![]() |
Kaufberatung: Rennradlenker, Lenkerband
Hallo, da mein recht neues Rad leider umgefallen ist und dadurch der Lenker angebrochen ist, brauch ich nen neuen.
Es soll ein eher konventioneller (also keine 10 cm breiter Flugzeugflügel :Lachanfall: ) runder Carbonlenker, eher leicht, sein. Dazu passendes Lenkerband. Eher komfortorientiert, dämpfend, eher dick. Könnt ihr was empfehlen, im wilden Dschungel des Angebots. Drauf war ;Newmen Advanced Gravel Bar 318, Carbon, 31.8mm Hat auch ganz gut gepasst, wenns nix Besseres gibt, schau ich, ob ich den wieder bekomme. |
Zitat:
Alles andere ist eine Geschmacks- und Kostenfrage. Lenkerband ist sowieso Verschleismaterial, da würde ich einfach bestellen, was mir gefällt Die Dicke wird mMn überbewertet: ein Stück übriggebliebenes Band oben und im unteren Bogen für längs unten drunter hat mehr Effekt auf den Komfort als ein Zehntel mehr Dicke. Wenn Du ganz extrem sein willst, kannste auch doppelt wickeln. |
Ich fahre an mehreren Rädern den Zipp Service Course. Es gibt ihn in verschiedenen Breiten, aber auch in verschiedenen Längen. Letzteres regelt den späteren Abstand vom Oberlenker zu den Hoods am Bremsschaltgriff.
Er ist aus Aluminium, schwarz eloxiert und poliert, und hat einen kreisrunden Querschnitt am Oberlenker. Dadurch kann man ohne großes Tamtam einen passenden Vorbau wählen und im Winter einen hochwertigen Frontscheinwerfer anklemmen. Lenkerband: Supacaz. :Blumen: |
Zitat:
|
Ich war und bin immer sehr zufrieden mit Carbonlenkern von 3T
|
Zitat:
Früher waren sie im Vergleich zu Carbon-Lenkers bocksteif, daher sind viele Carbon-Lenker gefahren. Oder hat sich das jetzt nivelliert, durch die breiteren und damit komfortableren Reifen und durch Komfort-Rahmen? |
Zitat:
Im Vergleich dazu ist der flächige Carbon-Basebar meines TT-Bikes steinhart. :Blumen: |
Zitat:
|
Der Punkt von Michi ist sehr valide bei der Entscheidung: Wer Rolle fährt sollte von Alu die Finger lassen. Unter dem Lenkerband ist das ideale Klima für Korrosion und keiner will den Winter ohne Lenkerband fahren und den Lenker dann immer direkt abwischen.
Da ist Carbon einfach die deutlich bessere Wahl. Da rosten zwar im Zweifel dann die Schrauben am Vorbau, aber dem kann man mit einem Handtuch oder Schweißfänger effektiv begegnen. |
Zitat:
Ich fahre mit Alulenker auf der Rolle und brauche dank großem Ventilator kein Handtuch, weder am Rad noch auf dem Fußboden. Beim Training auf der Straße tropft man ja auch nicht den Lenker voll. :Blumen: |
Stimmt, wobei ich mein Handtuch schon auch gut durchschwitze und dann geht es durch. Ich mag es aber auch nicht so mit voller Wucht vom Ventilator angepustet zu werden, daher steht der nur auf niedriger Stufe.
Und zum Lenker volltropfen auf der Straße: Angliru bei 32°C in den 20% Rampen. Da tropfst du sowohl den Lenker, als auch die Straße voll. Auch mit Tränen, aber hauptsächlich mit Schweiß. |
Zitat:
Ich fühle da kein Unterschied. Ich hab jetzt mal vorübergehend nen alten Alu-Lenker montiert. |
Fahre immer draußen, bin kein Weichei....
duck und weg :Cheese: :Cheese: :Cheese: Witz gemacht. Danke für die Diskussion |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |