triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein Ballsportler auf Umwegen - mein Weg zum Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51574)

moritz87 15.12.2022 10:13

Ein Ballsportler auf Umwegen - mein Weg zum Triathlon

Moin liebes Forum,

ich starte diesen Blog, um meinen Trainingsfortschritt und die Vorbereitung auf dem Weg nach Roth 2023 zu verfolgen. Einerseits um Feedback zu erhalten, andererseits auch aus Eigenmotivation.

Sportliche Vorgeschichte
Sportlich bin ich schon aktiv, solange ich mich erinnern kann. Angefangen mit Fussball ab 6 Jahren, danach Handball und Volleyball parallel, bis ich beim Volleyball haengengeblieben bin. Das habe ich auch leistungsmaessig verfolgt, in der Jugend diverse Auswahlen und spaeter 2.Bundesliga Hallenvolleyall und Beachvolleyball Top10 in Bayern.
Aktuell spiele ich immer noch Bayernliga, zeitlicher Aufwand dafuer ist 1-2 Mal Training pro Woche plus ein Spiel am Wochenende. Um mich fitzuhalten war ich schon laenger nebenher Laufen, 2013 erstmals einen Halbmarathon gefinished. 2018 habe ich das etwas intensiviert, Halbmarathon in 1:35h. Einen ersten Triathlon habe ich 2019 gemacht, da hatte mich das Fieber gepackt und ich bin mir sicher dass dies mein Alternativsport nach der Volleyball-Rente ist.
Dieses Jahr 2022 konnte ich einen Halbmarathon in 1:30h , Marathon in 3:16h und eine Mitteldistanz (Ironman 70.3 in Rapperswill) in 5:35h finishen.
Fuer 2023 hat mich das Fieber gepackt, habe einen Startplatz fuer Roth ergattert.

Zeitliche Rahmenbedingungen
Familiaer ist bei mir zuhause einiges los, 2 kleine Kinder (4 Jahre und knapp 2 Jahre) kosten einiges an Nerven und Zeit. Daher versuche ich meine Trainingseinheiten entweder frueh morgens (5:00 Uhr, meistens laufen) oder spaet abends (ab 20:00 Uhr auf die Rolle) zu machen, um keine gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verlieren. Ab dem Fruehling dann sicher auch laengere Einheiten am Wochenende, das ist kein Problem.
Daneben spiele ich wie gesagt noch aktiv Volleyball, 1 Mal Training pro Woche und 1 Spiel am Wochenende bis Ende Maerz sind gesetzt. Nebenher natuerlich noch der Vollzeit Job :)

Trainigsplan
Wegen den zeitlichen Rahmenbedingungen bin ich dazu uebergegangen, keinen fixen Trainingsplan zu verfolgen, das frustriert mehr, da immer irgendwas dazwischenkommt. Deshalb versuche ich nach gusto zu trainieren. Das bedeutet konkret:
Laufen: hauptsaechlich GA1 Einheiten gespickt mit Intervallen.
Rad: viel GA1, versuche aber Zwift Workouts zu machen, ab Mai Gruppenausfahren 1x pro Woche mit Betriebssportgruppe (2-3h meist 60-80 km)
Schwimmen: ab Januar 1x pro Woche Schwimmstil Kurz (Betriebssportgruppe)

Umfaenge 2022
Meine Umfaenge aus 2022 bis dato
Laufen: 1670km
Rad: 2195km
Schwimmen: 31km

Wettkaempfe 2023
Mai Halbmarathon Ingolstadt
Mai Triathlon Ingolstadt MD
Juni Challenge Roth LD
Juli Triathlon Tegernsee OD (eventuell)

moritz87 15.12.2022 10:19

Training KW 49 (05.12. - 11.12.)
Alles in allem gutes Gefuehl, Garmin sagt Belastung ist genug.

Montag
5km Lauf easy (mit Frau und Hund)
45min MTB Intervalle am Berg

Dienstag
Volleyball Training 2h

Mittwoch
Lauf 60min easy (9km mit 200hm)

Donnerstag
Zwift 60min Devedeset

Freitag
5km Lauf easy (mit Frau und Hund)

Samstag
Volleyball Spiel ca 1:45min

Sonntag
Lauf 75min easy 13.5km

walter 16.12.2022 13:00

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1693536)
Moin liebes Forum,
Fuer 2023 hat mich das Fieber gepackt, habe einen Startplatz fuer Roth ergattert.

Hi Moritz, cool :-) - scheinst ja schon sehr gute Voraussetzungen zu haben, viel Erfolg Dir, bin gespannt über den weiteren Verlauf, ist ja einiges los bei Dir.
Das coming out hier ist glaube ich schon ein guter nächster Schritt :-)

moritz87 16.12.2022 13:24

Zitat:

Zitat von walter (Beitrag 1693685)
Hi Moritz, cool :-) - scheinst ja schon sehr gute Voraussetzungen zu haben, viel Erfolg Dir, bin gespannt über den weiteren Verlauf, ist ja einiges los bei Dir.
Das coming out hier ist glaube ich schon ein guter nächster Schritt :-)

Vielen Dank! Ich bin auch gespannt wie die Vorbereitung laeuft und ob ich mich gut genug vorbereiten kann, bin auch sehr dankbar fuer Feedback und Verbesserungsvorschlaege aller Art!

tridinski 16.12.2022 14:47

sieht gut aus was du da insgesamt so machst, und das Ziel ROTH ist natürlich auch mega

Am meisten Potential hast du sicher noch bei den Rad-km, 2000 ist jetzt nicht wirklich furchtbar viel. Laufen im Verhältnis deutlich überrepräsentiert, da würden ggf. 1000k gut zu 4000 auf dem Rad passen übers Jahr. Ne top Laufvorbereitung kann man im Triathlon ja selten abrufen wenns beim Radfahren nicht stimmt, daher eher viel Zeit auf dem Rad als viel zu Fuß.

In jedem Fall viel Spaß auf deinem Weg :Blumen:

Michi1312 16.12.2022 16:18

.....bissl Schwimmen wär vielleicht auch nicht verkehrt ;)

Und wär doch geil (sofern es die Umgebung zulässt), wenn du die Kids eventuell im Sommer dann mit einem Radanhänger durch die Gegend chauffierst? :)

Viel Spass und Erfolg beim Training. :Huhu:

moritz87 18.12.2022 12:15

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1693714)
.....bissl Schwimmen wär vielleicht auch nicht verkehrt ;)

Und wär doch geil (sofern es die Umgebung zulässt), wenn du die Kids eventuell im Sommer dann mit einem Radanhänger durch die Gegend chauffierst? :)

Viel Spass und Erfolg beim Training. :Huhu:

Danke Michi und tridinski. Ja bei Rad und Schwimmen muss und werde ich mehr machen. 2022 war der Fokus auf Laufen, PB Halbmarathon und erster Marathon. Infolgedessen erst im April mit Rad angefangen und Schwimmen auch zu wenig. Die Vorsätze und Pläne sind da, mal sehen ob ich es umsetzen kann ;)

moritz87 18.12.2022 12:35

Training KW50 12.12. bis 18.12.2022

Geschlossene Schneedecke in Freising, Radtraining wird auf die Rolle verlagert. 2 ganze Tage in der schwiegerelterlichen Bude am Weihnachtsmarkt verkauft und den A**** abgefroren, das härtet ab…

Montag: Ruhe

Dienstag: 1h Zwift Rad 32km

Mittwoch: 1h Zwift Rad 32km

Donnerstag: Ruhe

Freitag:
55min (Schlittschuh) Lauf GA1 9,5km
30min Stabi

Samstag: 1h20min Rad Zwift 36km

Sonntag: 45min Lauf Fahrtspiel hügelig

moritz87 25.12.2022 13:02

Training 19.12. bis 25.12.2022

Anfangs der Woche noch alles ok, ab Freitag Abend beim Abbau des Stands am Christkindlmarkt krank (Gliederschmerzen, trockener Husten, Kopfschmerzen, leichtes Fieber). Sieht aus wie ne Grippe, pünktlich zu Weihnachten. Krank bin nicht nur ich, sondern gleich die ganze Familie, also kein Bettliegen den ganzen Tag, sondern Kinder pflegen.

Montag: 25min Kraft

Dienstag: 1h Rad Zwift, Intervalle

Mittwoch:
10km Lauf, kurze Intervalle
30min Kraft

Donnerstag: 1h Rad Zwift

Freitag: 50min easy Lauf

Erstmal Pause bis ich auskuriert bin, mal sehen ob heuer noch was geht.

Estampie 25.12.2022 13:50

Das geht echt um im Moment ....

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1694377)
Erstmal Pause bis ich auskuriert bin, mal sehen ob heuer noch was geht.

Klingt nach nem guten Plan,
gute Besserung und trotzdem ein frohes Fest :Huhu:

moritz87 25.12.2022 15:35

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1694379)
Das geht echt um im Moment ....

Klingt nach nem guten Plan,
gute Besserung und trotzdem ein frohes Fest :Huhu:

Danke! Ja es geht ganzschön um, kenne einige die flach liegen.

Moessnec 26.12.2022 09:12

Ich kann Dir eigentlich nur die drei Zwift-Einheiten mit Arne dienstags empfehlen. Ist alles dabei-
und da fast jeden Dienstag hast du regelmässig unter der Woche 2h Rad im Kalender stehen.

moritz87 27.12.2022 22:46

Zitat:

Zitat von Moessnec (Beitrag 1694397)
Ich kann Dir eigentlich nur die drei Zwift-Einheiten mit Arne dienstags empfehlen. Ist alles dabei-
und da fast jeden Dienstag hast du regelmässig unter der Woche 2h Rad im Kalender stehen.

Finden die immer zu einer fixen Uhrzeit statt? Oder auch on demand? Fixe Uhrzeiten sind schwierig. Diese Woche ist weiterhin Erholung angesagt, Schüttelfrost und Gliederschmerzen sind vorbei, der tiefsitzende Husten bleibt. Bis nächstes Jahr bin ich wieder bereit für Training...

moritz87 02.01.2023 16:34

Training 26.12.2022 bis 01.01.2023

Krankheitswoche. Bis Sonntag nur Pause um die Grippe zu überwinden. Immerhin das hab ich geschafft…
Am 30.12. ist dann unvorhergesehen eine familiäre Katastrophe eingetreten: unsere treue geliebte Hündin (Magyar Vizsla) ist mit 10 Jahren überraschend verstorben. Wir vermuten einen Giftköder, in der Klinik haben sie nach dem Kreislaufkollaps nachts nichts mehr tun können. Mittags war noch alles ok. Wir sind gerade schockiert und können es nicht glauben, die Kinder haben die ganze Tragweite noch nicht begriffen.

Sonntag: 45min Lauf easy, Rad Zwift 1h 15min

sybenwurz 02.01.2023 18:21

Unfassbar, wassn Mist.
Mein Beileid.

FMMT 02.01.2023 18:33

Sehr schade.
Mein Beileid.

Taunusschnecke 03.01.2023 06:21

Das ist so übel mit den Giftköder! Schrecklich. Alles Gute für die Familie, dass ihr gut durch die Trauer kommt.

Lebemann 03.01.2023 09:29

Herzliches Beileid. Immer wieder erschreckend was manche Menschen tun. Euch ganz viel Kraft

tandem65 03.01.2023 10:05

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1694901)
Herzliches Beileid. Immer wieder erschreckend was manche Menschen tun. Euch ganz viel Kraft

Spannend zu lesen wie jetzt schon erwiesen ist daß der Hund vergiftet wurde.
Daß das übel wäre finde ich ebenfalls.:Blumen:

moritz87 03.01.2023 10:33

Danke für eure Worte.
Erwiesen ist die Vergiftung nicht. Nur haben alle Untersuchungen nichts anderes ergeben und die Tatsache, dass ein (offenbar) gesunder Hund innerhalb weniger Stunden kollabiert und nicht mehr zu reanimieren ist, lassen diese Vermutung realistisch erscheinen.

Lebemann 03.01.2023 10:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1694904)
Spannend zu lesen wie jetzt schon erwiesen ist daß der Hund vergiftet wurde.
Daß das übel wäre finde ich ebenfalls.:Blumen:

Äußerst feinfühlig :Gruebeln:
Das Menschen sowas tun ist erwiesen. Habe unzählige solcher Anzeigen aufgenommen. Ob das in diesem konkreten Fall so war, wird man vermutlich nicht ermitteln. Unser Rechtssystem muss man aber nicht in jeder Lebenslage anwenden.

Egal… Moritz, euer Verlust tut mir leid. Will da nicht weiter drauf rum hacken.

moritz87 08.01.2023 21:24

Training Woche 02.-08.01.23

Diese Woche liefs trainingstechnisch ganz zufriedenstellend. Wenn ich den Umfang halten kann bin ich zuversichtlich für Roth.

Montag: 1.5km Schwimmen Technik

Dienstag: 1:20h Rad Zwift GA, Abends 20min Kräftigung

Mittwoch: 12.8km Lauf GA1, Abends 20min Rad Zwift (technische Probleme)

Donnerstag: Ruhe (3h Bad streichen)

Freitag: 60km Rad draussen

Samstag: 11km Lauf easy mit K1 auf dem Rad (teils anschieben)

Sonntag: 1h Rad Zwift

tridinski 08.01.2023 22:15

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1695511)
Training Woche 02.-08.01.23

Diese Woche liefs trainingstechnisch ganz zufriedenstellend. Wenn ich den Umfang halten kann bin ich zuversichtlich für Roth.

...

Liest sich gut für Anfang Januar, in Summe ca 8h? Meine erste Langdistanz habe ich seinerzeit mit einem Schnitt von 6,5 Wochenstunden Januar-Juni absolviert und hatte einen tollen Wettkampftag.

Wichtigste Einheit wird die lange Radrunde sein, idealerweise bis 6h. Natürlich noch nicht im Januar, aber bis es im April dann soweit ist hast du dir idealerweise da schon was aufgebaut, also Jan 2h, Feb 3h, Mar 4h dürfen es schon sein. Hast du das so oder ähnlich eingeplant?

moritz87 09.01.2023 07:04

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1695514)
Liest sich gut für Anfang Januar, in Summe ca 8h? Meine erste Langdistanz habe ich seinerzeit mit einem Schnitt von 6,5 Wochenstunden Januar-Juni absolviert und hatte einen tollen Wettkampftag.

Wichtigste Einheit wird die lange Radrunde sein, idealerweise bis 6h. Natürlich noch nicht im Januar, aber bis es im April dann soweit ist hast du dir idealerweise da schon was aufgebaut, also Jan 2h, Feb 3h, Mar 4h dürfen es schon sein. Hast du das so oder ähnlich eingeplant?

Danke, das stimmt mich positiv. Ja hatte ich so eingeplant, je nach Wetter. Auf der Rolle hab ich keine Lust mehr als 1.5h zu machen, das ist mir dann zu fad.
Diese Woche fängt die Rückrunde der Volleyballsaison an, bis Ende März ist das noch ne Zusatzbelastung.

eik van dijk 09.01.2023 12:28

Zitat:

6,h sind äußerst wenig und sollten denke ich nicht als Maßstab dienen. Knapp zweistellig sollte der Schnitt auf jeden Fall sein. Ebenfalls sind meiner Meinung und Erfahrung nach keine 6 Stunden Ausfahrten notwendig. Die zerstören dir doch nur die nächsten Tage. Habe bis jetzt immer mit modernen Trainingsansätzen trainiert, da kommen diese Ausfahrten nicht mehr vor. Wie immer gibt es jedoch viele Wege zum Ziel und keinesfalls möchte ich dir dein Training schlecht reden :Blumen:

tridinski 09.01.2023 13:10

ja, 6.5h/Woche ist wenig, aber mehr konnte ich damals eh nicht (weder körperlich noch mental noch zeitmässig), aber auf der Basis bin ich ohne größere Probleme in 12,5h ins Ziel gekommen und hatte nen Haufen Spaß dabei. Der Zufriedenheitsfaktor war sogar größer als später bei deutlich schnelleren Endzeiten, selbst bei der sub10 und Quali war er dann höchstens gleichgroß. Aber auch da war ich mit 10h/Woche nicht im Umfangsbereich unterwegs, hab immer ausreichend Regeneration als sehr wichtig empfunden.

Ja, 6h-Ausfahrten werden heute allgemein nicht unbedingt vorausgesetzt, mir gibt das aber was und ich merke auch deutlich den Trainingseffekt, wenn 4h gut klappen tut das erstemal 5h schon noch ordentlich weh hintenraus, wenn die dann locker abzuspulen sind dasselbe mit 6h.
Es wird gerne gesagt >4h gäbe es keinen Trainingseffekt mehr weil alle Systeme bereits bei 4h maximal trainiert seien, mein Körper erzählt mir da aber was anderes. Und da der Wettkampf insgesamt ja nochmal deutlich länger dauern wird als 6h empfinde ich das immer als wertvoll. Und macht mir auch Spaß mal in Gegenden zu kommen wo ich ausser auf richtig langen Radrunden nie hinkomme.

Wichtig für Moritz87 ist ja dass er nicht bei den aktuellen 1,5h stehenbleibt. (1,5h Rolle +1h Laufen wäre ggf. eine Idee für jetzt im Januar/Februar?) Und ich wollte ihm auch eine eventuelle Befürchtung nehmen, dass er seinen Gesamtumfang noch mords in die Höhe schrauben müsste.

moritz87 16.01.2023 09:55

Woche 09.01. bis 15.01.

Neue Woche, neuer Wahnsinn. Der naechste Todesfall in der Familie, wenns kommt dann dicke. Die Tante meiner Frau ist von Dienstag auf Mittwoch verstorben, meine Frau ist Alleinerbin, daher gibt es nun viel zu organisieren. Immerhin hatte meine Frau Zeit sich zu verabschieden, es war an der Zeit.
Trotzdem ein bisschen trainiert die Woche, Rueckrunde der Volleyball Saison geht auch wieder los.

Montag: 30min easy Run (mit Frau), Abends 1h Rad Zwift

Dienstag: 2h Volleyballtraining

Mittwoch: 1h Lauf Pyramidenlauf

Donnerstag: 40min Schwimmen, Abends 1h Rad Zwift

Freitag: 1h Rad Zwift

Samstag: Pause

Sonntag: 3h Volleyball Spiel (3:1 Sieg)

noam 16.01.2023 14:39

Kurze Zwischenfrage von einem völlig Ahnungslosen:

Ist Volleyballspielen (als 6 g 6 in der Halle) wirklich anstrengend oder ist es eher eine recht technische Sportart?

moritz87 16.01.2023 15:28

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1696311)
Kurze Zwischenfrage von einem völlig Ahnungslosen:

Ist Volleyballspielen (als 6 g 6 in der Halle) wirklich anstrengend oder ist es eher eine recht technische Sportart?

Es ist schon anstrengend, allerdings komplett anders als Ausdauersport. Volleyball ist gepraegt von vielen Antritten, kurzen Sprints und vielen Spruengen, ist aber auch ein sehr technisch gepraegtes Spiel. Als Referenz tracke ich die Aktivitaeten auch mit der Garmin, ich bin da jeweils bei einem Durchschnittspuls von 110 BPM unterwegs mit Spitzen auf max 140.

moritz87 22.01.2023 12:52

Woche 16.01. bis 22.01.23

Ich schliesse die Woche mit einem Ruhetag, habe letzte Nacht meinen Magen entleert, irgendetwas nicht vertragen. Intensive Woche ohne Volleyball, dafür mit Wellnesswochenende ohne Kinder (Träumchen). Nächste Woche ist für Mittwoch eine Leistungsdiagnostik mit Ruhe und Belastungs EKG im Olympiazentrum München geplant, Mutti ist etwas beunruhigt ob meiner grösseren Trainingsumfänge und will sichergehen dass alles ok ist. Zur Wahl habe ich beim LeistungsEKG entweder Laktattest oder Spiroergometrie. Empfehlungen?

Montag: 30min Lauf GA1, Abends 1h Schwimmstilkurs

Dienstag: 1h Zwift VO2 Max Intervalle

Mittwoch: 1h Lauf GA1

Donnerstag: 1h Zwift Rad

Freitag: 30min Schwimmen im Hotelpool (32Grad, viel zu warm)

Samstag: 75min Lauf GA1, 60min Yoga, 30min Schwimmen

Sonntag: Ruhetag

Rälph 23.01.2023 07:43

Meiner Meinung nach solltest du in nicht allzu ferner Zukunft deine Radumfänge deutlich steigern. Du wirst sonst eine harte Zeit haben in Roth.:Blumen:

eik van dijk 23.01.2023 07:50

Ich denke auch dass das aktuell zu wenig ist. Wie schon einmal angedeutet solltest du dich unbedingt in Richtung 10-12h Training pro Woche orientieren. Aktuell ist das meiner Meinung nach zu wenig. Als Wegweiser kannst du ja auch die Triathlon Szene Pläne hernehmen. :Blumen:

moritz87 23.01.2023 09:17

Danke fuer die Rueckmeldung. Ja ist eingeplant die Radumfaenge zu steigern, muss sich nur in den Alltag integrieren lassen.

Klugschnacker 23.01.2023 10:32

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1696817)
Zur Wahl habe ich beim LeistungsEKG entweder Laktattest oder Spiroergometrie. Empfehlungen?

Laktattest reicht wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Denn es geht jetzt erstmal um die Trainingsbereiche. Um sie festzulegen, reicht der Laktattest.

Alternativ könntest Du die Trainingsbereiche auch mit einfachen Leistungstests während des Trainings festlegen und Dir den Laktattest für den Anfang sparen.
:Blumen:

moritz87 23.01.2023 10:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1696877)
Laktattest reicht wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Denn es geht jetzt erstmal um die Trainingsbereiche. Um sie festzulegen, reicht der Laktattest.

Alternativ könntest Du die Trainingsbereiche auch mit einfachen Leistungstests während des Trainings festlegen und Dir den Laktattest für den Anfang sparen.
:Blumen:

Danke. Mir gehts aber eher um Ruhe und Belastungs EKG. Hintergrund: im Freundeskreis meiner Eltern gibts einen LD Triathleten der einen unentdeckten Herzfehler hatte, nach mehreren LDs mit Anfang 50 dann einen Schlaganfall. Das kann natuerlich auch ohne Training auf eine LD passieren, ich fuehle mich aber besser wenn ich mich durchchecken lasse.

Klugschnacker 23.01.2023 10:54

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1696880)
Danke. Mir gehts aber eher um Ruhe und Belastungs EKG.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du nach Empfehlungen fragst, ob Du eine Spiro oder Laktatdiagnostik machen sollst, zusätzlich zum EKG.

moritz87 23.01.2023 13:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1696881)
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du nach Empfehlungen fragst, ob Du eine Spiro oder Laktatdiagnostik machen sollst, zusätzlich zum EKG.

Genau, Teil des sportmedizinischen Checks ist neben Ruhe und Belastungs EKG auch noch entweder Laktattest oder Spiroergometrie, kann ich also wählen. War mir nur nicht sicher was für mich mehr Sinn macht.

moritz87 31.01.2023 12:43

Woche vom 23.01.23 bis 29.01.23

Keine zufriedenstellende Woche. Eigentlich war fuer Mittwoch der Sportcheckup geplant, meine Tochter hat mir aber netterweise aus dem Kindergarten Magen/Darm mitgebracht. Also 2 Tage auf der Couch, nix mit Leistungsdiagnostik. Danke mein liebes Kind :) Naechste Woche wird sicher wieder besser, neuer Termin fuer die Leistungsdiagnostik ist noch in Planung. Ansonsten ohne Training am Samstag Abend ein Volleyballspiel, 3:0 gewonnen, weiterhin 3ter in der Tabelle. Yay. Sonntag dafuer Pause, alles tut weh.

Montag: 1h Lauf GA1, Abends 1h Schwimmen (6x 100m Beine kotz)

Dienstag: 1h Rad Zwift GA

Mittwoch: Magen/Darm

Donnerstag: 30min Rad Zwift antesten

Freitag: 1h Rad Zwift, 1h Lauf GA1

Samstag: 2h Volleyballspiel

Sonntag: Pause

ritzelfitzel 01.02.2023 13:47

Hi Moritz, du hast ja geschrieben, dass du dich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freust.

Deine Trainingswochen schauen nicht aus, als würde da jemand für eine Langdistanz trainieren, sondern eher vornehmlich Volleyball spielen und sich mit ein wenig zusätzlichem Training fit halten. :Blumen: Die Zeit bis Roth wird schneller voranschreiten, als du denkst. Vor allem wird es mit dem wenigen Training aktuell schwer, dann in ein paar Wochen (wenn das Volleyball wegfällt) auf einmal große Umfänge oder längere Einheiten überhaupt zu verkraften. An vielen deiner Wochenenden, wo man Zeit hätte, was Längeres zu machen, sehe ich bei dir "Volleyball, Pause oder 1h Zwift".

Als Minimum würde ich dir empfehlen, bis zum Volleyball-Ende, einmal pro Woche länger aufs Rad zu gehen. Kann und sollte ja wirklich sehr locker sein, z.B. am Tag nach einem Volleyballspiel. So bspw. 2,5-3h aktuell. Und das v.a. auch mal draußen und nicht nur Zwiften - gerade für einen Neuling wichtig. Rumpfmuskulatur, Fahrgefühl, Witterung, etc. das lernt man nicht in Watopia ;)

tridinski 01.02.2023 13:54

Zitat:

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1695518)
Ja hatte ich so eingeplant, je nach Wetter. Auf der Rolle hab ich keine Lust mehr als 1.5h zu machen, das ist mir dann zu fad.

Dann lass mal Taten folgen, ist schon Februar, 3h sind angesagt, am Stück :Cheese:

Ich spiel zwar Samstags kein Volleyball auf hohem Niveau, aber nach Krafttraining und 1,5h Hügellauf gibt mein Körper mir auch ggf. deutliche Rückmeldungen. ein paar Stunden Rad am Sonntag sollte trotzdem gehen, kann bzw. sollte richtig langsam sein, Grundlage ist King in der LD-Vorbereitung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.