bin ich allerdings nahezu rad/t-los.
Cinelli baut mit dem "LittleWing" was relativ brauchbares ab RH42 oder so, Felt baute n paar Modelle so klein und mit 26", die aber nur noch gebraucht erhältlich sein dürften oder via R&A Cycles in Brooklyn, aber die ganzen "FitWoman"-, "WomenSpecificDesign"- und wie der ganze Quatsch heisst -geometrien bei Trek, Scott, Specialized, Cannondale etc., sind vollkommen Schrott und allesamt durch eine Kenngrösse charakterisiert: zu lang.
Stellenweise gibts idiotische Lenk- oder Sitzwinkel kostenlos hinzu.
Was sich auch in 47 noch passabel, nicht zu lang und fussfrei trotz 28" fährt, iss das Steppenwolf Prisma, da müsstest du aber rausfinden, ob das nicht schon zu gross ist.

3-rad 20.12.2008 13:19

meine Frau ist 160cm groß (klein) und sie hat diesen Rahmen
bekommen (in xSmall), ein gutes Angebot wie ich finde
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?...oducts=5715402

maifelder 20.12.2008 13:33

Sybenwurz hat wie immer Recht. Wenn DU Deine Frau liebst, kaufst Du Ihr ein 26" Rad, wenn nicht ein 28".

Ggf. schaffen es die Russen, Deiner Frau ein Gerät zu schweißen (hmm, wird Titan geschweißt).

Ich weiß wovon ich rede, ich beobachte den Markt schon seit 5 Jahren und bekomme es mit der Angst zu tun, wenn ich daran denke, wenn eines meiner Schätzchen geschrottet wird. Dann stehe ich vor dem gleichen Problem wie Du, außer dass ich keine Blümchen auf dem Rahmen brauche.

Macht Deine Frau Triathlon oder fährt die Fahrrad?

Deine Frau braucht ein Rad, sofern Sie kein Sitzriese ist, einen Rahmen mit einer Oberrohrlänge von deutlich unter 50cm.

Wenn Du ihr ein 28" Rad kaufst und sie sich mal gepflegt auf die Fr... legen will, dann soll sie auf der Straße wenden und den entsprechenden Fuß in 9Uhr Position halten. Dann weiß sie, warum 28" unmögliche Geometrien haben.

Mit kurzem Vorbau und noch vorngeschraubten Sattel geht ggf. (vermutlich aber nicht) ein P3, P2, ggf. hat noch QR noch welche im Programm, ansonsten Felt.

Wenn Dude schon über über Slooping meckert, soll er auch mal einen vernichtenden Kommentar zu Frauenrahmen schreiben. :Blumen:

3-rad 20.12.2008 13:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 169410)
bekommen (in xSmall), ein gutes Angebot wie ich finde
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?...oducts=5715402

bei Interesse stell ich mal ein Foto rein.

Das Mädchen 20.12.2008 22:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 169390)
Jou, Wagnerli hat.
Ansonsten: wenn deine Frau klein ist (1,72m oder drunter) schafft es auch Scott nicht, ne vernünftige Geo auf die Beine bzw. Räder zu stellen, und wenn deine Frau nicht klein ist, gibt es keinen Grund, diese frauenspezifische Abzocke mitzumachen, ausser, sie findet ausgerechnet dieses Rad herzallerliebst.
In diesem Fall kann man natürlich (nein, man "muss" eigentlich) das luftig-florale Design (?) mit n paar Ören Aufpreis honorieren...:Maso:

Damit wir uns nicht missverstehen: n vernünftiger Händler schraubt dir auch auf jedes andere Rad nen "Damensattel" oder stellt dir die Bremshebel (so möglich) näher an den Lenker.
Wichtiger als solche Details,auf die die Hersteller gerne hinweisen, fände ich es aber, ne gescheite Lenkerform zu verwenden, bei der die Brems/Schalthebel nicht so weit abstehen und generell ne Rahmengeometrie zu wählen, die nicht allgemein "frauenspezifisch" (das gibt es, strenggenommen eh nicht, da Frauen nicht spezifisch sind und bei gleicher Körpergrösse keine durchschnittlich anderen Proportionen haben als Männer)(und auch keine breiteren Hintern, um das gleich noch vorwegzunehmen)(breiteres Becken vielleicht, aber darauf wird nicht aufm Rad gesessen und auch sonst nirgends) sein soll, sondern der Fahrerin angepasst.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass ein Frauenrad nicht trotzdem passen kann.
Im weitesten Sinne iss die Geschichte aber ein Marketinggag, der nicht wirklich konsequent (ausser bei der Farbgebung und Ornamentik) die Belange von Frauen aufgreift und umsetzt.

Wurzi, immer wieder freue ich mich über deine Verrisse der Frauengeometrie-Industrie! :Lachanfall:
Ich fahre ein normales Specialized (Allez) und eine Russin - beides geslopte Rahmen (ich steh dazu), kleinste Rahmengröße, 28 Zoll und 1,63. Diese Frauengeometriedebatte geht mir deshalb auf die Nerven, weil die Sattelrohre zwar immer hübsch kurz gebaut werden, aber die Ignoranten von Rahmenbauern irgendwie vergessen, dass wenn die Beine kurz sind, der Oberkörper auch nicht viel Länge hergeben kann - und da werden die Oberrohre wieder in einer Länge gebaut, wo ich auch direkt auf die Streckbank für gehen kann :Nee: Wenn du deine Frau glücklich machen willst, mach dir klar, dass nicht nur Sattel-, sondern auch Oberrohrlänge ein limitierender Faktor ist!

sybenwurz 20.12.2008 23:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 169410)
bekommen (in xSmall),

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 169423)
bei Interesse stell ich mal ein Foto rein.

Ja, das würde mich mal interessieren.
Bremsgriffhaltung und seitliche Frontale bitte.
Ein Rahmen mit knapp 50cm langem Oberrohr, bzw. horizontaler Länge ist nicht XS(mall), egal, wie lang oder kurz das Sitzrohr ist und was dransteht.
Da kannste gleich ne kurze 50er-Rahmenhöhe nehmen.
Iss genauso lang, sieht aber nicht halb so beschallert aus wie mit nem 43er Sitzrohr.
Die nächste Grösse;- RH48, kommt mit 545er Oberrohr. Dagegen sind die als ellenlang verschrieenen NOX kurz...:Maso:

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 169566)
Wurzi, immer wieder freue ich mich über deine Verrisse der Frauengeometrie-Industrie!

Na das freut mich dann wiederum.
Maifelder stösst zum Glück ins gleiche Horn;- vielleicht wecken wir irgendwann mal jemanden auf damit.
Leider hat nicht jede/r die Kohle, nen Massrahmen bei nem Rahmenbauer zu ordern;- aber keiner von diesen würde auf die hirnrissige Idee kommen, für jemanden unter 1,70m in 28" zu bauen...

Faultier 21.12.2008 12:46

Macht Deine Frau Triathlon oder fährt die Fahrrad?

Meine Frau kommt eigentlich vom Laufen, will nun aber mit Tria anfangen. Das Hauptproblem wird hier aber das Schwimmen werden. Radfahren ging bis dato z.B. auf Mallorca mit 28" Mietrennrad vom Hürzeler ganz gut.

Faultier 21.12.2008 13:02

Ein Bild wär' schön

sybenwurz 21.12.2008 14:01

Zitat:

Zitat von Faultier (Beitrag 169666)
Meine Frau kommt eigentlich vom Laufen, will nun aber mit Tria anfangen.

Dann schaut nach nem gebrauchten QuintanaRoo in 26".

maifelder 21.12.2008 14:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 169692)
Dann schaut nach nem gebrauchten QuintanaRoo in 26".

Pssst, der nächste kleine QR-Carbon-Hobel ist mir.

maifelder 21.12.2008 15:31

Sodele, hier das Optimum für Deine Frau:
http://cgi.ebay.com/LITESPEED-BELLA-...3A1%7C294%3A50

Leider kein Blade bzw. Saber.

Warum keine Frauengeometrie, dann schau Dir dieses Foto an, dann sollte Dir alles klar sein:

http://cgi.ebay.com/Trek-2-1-WSD-Wom...3A1%7C294%3A50

hier das besagte Felt:
http://cgi.ebay.com/2008-FELT-DA-TRI...3A2%7C294%3A50

sybenwurz 21.12.2008 15:40

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 169728)

Da hammse sich entweder verschrieben (denke ich) oder nicht das in der Geo beschriebene Bike fotografiert.
40 hoch und 49,5 lang iss ja noch schlimmer als 43/49,5...

Das Trek iss derweil so verschroben, dass man nichtmal die STIs gescheit montieren kann, wenn man/frau dank fehlender Überhöhung (bzw. negativer) noch an die Hebel kommen will.
Schmerz in meinen Augen...

Das Felt sieht dagegen sehr harmonisch aus. Wenn halt der Preis nicht wär...:Cheese:

maifelder 21.12.2008 15:50

[quote=sybenwurz;169732]Da hammse sich entweder verschrieben (denke ich) oder nicht das in der Geo beschriebene Bike fotografiert.
40 hoch und 49,5 lang iss ja noch schlimmer als 43/49,5...

QUOTE]

Ich glaub net:

http://www.litespeed.com/bikes/2005/...y.aspx?b=bella

Female-specific geometry accomodates the typically longer legs and shorter reach of women cyclists

Muss meine Empfehlung revedieren, Litespeed ja, aber bitte keine Weiber-Geometrie kaufen, bitte bitte nicht.

sybenwurz 21.12.2008 16:55

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 169736)
Ich glaub net:

http://www.litespeed.com/bikes/2005/...y.aspx?b=bella

Female-specific geometry accomodates the typically longer legs and shorter reach of women cyclists

ja, eben deswegen.
Wenn die wirklich frauenspezifisch längere Beine ( die es nicht gibt;- Frauen haben durchscnittlich so lange oder kurze Beine wie Männer) berücksichtigen, iss das knapp 50er Oberrohr an nem 40er Rahmen ziemlich fehl am Platz.
Wobei dies letztlich genau das ist, was ich seit Jahrhunderten nicht müde werde, zu kritisieren: wieso in dreiteufelsnamen sind die Oberrohre der Mistkisten so elend lang, wenn die Bräute angeblich längere Beine haben???
Dann iss doch der Oberkörper, der sich nach vorne beugt, dementsprechend kürzer.
Deppen, allesamt!

Wobei ich Litespeed nu mal zugute halte, dass sie mit Oberrohrlänge wirklich die Länge des Rohres Mitte-Mitte meinen und hoffentlich nicht die Horizontale. Diese wäre ja bei nem geslopten Rahmen dementsprechend kürzer.
Das Bild vom ebaylink würde diese These jedenfalls stützen.

3-rad 21.12.2008 17:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 169581)
Ja, das würde mich mal interessieren.
Bremsgriffhaltung und seitliche Frontale bitte.

bitte schön, nach langer Überredungskunst.....

Faultier 22.12.2008 17:12

Na da Danke ich doch schonmal allen für die Informationen!
Am Besten ich kauf erstmal einen Neo damit mein Mädel nicht absäuft un dlasse Sie so lange weiter MTB fahren!
Damit hab' ich jetzt warscheinlich eine Diskusion über Neo's
speziell Frauen angefacht?
Aber das gab's bestimmt auc schon x-mal.

sybenwurz 23.12.2008 00:44

Ooops, 3-rad: sicher, dass der/die Aufsasse/in zu diesem Rad gehört?

3-rad 23.12.2008 09:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 170435)
Ooops, 3-rad: sicher, dass der/die Aufsasse/in zu diesem Rad gehört?

warum?
das Rad ist derzeit so eingestellt, dass es 0 Überhöhung hat, zudem eine
nicht gekröpfte Sattelstütze.
Die Fahrerin ist blutige Anfängerin und hat genug Probleme sich erst mal
an Schaltung und Co zu gewöhnen.
Sportlicheres Sitzen kann kommen, wenn sie mal 50-80km ohne
andere Probleme durchsteht.
Ich wollte nur zeigen, dass mit 160cm sehr wohl was möglich ist in Sachen
Rahmenwahl mit 28".

sybenwurz 23.12.2008 09:11

Es ist nicht nur möglich, es ist sogar fast unmöglich, mit 1,60 was kleineres zu kriegen.
Das ändert aber nix an der Verarsche und Abzocke mit "frauenspezifischen" Geometrien und Rädern und auch nix daran, dasses absolut hirnrissig ist, ein so kleines Rad mit 28" zu bauen, weil die Kompromisse beim Radstand, Lenk- und Sitzwinkel, Länge und Überhöhung zu arg sind;- von der Fussfreiheit gar nicht zu reden.
Natürlich sind die Fahrer/innen der kleinen Kistchen auch immer todeszufrieden damit;- aber nur, weil sie nie ein passendes Rad mit 26" zum Vergleich fahren konnten.
Wer´s nämlich mal gemacht hat, steigt nie wieder auf so ne 28" Schubkarre...

3-rad 23.12.2008 09:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 170477)
warum?

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 170481)
Es ist nicht nur möglich, es ist sogar fast unmöglich, mit 1,60 was kleineres zu kriegen.
Das ändert aber nix an der Verarsche und Abzocke mit "frauenspezifischen" Geometrien und Rädern und auch nix daran, dasses absolut hirnrissig ist, ein so kleines Rad mit 28" zu bauen, weil die Kompromisse beim Radstand, Lenk- und Sitzwinkel, Länge und Überhöhung zu arg sind;- von der Fussfreiheit gar nicht zu reden.

Du hast nicht geantwortet, sondern deine "Leier " nochmal
runtergebetet.
Das ist übrigens kein ausgewiesener Frauenrahmen.

maifelder 23.12.2008 12:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 170481)
Natürlich sind die Fahrer/innen der kleinen Kistchen auch immer todeszufrieden damit;- aber nur, weil sie nie ein passendes Rad mit 26" zum Vergleich fahren konnten.
Wer´s nämlich mal gemacht hat, steigt nie wieder auf so ne 28" Schubkarre...

Genau, fühlte mich sowas von Unwohl, als ich mal einen Crosser 300m zur Probe gefahren bin.

sybenwurz 23.12.2008 13:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 170477)
warum?

Weil das Rad aus dieser Perspektive viel zu klein wirkt.

Zitat:

Du hast nicht geantwortet, sondern deine "Leier " nochmal
runtergebetet.
Richtig, man kanns nicht oft genug sagen...

Zitat:

Das ist übrigens kein ausgewiesener Frauenrahmen.
Ich weiss. Wir haben mal haargenau so einen (kann sein, dasser ne Nummer grösser war, weiss nimmer) für jemanden aufbauen wollen, aber nach dem Ausmessen direkt zurückgeschickt.
Die Werte stimmten überhaupt nicht mit den Angaben überein und
zufällig gabs grad was gebrauchtes in 26".

3-rad 23.12.2008 13:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 170584)
Weil das Rad aus dieser Perspektive viel zu klein wirkt.

Das ist wohl so.
Liegt aber wie erwähnt daran, dass eine gerade Stütze verbaut ist
und der Sattel trotzdem noch bis zum Anschlag vorne steht.

Nichtläuferin 25.12.2008 22:01

Was mich bei diesem Thema immer wundert ist, daß nie die Räder von Cervelo genannt werden. Ich habe ein P2SL in 48 cm Rahmenhöhe. Dieses Rad hat in dieser Rahmengröße 26" Räder. Beim P2C ist es das gleiche. Mir paßt die Geomietrie sehr gut. Ich bin 1,67m groß, aber aufgrund meiner Proportionen benötige ich immer ein kürzeres Rad als andere mit gleicher Körpergröße.

Ein anderes Problem was ich habe sind meine kurzen Hände/Finger. Ich habe keine Chance mit den normalen Shimano-Schaltbremsgriffen vernünftig zu bremsen. Da am gekauften Rennrad aber normale Ultegrabremsgriffe dranwaren, wollte ich nicht nochmal die speziellen Griffe mit geringerer Griffweite (ST-R700) kaufen. Ich habe mir dann die Keile besorgt, die beim ST-R700 die Griffweite verkürzen und nach abschneiden von 1 Nippel (von insgesamt 2) passten die Teile auch problemlos in die Ultegragriffe. Die Teile halten auch und es funktioniert einwandfrei. Kostenpunkt unter 10 Euro gebenüber 180 Euro. Auch wenn jeder Fahrradhändler behauptet die Keile des ST-R700 passen nur in diese Griffe. Bei mir passen sie sehr gut auch in die Ultegragriffe.

sybenwurz 25.12.2008 23:43

Cervelo hat früher generell unter 52cm in 26" gebaut, bis 56cm wahlweise 26" oder 28" und darüber nur noch 28".
Der Historie der Firma nach sollten sie eigentlich wissen, wieso, ironischerweise sind sie aber komplett davon abgekommen, ausser bei den "P"-Modellen und in RH48.
Nu könnte man spekulieren, braucht es aber nicht:
Cervelo baut die Tria/Zeitfahrkisten so kurz, wie sie eigentlich sein sollten.
Die steilen Sitzwinkel (auch 75° sind schon steil) sind nimmer geeignet, das Oberrohr künstlich zu verkürzen;- will man aber ne fahrbare Geo beibehalten, kann man auch mit dem Lenkwinkel nix mehr tricksen. Mit 28" würde so schlichterdings das Vorderrad nimmer vors Unterrohr passen.
Das 48er P hat n Frontcenter von knapp 47cm;- da dürfte sogar 26" kaum fussfrei sein;- bei 28" würden bereits die Kurbeln mit dem Vorderrad kollidieren.

Das wahre Gesicht zeigen die Hütten als Rennrad.
Hier wird konsequent die 28"-Schiene durchgedrückt, et voilà: auch Cervelo gelingt die Quadratur des Kreises nicht.
Da könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, dass die Jungs doch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben wie sie immer tun, sondern schlicht Gewinnmaximierung betreiben.
Honi soit, qui mal y pense...

Was die STI angeht: weil alle tierisch drauf abfahren, dass die Bauerngruppe von Shimano am Rad verbaut ist, interessiert sich natürlich keine Sau für Campa, wo die Hebel alleine von der Form her schon kleineren Händen entgegenkommen, zumal Campa irgendwann mal bei 3ttt angeklopft hat und die dem Package ne besondere Lenkerform spendiert haben, die den Lenker näher an die Brems-/Schalthebel rückt.
Das würde auch den STI gut stehen, aber man treibt ja lieber den Teufel mit Belzebub aus und macht den Bock zum Gärtner.
Immerhin konnte auch FSA nu auf den Zug aufspringen, nachdem sie geschnallt hatten, dass ne jahrzehntealte Lenkerform von Modolo den selben Zweck erfüllt und zusätzlich dafür sorgt, dass der Aufsasse sich im Unterlenkermpdus nimmer so unmenschlich bücken muss, ohne einen bunten Strauss hübscher Spacer unter den Vorbau zu füttern.
Also: es ist natürlich ne hervorragende Geschichte mit den Gummituffeln von Shimano und vorallem, dass man* sich mit nix beschäftigen muss und weiter die Wirkung statt der Ursache beseitigen kann...

*damit meine ich die (zensiert) in den Läden und Werkstätten die von nix ausser ihrem Umsatz ne Ahnung haben und oft nichtmal davon.

Edith meint noch, du fühlst dich hoffentlich nicht gleich zu deinem Einstand hier von mir zerlegt (was mit fernliegt. Die meisten können ja nix dafür!).
Wir freuen uns sicher alle, dass du das P2 nicht im 1. Beitrag wegen Knieproblemen hier verkaufen willst...;)

Creatini 27.12.2008 09:30

So, ich bringe jetzt noch mal mein Tri-Rad mit in die Diskussion mit ein (Trek Equinox) . Hatte zwar schon mal zu kontroversen Meihnungen geführt, aber ich (1,62) komme super damit klar und bin auch immer vorne mit dabei :-))

http://www.sport-altmann.de/html/spo...uinox_7_w.html

Bezüglich der Diskussion über die Damenräder will ich das Thema hier nicht weiter einheizen. Wenn man entsprechend klein ist und einen Rahmen < 50 braucht, dann kommt man an diesen Räder nicht wirklich vorbei. Ja, leider sind sie meist teurer und schlechter ausgestattet.

Viel Spaß bei der weiteren Suche.

sybenwurz 27.12.2008 10:54

Zitat:

Zitat von Creatini (Beitrag 171909)

"Page can not be found"

Wüsste allerdings nicht, was Trek ohne 26"-Räder besser als die andern machen sollte/könnte.
Dabei bauen die das Equinox auch noch in WSD-Geo, was in diesem Fall aber nur zu bedeuten scheint, dasses nicht erst bei RH50 losgeht, sondern schon bei RH47;- immerhin, wiedermal, mit der Länge von RH52 was ein TT-Bike angeht...

Schade, dass Lance nicht kleiner ist, sonst würde Trek die Kleine-Leute-Fahrräder schlechthin bauen...

Nichtläuferin 27.12.2008 23:14

Hallo Sybenwurz,

ich fühle mich nicht zerlegt, keine Angst. Ich lese hier schon länger regelmäßig mit, habe nur bisher nichts geschrieben, da ich selber kein Triathlon mache. Ich bin nur die "Frau" von einem Triathleten.
Aber wenn ich wirklich neu wäre, würde ich deinen Spruch mit den Knieproblemen nicht verstehen. Aber ich gebe mein kleines Rädchen auch nicht mehr her.
Das Campagriffe für meine kurzen Finger besser wären, wußte ich. Aber da es in der Familie schon 4 Räder mit Shimanogruppen gibt, sollte mein Fahrrad auch Shimano haben. Zudem habe ich das P2SL neu vom Händler mit Garantie in Ultegra/105 er Mix für 1000 Euro bekommen. Da ist man nicht zu wählerich. Da sonst, außer die normalen Ultegragriffe, alles gepaßt hat. Und für die Ultegragriffe habe ich ja auch eine Lösung gefunden. Am Anfang hatte ich selbst zugefeilte Holzklötze reingeklemmt und mit Klebeband befestigt, um den Weg zu verkürzen, aber das hat die Stilpolizei (mein Mann) nicht zugelassen.

Was ich nicht so ganz verstehe sind deine Kommentare zu Cervelo und 48 cm Rahmenhöhe. Findest du die Rahmen jetzt gut oder nicht? Und wo ist das Problem für dich bei der Geomietrie?

sybenwurz 27.12.2008 23:55

Die Geo der Cervelo iss prinzipiell gut.
Zeitfahrtypisch kurz halt, wie sich das gehört.
Zum Glück schliesst dies die Verwendung von 28"-Rädern bei kleinen Rahmengrössen aus.
Ich würde es aber generell besser finden, wenn 26" nicht nur dann zur Verwendung käme, wenns vom Rahmenlayout gar nicht mehr anders geht.
Die ganzen "Frauenräder" sind in Bezug auf die Rahmenhöhe schlicht VIEL zu lang, vorallem angesichts der tatsache, dass die Hersteller (falscherweise) Frauen längere Beine (was nen kürzeren Oberkörper bedingte) zuschreiben.
Daher kritisiere ich diese ganzen "Frauengeschichten" als Marketinginstrument ohne wirklichen Hintergrund seitens der Rahmengeometrie.
Wenn wirklich etwas dran wäre, sähen kleine Räder so aus:
  • RH50 und kleiner: 26"
  • fussfrei
  • ~72° Lenkwinkel (wie "grosse Räder")
  • ~73° Sitzrohrwinkel (triaspezifisch auch 76° oder steiler)
  • Rahmenhöhe entspricht horizontaler Länge (RH47 iss auch 47cm lang, bzw. triaspezifisch auch kürzer)
  • Kurze Kurbeln in Verbindung mit
  • niedrigem Tretlager (schafft niedrigere Überstehhöhe, bedingt aber geslopte Rahmenform)
  • normale Lenkerbreite (Schultern sind nicht aussergewöhnlich schmaler, aber 2cm weniger Lenkerbreite entsprechen etwa nem knappen Zentimeter Vorbaulänge in Bezug auf den Oberkörperwinkel)
  • "kurzer" Lenker (kleiner Abstand zwischen Klemmung und Vorderseite der Biegung)
  • Oberlenker ist waagrecht einschliesslich Bremsgriffoberseite (verhindert nachvornerutschen)
  • Lenkerform begünstigt kleinen Abstand zu Brems-/Schalthebeln
  • Sattel "passt" und ist nicht einfach nur breiter (das Becken mag bei Frauen breiter sein, nicht jedoch der Sitzknochenabstand)

Wer so ein Ding auf die Räder stellt, kann von mir aus soviel rosa Farbe draufhau´n und Blümscher draufkleben, wie er will.

neonhelm 28.12.2008 10:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 172142)
Wenn wirklich etwas dran wäre, sähen kleine Räder so aus:
  • RH50 und kleiner: 26"
  • fussfrei
  • ~72° Lenkwinkel (wie "grosse Räder")
  • ~73° Sitzrohrwinkel (triaspezifisch auch 76° oder steiler)
  • Rahmenhöhe entspricht horizontaler Länge (RH47 iss auch 47cm lang, bzw. triaspezifisch auch kürzer)
  • Kurze Kurbeln in Verbindung mit
  • niedrigem Tretlager (schafft niedrigere Überstehhöhe, bedingt aber geslopte Rahmenform)
  • normale Lenkerbreite (Schultern sind nicht aussergewöhnlich schmaler, aber 2cm weniger Lenkerbreite entsprechen etwa nem knappen Zentimeter Vorbaulänge in Bezug auf den Oberkörperwinkel)
  • "kurzer" Lenker (kleiner Abstand zwischen Klemmung und Vorderseite der Biegung)
  • Oberlenker ist waagrecht einschliesslich Bremsgriffoberseite (verhindert nachvornerutschen)
  • Lenkerform begünstigt kleinen Abstand zu Brems-/Schalthebeln
  • Sattel "passt" und ist nicht einfach nur breiter (das Becken mag bei Frauen breiter sein, nicht jedoch der Sitzknochenabstand)

Wer so ein Ding auf die Räder stellt, kann von mir aus soviel rosa Farbe draufhau´n und Blümscher draufkleben, wie er will.

Und, kein Markt für kleine, aber feine, Damenräder?

sybenwurz 28.12.2008 13:05

Jain.
Prinzipiell wäre Bedarf vorhanden, dann kommen aber die grossen ABER:
  • die Geschichte geht nicht nur Frauen an;- es gibt auch kleine Männer
  • an diese (Weiblein UND Männlein) muss man erstmal rankommen und
  • sie müssen erstmal erkennen, dass sie ein Kandidat für 26" sind.
Ich lese sehr kritisch die Beiträge hier und anderswo, in welchen kleine Leute ihre Erfahrungen mitm Rennrad wiedergeben.
Hierbei fällt auf, dass die meisten mit ihren kleinen und langen 28"-Kisten erstmal zufrieden sind.
Konträr dazu ist meine Erfahrung, dass jemand, der Gelegenheit hatte, 26" zu fahren, nicht mehr auf 28" zurückwill.
100%, ausnahmslos. Ich denke, dies ist schon ne klare Sachlage, doch wie diese vermarkten.
In dieser sensiblen Nische fällt alles ausser persönlicher Betreuung aus. Kein Onlinekonfigurator, keine Masstabellen, keine Hotline.
Vermessen im Laden und nen passenden Rahmen optimal aufbauen, alle anderen Vertriebswege scheiden aus.

Weitere Probleme sind zu berücksichtigen:
Natürlich hab ich oben geschrieben, dasses auch kleine Kerle gibt. Das trifft auch zu, wenngleich Frauen durchschnittlich häufiger die Kleinen sind.
Frauen kaufen aber anders als Männer.
Kerle wälzen Zeitschriften, Internetseiten, lesen Tests und Berichte und kommen inn Laden, wissen grob, was sie wollen und was nicht, klären die Details ab und bestellen ihr Rad.
Frauen kommen inn Laden, wissen, dass sie ein Rad wollen. Sonst nix.
Denen kannste tagelang irgendwelche Vorzüge, super Testergebnisse und sonstwas preisen und zuletzt wollen sie ausm Bauch raus genau DAS Rad, das ihnen an sich zu gross ist, ne unsinnige Ausstattung für sie hat, ihnen aber am besten gefällt.

Würdest du da an meiner Stelle deine Kohle sechsstellig in nen Warenbestand versenken wollen, der der einen zu rot, der nächsten zu wenig rot, zu viel geslopt, zu wenig geslopt oder anderswie nicht richtig ist?

Um solche Gefahren zu umgehen, klappt nur totales Customizing vom ersten Zeichenstrich bis zum letzten Bar Luft im Reifen.
Und diesen Service bieten Rahmenbauer bereits an...;)

maifelder 28.12.2008 13:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 172202)
Hierbei fällt auf, dass die meisten mit ihren kleinen und langen 28"-Kisten erstmal zufrieden sind.

Das hängt damit zusammen, dass man vor seinem eigenen Gewissen die 4000Euro oder mehr rechtfertigen muss. Da würde ich auch nicht zulassen wollen, dass einer darüber meckert. Da wird der Hobel bis zum Letzten verteidigt.

Wenn dann aber schlechte Leistungen abgeliefert und/oder Rückenprobleme auftreten, wird geheult.

maifelder 28.12.2008 13:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 172142)
[*]"kurzer" Lenker (kleiner Abstand zwischen Klemmung und Vorderseite der Biegung)[*]Oberlenker ist waagrecht einschliesslich Bremsgriffoberseite (verhindert nachvornerutschen)[*]Lenkerform begünstigt kleinen Abstand zu Brems-/Schalthebeln

Bitte mal einpaar Beispiele, haben einen Ritchey WCS und so richtig will der nicht passen. Habe mir diese Specialized-Dinger auch nocht nicht gekauft, um die in die STI reinzufriemeln.

Ich liebäugel mit einem weißen FSA. :Liebe:

neonhelm 28.12.2008 13:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 172202)
In dieser sensiblen Nische fällt alles ausser persönlicher Betreuung aus. Kein Onlinekonfigurator, keine Masstabellen, keine Hotline.
Vermessen im Laden und nen passenden Rahmen optimal aufbauen, alle anderen Vertriebswege scheiden aus.

Na gut, es wird ja auch zum Buchstaller & Co. gepilgert.

Individuelle Beschichtung und Decals passend zum Outfit dürften ja nicht so das Problem sein... :cool: Alternativ kannst du es ja auch mit Henry Ford halten... ;)

Bleibt wie immer der Preis...

Dass die Nische nicht groß genug ist, um richtig profitabel zu sein, ist eh klar, denn sonst gäb's das ja serienmäßig.

sybenwurz 28.12.2008 13:58

Zitat:

Zitat von maifelder
Bitte mal einpaar Beispiele, haben einen Ritchey WCS und so richtig will der nicht passen. Habe mir diese Specialized-Dinger auch nocht nicht gekauft, um die in die STI reinzufriemeln.

Also wennst so Gummituffeln brauchst, um die STIs schon n Stück weit zu drücken (quasi den Anschlaggummi, dens von Shimano gibt), kann ich dir normalerweise damit weiterhelfen.
Kosten aber nur ne handvoll Taler und sollte jeder Händler bestellen können.

Lenker: ich kanns jetzt nicht mit Zahlen untermauern, aber relativ kurz bauen der 3ttt Morphe oder die Rennlenker von syntace.
Die sind allerdings von der Form nicht noch auf kurzen Abstand zu den Hebeln getrimmt.
Da kommste mit dem FSA "Wing Pro Ergo" oder SL-K wohl eher hin, allerdings musst du wohl mit der STI-Position etwas tüfteln und ich würde das Ding an den Enden um 5cm berauben....

Modolo bietet in dieser Liga den Venus KX (Carbon) und den Venus.
Verneigt sich nicht gerade vorm Auge des Betrachters, aber wie ein Kumpel von mir immer sagte: "Es kommt nicht auf die Schönheit an, sondern auf die Gutheit"...

sybenwurz 28.12.2008 14:06

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 172206)
Bleibt wie immer der Preis...

Dass die Nische nicht groß genug ist, um richtig profitabel zu sein, ist eh klar, denn sonst gäb's das ja serienmäßig.

Neenee, die Nische wäre ausreichend und komfortabel;- wenn man sie umfassend bedienen könnte.

Und gegen n Buchstaller und seine Kollegen iss ja nix einzuwenden;- iss ja nicht so, dass die nix draufhätten.
Sie können aber halt auch nur verkaufen, was erhältlich ist...

maifelder 28.12.2008 14:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 172215)
Also wennst so Gummituffeln brauchst, um die STIs schon n Stück weit zu drücken (quasi den Anschlaggummi, dens von Shimano gibt), kann ich dir normalerweise damit weiterhelfen.
Kosten aber nur ne handvoll Taler und sollte jeder Händler bestellen können.

Lenker: ich kanns jetzt nicht mit Zahlen untermauern, aber relativ kurz bauen der 3ttt Morphe oder die Rennlenker von syntace.
Die sind allerdings von der Form nicht noch auf kurzen Abstand zu den Hebeln getrimmt.
Da kommste mit dem FSA "Wing Pro Ergo" oder SL-K wohl eher hin, allerdings musst du wohl mit der STI-Position etwas tüfteln und ich würde das Ding an den Enden um 5cm berauben....

Modolo bietet in dieser Liga den Venus KX (Carbon) und den Venus.
Verneigt sich nicht gerade vorm Auge des Betrachters, aber wie ein Kumpel von mir immer sagte: "Es kommt nicht auf die Schönheit an, sondern auf die Gutheit"...

Was würdest Du mir denn empfehlen? Letztendlich ist es egal, die Hauptsache ist, ich kann Unterlenker fahren und kann meine STIs (9-fach Dura-Ace 7700) mit meinen Battchehändchen greifen.

Aktuell fahre ich sehr sehr selten Unterlenker, auch bergab fahre ich fast nie Unterlenker, sondern immer Oberlenker und bremse auch Oberlenker.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.