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-   -   Shimano Di2 11-30 zu 11-34 tauschen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53862)

T!m0 23.10.2025 12:10

Shimano Di2 11-30 zu 11-34 tauschen
 
Hallo ihr lieben,

ich habe vor an meinen CF8 (2024) von einer aktuell (Standard) 11-30 auf eine 11-34 er Kassette zu wechseln. Ich verspreche mir damit etwas Entlastung am Berg und lt. Chat GPT soll diese Kombi Plug&Play bei mir sein.

Hat jemand den Tausch mal gemacht und kann das so bestätigen?

Liebe Grüße
Timo

Adept 23.10.2025 12:23

Zitat:

Zitat von T!m0 (Beitrag 1792661)
Hallo ihr lieben,

ich habe vor an meinen CF8 (2024) von einer aktuell (Standard) 11-30 auf eine 11-34 er Kassette zu wechseln. Ich verspreche mir damit etwas Entlastung am Berg und lt. Chat GPT soll diese Kombi Plug&Play bei mir sein.

Hat jemand den Tausch mal gemacht und kann das so bestätigen?

Liebe Grüße
Timo

Dafür brauchst du ein langes Schaltwerk, sonst musst du aufpassen mit grosses Ritzel-grosses Kettenblatt. Notfalls auf synchroshift stellen.

Meik 23.10.2025 12:56

Shimano? Dann guck doch in der e-Tube App was du für Kassetten einstellen kannst. Oder mit google die Bedienungsanleitung für dein Schaltwerk suchen, da stehen die möglichen Kassetten und Bandbreiten drin.

https://bike.shimano.com/de-DE/produ...-R8000-GS.html

Das steht z.B. direkt bei 11-28 bis 11-34, einfach deins suchen. ;)

T!m0 23.10.2025 14:48

Vielen Dank. Mein Schaltwerk ist ein Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s.
Sollte lt. Manual passen. Lediglich der Hinweis "B-Schraube" Prüfen und evtl. Micro Adjust. Okay, dass sieht man ja dann... :)

Siebenschwein 23.10.2025 14:56

Zitat:

Zitat von T!m0 (Beitrag 1792679)
Vielen Dank. Mein Schaltwerk ist ein Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s.
Sollte lt. Manual passen. Lediglich der Hinweis "B-Schraube" Prüfen und evtl. Micro Adjust. Okay, dass sieht man ja dann... :)

Yepp, und beim ersten Mal vorsichtig auf gross/gross schalten, im ungünstigsten Fall brauchste ne längere Kette.

Starter2000 23.10.2025 16:11

Ich habe kürzlich umgestellt auf 11-34, meine Kette (ab Werk) war zu kurz. Neue Kette ist jetzt zwei Glieder länger. Passt alles, kann ich nach gut 1.500 km sagen.

T!m0 24.10.2025 06:56

Danke euch :Blumen: . Das klingt rund. Wird gemacht. :-)

triduma 24.10.2025 14:13

Zitat:

Zitat von T!m0 (Beitrag 1792679)
Vielen Dank. Mein Schaltwerk ist ein Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s.
Sollte lt. Manual passen. Lediglich der Hinweis "B-Schraube" Prüfen und evtl. Micro Adjust. Okay, dass sieht man ja dann... :)

Ich hab an meinem Cube Litening Air das selbe Schaltwerk. Hab auch von 11/30 auf 11/34 gewechselt. Das funktionierte bei mir sogar ohne längere Kette.
Ein Freund von mir fährt mit dem gleichen Schaltwerk sogar eine 105er 11/36 Kassette.

sabine-g 24.10.2025 14:24

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1792717)
Ich hab an meinem Cube Litening Air das selbe Schaltwerk. Hab auch von 11/30 auf 11/34 gewechselt. Das funktionierte bei mir sogar ohne längere Kette.

Ja klar.
Man wird ja nur dann ein Problem kriegen wenn man vorne auf dem großen Blatt ist und hinten auf dem größten Ritzel.
Das macht ja aber keiner der gescheit ist.

Siebenschwein 24.10.2025 15:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1792718)
Ja klar.
Man wird ja nur dann ein Problem kriegen wenn man vorne auf dem großen Blatt ist und hinten auf dem größten Ritzel.
Das macht ja aber keiner der gescheit ist.

Im Prinzip ok. Aber besser, man macht es idiotensicher. Selbst wenn man im Zweifelsfall selbst der Idiot ist. Zwei Kettenglieder extra sind mir jedenfalls lieber als ein abgerissenes Schaltwerk irgendwo in der Pampa, weil man mit glasigen Augen und Hungerast nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Adept 24.10.2025 16:28

Die Radprofi-Idioten ;) fahren übrigens auch gerne gross-gross, wenn sie gerade einen Berg hochkacheln.

Riegelfress0r 24.10.2025 18:10

Die 12fach-Shimano Dura-Ace und Ultegra sind erstmals beide bis 34 Z hinten offiziell spezifiziert (die 105 sogar bis 36). Daher also sollte das kein Prob sein, wie schon erwähnt Limit eher Kettenlänge.

Die Profis kümmerts wohl nicht, groß-groß zu fahren, weil ein unterbleibender Schaltvorgang vorne das Risiko, dass der Umwerfer die Kette runterschmeißt, eliminiert, und Verschleiß juckt die wohl eh nicht, weil ja der fleißige Mechanicus rechtzeitig Teile erneuert. Alles Sachen, die der Hobbyfahrer nicht hat.

Duamax 24.10.2025 22:43

Aus meiner Erfahrung kann man bei nahezu jedem Schaltwerk 2 Zähe größer fahren (also z.B. 36 Zähne Ritzel statt 34er) als offiziell erlaubt. Kettenlänge muss natürlich ausreichend vorhanden sein, aber aus Effizienzgründen sollte man sowieso die längstmögliche Kette fahren.
Ggf. muss man die B-Screw etwas anpassen, dass das obere Pulley minimal hinter dem größten Ritzel steht, damit man noch genug Freigang hat. Das stört bei den modernen Schaltwerken aber überhaupt nicht und mindert die Schaltperformance überhaupt nicht.


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