![]() |
JO's Austria 339 Blog
TADDAA und hallo,
Also nachdem jetzt hier fast jeder einen Blog hat und ich ja eh jeden Tag hier rumhänge habe ich mir überlegt hier einfach mal ein wenig rumzublogen. Also der die das Ziel ist klar (Linz, Podersdorf => Austria 339)"So schnell wie halt geht" Wobei der Schwerpunkt schon klar Richtung Podersdorf wandert. So nun ist halt so die frage WIE wird’s gemacht :Cheese: naja wie will ich’s machen ?...gute frage... :S Dazu geh ich am besten auf die einzelnen Sportarten ein Schwimmen So wie bei den meisten die ewige scheiß Disziplin... Allerdings kann ich Positiv berichten das ich jedes Jahr schneller werde (so ca. 1min auf 1000m) was sich denke ich auch auf das nächste Jahr übertragen lässt. Vor allem da ich die letzten Jahr schon sehr schluderig und inkonsequent Trainiert habe. Jetzt will ich da mal einen etwas größeren Sprung machen. Und zwar mit einer relativ einfachen Methode. Ich geh einfach möglichst oft in irgendwelche Schwimmtrainings die hier im Raum Frankfurt angeboten werden wo schnellere Schwimmer sind wie ich. Allerdings gibt's da noch andere Limiter auf die ich dann mal die Tage eingehe. Ziel wäre so 30 min / 60 min in Linz/Podersdorf Radfahren Oh mein Gott, wenn was gut war dieses Jahr dann war es Radfahren. Irgendwie hat mich fast jede Zeit die ich vom Radfahren gesehn hab hat mich überrascht wenn das noch mal so gut läuft dann wäre das echt ein Traum. Das Radtraining wird ganz normal durchgeführt nach dem Model das ich schon mal in Jörchs Blog gepostet habe. Monat 1 (nov) 1xfahren Monat 2 (dez) 2xfahren Monat 3 (jan) 3xfahren Monat 4 (feb) 4xfahren +TL 15.2-8.3 Monat 5 (mär) 3xfahren+ka /Rad Rennen Monat 6 (apr) 3xfahren+KA+GA2 /Rad Rennen Monat 7 (Mai) wettkampfspez. Die Radrennen haben aber auch schon so eine kleine Schwierigkeit nämlich das ich jetzt so langsam meine Lizenz beantragen müsste und so Organisatorische dinge fallen schon schwer :Cheese: Ziel wäre so 2:17 / 4:40 Linz / Podersdorf Laufen Laufen ist für mich ein Mystherium. Als ich angefangen habe mit Triathlon (2006) bin ich so einmal die Woche gelaufen und 37.53 auf 10km gelaufen. im Folgejahr (2007) ging dann das ganze Jahr wieder GAR NICHTS. Ende des Jahren bin ich en Marathon in 2.50 (HM 1:20 tief) gelaufen. Voller Euphorie ins Jahr 2008 gegangen so wiederum Gar nix ging (10 immer so um 39). So as kotzt mich alles ein wenig an. Also gibt’s mal eine neue Taktik. Ich hab einfach mal geschaut was ich am laufen kann, und was ich nicht kann. ich kann ohne Probleme lange laufen. Was ich einfach nicht kann ist schnell laufen. Das fängt schon damit an das ich echt darum kämpfen musste um die 100m unter 14 sek zu laufen. und geht weiter das ich z.b. meine Halbmarathon zeit bei grottenschlechten Bedingungen eigentlich schon sehr gut auf den Marathon umgesetzt habe. Oder das meine 10ner Durchgangszeit (HM) die Schnellsten 10km waren die ich je gelaufen bin. (das hat aber noch andere gründe) Einen Jahresabriss zum Thema Laufen werd ich morgen mal schreiben. Generell ist wird dabei sehr viel schnell gelaufen. Ziele sind schwer zu verfassen da laufen wie man sieht bei mir echt SEHR sprunghaft ist. Ziel Wäre dennoch 1:30 - 3:30 -MUUUT:Cheese: P.s. es wäre naiv alle Zielzeiten zu einer endzeit zusammen zu rechnen.....;) So jetzt hab ich erstmal ganz schön viel geschrieben mal sehn was sich hier so tut. |
Auch der Jo macht einen :)
Wird sicher Interessant :Huhu: |
Dann hau mal rein! :Huhu:
Drücke dir auf alle Fälle die Daumen, da dein Missgeschick in Podo dieses Jahr doch sehr bedauerlich war. |
oh ja genau fast hätt ichs vergessen das ganze is natülich ne Racheaktion !;)
|
Also als erstes änderst du mal deine Signatur:
"Verkaufe einen 58ger Rahmen mit gabel steiersatz und sattelstütze..." Kein Mensch will einen Steiersatz, so wirst du das Teil nie los :Cheese:. Und dann bin ich ja mal gespannt, was in den nächsten 9 Monaten dabei rumkommt. Zielzeit für Podersdorf scheint damit ja <9:20 zu liegen. Podersdorf könnte es bei mir ja auch werden, wie wir beim Forumstreffen schon bequatscht haben. Allerdings wäre mein allergrößtes Traumziel die Sub-10, wozu ich aber irgendwann mal das aktuelle und seit mehreren Monaten bestehende Motivationsloch verlassen müsste. Wie war denn das da letztes Jahr beim Schwimmen, die Zeiten in der Ergebnisliste sind alle recht langsam. Der erste 57:30, mit 1:05 in den Top Ten aus dem Wasser :confused:. Vielleicht kann ich mir ja was von deinem Radfahren abgucken ;). Im Schwimmen sind nur mit echt viel Training (das dann woanders fehlt) wenige Minuten gegenüber aktuellen 1:07 in Roth rauszuholen, beim Laufen ist mit <3:30 auch nicht mehr soviel Potenzial, aber beim Radfahren kann die 5:30 noch verbessert werden. Ich werde aber nicht in Linz starten, da liegt mir doch Moret einiges näher. |
Schau mer doch ma was du uns so zu sagen hast :). In Sachen Linz bin ich ja gespannt. Bei mir gehts dieses Jahr auf meine erste MD in Wiesbaden, mal gucken wie es bei jemand anderem ausschaut.
|
Das Radtraining beziehts sich doch auf Trainings pro Woche in dem entsprechendem Monat, oder? Also in Monat 1 fährst du einmal pro Woche.
|
So hat er es hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=6128&page=12 gesagt. Radtraining ist ein guter Punkt, hier ist alles voll mit Schnee/Schneematsch/Eis. Ich komme heute wohl nicht um die Rolle rum : /.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und erstmal nein, Also das "GA2 KA SP usw.." wird in die Anzahl der Einheiten eingebaut.... daher sinkt die Anzahl der Tage auch wieder ab auf 3 und die Stundenzeit wird auch wieder ein wenig kürzer... kannst ja net schnell und viel fahren ;)...entweder oder... |
Cooler Blog! Bin gespannt wie das Niedergeschriebene mit deinen Erzählungen korrelieren...
|
@JO
Nimmst du diesmal Ersatzzeug fürs Rad mit? |
Ja nächstes Jahr nehme ich ersatzmaterial mit.
Allerdings habe ich letzte Jahr schon ersatzmaterial dabei...halt nur...ach das werd ich mal zeigen demnächst... :P |
oh ich freu mich auf den blog!
wie machen sich die schnellen leute fit, hat mich schon immer intressiert ;) schreibst du noch was zu deinem background/sportliche vorgeschichte? |
Zitat:
in Podersdorf hatte ich nach 90km genau 2:16 und hatte mich bis dahin stark zurück gehalten. laufen is ähnlich....sprunghaft wenn ich es jetzt schaffe Rad&Laufen auf das schonmal dagewesene hohe niveau zu bringen. Dann is denke ich eine zeit im bereich von 9:10 zu rechnen. |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2198 :Cheese: Zitat:
|
Zitat:
|
Laufen
So etwas Verspätet nun eine Kleine Zusammenfassung was das Laufen angeht.
Seitdem ich Triathlon mache hab ich es eigentlich immer locker laufen lassen. :Lachen2: Das brachte am Anfang auch etwas erfolg doch das ist ja kein Wunder "ab einem bestimmten Niveau bringt halt alles irgendwas..." Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen eigentlich nur noch schnell zu laufen :Cheese: Schließlich müsste mir ja nur die muskuläre Anpassung beim laufen fehlen…. Nein Spaß bei Seite ich schreibe es einfach mal Nieder: Nov+Dez Schnelligkeit + Technik Hier mach ich einfach mal das was ich gar nicht kann. -> Antritt kurz Angefangen hats mit 2-3 Einheiten 1) -Einlaufen -Lauf ABC -2x20m - 1x40m - 1x60m wird/wurde nun immer weiter gesteigert. -Auslaufen/Nachbereiten wie man nennen will:) Wellig 20-50min 2) "Langer lauf" dies soll längerfristig mein langer lauf werden der soll so ab Jan-Mai 2std dauern und wirklich LOCKER durchgeführt werden....hierzu überlege ich sogar meinen Brustgurt (PULS) zu benutzen......:Nee: Allerdings steht bis Januar hauptsächlich an mich da langsam ranzumachen. Nicht falsch verstehen ich könnt jetzt schon 2 od.3 std am stück laufen aber es geht drum Sauber und ordentlich zu laufen. Und die Schwerpunkte liegen klar wo anders.... werd also langsam über 1:15 ...1:30....1:40 an die 2:00 rantasten Hier bin ich mir allerdings unsicher ob ich die ganze zeit so 2std laufen soll oder auch irgendwann mal versuchen sollte schon mal länger zu laufen in Bezug auf die LD.... Da brauche ich dringent eure Hilfe !!:( 3) Der "0815 Lauf".... Achja weil man ja mit 2 Läufen die Woche nicht einschlafen kann hab ich mir noch einen 60min langen welligen lauf verordnet...:) |
3 Läufe in der Woche ?
Stehst du nich bei 100/100 mit Platin in der Liste??:Lachen2: |
Mein Lauftraining in der LD-Vorbereitung sieht so aus, dass ich versuche, einmal wöchentlich das Bahntraining im Verein mitzunehmen. Da gibt es Lauf-ABC, Steigerungen und dann zuerst die kürzeren schnellen (200er) und im Laufe der Saison geht die Distanz hoch auf 2000er. Da ich den nächsten Nopogo-Job schon heute habe, fiel das letztes Jahr mangels Anwesenheit mal spontan ins Wasser. Außerdem ein langer Lauf, die Runde ist gut 30 km lang, wobei ich da locker laufe und die letzten knapp 6 km, bei denen es tendenziell leicht bergauf geht, mit Endbeschleunigung laufe. Anfangs zum reinkommen auch ohne EB. Dann noch einen um die 17 km, bei dem ich 11 km ruhig und wieder die letzten 6 km mit EB laufe. Das ist dann auch später einer der beiden Koppelläufe aus Arne Trainingsplänen. So kommt man auch auf seine 60+ Wochenkilometer.
|
naja meine "planung" geht erstmal nur bis Linz (MD) von da an habe ich dann noch 2 Monate in denen ich auch semesterferien habe die frei nach dem Moto "Swim-bike-run-eat-sleep" verlaufen werden....da mach ich mich dann fit für die LD wobei das nur für das Laufen gillt.
Meinte frage jetzt war mehr welche variante wohl besser wäre im FRÜHJAHR (Jan. - Apr.) A: einmal die woche 2std logga B: in der regel einmal die woche 2std und alle 3 wochen mal 2:30 wegen der LD im hinterkopf... |
Zitat:
|
ahh OK dann hab ich da wohl was überlesen;)
|
Zitat:
|
Zitat:
tendiere sogar eher zu 3std läufen... habe jetzt schon so einiges probiert... Früher bin ich einfach jede woche einmal 3std gelaufen vor einem Ironman....ging gut(ist aber nicht aussagefähig) vor meinem Marathon laut einem Plan immer steigernt 2:15....2:30....2:45...gelaufen mit 100m steigerungen...ging gut (war kein Ironman) vor Podersdorf hat mir dann der mario immer 2std läufe mit immer länger werdender endbeschleunigung verpasst...(konnte ich leider nicht testen) ich weiß immernochnet was ich dieses jahr vor Podersdorf machen soll. Oder ob es sogar noch Varianten gibt die ich gar nicht kenne ? |
Hallo Jo....
bergab rennen - um schneller zu werden. würdest du dich als Profi oder als ... bezeichnen? |
Zitat:
Bergabrennen ist ein super tipp :Cheese: Profi ? :Lachanfall: wie kommst du darauf ? Jo |
ich hab da noch zwei fragen an dich.. falls erlaubt sind...?!
warum machst du Triathlon? was ist dein Antrieb? was sagt dein Körper warum du nicht schnell genug bist ? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich mache Triathlon weil ich einfach nichts richtig kann aber alles ein wenig von daher ist das genau der richtige sport für mich ;) die nächste Frage find ich ein wenig kompliziert gestellt. Also mein körper sagt zur zeit recht wenig weil ich eben auch noch "recht wenig" trainiere :) |
Zitat:
Lg Nico |
Oder kann uns jemand anderes Helfen was Vina meint ?:)
|
Zitat:
|
Zitat:
Der wird doch Sport- Geologe...oder hatte ich da beim GROTRIFO was falsches verstanden. ;) Sorry Vina...nicht persönlich nehmen. Bezüglich deiner komplizierten Frage. Wenn der Körper einem genau sagen könnte wie man schneller wird, wäre dass echt klasse. Dem ist aber nicht so. Bei mir jeden Falls nicht. Der Körper signalisiert einem nur wann man vielleicht mit dem Training etwas weniger machen sollte. Durch Erfahrungen und verschiedenen Experimenten im training kann man aber feststellen was für einen gut ist und was einen somit letztendlich schneller macht. Gruß SuperBee |
könnte auch sein :Cheese:
Achja heute war Lauftag.... Morgens 30min mit Lauf ABC ...wollte länger aber es war so Eisig und rutschig.... Nachmittags dann nochmal 55min mit 5min berglauf (hoch nach hause zu mir) das war schon fast EB :Cheese: Abends habe ich dann noch ein Lauftraining im Verein gemacht.....wo ich nochmal die Lauf ABC sachen vorgemacht/mitgemacht habe Morgen werd ich Morgens außerplanmäsig Radfahren und Abends Schwimmen :) |
Zitat:
Bergabläufe Bergabläufe werden eingesetzt, um die Schrittlänge und die Schrittfrequenz des Ath- leten zu erhöhen. Der Lauf findet unter er- leichterten Bedingungen statt, da er bei glei- chem Krafteinsatz eine größere Schrittlän- ge erreicht wird. Mit Bergabläufen können daher Geschwindigkeiten gelaufen werden, die auf der ebenen Strecke nicht erzielt wer- den können. Durch Bergabläufe kann die maximale Bewegungsgeschwindigkeit ent- wickelt werden, sie sollten aber nur im aus- geruhten und gut aufgewärmten Zustand durchgeführt werden. Die Streckenlänge kann bei hohen Intensitäten bis zu 80 m betragen.Das Gefälle der Laufstrecke darf nicht zu stark sein, um ein stolperndes Laufen zu verhindern. jo2006.de jüngster deutscher teilnehmer beim ironman germany 2006 |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr. |