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WK Rad auf Rolle?
Ich überlege, ob ich mir nicht eine Rolle zulege, der Heimtrainer ist total ätzend :Kotz: und eh nur geliehen.
Jetzt meine Frage. Ich habe nur ein Rennrad, dass auch als WK Rad dient, sollte ich das ehrer nicht auf einer Rolle benutzen, wegen der Abnutzung (Statik vom Rahmen und Laufräder)? Ist das wirklich so, dass die Statik vom Rahmen, oder irgendwelche anderen Teile auf der Rolle mehr leiden? Dann würd ichs eher lassen. :( Habt Ihr Tipps, außer noch ein weiteres Rad zuzulegen, dass ich für solche Fälle benutze? Das ginge gar nicht, da ich mit meinem MTB schon zwei habe und wenn ich mit noch nem dritten ankäme, würde mir jemand den Kopf abreißen. :Holzhammer: (Was ich vor nem Jahr auch noch verstehen konnte :Lachen2: ) |
Ich bin zwar kein Materialexperte, habe aber trotzdem mein uralt Rennrad auf der Rolle stehen.
Warum kaufst Du Dir nicht ein altes, billiges RR für die Rolle, z. B. auf EBay? Da bekommst Du die Dinger doch schon für EUR 50,- - 70,-. Wünsch Dir das halt zu Weihnachten. ;) |
der einzige materialverschleiß, den ich festelle, ist die erhöhte reifenabnutzung. also ein paar einfache rollenreifen drauf, dann kannste mit jedem rad drauf fahren......
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Mahlzeit..
in der Tour war mal ein Test bezüglich Rolle und Rahmen drin.Du machst auf der Rolle nix kaputt-soll sogar schonender sein als draußen zu fahren. Ich hab mein RR jetzt den 2.Winter drauf und kann nix schlechtes feststelln.Nur mit dem Schweiß paß ich auf, damit meine Schrauben oder sonst was, nicht rosten.:Lachen2: |
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Würde mir von Conti den Extra-Rollen-Reifen zulegen und dann Attacke. gegen den Schweiß hilft ein simples handtuch, welches Du über den Lenker (quer) und das Oberrohr legst. Cheers, der Bleierpel P.S. Obwohl der Trend ja zum Zweitrad geht :Cheese: |
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In deinem Umfeld scheint es wenig andere Triathleten/ Radsportler zu geben...;) :Cheese: oder anders formuliert: Dein Umfeld muss noch viel dazu lernen (oder aber du musst dein Umfeld noch deinen Hobbies und Vorlieben anpassen...) Zu deiner Frage: ich würde das Wettkampfrad ausnahmsweise zeitich befristet auf der Rolle benutzen, nur um wenigstens mal raus zu bekommen, ob dir Indoor-Training auf dem Rad soviel Spaß macht, dass du es auf Dauer in deinen Trainingsplan integrieren willst und wenn du diese Frage für dich ehrlich mit ja beantworten kannst, kaufst du dir einen vernünftigen Rennradergometer bzw. einen Ergometer, den man mit Rennradkomponenten (Sattel, Lenker) umrüsten kann. |
Den Link zum Tour-Test habe ich gefunden; bei mir funzt er aber derzeit nicht.
http://www.tour-magazin.de/to/tour_a...v=21&nodeid=27 Im Winter spanne ich mein Alu-Rennrad auch regelmäßig in die Rolle und fahre darauf seit langem ohne Probleme oder Verschleiß. Ich benutze einfach meinen Ersatzlaufradsatz mit den alten, aussortierten Straßenreifen und gebe denen dann auf der Rolle den Rest. |
Da ich schon länger dabei bin,
sortiere ich meine alten Räder immer für die Rolle aus. ;) Angefangen habe ich auch mit meinem einem Rad, dass ich im Training, Wettkampf und Rolle gefahren bin. Schweiss ist ein Problem, bei mir tropft es immer gewaltig, deshalb habe ich den Tacx Schweissfänger und Handtuch dabei. Das Rad rauf und runter von der Rolle ist kein Problem, 30 Sek. Ich würde mir aber den blauen Tacx Rollenreifen holen, der ist besser als der gelbe Conti, sowohl von der Haltbarkeit, als auch vom ANpressdruck, der haftet besser auf der Rolle. Weniger Anpressdruck bedeutet auch weniger Geräusch. Im übrigen machen alle Rollen Lärm, je schneller man fährt, desto mehr. Teppich und Antidröhnmatten für die Waschmaschine aus dem Baumarkt helfen da aber schon etwas. Ich würde aber nur einen alten Teppichrest nehmen, wegen des Schweisses und diesen großzügig unter die Rolle stellen. Je nach Untergrund, wenn Du z.B. im Wohnzimmer fährst, würde ich auch noch zwei alte Handtücher unter die Rolle legen, die das Wasser auffangen. Gruß strwd |
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Wie schon im anderen thread geschrieben, ich bin recht happy mit der Elite Crono Elastogel - einfach, schnell und leise.
Habe aktuell mein neues Rennrad drin, weil ich darauf ja auch sitzen möchte. Ein anderes Rad einspannen geht schon, aber du musst ggf. beim MTB andere Reifen draufmachen. Weil es sonst 1. nicht so rund läuft und 2. wohl auch mehr Lärm macht :cool: |
Da oute ich mich auch mal. Mein Rad (=RR, Wettkampfrad, Trainingsrad, Rollenrad) war gestern Abend wieder brav in der Rolle gstanden, es hat ihm nicht geschadet;)
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Auch der Voigte vom CSC spannt sein sündhaft teures Hightech-Material in die Rolle:
![]() Gut, die bekommen ihr Material auch gesponsort, aber wenn die Rolle schaden würde, würden die es nicht tun. |
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Hört sich ziemlich teuer an :Holzhammer: Zitat:
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Rollenreifen ist nicht nötig, da taugt jeder andere auch. Ich nehm normalerweise einen Conti Ultrasport, der kost so 12 Euronen und hält ewig und taugt auch zum außen fahren, denn wenn nächste Wo. plötzl. die Sonne scheint, muß ich ja raus und kann nicht auf die Rolle und will keine Reifen oder Felgen (die ich eh nicht habe) wechseln.
- keep on rolling - |
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P.S. Und für den Fall, dass das Kettenfett spritzt, an die Wand hinter der Rolle ein Tuch oder ne Zeitung aufhängen :Huhu: |
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Ich fahre ja auch in der I-B-L-Liga ehemalige Imagic-Liga mit und da geht es um jedes Watt, da ist der blaue Tacx Reifen unschlagbar. Der Conti Ultrasport ist aber auch ganz brauchbar, bin ich am Anfang auch gefahren. ;) Ich fahre auf der Rolle meistens nur heisse Dinger, GA mache ich draussen, deshalb auch die Schweissorgien. :Peitsche: Gruß strwd |
Liebe Garuda,
hatte ich schon erwähnt, dass ich Rolle mördermässig öde finde? Draussen setze ich mich aufs Rad und bin happy. Bei der Rolle möchte ich nach den ersten Minuten am Liebsten wieder absteigen, es ist so langweilig und kostet sehr viel Überwindung. :( Morgen versuche ich es wohl mal mit Musik ![]() |
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ja, habs eben irgendwo gelesen. Also ohne Musik oder TV geht das gar nicht. :Nee: Aber ich denke, da ist die Rolle mit so nem richtigen RR unter dem Po noch erträglicher, als so ein oller Hometrainer. |
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Tacx Imagic macht Spass, da kannst Du am PC die verschiedensten Strecken fahren, online sogar gemeinsam mit anderen radeln und quatschen. Die Anschaffung ist am Anfang etwas teurer, macht sich aber auf längere Sicht bezahlt. :cool: Gruß strwd |
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Viel Spaß auf der Rolle Jens |
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Perfekt :Danke: Jetzt brauch ich nur noch eine Rolle :Holzhammer: |
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Was den Tour-Test angeht: was die schreiben iss die eine Sache, was Sachverstädnige sagen, ne andere. Frag mal einer nen Ernst Brust, ob er mit nem auf der Rolle gefahrenen Rad nochmal auf die Strasse gehen würde. Die Tour hat lustige Dehnmessstreifen am Hinterbau angepappt und will damit belegt haben, dass die Belastungen auf der Rolle niedriger als auf der Strasse sind, und das kann ich auch nachvollziehen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso die Schlaumeier nicht in ner relevanten Belastungsrichtung gemessen haben. Fakt ist: die Tour gibt auch keine Garantie, dass der Rahmen hält und einige Hersteller raten generell davon ab, die Hütte am Hinterbau in die Rolle zu spannen und verweigern die Gewährleistung, wenn Rolle gefahren wurde. Und: natürlich bricht ein Rahmen nicht auf der Rolle, wenn er bricht und auch nicht, wenn das Bike unbenutzt in Garage oder Wohnzimmer steht. |
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Das heißt dann, ich sollte mir noch ein 3. Rad zulegen, allein schon wegen der Gewährleistung. Auweia, dann muss ich mir aber noch ein paar überzeugende Argumente einfallen lassen und meine Überedungskünste anwenden, um meine Kopf zu retten. :Holzhammer: |
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Oder willst Du unbedingt ein neues Rad? :Cheese: :Lachanfall: |
....
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....
Liebe Grüße fuxdeluxe |
Von Leuten, die ihren Rahmen nicht vertrauen, wurde ich nie etwas kaufen. ;)
Gruß strwd Zitat:
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:Gruebeln: Ich kann mich nicht erinnern da einen Hinweis bei Verwendung der Rolle gesehen zu haben. |
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Joerg |
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Grüße aus Kölle fuxdeluxe |
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Rahmenschäden, ausser einem Fall hier im Forum, da war der Rahmen aber wohl nicht richtig eingespannt, ist mir aber auch nichts bekannt. Ich fahre ein älteres Trainingsrad auf der Rolle, aber auch schon mal zu Einstellungzwecken mein Tria-Rad. Ich habe da keine Bedenken und fahre auch schon mal häufiger im Wiegetritt. Die Rollenhalterung flext da, deshalb sollte da auch nichts passieren. Gruß strwd |
Also ist es gut, wenn sie ein wenig Spiel hat?
Mir fiel das gestern auf und ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl. Habe nach dem Training das Rad gleich runtergenommen und will es heute noch einmal neu einspannen. War mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht hatte, denn ich kann mich nicht erinnern, dass das Hinterrad beim letzten Mal ein wenig hin und her gewackelt hat.... :Nee: |
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das Rad muss genau und ohne Spiel hinten eingespannt sein, sonst wird es gefährlich, vielleicht für den Rahmen, aber mit Sicherheit für Dich, wenn das Teil hinten aus der Halterung herausrutscht. Mit dem Flexen meine ich, dass die Rolle insgesamt ja beweglich ist und zusammen mit dem Rahmen flext, also nicht ganz starr ist. Wenn man beim "fahren" mal nach unten, hinten schaut, sieht man das ja auch ganz deutlich. Gruß strwd |
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Ne, im Ernst, dann sprechen wir aber von derselben Sache. Das Rad war fest eingespannt, da rutscht nix raus. :Blumen: |
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War das nicht so, dass du auch ein neues Rad hast und wir die gleiche Marke fahren, oder verwechsel ich das? Dann bist du ja sozusagen mein Vortester :Blumen: Ich brauch jetzt ne Rolle, ich will aufs Rad :Holzhammer: |
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