![]() |
Winter-Superstar-Schwimmen
Liebe Foris,
ich würde gerne das Winter-Superstar-Schwimmen wiederbeleben. Das war eine schöne Forumstradition, die leider über Corona verloren ging (https://www.triathlon-szene.de/forum...ght=Superstar). Ziel war und ist es, über den Winter die Trainingsmotivation im Schwimmen hoch zu halten. Die Wertung läuft immer vom 01.12.- 31.03. Hierbei gab es zwei Wertungen: In der Hauptwertung geht es darum, den Winter über möglichst oft ins Wasser zu kommen. Gewertet werden daher die im Zeitraum absolvierten Einheiten. Geschwommene Meter sind sekundär. In den 7-Tage-Superstar-Schwimmen wird wöchentlich die geschwommene Distanz gewertet und prämiert. Gäbe es Interessierte? Nun will ich dem liebe Flow nicht seine Rolle wegnehmen, nur leider ist sein Postfach voll. Lieber Flow, solltest du kein Interesse haben, würde ich mich darum kümmern, die Posts erstellen und die Wochenwertungen machen. Wäre das OK für dich? VG Läuftnix |
Würde wenn überhaupt noch die dritte Kategorie Leistungssteigerung vorschlagen. Hier schwimmt sicher so gut wie jeder schneller und mehr als ich, bei der Kategorie hab ich wenigstens die Chance was zu reissen :D
|
Das attraktive ist ja, dass gerade nicht Geschwindigkeit, sondern Trainingsfleiß belohnt wird. Zwei Einheiten mit je 1000 Metern sind in der Hauptwertung mehr Wert als eine mit 5000 Metern.
Bei allen Formen des Leistungsvergleiches und auch bei der Leistungssteigerung stellt sich die Frage, wie du das messen willst? Auf welcher Distanz? Was ist die Einheit? Geht es nur um Sekunden, oder ist die Steigerung von 1:20 auf 1:10 doch mehr wert als die von 2:20 auf 2:10 (pro 100m)? Was ist die Baseline und wie wird sie gemessen? Was sind die Rahmenbedingungen (Bekleidung, 50/25 m, Wasserschatten, Öffentlichkeit oder Privatbahn usw...) Ich mag den Superschwimmer, weil er so schön einfach ist. |
ich fände es schön, wenn wir das Spiel wieder spielen würden..... Ich sehe keine großen Lücken an "Funktionalität", das war schon gut so...
|
Ich würde mich super freuen, habe ich sehr schöne Erinnerung an der Wettbewerb. :Blumen:
Ich finde es super wie es war, belohnt wird was wichtig ist, so oft wie möglich im Wasser zu sein. Wochen Km Auswertung erhöhen die Motivation dran zu bleiben. Gegen der Trend, der seit ein paar Jahren herrscht, an Online Spiele teilzunehmen, finde jetzt über Winter an der Schwimm und Lauf Form arbeiten, genau richtig. :dresche Ich bin Faul und Alt, aber mache ich gerne mit :Huhu: |
Zitat:
Und am Ende bekommt auch jeder eine Siegerurkunde? Weiter unten schreibst du Trainingsfleiß....was denn nun? |
Zitat:
Aber ich wäre dabei bei der Challenge. :Blumen: |
Interesse! Dann finde ich vll. wieder Motivation ins Wasser zu gehen?
Wir hatten hier doch auch die: "Jahresend-Schwimm-Challenge": Ziel 100km |
Wenn mir Doofnuss jemand erklärt, wie es funktioniert (Einheiten hochladen?), bin ich dabei. Sollte es eine Wertung für - wer schwimmt die wenigsten Meter bei höchstmöglichem Zeitaufwand - geben, gewinne ich... :Lachanfall:
|
Zitat:
Zitat:
Und das sah nach vier Wochen dann so aus: Zitat:
|
Kann man nicht so ein Cloud-Excel machen?
|
Sieht mir zu kompliziert aus.
Mitmachen würde ich bei sowas einfachem, wie der "Jahresend-Schwimm-Challenge": https://www.triathlon-szene.de/forum...=51340&page=16 Das fand ich gut! |
Zitat:
Ich finde es schön, dass Traditionen am Leben erhalten werden und bin alt genug, mir zu wünschen, dass alles so bleibt wie es immer war. Weil früher eh alles besser war. Und gut funktionierte. Und ein großer Spaß war. Ich persönlich war immer gerne dabei. Wahrscheinlich würde ich wieder mitmachen, auch wenn ich wahrscheinlich - wenn sich nicht auf einmal durch ein Schwimm-Ziel (was durchaus manchmal durch meinen irren Kopf spukt) neue Motivation ergibt - allenfalls im hinteren Mittelfeld herumschwimmen. LG J. |
Kann man nicht ggf bei Strava dazu einen Club oder so öffnen :confused:
|
Zitat:
Egal, ich halte mich raus und warte mal ab, was stärker ist, die Beharrungskräfte oder der Wunsch nach Modernisierung. |
Hi Läuftnix !
Zitat:
:) Die Verantwortung für das (einzig echte ;) ) Original "Winter Superstar-Schwimmen"© würde ich gerne Schnodo übergeben, so er diese annehmen möchte ! Dem (hierfür) Würdigsten unter den treuen Begleitern in all den Jahren ... :Blumen: Wenn ihr indes eine Art "Tribute to" oder "Revival" oder Ähnliches veranstalten wollt, habt ihr freilich meinen Segen und ich fühle die alten Veranstaltungen geehrt ... :) Kopiert dafür auch gerne die Regeln, wie Kullerich ja schon begonnen hat, lasst den Spirit wieder aufleben und haut rein ... :Huhu: |
Moin,
Zitat:
Ich muss mich für den Job schon mit xx Online Tools und yy Excel Tabellen (in die ganz viel redundundante Information aus den Tools eingepflegt und für die GF eingefärbt werden muss, was früher oder später immer zu Fehlern führt :Kotz:) herumärgern. Zur Motivation: Wakenitzman!? Noch denke ich über eine Wiederholung nur nach. Aber wenn Du auch mitmachen würdest, könnte ich ja nicht mehr "nein" sagen ;) LG, Christian |
Manch einer verkompliziert ja das Schwimmen in der Praxis unnötigerweise....aber der Winter-Superstar ist wirklich was für Akademiker...
Schade....ich schwimme ja eigentlich ganz gerne. |
Meine Frage war durchaus ernst gemeint: Was ist denn daran kompliziert?
Ich halte mich nicht für oberschlau, aber es war stets einfach und eben gar nicht kompliziert. |
Zitat:
LG zurück! |
Moin,
Zitat:
Ich finde die "netten Begleitworte" viel interessanter als die nackten Zahlen! Liebe Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Hochladen bei Strava u.ä, hat eh den Nachteil, dass die Bahnmessung gerne mal zickt. Ja, ich weiß, dass es die Übungsaufzeichnung gibt - aber einmal Gegenverkehr gehabt, kurz angehalten und prompt eine Bahn zu viel gemessen. Und ja, man kann das alles bearbeiten, aber trotzdem: Ich bin halt und fürs normale Eintragen zu haben. |
Ich wäre auch wieder dabei, aber nur wenn wir das klassische Eintragen machen.
So eine Abschlusssiegerehrung sollte es auch wieder geben. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Hm, ich war noch nie dabei aber ich steige jetzt ein, weil ich verliebt in bellamartha bin
|
Zitat:
Herrlich, Jan, du weißt, was Frauen hören wollen! Bei meinen derzeit stark ausgeprägten Minderwertigkeitsgefühlen geht das natürlich runter wie Öl. (Aber was bedeuten die beiden Fragezeichen hinter meinem Namen?) Ja, lasst uns alle mitmachen. Chris, bist du auch wieder dabei? Ich schwimme zwar aktuell nur 1-2 mal pro Woche 2-3 km, aber egal. Und Flow, was ist mit dir? Also, Läuftnix, mach mal auf den Thread!:) Ich komme gerade vom Vereinstraining und könnte jetzt grandiose 1,9 km eintragen. :Cheese: J. |
Das ist eigentlich ein lila Herz aber der Zeichensatz der Forumssoftware kennt es nicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
Momentan habe ich noch Schwimmpause um mich für den Start der Challenge zu schonen. Wahrscheinlich ähnlich wie der Winterpokal, bei dem viele ihre höchsten Umfänge des ganzen Jahres abliefern.:Cheese: |
Bin dabei :Huhu:
|
Ähm… ich habe mich gerade aus dem Affekt heraus für ein größeres Schwimm-Event angemeldet. 😬
Ich fange dann morgen mal mit dem Training an und werde dann wohl auch doch beim Winter-Superstar-Schwimmen etwas aktiver sein als angenommen… |
Zitat:
:Blumen: |
Kein Stück fishing for compliments!
Sondern kaum, dass ich das geschrieben hatte, stellte ich fest, dass es besser ist, wenn man erst alle Informationen zu einem Event liest und sich dann anmeldet. Weil ich aber gut ein Drittel der Anmeldegebühr sparen konnte, wenn ich zu den ersten fünf angemeldeten Personen gehöre, war ich etwas hektisch Und deshalb habe ich nicht gelesen, dass man zwingend eine Begleitpersonen mitbringen muss, die die Nahrungsversorgung während des Schwimmen erledigt. Zum Glück konnte ich jetzt meinen Bruder dafür gewinnen. D.h. er sagte, dass er es macht, wenn sich niemand anderes findet. So, und was ist es nun? Ich werde noch einmal ein Ultraswim 33.3 machen. Diesmal aber die ganze Distanz am Stück. Das findet Mitte Mai in Kroatien statt. Ich habe ein bisschen Angst vor meiner eigenen Courage… |
Zitat:
|
Zitat:
Ähm, ich weiß nicht... Als ich heute um 5 Uhr das erste Mal wach wurde, schoss mir durch den Kopf, ob es nicht ein großer Fehler war, sich anzumelden und ob ich es womöglich rückgängig machen kann. Scheiße!:Maso: Nichts desto trotz gehe ich jetzt halt mal schwimmen. Das erste Mal seit meinem Schwimmen in Montenegro, dass ich überhaupt außerhalb des Vereinstrainings schwimmen gehe und dann noch früh morgens. Oje, was habe ich nur getan?! |
Zitat:
Zitat:
Viel Spass bei der Vorbereitung! :Huhu: ...wir bleiben hier ja informiert wie alles läuft! :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
PS: 33km ist echt vollkommen bekloppt. :Maso: :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |