triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ist Mikrowellenessen gesund? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5475)

Jörrrch 25.09.2008 13:43

Ist Mikrowellenessen gesund?

wem geht es nicht so dass der Hunger einen überkommt und die Zeit es nicht erlaubt groß und schnell sich etwas zu zubereiten? Gerade gegen Mittag habe ich oft Heißhunger und komme immer öfters in die Verlegenheit mir etwas in die Sendeeinheit zu stellen. Nun ob das fördernd ist oder gar entgegenwirkend zu dem was die Leistung steigern würde ist mir unbekannt und möchte es hier mal zur Diskussion stellen.

drullse 25.09.2008 13:45

Interessant ist doch WAS Du isst und nicht wie Du es warmmachst...

Oder meinste mit Mikrowellenessen die Fertiggerichte, die es so gibt? Da gibt es IMHO extreme Qualitätsunterschiede.

Ocean 25.09.2008 13:52

Die "Teller rein, 6 Minuten warten, fertig" Gerichte sind sicherlich nicht besonders gesund. Viele leere KH halt und schlechtes Fett, machen also idR nicht besonders lange satt.

Ich mache mir im Büro in der Microwelle gerne Reis und dazu dann ein Halbfertig Gericht, also z.b. tiefgefrorenes Hühnerfrikasse oder sowas in der Art.

Dauert alles in allem 15 Minuten und kommt mir zumindest gesünder vor als diese Maggi 1 Teller Gerichte.

Die esse ich aber auch hin und wieder um halt einfach mal was anderes zu haben als Reis oder Nudeln.

Jörrrch 25.09.2008 14:01

Zitat:

Interessant ist doch WAS Du isst und nicht wie Du es warmmachst...

Oder meinste mit Mikrowellenessen die Fertiggerichte, die es so gibt? Da gibt es IMHO extreme Qualitätsunterschiede.

Gerade das glaube ich nicht. Nimm mal Brokolie dünste ihn, koche ihn oder steck in in die Mikrowelle. Ich vermute das der Brokolie danach nicht mehr denn Nähwert hat wie anderst zubereitet. Auch das aufwärmen des Essens vom vortag in der Mikrowelle ist wohl etwas anderes als wenn ich es im Topf aufwärme.. oder liege ich da falsch?

drullse 25.09.2008 14:05

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 134538)
Gerade das glaube ich nicht. Nimm mal Brokolie dünste ihn, koche ihn oder steck in in die Mikrowelle. Ich vermute das der Brokolie danach nicht mehr denn Nähwert hat wie anderst zubereitet. Auch das aufwärmen des Essens vom vortag in der Mikrowelle ist wohl etwas anderes als wenn ich es im Topf aufwärme.. oder liege ich da falsch?

Solange Du den Broccoli nicht trocken in die MW legst macht das keinen Unterschied.

Ocean 25.09.2008 14:05

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 134538)

Ich habe mal irgendeine Sendung im TV gesehen, die sind zu dem Schluß gekommen das die zubereitung in der Microwelle für die Nahrung am besten ist, weil die wenigsten Nähstoffe verloren gehen.
Liegt an der erheblich kürzeren Garzeit.

Genauso wie TK Gemüse halt auch deutlich mehr Nährstoffe enthält wie frisches Gemüse (es sei denn du kaufst es am selben Tag wo es geerntet wurde, das kannste im Supermarkt aber schon vergessen, das Zeug ist mindestens 2 oder 3 Tage alt wenn du es kaufst)

hellhimmelblau 25.09.2008 14:09

hi....also ich mache Tiefgefrorenes Gemüse gerne in der Mikrowelle gar und der Nährwert bleibt erhalten.Es ist doch genau wie beim Herd, wenn ich das Gemüse Bissfest gare dann sind die Vitamine noch drinne und wenn ich das zu lange koche dann sind sie wech.Reis gare ich auch liebend gerne in der Mikrowelle.Nudeln und Kartoffeln geht nicht.Also Kartoffeln geht schon aber die werden so schrumpelig und schmecken nicht mehr.Ich habe spezielle Mikrowellentöpfe.Es geht aufjedenfall schneller wenn man es raus hat wie es geht

Ocean 25.09.2008 15:22

Bei Kartoffeln ist Dampfgaren der Trick.
Ne Freundin von mir schwört drauf, ich selber habe es noch nicht versucht. Die sagt die Kartoffeln sind nach 6 - 10 Minuten fertig. Je nach Größe.

Und Nudeln für die Microwelle gibbet bei Aldi.
Die sind vorgekocht und musste nur in Salzwasser warm machen.

Ist IMHO das gleiche Zeug, daß man in den meisten Fastfoodketten als Nudeln serviert bekommt.

Mafalda_Pallula 25.09.2008 15:51

Zitat:

Dort hatten Wissenschaftler Brokkoli auf verschiedene Art und Weise gegart. In der Mikrowelle verlor das Gemüse 85 Prozent seiner wichtigsten Antioxidantien, beim Garen in Wasserdampf waren es nur sechs Prozent. Für Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung steht die Befürchtung im Vordergrund, dass die Mikrowellen die bioenergetische Information der Nahrung verändern. Der Biophotonenforscher Fritz-Albert Popp hat mit seinen Messmethoden festgestellt, dass die Qualität der Nahrungsmittel durch die Strahlung erheblich leidet.
http://www.schrotundkorn.de/2006/200607sp07.html

drullse 25.09.2008 15:56

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 134607)

Leider ohne Aussagekraft. Wie haben sie denn den Broccoli in der Mikrowelle gegart? Trocken auf Teller? Mit Wasser im geschlossenen Gefäß? Mit Wasser im offenen Gefäß? Ohne Wasser in geschlossenem Gefäß?

stetra 25.09.2008 16:15

Ich halte es da wie Ocean und himmelhellblau; sprich ein Mikrowellenherd sollte Nahrung nicht schlechter (von den Vitaminen her etc) aufwärmen als andere Methoden-gleiche Zubereitung natürlich vorrausgesetzt.

Denn Mikrowellen regen letzendlich nur die Moleküle zum schwingen an und das macht warm. Ein normaler Herd funktioniert über Wärmeabstrahlung (IR) und macht nichts anderes. Früher gab es mal ne Diskussion, ob Mikrowellen es schaffen große Moleküle (Vitamine und so weiter) zu zerlegen, aber das ist eigentlich widerlegt.

Aber im Großen und Ganzen ist mir meine Mirowelle ganz recht - das macht den Abend deutlich entspannter wenn man mal wieder später aus dem Geschäft kommt!

Ausdauerjunkie 25.09.2008 16:20

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 134529)
wem geht es nicht so dass der Hunger einen überkommt und die Zeit es nicht erlaubt groß und schnell sich etwas zu zubereiten? Gerade gegen Mittag habe ich oft Heißhunger und komme immer öfters in die Verlegenheit mir etwas in die Sendeeinheit zu stellen. Nun ob das fördernd ist oder gar entgegenwirkend zu dem was die Leistung steigern würde ist mir unbekannt und möchte es hier mal zur Diskussion stellen.

Mikrowellen sind bestimmt nicht gesund! Ich habe auch eine Mikrowelle, doch die ist nur ca. alle 14Tage im Einsatz. Es gab da auch mal eine Studie, die aber auf Druck der Mikrowellenhersteller nie veröffentlicht wurde....

drullse 25.09.2008 16:30

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 134615)
Mikrowellen sind bestimmt nicht gesund! Ich habe auch eine Mikrowelle, doch die ist nur ca. alle 14Tage im Einsatz. Es gab da auch mal eine Studie, die aber auf Druck der Mikrowellenhersteller nie veröffentlicht wurde....

So wie die Handystrahlung?

Her mit der Studie, sonst ist das alles Makulatur.

Meik 25.09.2008 16:35

Was soll daran nicht gesund sein? Wie Nahrung heiss gemacht wird ist doch relativ egal. :confused:

Das Problem der Mikrowelle kommt dann zum tragen wenn man Nahrung ohne Wasser erhitzt. D.h. bei Nahrung die wenig Wasser beinhaltet muss Wasser anderweitig zugesetzt werden (befeuchten, im Topf mit Wasser, ...). Da die Mikrowelle ausschliesslich die Wassermoleküle erhitzt kommt es sonst zu lokal sehr hohen Temperaturen wodurch die Nahrung stellenweise viel zu heiß wird. Das ist auch der Effekt der in Mafaldas Link angesprochen wird.

Lustig sind dann aber immer die Erklärungen. "die Befürchtung im Vordergrund, dass die Mikrowellen die bioenergetische Information" - also da ich mein Essen selten lebendig verspeise ist mir dessen Bioenergie egal. :Lachen2:
Auch ein schöner Vergleich mit Handymasten, da werden wieder alle Feindbilder gepflegt. :Cheese:

Gruß Meik

stetra 25.09.2008 16:39

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 134615)
Mikrowellen sind bestimmt nicht gesund! ....

Das ist natürlich richtig, aber die etwas neueren Geräte sind eigentlich gut geschirmt. Sprich, mit den Strahlen an sich sollte man eher wenig Bekanntschaft machen:Lachen2:

Ocean 25.09.2008 16:40

Der Vergleich mit Handymasten hinkt schon alleine deswegen, weil ich ja nicht IN der Microwelle bin, sondern nur davor.

Bei der Handystrahlung ging es auch immer nur um Erwärmung vom Gehirn, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Von einer Reststrahlung die im Essen verbleibt habe ich weder bei der MW noch bei Handys gehört.

Meik 25.09.2008 16:47

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 134624)
Der Vergleich mit Handymasten hinkt schon alleine deswegen, weil ich ja nicht IN der Microwelle bin, sondern nur davor.

Von einer Reststrahlung die im Essen verbleibt habe ich weder bei der MW noch bei Handys gehört.

Das mit den Handymasten ist eh hirnrissig weil deren Strahlung verschwindend gering ist. Wenn dein Nachbar ein Handy besitzt strahlt das in deiner Wohnung als Vergleich schon stärker als der Handymast 100m weiter. Die Signalstärke sinkt halt quadratisch mit dem Abstand.

Reststrahlung? Wie soll das gehen? Wir sind hier nicht im Kapitel "Radioaktivität".

Schäden an der Nahrung sind möglich, durch die lokale Hitzeeinwirkung wenn nicht genug Wasser im Garraum ist.

Gruß Meik

drullse 25.09.2008 16:50

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 134624)

Aber das Essen ist drin. Und so wie Dein Hirn (angeblich) Schaden nimmt, tut es das Essen vielleicht auch.

Mafalda_Pallula 25.09.2008 16:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 134618)
Her mit der Studie, sonst ist das alles Makulatur.

Zitat:

Die Ergebnisse von Dr. Hertel und Prof. Blanc
In einer streng wissenschaftlichen und jederzeit reproduzierbaren Forschungsreihe wiesen die Wissenschaftler während eines zwei Monate dauernden Zeitraumes (August/September 1989, Universität Lausanne) nach, daß sich bei acht freiwilligen Probanden unmittelbar nach der Einnahme von in der Mikrowelle erhitzten Nahrung das Blutbild deutlich zum Schlechten veränderte. Bei einmaliger Verabreichung von bestrahlter Nahrung waren diese Werteveränderungen meist noch innerhalb des üblichen Toleranzbereiches, doch ließen sich bei wiederholter Einnahme von Mikrowellengerichten klare statistische Tendenzen ausmachen, die eindeutig auf beginnende Anämie und beginnendes Krebsgeschehen hindeuteten.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...ikrowelle.html

Ich denke, man kann die Studien auslegen wie man will (acht Probanden sind ja nicht gerade viel), letztlich bleibt es doch Glaubenssache. Ich besitze und benutze jedenfalls keine Mikrowelle.

drullse 25.09.2008 17:07

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 134639)

Ich denke, man kann die Studien auslegen wie man will (acht Probanden sind ja nicht gerade viel), letztlich bleibt es doch Glaubenssache. Ich besitze und benutze jedenfalls keine Mikrowelle.

Interessant. Ich werd's wohl trotzdem weiter nutzen, weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe, mir hier was warm zu machen.

Meik 25.09.2008 17:31

Zitat:

Die Mikrowelle spaltet das in der Nahrung befindliche Milcheiweiss in Bausteine, wie sie in der Natur nicht vorkommen und somit vom Körper als Mutation empfunden wird und eine schädigende Wirkung haben.
Ich zitiere mal einen Teil: Stimmt, Milcheiweiss wird gespalten. Aber das macht JEDE Form von Hitze! Das hat nichts mit der Strahlung zu tun sondern lediglich mit der Temperatur.

Nicht ohne Grund gilt Rohkost als gesünder.

Bisher hab ich noch keine Studien gelesen die den Rückschluss eindeutig auf die Strahlung zulassen. Weder bei Handys noch bei Mikrowellen. Das bedeutet zwar im Umkehrschluss auch nicht eindeutig dass es ungefährlich sein muss, aber einen Grund für die Panikmache gibt es derzeit auch nicht.

Äh, doch. Mit Strahlenschutzbettunterlagen und Co. lässt sich viel Geld verdienen. :Lachen2:

Gruß Meik

Ocean 25.09.2008 18:12

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 134633)
Aber das Essen ist drin. Und so wie Dein Hirn (angeblich) Schaden nimmt, tut es das Essen vielleicht auch.

Ja aber das Hirn nimmt den Schaden ja nur wegen lokaler Erwärmung.
Und Erwärmung ist in einer MW ja glaube ich schon beabsichtigt, oder ? ;)

kaiseravb 25.09.2008 18:44

Zitat:

...naja...

Zitat:

In einer streng wissenschaftlichen und jederzeit reproduzierbaren Forschungsreihe wiesen die Wissenschaftler während eines zwei Monate dauernden Zeitraumes (August/September 1989, Universität Lausanne) nach, daß sich bei acht freiwilligen Probanden unmittelbar nach der Einnahme von in der Mikrowelle erhitzten Nahrung das Blutbild deutlich zum Schlechten veränderte. Bei einmaliger Verabreichung von bestrahlter Nahrung waren diese Werteveränderungen meist noch innerhalb des üblichen Toleranzbereiches, doch ließen sich bei wiederholter Einnahme von Mikrowellengerichten klare statistische Tendenzen ausmachen, die eindeutig auf beginnende Anämie und beginnendes Krebsgeschehen hindeuteten.
Die ganze Untersuchung wäre wichtig, um diesen Ausriss zu beurteilen, müsst mal suchen, ob das irgendwie verfügbar ist. Offene Frage wäre zB, ob es eine Kontrollgruppe gab. Sprich eine zweite Gruppe Probanden, die das gleiche Essen anders erhitzt bekam, am besten als Doppelblindstudie usw...
Sonst ist das eigentlich wertlos und nachdem die Erwähnung "treng wissenschaftlichen und jederzeit reproduzierbar" für erforderlich gehalten wird...

Weiters: denauturiert wird die Nahrung auch bei anderen Zubereitungsarten und das Potential zur "Vergiftung" hat elektromagnetische Strahlung auch nicht. Vitamine werden beim (ok langen) erhitzen grundsätzlich zerstört uswusf..

trifi70 25.09.2008 21:59

Die Strahlung die eine Mikrowelle während des Erwärmens nach *außen* (!) abgibt ist um ein Vielfaches höher als die eines Handys beim Telefonieren. Ich kann jedem nur raten, solche Geräte bis zum Beweis der Unschädlichkeit zu meiden.

Die Studienlage zu Handy- und MW-Strahlung ist etwas undurchsichtig. Unklar ist insbesondere wer wen möglicherweise beeinflusst bei Untersuchung und Interpretation. Vor allem gibt es unzählige weitere Umwelteinflüsse die die Studienergebnisse verfälschen oder auf andere Weise erklären könnten. Fakt ist: das Problem ist eher das Handy am Ohr als der Mast. Und es geht *nicht* um lokale Erwärmung, sondern weitaus komplexere Prozesse. Komisch ist z.B., dass in den Ländern des Ostblocks weitaus strengere Grenzwerte galten als heutzutage in Deutschland. :confused:

Zum Essen selbst: es gibt einen Versuch den jeder selbst durchführen kann. Man nehme 2 identische Pflanzen. Gieße die eine regelmäßig mit normalen Leitungswasser, die andere mit in der Mikrowelle erhitzten Leitungswasser, welches man dann natürlich wieder abkühlen lassen muss. Das Ergebnis würde mich interessieren, hatte aber bisher noch keine Muße dazu es selbst zu probieren. :Cheese:

LidlRacer 25.09.2008 22:25

Zitat:

Zitat von kaiseravb (Beitrag 134702)
In einer streng wissenschaftlichen und jederzeit reproduzierbaren Forschungsreihe ...

[Klarstellung: kaiseravb legt Wert darauf, dass das nicht seine eigene Aussage sondern nur ein Zitat war. Diesen Eindruck wollte ich natürlich auch nicht erwecken.]

Hertel ist Sektenführer der Universalen Kirche mit reichlich abstrusen Ansichten und u.a. wegen rassistischer Äußerungen verurteilt.
Sein Forschungskollege sieht die Sache völlig anders:
"Dr Hertel’s
collaborator, Professor Blanc disagreed
completely with the published
findings, stating:
While the published figures and
description of the preliminary experiment
are correct, I totally disassociate
myself from the presentation
and interpretation of the preliminary
exploratory experiment carried
out in 1989, which was published
without my consent by the co-author…
The results obtained do not in
any circumstances justify drawing
any conclusions as to the harmful
effects of food treated with microwaves…
"

https://www.skeptics.com.au/journal/...microwaves.pdf

Raimund 25.09.2008 22:46

Mensch, dass ihr euch darüber den Kopf zerbrecht!:Nee:

ECHTE MÄNNER GRILLEN!!!!:cool: :cool:

kaiseravb 25.09.2008 22:49

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 134755)

Und erlegen die wilden Kartoffeln mit den Zähnen. :Lachen2:

kaiseravb 25.09.2008 22:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 134748)
...

Es wäre schön, wenn Du mich nicht mit Dingen zitieren würdest, die nicht von mir stammen. Ansonsten danke fürs recherchieren. :)

garuda 25.09.2008 22:53

Zitat:

Zitat von kaiseravb (Beitrag 134756)
Und erlegen die wilden Kartoffeln mit den Zähnen. :Lachen2:

:Lachanfall:

Zitat:

Mensch, dass ihr euch darüber den Kopf zerbrecht!:Nee:

Und für den Winter gibt es ja noch den Tischgrill :Cheese:

Raimund 25.09.2008 23:20

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 134758)
Und für den Winter gibt es ja noch den Tischgrill :Cheese:

EBEN NICHT!

ECHTE MÄNNER grillen das ganz Jahr am offenen Feuer!:cool:

Weibsvolk!:Nee:

Jörrrch 25.09.2008 23:20

Zitat:

Mensch, dass ihr euch darüber den Kopf zerbrecht!

:Lachanfall: :Lachanfall: K L A S S E :Lachanfall: :Lachanfall:

Der Spruch des Tages... finde ich G E N I A L

meggele 25.09.2008 23:40

Zitat:

Zitat:

Ich krieg nen Schreikrampf.

:Nee: :Nee: :Nee:

neonhelm 25.09.2008 23:56

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 134740)
Die Strahlung die eine Mikrowelle während des Erwärmens nach *außen* (!) abgibt ist um ein Vielfaches höher als die eines Handys beim Telefonieren. Ich kann jedem nur raten, solche Geräte bis zum Beweis der Unschädlichkeit zu meiden.

Hat einer schonmal sein Handy in der Mikrowelle angerufen? :cool:

Rhing 25.09.2008 23:59

http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=268

garuda 26.09.2008 00:00

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 134763)
EBEN NICHT!

ECHTE MÄNNER grillen das ganz Jahr am offenen Feuer!:cool:

Weibsvolk!:Nee:

So ist das eben mit dem Weibsvolk, die sind halt eher verfroren, ist doch allgemein bekannt.
Da ist nichts mehr mit draußen am offenen Feuer :Cheese:

Scotti 26.09.2008 00:10

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 134768)
Ich krieg nen Schreikrampf.

:Nee: :Nee: :Nee:

http://physikmuseum.at/index.php?aid=18

"Das PEDOSKOP oder besser bekannt als Schuhröntgen Apparat war bis in die 70iger Jahre des letzten Jahrhunderts noch voll im Betrieb. Mit Hilfe dieses Kastens konnte die Passgenauigkeit der Schuhe kontrolliert werden.
So wurden die Kinder mit angezogenen Schuhen auf diesen Kasten gestellt und der Röntgenapparat eigeschaltet. Die Eltern konnten sich (mit Hilfe der seitlichen Sehklappe) selbst überzeugen ob der Bengel nun weint weil ihm die Schuhe drückten oder weil die Strahlen mittlerweile die Zehen zum Kochen brachten."

Ich bin mir sicher, dass es auch vor 1970 Physiker gab, die Schreikrämpfe bekommen haben, wenn jemand auf die Problematik bei Röntgenstrahlen hingewiesen hat.
Wenn man sich nun überlegt, dass die Röntgenstrahen seit 1896 benutzt wurden, dann hat es nur 74 Jahre gebraucht, bis sich die Gefährlichkeit (auch bei den Physikern) rumgesprochen hat.

meggele 26.09.2008 00:18

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 134785)
Ich bin mir sicher, dass es auch vor 1970 Physiker gab, die Schreikrämpfe bekommen haben, wenn jemand auf die Problematik bei Röntgenstrahlen hingewiesen hat.
Wenn man sich nun überlegt, dass die Röntgenstrahen seit 1896 benutzt wurden, dann hat es nur 74 Jahre gebraucht, bis sich die Gefährlichkeit (auch bei den Physikern) rumgesprochen hat.

Klar gibt es Dinge, die schlecht sind und trotzdem gemacht haben. Wer 1970 noch nicht wusste, dass Röntgenstrahlen kein Kindergeburtstag sind, war einfach nur ein Idiot.

Das ändert aber nichts am Grad der Schwachsinnigkeit dieser """Studie""". Und gerade heute in dieser hysterischen Gesellschaft, in der Pseudorisiken aufgeblasen werden ("Handys machen Krebs" - es gibt keine Hinweise darauf; "Elektrosmog macht krank" - genausowenig belastbares Material), ernsthafte Risiken jedoch ignoriert werden (insbesondere, was krebserregende Lebensmittel und -zubereitungen angeht), muss man als Nicht-Biologe/Chemiker/Physiker auch mal hinnehmen, dass Panikmache nichts hilft, wenn schon zigtausende von ernsthaften Untersuchungen keinen Grund zur Sorge gefunden haben.

Ausdauerjunkie 26.09.2008 00:41

Wie auch immer. Unbestritten dürfte die Tatsache sein, daß es nichts schaden kann, wenn ich keine Mikrowelle benutze!

Fruehschwimmer 26.09.2008 01:19

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 134740)
Ich kann jedem nur raten, solche Geräte bis zum Beweis der Unschädlichkeit zu meiden.

ja dir ist schon klar, dass der Beweis unmoeglich ist ! :Huhu:

samsam 26.09.2008 01:31

Meine Mikrowelle hat seit heute Morgen kein licht mehr!

Ich habe mir meine Milch erwärmt und das Licht blieb einfach aus.

Was soll ich jetzt machen?:Nee: :Nee:

Ist microwellen ohne Licht Vitamin-Schonender oder sollte ich die Glühbirne austauschen, damit sich die Vitamine nicht fürchten und hops gehen.

Ich Bitte um Hilfe!!
Ich hab hunger!!!!!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.