![]() |
Shimano Di2 11-30 zu 11-34 tauschen
Hallo ihr lieben,
ich habe vor an meinen CF8 (2024) von einer aktuell (Standard) 11-30 auf eine 11-34 er Kassette zu wechseln. Ich verspreche mir damit etwas Entlastung am Berg und lt. Chat GPT soll diese Kombi Plug&Play bei mir sein. Hat jemand den Tausch mal gemacht und kann das so bestätigen? Liebe Grüße Timo |
Zitat:
|
Shimano? Dann guck doch in der e-Tube App was du für Kassetten einstellen kannst. Oder mit google die Bedienungsanleitung für dein Schaltwerk suchen, da stehen die möglichen Kassetten und Bandbreiten drin.
https://bike.shimano.com/de-DE/produ...-R8000-GS.html Das steht z.B. direkt bei 11-28 bis 11-34, einfach deins suchen. ;) |
Vielen Dank. Mein Schaltwerk ist ein Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s.
Sollte lt. Manual passen. Lediglich der Hinweis "B-Schraube" Prüfen und evtl. Micro Adjust. Okay, dass sieht man ja dann... :) |
Zitat:
|
Ich habe kürzlich umgestellt auf 11-34, meine Kette (ab Werk) war zu kurz. Neue Kette ist jetzt zwei Glieder länger. Passt alles, kann ich nach gut 1.500 km sagen.
|
Danke euch :Blumen: . Das klingt rund. Wird gemacht. :-)
|
Zitat:
Ein Freund von mir fährt mit dem gleichen Schaltwerk sogar eine 105er 11/36 Kassette. |
Zitat:
Man wird ja nur dann ein Problem kriegen wenn man vorne auf dem großen Blatt ist und hinten auf dem größten Ritzel. Das macht ja aber keiner der gescheit ist. |
Zitat:
|
Die Radprofi-Idioten ;) fahren übrigens auch gerne gross-gross, wenn sie gerade einen Berg hochkacheln.
|
Die 12fach-Shimano Dura-Ace und Ultegra sind erstmals beide bis 34 Z hinten offiziell spezifiziert (die 105 sogar bis 36). Daher also sollte das kein Prob sein, wie schon erwähnt Limit eher Kettenlänge.
Die Profis kümmerts wohl nicht, groß-groß zu fahren, weil ein unterbleibender Schaltvorgang vorne das Risiko, dass der Umwerfer die Kette runterschmeißt, eliminiert, und Verschleiß juckt die wohl eh nicht, weil ja der fleißige Mechanicus rechtzeitig Teile erneuert. Alles Sachen, die der Hobbyfahrer nicht hat. |
Aus meiner Erfahrung kann man bei nahezu jedem Schaltwerk 2 Zähe größer fahren (also z.B. 36 Zähne Ritzel statt 34er) als offiziell erlaubt. Kettenlänge muss natürlich ausreichend vorhanden sein, aber aus Effizienzgründen sollte man sowieso die längstmögliche Kette fahren.
Ggf. muss man die B-Screw etwas anpassen, dass das obere Pulley minimal hinter dem größten Ritzel steht, damit man noch genug Freigang hat. Das stört bei den modernen Schaltwerken aber überhaupt nicht und mindert die Schaltperformance überhaupt nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |