triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Paderborner City Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6518)

biomed 18.12.2008 11:10

Paderborner City Triathlon

Ich habe heute Morgen in der Zeitung und eben als News hier im Portal gelesen, daß der Paderborner City Triathlon nach 5 Jahren Pause wieder reaktiviert werden soll (Sprintdistanz; 30 Elite-Starter und 500 Jedermänner).
War jemand da schon mal dabei ?
Ist es spaßig, durch die Innenstadt (Treppen, durch's Kaufhaus; so etwas ähnliches stand auf jeden Fall in der Zeitung) zu laufen und auf einem Citykurs zu radeln (viele Zuschauer, evtl. gute Stimmung ?) ?
Cityläufe finde ich ja ganz toll ... und vom Paderborner Osterlauf (HM) kann ich seit vielen Jahre auch nur Gutes berichten (vom Schneeregen im letzten Jahr mal abgesehen).

Wie war's damals ? Kann jemand aus seiner Paderborner-Erfahrungskiste plaudern ?

Wasserträger 18.12.2008 20:17

Wie geiiiiiiiil!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Wettkampf.... oh mein Gott.... Dort habe ich 2002 meinen aller ersten Triathlon gemacht! Ich raste aus... :)

barbossa 18.12.2008 21:51

Ich war auch mal da. Ist schon irgendwie witzig.
Noble Präsente inklusive.
Wer Stadttrias mag, kanns probieren.
Vielleicht komm ich ja auch wieder....:Cheese:

joschi_grace 19.12.2008 12:49

hallöle

Ich werde sehrwahrscheinlich daran teilnehmen!!!!

biomed 24.12.2008 00:05

Ich bin auch dabei ...

Wasserträger 24.12.2008 00:08

Also ich habs mir jetzt auch mal mitm dicken roten X in meinem Wettkampfkalender vermerkt! :)

21k 08.01.2009 22:04

Habe auch die Tage davon gelesen und das es hier oben in Nordhessen und Umgebung relativ wenig gibt überlege ich auch ob ich dort nicht mitmache. Weiß jemand wie viele Startplätze noch frei sind ?

Gruß Michael

Joerg aus Hattingen 08.01.2009 22:19

Bin auch da, weil Liga

Joerg

Volkeree 08.01.2009 22:27

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 177934)
Bin auch da, weil Liga

Joerg

Dann werden wir uns wohl im Laufe der Saison mal begegnen, soweit man mich in diesem Jahr in unserer 2. Mannschaft mitspielen lässt (MG):) , wer weiß wer da alles neu zugekommen ist. Für welchen Verein startest du denn?

In Paderborn kann ich sehr wahrscheinlich aber nicht.

Volker

Wasserträger 08.01.2009 23:44

Naja, da wird der ein oder andere aus Waldeck-Frankenberg wohl teilnehmen... :)

21k 09.01.2009 19:39

Ich überlege auch ob ich teilnehme, wobei es nur eine Woche nach dem kassel Marathon ist.

Weiß jemand ob man irgendwo einsehen kann wie viele Startplätze noch zur Verfügung stehen ?

Gruß Michael

21k 11.01.2009 09:57

So habe mich gestern angemeldet und freu mich schon auf den 17. Mai.

@ Wasserträger, nimmst du teil ?

Gruß Michael

Wasserträger 11.01.2009 10:29

Jou, bin aber noch nicht angemeldet... Das hat denke ich Zeit.

barbossa 20.01.2009 19:40

Daniel Unger wird auch in Paderborn starten.....:)

An Startplätzen sind ca. 30% gebucht, also hurtig. Nähere infos auf der Seite....
www.city-tri.de

joschi_grace 29.01.2009 11:48

Ich habe mich angemedlet und bin schon total nervös.

Gummiknie 29.01.2009 15:40

Ich seh mir das auch mal an. Darf man da mit Aero Lenker ran?

21k 02.02.2009 21:00

Ob man mit Aero Lenker darf weiß ich nicht, schau doch mal die Infos auf der offiziellen Website durch.

In Paderborn wird ja im Schwimmbad geschwommen, weiß jemand wie das vor sich geht. Starten nacheinander, jeder Schwimmer ne Bahn, oder immer 20 Personen und alle zusammen ins Becken ? Start im Wasser oder vom Block usw. ?

Weiß von euch jemand bescheid ?

Gruß Michael

Rather-Lutz 03.02.2009 00:07

Zitat:

Zitat von 21k (Beitrag 188755)
Ob man mit Aero Lenker darf weiß ich nicht, schau doch mal die Infos auf der offiziellen Website durch.

In Paderborn wird ja im Schwimmbad geschwommen, weiß jemand wie das vor sich geht. Starten nacheinander, jeder Schwimmer ne Bahn, oder immer 20 Personen und alle zusammen ins Becken ? Start im Wasser oder vom Block usw. ?

Weiß von euch jemand bescheid ?

Gruß Michael

Also man darf mit Aerolenker gibt ja keine Windschattenfreigabe.
Im Schwimmbad starten immer so 6-8 Leutchen pro Bahn, es gibt dann mehrere Startgruppen.
Gestartet wird im Wasser, normalerweise spricht man sich kurz ab und der stärkste Schwimmer startet zuerst und die Bleienten am Schluß...:Cheese:

Beste Grüße

Lutz

Edith sagt gerade noch das ich auch schon angemeldet bin....

21k 03.02.2009 17:53

6-8 pro Bahn gibt ja eine Schlägerei sondergleichen, na das wird mir ja was ;-)

Gruß Michael

paderman 10.02.2009 21:08

Die erste Disziplin in einem Schwimmbad durchzuführen ist nichts ungewöhnliches. Lt. Veranstalterordnung dürfen sogar bis zu 10 Sportler pro Bahn eingeteilt werden. Das ist aber eigentlich kein Problem, weil durch die Absprachen auf der Bahn und dem Schwimmen entgegen dem Uhrzeigersinn ist das manchmal entspannter als im See, wo immer einer neben Dir herschwimmt.

Wasserträger 10.02.2009 21:28

Bis zu dem Zeitpunkt wo du überholen musst. Aber bei 500m auf ner 50m Bahn kommt das hoffentlich nicht allzuoft vor...

biomed 11.02.2009 00:05

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 191782)
Bis zu dem Zeitpunkt wo du überholen musst.

Oder man überholt wird ... :Cheese:

Wasserträger 11.02.2009 00:32

Tja, du kannst es dann aber selber steuern, ob du mitten auf der Bahn schwimmst oder schön rechts - wer überholen will, ist da auf das Miteinander der Anderen angewiesen (was in den seltensten Fällen so ist, kennt halt kaum einer den Schwimm-Knigge ;))

biomed 11.02.2009 00:55

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 191855)
Tja, du kannst es dann aber selber steuern, ob du mitten auf der Bahn schwimmst oder schön rechts - wer überholen will, ist da auf das Miteinander der Anderen angewiesen (was in den seltensten Fällen so ist, kennt halt kaum einer den Schwimm-Knigge ;))

das stimmt - besonders wenn "Brustschwimm-Frösche" auf der Bahn sind, dann wird's manchmal ziemlich eng, wenn auch noch "Gegenverkehr" ist.

joschi_grace 11.02.2009 01:07

das wäre ja mein absoluter Horror wenn beim Triathlon jemand Brust schwimmt... Nicht dass ich besonders schnell bin, aber schneller als wenn jemand Brust schwimmt und die beanspruchen immer so viel Platz...

biomed 11.02.2009 12:38

Auf den kurzen Distanzen (500 m o.ä.) finde ich das gar nicht so schlimm (habe auch mal früher mit Brust auf der Sprintdistanz angefangen und war damit i.d.R. schneller als einige Kraul-Enten), sofern man sich und seine Leistung ehrlich einschätzt und sich alle Starter auf einer Bahn vernünftig absprechen.

Dann gibt es eigentlich keine Probleme; aber Understatement oder Selbstüberschätzung können zu echtem Chaos führen. Besonders schlimm, wenn sich Leute als schnelle Kraulschwimmer ausgeben und nach 15 m schlagartig in einen langsamen Brust-Froschstil verfallen.

Ich hab's im letzten Jahr erlebt und das Resultat war ein so heftiger Fußtritt auf meine Schwimmbrille, daß ich danach beim Blick in den Spiegel noch länger den Abdruck meiner Schwimmbrille bewundern durfte :Nee:

21k 11.02.2009 20:22

Na da bin ich ja gespannt wie das mit dem Schwimmen abläuft und wie viele blaue Augen wir so davon tragen.

Hier bei uns im Schwimmbad ist ja schon immer Chaos wenn wir uns zur viert ne Bahn teilen und die älteren Herrschaften in Dreierreihen Kaffeekränzchen schwimmen machen.

10 Schwimmer pro Bahn na ich bin gespannt. Bin nur froh das es mit dem Kraulen besser klappt als letztes Jahr da bin ich im See auch noch Brust geschwommen. Wollte ja sehen wo ich hin schwimm ;-)

Gruß Michael

barbossa 18.02.2009 13:12

Das ist alles eine Frage der Disziplin. Beim letzten Pader hab ich 3 Jugendliche nebeneinander schwimmen sehen, die haben sich kein bißchen behindert....
Geht doch...
Aber die waren schon gut, ich gebs zu.
:Cheese:
10 auf ner 50er Bahn ist schon grenzwertig. Denke, 8 sollten reichen.

An die Brustschwimmer: Lernt endlich kraulen!

Wasserträger 18.02.2009 15:59

Nachdem ich es nicht ins Elite-Feld geschafft hab (1. BuLi ist Voraussetzung :o) hab ich mich mal ganz regelgerecht angemeldet... :cool:

Daniel_NRW 02.03.2009 13:32

Ja ich bin auch dabei. Ist übrigens mein erster Traiathlon überhaupt. Und wenn ich mir das jetzt hier so durchlese was über das Schwimmen geschrieben wird, dann krieg ich echt bammel, das es in einem Chaos endet.
Hab noch keine Wettkampferfahrung aber das klingt so als wenn es kaum möglich ist, dass es reibungslos abläuft.
Wo würde ich mich denn einsortieren wenn ich sag das ich in der Lage bin die 500m in 10min zu schwimmen ???
Als 7. oder als 8. ??? :confused:

Rather-Lutz 02.03.2009 13:42

Zitat:

Zitat von Daniel_NRW (Beitrag 198922)
Hab noch keine Wettkampferfahrung aber das klingt so als wenn es kaum möglich ist, dass es reibungslos abläuft.
Wo würde ich mich denn einsortieren wenn ich sag das ich in der Lage bin die 500m in 10min zu schwimmen ???
Als 7. oder als 8. ??? :confused:

Das kommt darauf an wer sonst noch auf der Bahn so mitschwimmt..
Ich brauche zb 12 min im Training...:Cheese:
Wenn alle halbwegs bei der realistischen Einschätzung ihrer Schwimmzeit sind dann geht das schon.
Das können dann Zeiten zwischen übertrieben gesagt 6 und 15 min sein.
Auf den ersten 50m zieht sich das Feld dann schon gut in die Länge also keine panik.

Daniel_NRW 02.03.2009 13:51

Ja ich denke mir auch. das wenn alle mit einer nicht überschätzten Zeitvorgabe sich einreihen das es dann keinen stress geben wird, wozu es ja auch nur 500m in nem 50er Becken sind. Also als zu oft überholen, bzw. überholt werden wird wohl nich vorkommen.
Wie ist es denn dann mit der Zeitmessung. Mal angenommen ich sag ich schwimm 10min und dann sagen 5 ja ich bin aber schneller und ich lass die vor. Wie wird das denn dann mit der Zeit gemacht. Läuft die los sobald der Startschuss fällt oder wie ist das geregelt. Weil wenn ich doch erst warte bis die fünf vor mir weg sind, ist doch schon ne Zeit verstrichen oder ????

Rather-Lutz 02.03.2009 13:55

Die Zeit läuft ab Startschuss.
Verlierst aber nur ein paar Sekunden da ja zu 2. oder 3. teilweise losgeschwommen wird und man sich dann auf der ersten Bahn nach und nach einreiht.
Das passt schon...:Blumen:
Ich mach ja auch den Paderborn Tria und werd dich dann schon vor mir hertreiben..:Cheese:

handbremse 02.03.2009 14:01

Zitat:

Zitat von Daniel_NRW (Beitrag 198929)
Wie wird das denn dann mit der Zeit gemacht. Läuft die los sobald der Startschuss fällt oder wie ist das geregelt. Weil wenn ich doch erst warte bis die fünf vor mir weg sind, ist doch schon ne Zeit verstrichen oder ????

Ich als geübte "Immer-als-Letzte-Losschwimmerin" :cool: verschmerze lieber die max. 5 sec., die es dauert bis die anderen weg sind. Dafür hab ich weder Tritte, Schläge noch Stress, sondern viel Platz, um mich auf mich zu konzentrieren. Weiss nicht, ob diese Sekunden sich dramatisch auf deine Endzeit auswirken, auf meine nicht :Cheese: .

Daniel_NRW 02.03.2009 14:01

lol.

ja ne is klar.

Ich bin echt mal gespannt wo ich landen werd. Vorallem weil es ja mein erster ist.
Bin echt n bisschen angespennt.

Wasserträger 02.03.2009 19:08

Ich werd wohl wie immer meinen Spruch "Ihr habt doch alle Familie und Angehörige, also bitte..." loswerden und dann geht das schon ;)

Joerg aus Hattingen 02.03.2009 19:23

Irgendwann vor ein paar Jahren, Altena, Ligastart, alle gleich schnell. 1000m Kloppe, hat aber Spass gemacht. :Cheese:

paderman 02.03.2009 23:41

Die paar Sekunden, die Du beim Schwimmen verlieren solltest, holst Du locker auf dem Weg in die Wechselzone wieder auf. Der ist nämlich in Paderborn ganz schön lang. Vom Schwimmbad musst Du nämlich durch eine Straßenunterführung zum Veranstaltungsplatz

joschi_grace 06.03.2009 19:15

www.tri-club.de

Der Triathlon Club Paderborn bietet Anfängern eine Hilfestellung an. Die Termine stehen auf der HP.

Volkeree 11.05.2009 14:16

Ich bringe diesen Fred mal wieder nach oben, ist ja jetzt aktuell.

Wer ist denn alles dabei?

- Volkeree

Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.