![]() |
MTB: Tretlager kaputt, wie demontieren?
Hallo Freunde,
mein MTB hat heute den Geist aufgegeben. Aus dem Tretlager treten komische Geräusche aus. Eine genauere Inspektion in das Tretlager selbst ist unausweichlich. Nun das Problem ist, mit welchem Werkzeug kann ich folgendes Tretlager aufmachen? https://freeimage.host/i/Jnzqq2n https://freeimage.host/i/JnzqF1t https://freeimage.host/i/Jnzq3BI Laut Herstellerangaben handelt es sich um ein Innenlager Thun Goal 122mm Insbesondere, wie kriege die schwarze Plastikkappe in der Rotazionsachse raus? Danke!!! |
Das sieht aus wie Vierkant. Du brauchst den Kurbelabzieher und das Werkzeug für die Tretlagerschalen. Der schwarze Böppel in der Mitte ist vermutlich nur gesteckt.
Wenn Du einen Freund/Bekannten hast, der das hat, kannst das sicher ausleihen. Ansonsten zum Radladennund machen lassen oder falls Du in Zukunft mehr selber machen willst, günstig einen Komplettkoffer erwerben. Die gehen wohl so ab 50 Euro los und Du hast dann auch weiteres Spezialwerkzeug dabei. |
Ach so - kurz mal an der Tanke den Hochdruckreiniger drüberspratzen lassen - dann machst Dir die Pfoten nicht so dreckig. Das Lager ist ja sowieso hin…
|
Zitat:
Könntest du mir eine Box empfehlen? Bei dem nächsten Schnäppchen schlage ich zu. Zum Radladen zu gehen, kommt nicht in Frage... die können erst im März das Rad annehmen!!! EDIT: Was hältst du von diesem Reparaturset? Oder diesem? Ich möchte nicht ein Set mit exotischen Werkzeugen kaufen, die nicht gebraucht werden. |
Zitat:
Wegen einer Einschränkung durch einen Unfall verursacht konnte ich das Rad noch nicht richtig pflegen. |
Zitat:
|
Die Werkzeugkoffer passen,
aber den 3min19sec gibt's auch für 60€ bei bike-components oder für 50€ als Eigenmarke beim Roseversand. Der Inhalt sieht identisch aus🙂 -Reinigen -Schwarze Kappe(gesteckt oder mit normalen Gewinde geschraubt) mit nem kleinen Schraubenzieher lösen -Kurbelabzieher in die Kurbelarme reinschrauben(normales Gewinde) und dann die Arme abziehen Das war der einfache Teil. Die Schalen von Deinem Innenlager sind wohl aus Plastik. Das kann etwas tricky werden. Innenlagerwerkzeug ganz sauber ansetzen und vorsichtig probieren die Schalen zu lösen. Die Kettenseite vom Rad gegen Uhrzeigersinn, die andere Seite normalerweise im Uhrzeigersinn. Falls die Schalen festgegammelt sind, etwas Kriechöl über Nacht einwirken lassen. Gutes Gelingen. |
Zitat:
|
Asche auf mein müdes Haupt, dr_big hat natürlich recht!!!
|
Zitat:
Die diplomatische Absage lautet dann, sie hätten erst in einem halben Jahr Zeit. Willst du dir den Ärger bei 199€ Neupreis wirklich antun? Die Kurbel schaut ja auch nicht gerade aus, als hättest du das Rad erst kürzlich nicht pflegen können. Das ganze Rad vermutlich nicht besser. Bekannterweise öffnest du mit dem Tretlager die Büchse der Pandora, und am Schluss sitzt du auf Teilekosten und Arbeit rum, wo sich der ganze Aufwand wirtschaftlich nicht lohnt. Darum hat der Schrauber den Auftrag nicht annehmen wollen. |
Zitat:
Man kann nicht ein Rad wegschmeißen, weil dessen Tretlager kaputt ist. Zumal sind viele Anpassungen (Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, Lenker, usw.) im Laufe de r Zeit vorgenommen worden, das ein neues Rad anzuschaffen und neu nachzurüsten eine ziemlich zeitverschwenderische Angelegenheit sein kann. |
Koffer gerade bestellt,
Danke Jungs. Zur Info: bei dem Koffer von ROSE muss man einen Adapter zusätzlich bestellen. Vielleicht ist deswegen er Preis bei Bike-Components teuer. |
Zitat:
Dir scheint auch nicht besonders viel an einer langen Nutzungsdauer zu liegen, sonst würdest Du das Rad besser pflegen. Ja, MTBs werden schmutzig, aber was da an Deinem Rad hängt ist nicht nur der Schmutz der letzten 3 Wochen. Für Ritzel, Kettenblätter, Kette und Umwerfer braucht man nur einen alten Lappen und den überlangen Zug sollte man lieber kürzen, bevor er irgendwann in den Speichen landet. Nach der Kürzung dann auch noch ein paar Cent für die Zugendhülse investieren. |
Falls Du nicht weiterkommst, es gibt sogenannte Repair cafés. Da wird dir geholfen.
|
Zitat:
Du musst nämlich die Kurbelschrauben entfernen, ehe du versuchst, die Kurbeln abzuziehen. Nu hats das Abziehergewinde rausgerissen und guter Rat ist teuer...:-(( |
Oh Gott, oh Gott, Du hast ja so was von recht. Vergessen(Kurbelschraube 8er Inbus- zumindest bei ner Truvativ Rouleur, höchstwahrscheinlich wird uns bei dieser Kurbel ein 10er oder 12er Schraubenkopf erwarten), falsch gedacht(Richtung Pedale festschrauben auf Tretlagerschalen übertragen). ... katastrophal - ich bin unwürdig
Aber großes Danke an sybenwurz und dr_big. Alles wird gut Verpeilte Grüße aus der Schwimmhalle |
Zitat:
Ich würde ja die Kette noch ansehen und schauen ob die alte Kurbel überhaupt noch auf das neue Lager drauf muss.:Blumen: |
Zitat:
Abflexen hat den deutlichen Nachteil, den Tretlagerschlüssel dann nimmer über das Kurbelschraubengewinde in die Verzahnung schrauben zu können (bzw. so sicherstellen zu können, dass es nicht abrutscht oder verkantet). Keine Ahnung, wie alt die Büchse ist, aber ich seh da bei so ner Kunststofflagerschale generell erstmal stockfinstre Wolken am Horizont, bin aufs Schlimmste gefasst und auch darauf, dasses noch schlimmer kommen könnte. (Allerdings würd ichs nicht auf nächsten März schieben, sondern mich geil draufstürzen so bald es geht, und alles andre dafür liegen und stehn lassen bzw. das eintönige, routinemässige Bremsklotz raus-Bremsklotz rein, Kassette runter-Kassette drauf hübsch delegieren und mir sicherheitshalber mal zwo Tage freihalten dafür...:Cheese: ) |
Hallo Jungs,
Jungs...ihr könnt wirklich nicht loslassen... zu kathastrophisieren meine ich... Zur Beruhigung: Die 2 kleinen Torx-Schrauben unter der schwarzen Kappe habe ich entfernt. Ok? Ich musste (noch) nicht flexen. Dennoch stellt sich nun folgendes Problem: Der Kurbelabzieher hat einen Durchmesser von 16 mm, während das Viereck eine Breite von 12 mm hat. Hier ein Bild. Wenn ich den Kurbelabzieher so einsetze, dann drückt das scharze Pilzelement auf die Kurbelstange. Also definitiv kontraproduktiv. Gibt es einen Adapter? Oder muss in einen anderen Kurbelabzieher kaufen? Bleibt bitte bei der Sachlage. Ich werde es überleben. Ihr auch. |
Bei 12mm Kantenlänge ergibt sich laut Pythagoras eine Diagonale Deines Vierkants von rund 17mm. 16er Abzieher sollte also passen.
|
Zitat:
Der Abzieher muss auf den Viereck drücken und nicht außerhalb des Vierecks. Der Durchmesser muss kleiner als 12 mm sein. Gibt es Adapter oder muss ich nun einen neuen Abzieher kaufen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe gerade mit dem Messschieber ein paar Maße gemessen. Morgen setze ich eine M8 Linsenkopfschraube ein und dann versuche ich erneut |
Vergisses.
Nimm nen passenden Abzieher, fertig. Kurbelschrauben haben kein normales 8er Regelgewinde. Bestenfalls kannste ne M6er Inbusschraube ins Gewinde stecken und gucken, wie weit du den Druckpilz im Abzieher zurückdrehen kannst und ob dann noch Platz ist, den Abzieher ins Abziehergewinde der Kurbel einzuschrauben. Letztlich würd ich mir das aber sparen und passendes Werkzeug nehmen. Alles andre ist Glückspiel und endet im Zweifelsfall dann doch mit der Flex. Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habs mir beim letzten Mal verkniffen, da aber dann anscheinend immer noch die Operation bevorsteht, möchte ich darauf hinweisen, ob denn ein passender Hakenschlüssel im neuen Werkzeugkoffer ist, der die Kontermutter am Innenlager zerstörungsfrei lösen und später festziehen kann.:)
|
Zitat:
Auch wenn die Diagonalen eines Quadrats an den Ecken über einen Kreis hinausragen (und damit die Ecken) ragt der Kreis an den Geraden über das Viereck hinaus (und drückt damit auf die Anlagefläche der Kurbelschraube, nicht auf den Vierkant, was aber dringend nötig wäre, um mehr zu erreichen als das Abziehergewinde aus der Kurbel zu reissen). Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Peitsche: :-(( :Cheese: |
Zitat:
:Blumen: |
das Rad kostet 199€
dafür einen Werkzeugkoffer und neues Lage etc zu beschaffen ist Perlen vor die Säue Ich würde einfach das Rad nochmal kaufen, dann ist alles neu und geputzt ist es auch. |
Zitat:
1. Nicht unbedingt Nachhaltig 2. Kann an dem Rad kein großer Schaden entstehen. 3. Das schlechteste an dem Rad ist ja eben daß im gros keiner Geld in Reparaturen steckt und lieber neu kauft. Ich stimme also klar für reparieren. |
Zitat:
Aber jo, anscheinend hab ich mich nicht allgemeinverständlich ausgedrückt. Von daher nehme ich die Kritik an. Bringt ja sonst nix. |
Zitat:
Erstens finde ich es schon etwas arrogant, über 199 Euro-Räder pauschal den Güllekübel auszuleeren. Solange ich nicht weiss, warum der Kollege sich diese Möhre angelacht hat, möchte ich nicht darüber urteilen. Nicht jeder, der heute vielleicht locker das 20-fache oder mehr für ein Rad ausgibt, hatte als Jugendlicher oder Student viel Kohle - und brauchte vielleicht dringend ein Rad um zur Schule zu kommen. Vielleicht ist ihm das Gerät ja zugelaufen, vielleicht wollte er es als Bahnhofsschlampe, nachdem ihm drei teure Räder gestohlen wurden, vieleicht ist es das Rad von Oma, an dem er emotional hängt.... wasweiss ich. Darüber kann ich nicht urteilen - auch nicht über den Grund, warum man sowas dann reparieren will. Dass man es aber eher früher als später reparieren muss, ist offensichtlich. Zweitens vermute ich, dass die Mehrheit der Leute, die hier als grosse Blicker die Reparaturversuche eines Anfängers belächeln, irgendwann, vermutlich als Kind oder Teenie, auch so einiges Lehrgeld an vermutlich genauso schlechten Rädern gezahlt haben. Aber das vergisst man halt gern - man war ja schon immer so unendlich schlau und hat lieber gar kein Rad als so einen Schrott. Danke, ich habe fertig. |
Moin,
in diesem Video wird ganz gut gezeigt, was in einem solchen Fall ohne Spezialwerkzeuge zu tun ist. Bei (den heutzutage meistens anzutreffenden) BSA Lagern sitzt die rechte Lagerschale häufig extrem fest, sodass ihr selbst nicht mit dem passenden Schlüssel und erst recht nicht mit einer Rohrzange wie im Video beizukommen ist. In diesen Situationen hat mir der hier gezeigte Trick auch schon geholfen. Munter bleiben, Christian |
[quote=sybenwurz;1729987...
Das ist kein Konterring, das ist ne (einteilige) Kunststofflagerschale. Neben den Nuten aussen hat sie ja noch die Abnehmerverzahnung innen und wenn der nicht greift/hält, haste eh ein Problem, das du mit dem Hakenschlüssel und auch ner Nuss, die in die (/alle!) Nuten greift, nix mehr ausrichten wirst als noch mehr Plaste sinnlos zu verformen.[/QUOTE] Wieder was dazugelernt :Gruebeln: So eine Nuss für die Abnehmerverzahnung hab ich hier sogar noch rumliegen |
Zitat:
Zumal die Frage sich stellt, wieso man da lange rumbasteln (oder mit ner Rohrzange probieren) sollte, statt schlicht das passende Werkzeug zu verwenden. Ebenso kann man sich das Gesuppe mit Kriechöl sparen, wenn die Lagerschale wirklich festgegimmelt ist. Vernünftigen Tretlagerschlüssel wie zB. Tacx T3525 aufgesetzt und gg. Abrutschen gesichert, brutal Hitze drauf und dann in die richtige Richtung drehn. Wenn vorher irgendn Honk mit ner Wasserpumpenzange dran war und die Planflächen versaut hat, geht nur noch meiseln oder ne dicke Mutter oder nen Hebel (beachten, dass der, wenn sich die Schale löst, an der Kettenstrebe vorbeigeht...!) anschweissen. |
Hallo Freunde,
hiermit das (vermutlich) erhoffte Update: Die Abnahme der Pedalstangen war in der Tat ein Kinderspiel. Die Empfehlung von @Syberwurz, eine M6 Zylinderschraube als "Adapter" zu verwenden, war super klug, einfach und effizient. Ich habe eine M6x20 eingesetzt und dann den "Pilz" aus dem Kurbelabzieher mit einer Zange entfernt. Übrigens...anhand des Bildes kann man sehr deutlich verstehen, warum der Zylinderschraube kleiner als das Vierkantelement sein muss (zumindest in diesem Fall). Dann aber kamen die Probleme: - Die Tretlagerschale auf der Antriebseite (also rechts) ließ sich problemlos in Uhrzeigersinn abschrauben. Weder W40 noch andere Mittel waren dafür notwendig. - Die Tretlagerschale auf der linken Seite ließ sich keineswegs Abschrauben. Sie ist festgebacken mit dem Rahmen. Ich habe das passende Werkzeug angewendet und in Gegenuhrzeigesinn gedreht. Nichts. Dann habe ich ein bisschen W40 Schmieröl auf beiden Seiten gesprüht und einwirken lassen. Nichts. Dann habe ich den Tricks mit der langen Schrauben + Muttern/Unterlegscheiben angewendet. Nichts. Nun ist die Tretlagerschale ziemlich stark beschädigt. Daher werde ich morgen versuchen, mit einem Kumpel diese verflixte Schale abzumontieren. Angeblich sind noch Waffen im Arsenal, sodass ein Versuch immer noch Wert ist. Hier ist die Achse zu sehen. Ursache aller Übel war vermutlich dieser kaputte Ring hier. Dadurch wackelte die Achse so stark, dass man beim Pedalieren ständig das Gefühl hatte, die Pedale gehen gleich von selber ab. Also der Kampf geht weiter und morgen werde ich alles unternehmen, was möglich ist. Es ist bestiimmt ein ärgerliches Unterfangen und ich gebe es zu. Dennoch finde ich unfassbar, dass einige Leute hier im Forum lieber ein neues Rad kaufen würden als zu versuchen, das alte Rad zu reparieren. Hätte ich selber so was nicht gelesen, hätte ich es nie geglaubt. Ah! Ist der Koffer von BC mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet? Ja Dennoch hat mir der Hakenschlüßel für die Kunststofflagerschale gefehlt. Das hätte ich vielleicht erst besorgen sollen, anstatt mit den im Video vorgeschlagenen Tipps weiterzumachen... :quaeldich: Aber man lernt. Und das ist mir Wert. Bis morgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |