triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mein erstes Mal (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5553)

mysticds 30.09.2008 21:40

Mein erstes Mal

Hallo zusammen,

in diesem kleinen Blog sollen meine Traingseinheiten und alles rund um die Vorbereitung auf meine erste Langdistanz festgehalten werden. Der Startschuss fällt am 5. Juli 2009 um 7:00 in Frankfurt.

Meine derzeitigen Erfahrungen sind ehr mau. Den ersten Triathlon hab ich vor vier Jahren mitgemacht und in der Zwischenzeit hier und da ein paar Verantstaltungen mitgenommen. Da ich jetzt ein gescheites Ziel vor Augen habe, möchte ich das Training etwas hochfahren und es hier posten. Ich hoffe, dass sich hier ein paar Leute melden und mir so grob sagen, welche Fehler ich mache, oder wie ich manche Dinge besser machen kann.

Sportliche Vergangenheit:

2001: Bund -> viel gelaufen -> schnelle Traingsläufe 39Min auf 10km, keine Wettkämpfe mitgenommen. 3km Bestzeit: 9:50
2002: faul
2003: faul
2004: Erste VD, erster Marathon, mit 15km/Woche am Ende überlebt
2005: VD, erste OD, ein paar Volksläufe
2006: VDs eine OD, mehr Rennrad gefahren >10.000km im Jahr 39,5er Schnitt auf der VD ohne Aufsatz oder Aerolaufräder, RTF über 130km im 40er Schnitt mitgefahren und teilweise geführt
2007: Guter Start ins Jahr, Blinddarm raus im Trainingslager, 2 Monate später Sturz mit Rahmenbruch -> keine Motivation für den Rest des Jahres
2008: Wieder mehr gelaufen im Winter, 70 - 110km die Woche. Im Sommer fauler geworden, da ich kein richtiges Ziel vor Augen hatte.
2009: Ziel eindeutig IMG :)

So langsam möchte ich wieder ins Training kommen, da die Beine und der Kopf sich schon freuen :)

2007KW40

Mo: 10km laufen in 49:40 (GA1/2)
Di: 42,5km MTB fahren in 2:08 mit 755hm (GA1)

Bei der Vorbereitung möchte ich auf einen ehr hohen Radumfang setzen, da ich in den letzten Jahr die Rad-km am besten gespürt habe. Das Schwimmen werde ich so langsam starten müssen, da ich nicht gut schwimme (Ziel ca. 1:15). Schwimmen(best)zeit ohne Training 27 Minuten auf 1300m.

Auf ein hoffentlich freudiges mitlesen und posten.

Gruß,
Daniel

neonhelm 30.09.2008 23:48

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 136255)
... da die Beine und der Kopf sich schon freuen :)

2007KW40

Mo: 10km laufen in 49:40 (GA1/2)
Di: 42,5km MTB fahren in 2:08 mit 755hm (GA1)

Die Beine scheinen schon besser in Form zu sein als der Kopf. Aber das wird schon noch... :Cheese:

Volkeree 01.10.2008 01:23

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 136255)
.... Der Startschuss fällt am 5. Juli 2009 um 7:00 in Frankfurt. l

Und um wie viel Uhr möchtest du im Ziel sein?

Volker

mysticds 01.10.2008 09:28

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 136324)
Und um wie viel Uhr möchtest du im Ziel sein?

Volker

Moin Volker,

ich hab mir keine festen Ziele gesetzt. Schwimmen überleben, fix Radln und gucken, was ich beim laufen noch hinbekomme.
Ich glaube, dass es gerade jetzt sehr unrealistisch ist, dass ich mir feste Splitzeiten für meine erste Langdistanz setze.

Gruß,
Daniel

tri_stefan 01.10.2008 11:07

Dieser Titel lässt mich an Dr. Sommer denken;)

mysticds 01.10.2008 21:30

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 136392)
Dieser Titel lässt mich an Dr. Sommer denken;)

Der Titel sollte zum Interesse wecken da sein ;)

mysticds 01.10.2008 21:34

Das sind die Läufe, die richtig Spaß machen :)

Etwas kühl, schön windig und dann im dunkeln mit dem ipod laufen :) Ein leichter Anstieg und der Wind von vorne, und dann Californication von den Red Hot Chili Peppers live aus dem Hyde Park hören - traumhaft :)

Mi: 12km laufen in 61:50 (GA1)

Luk_Krause 03.10.2008 11:25

Hehe, das denke ich Anfang Herbst auch noch immer. Leider schwingt das immer schnell um und ich muss sagen, dass ich im großen ganzen lieber im hellen, sommerlichen Glutofen laufe :). Dazu kommt, dass mir hier die Anstiege echt fehlen :(. Es gibt hier einfach keine.

Lukas

mysticds 03.10.2008 14:33

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 137165)
Hehe, das denke ich Anfang Herbst auch noch immer. Leider schwingt das immer schnell um und ich muss sagen, dass ich im großen ganzen lieber im hellen, sommerlichen Glutofen laufe :). Dazu kommt, dass mir hier die Anstiege echt fehlen :(. Es gibt hier einfach keine.

Lukas

Ich finde es ganz angenehm im Winter zu laufen, wenn es etwas kälter ist und der Schnee überall liegt. Leider schmilzt der gerade eben gefallene Schnee direkt. Hoffentlich bleibt der Schnee von heute Nacht noch bis morgen Mittag liegen.

Do: 1:30 locker auf der Rolle inlusive 20 Minuten mit niedriger Frequenz

Dieses Wochenende hat wenig mit Sport zu tun, da meine Freundin mich besuchen kommt und dann die Prio anders gesetzt sind.

An alle Mitleser ein schönes Wochenende

alpenfex 03.10.2008 16:53

Hoi,

wo schwimmst Du denn immer? Vielleicht können wir mal ne Runde zusammen laufen gehen. In AR hat`s ja im Vergleich zum See tatsächlich mal Schnee :-) Was hast Du für ne Rolle und kannst Du evtl. eine empfehlen?

Gruss aus Rorschach und schönes WE.
Flo

mysticds 03.10.2008 20:00

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 137229)
Hoi,

wo schwimmst Du denn immer? Vielleicht können wir mal ne Runde zusammen laufen gehen. In AR hat`s ja im Vergleich zum See tatsächlich mal Schnee :-) Was hast Du für ne Rolle und kannst Du evtl. eine empfehlen?

Gruss aus Rorschach und schönes WE.
Flo

Hoi,

ein aus der Region - schön :-) Es lag auch nur auf dem Gaebris und dem Schwaebrig Schnee.
Ich schwimme meistens in Gais, dass Hallenbad ist fast immer leer und eine 25m Bahn reicht mir aus. Ich bin froh um jede Wende, bzw. Pause.
Von mir aus können wir mal eine Runde laufen gehen. Ich bin da ganz flexibel. Ich habe eine steinalt Tacx Rolle, die anscheinend unkaputtbar ist ;) Es gibt bestimmt besser, aber ich hab die vor ein paar Jahren für 20 Euro von einem Nachbarn bekommen.

Schöne Grüsse aus Gais und dir auch ein schönes Wochenende,
Daniel

mysticds 08.10.2008 05:49

Am Wochenende bin ich gar nicht zum Sport gekommen. Da wir fast nur unterwegs waren.

Mo: 2 Stunden Rolle (GA1)
Di: 14km laufen in 1:11 (GA1 zum Schluß leichtes GA2) + 30 Minuten auf der Rolle auskurbeln

Diese Woche habe ich bei der Arbeit das große Los gezogen und habe die Nachtschicht. Bei dem gestrigen Lauf habe ich die körperliche Umstellung doch arg gemerkt. Der Lauf fühlte sich relativ locker an, jedoch waren die Pulswerte höher als sonst.
Was habt ihr denn für Erfahrungen, wenn euer Schlafrhytmus gestört wird?

Gruß,
Daniel

Lecker Nudelsalat 08.10.2008 10:28

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 138677)
Am Wochenende bin ich gar nicht zum Sport gekommen. Da wir fast nur unterwegs waren.

Mo: 2 Stunden Rolle (GA1)
Di: 14km laufen in 1:11 (GA1 zum Schluß leichtes GA2) + 30 Minuten auf der Rolle auskurbeln

Diese Woche habe ich bei der Arbeit das große Los gezogen und habe die Nachtschicht. Bei dem gestrigen Lauf habe ich die körperliche Umstellung doch arg gemerkt. Der Lauf fühlte sich relativ locker an, jedoch waren die Pulswerte höher als sonst.
Was habt ihr denn für Erfahrungen, wenn euer Schlafrhytmus gestört wird?

Gruß,
Daniel

Wenn ich schlecht geschlafen habe, oder mal nicht so gut drauf bin (was auch immer das bedeuten mag, einfach vom Körpergefühl her), ist mein Puls schon mal gut 10 Schläge über normal.

Ich trainiere aber äusserst selten mit Pulser. ;)

Gruß strwd

Luk_Krause 08.10.2008 22:50

Zur Umstellung kann ich nichts konkretes sagen, nur so viel. Schlechte Tage kommen einfach vor, mal bedingt durch wenig Schlaf, mal durch Stress und gelegentlich auch mal wenn man gar nicht damit rechnet. Letzteres war bei mir Montag beim Schwimmen der Fall, ich dachte ich bereichere das Wasser mit Mageninhalt ;).
Bist also nicht allein!

mysticds 10.10.2008 03:14

So, hier mal wieder ein paar Trainingseinheiten von mir:

Mi: 6km laufen in 32 Minuten (GA1)
Do: 2 Stunden Rolle mit ein paar Krafteinheiten (GA1)

Für heute und für das Wochenende sind ein paar Läufe und vlt. heute noch eine Runde MTB eingeplant. Samstag und Sonntag sollen etwas längere Läufe mit Endbeschleunigung im Programm sein. Mal gucken, wie es klappt.

Und ab morgen pendelt sich eine normaler Tagesablauf wieder ein :) Mal gucken, ob dann die Pulswerte wieder bessser werden...

Lecker Nudelsalat 10.10.2008 08:45

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 139527)
So, hier mal wieder ein paar Trainingseinheiten von mir:

Mi: 6km laufen in 32 Minuten (GA1)
Do: 2 Stunden Rolle mit ein paar Krafteinheiten (GA1)

Für heute und für das Wochenende sind ein paar Läufe und vlt. heute noch eine Runde MTB eingeplant. Samstag und Sonntag sollen etwas längere Läufe mit Endbeschleunigung im Programm sein. Mal gucken, wie es klappt.

Und ab morgen pendelt sich eine normaler Tagesablauf wieder ein :) Mal gucken, ob dann die Pulswerte wieder bessser werden...

Warum machste denn Endbeschleunigung, hast Du irgend etwas vor in den nächsten Wochen?

Guß strwd

mysticds 10.10.2008 20:05

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 139552)
Warum machste denn Endbeschleunigung, hast Du irgend etwas vor in den nächsten Wochen?

Guß strwd

Hi,

ich habe nichts bestimmtes vor. Ich finde es nur ganz angenehm, wenn man am Ende eines GA1 Laufes nochmal das Tempo etwas anzieht und dann vlt. 1-3 km etwas schneller läuft.

Gruß,
Daniel

mysticds 16.11.2008 11:50

So, ich hab die letzten Wochen mal im Blog ausgelassen.

Das Training bestand ehr daraus sich mal wieder zu bewegen und noch nichts besonders geplantes.

In der ersten Novemberwoche war ich mal ein paar mal mit dem MTB auf der Strasse unterwegs um im flachen in paar km zu sammeln.
Zusätzlich war ich mit einem Verein laufen. Da wurde mir meine nicht vorhandene Fitness vorgeführt :( Die ersten 7km sehr locker und dann wurden ein paar Anstiege recht flott angegangen. Den den ersten hatte ich gewonnen und den letzten wollte ich nicht verlieren und war danach extrem ko. Am Ende kamen 13,5km(5 schnelle km) in 1:03 raus. Dafür dass es am Anfang recht langsam war die Zeit ok, aber ich war doch etwas erschrocken sooo ko zu sein.

Diese Woche habe ich versucht so mehr oder weniger dem 18 Std LD Plan von Arne nachzugehen. Es gab ein paar Verschiebungen, wegen den Öffnungszeiten des Hallenbades aber das wird schon ok sein.

Das Fietsen bei 0°C war sogar noch mehr oder weniger in Ordnung, ich war nach 2:36 wieder daheim und hatte ca. 800hm gesammelt. Im Wald ist es nur mit der Funzel doch etwas dunkel geworden und bin die Abfahrten dementsprechend vorsichtig gefahren. Demnächste nutze ich Abends nur noch die Strasse. Hier werden ab 18:00 Uhr die Bordsteine hochgeklappt und es war nichts mehr los.

Beim Schwimmen gibt es schon kleine Teilerfolge. Ich freu mich, dass ich die 100er locker und diszipliniert durch schwimmen kann ohne um nach Luft zu schnappen. Diese Woche war ich 1x 2km und 1x 1,2km schwimmen und ich hoffe mal, dass ich Anfang Dezember eine 200er Serie locker schwimmen kann. Am Anfang macht man doch ein paar Sprünge :)
Über Weihnacht, wenn ich zuhause bin, bringt ein Schwimmtrainer meine wahrscheinlich grausame Technik hoffentlich etwas auf Vordermann.

Um etwas für den Rumpf zu machen, hat meine Freundin(Sportphysio) sich mal meine Problemzonen angeguckt und mir eine ganze Liste voller Übungen gegeben. Hauptsächlich Übungen für den Bauch und den unterer Rücken(?).

Nachher geht es dann wieder rauf aufs Rad um noch ein paar km zu machen und vlt. ein paar schöne Trails mitzunehmen :)

Gruß,
Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.