![]() |
The gentleman will walk and never run
Seit einigen Jahren geistert ja das Thema SWIMRUN durch die Szene. Jimi und ich haben vor ein paar Jahren mal versucht, einen Platz im damals ziemlich neuen Ötillö zu bekommen, scheiterten aber sowohl bei den Merits als auch bei der Verlosung. Doch jetzt ist das Thema zu mir zurückgekommen. Der postman hat auch Lust, es gibt inzwischen auch Einzel und Göteborg ist keine Weltreise von Norddeutschland, also: nicht lange gewehrt.
Termin: 06.08.2023 Ort: Göteborg Archipelago Aufgabe: 7 swim 27 run 45 Wechsel sowie... ... noch viel mehr: - Planung und Durchführung der Reise - Ankauf usw. von jede Menge Equipment, von dem ich keine Ahnung habe: Welche Schuhe? Wie präparieren? Welcher Neo? Paddles? Pool-Buoy? Ein Seil für den Partner, ja oder nein? Was trainieren und warum? Ach, das ist so viel. Und dick bin ich auch wieder. Und die Erfahrung zeigt: ruckzuck ist wieder August. Dies ist mein achter Trainingsblog, davon brachte ich bisher sechs ins Ziel. An "Blue Line" schrieb ich sieben Jahre, an "Oisans" drei. Macht immer noch Spaß, auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, so viel Narzissmus sei mir gestattet: ich lese später auch meine eigenen Sachen gern. Und dann ist da noch was, ein Gelübde: bringe ich diesen Blog ins Ziel, verspreche ich schon heute, auch den wegen schwerer Verletzung 2014 abgebrochenen Faden "Fahrrad zur Fähre" wieder aufzunehmen und doch noch ... ![]() Jeden Abend vor Laboe: die Fähre nach Göteborg. Die nehm´ ich, zumindest zurück. |
Super, freut mich :liebe053:
Wird sicherlich sehr spannend, toi, toi, toi :Blumen: |
Wow, das ist ja klasse!
Ich werde das mit aufmerksamen Interesse verfolgen :Blumen: Gruß, Thomas |
Ich wünsche einen guten Start! :liebe053:
|
Zitat:
Grüße Tom |
Astrein!
:) |
Hört sich wirklich gut an! :Blumen:
|
Fehlstart für meinen Trainingsblog: nachdem ich mir letztens an der Alster eine saftige Zerrung geholt habe (gleich loslaufen ohne warmmachen, prima Idee, besonders als älterer Triathlet) habe ich dann brav eine Woche oder so pausiert, bis die Schmerzen vollständig weg waren. Am Sonntag, als ich dachte, so, jetzt kannst Du es probieren, ging es ganz normal und ich suchte mir eine schöne Strecke raus, den Nonnenstein.
![]() Standard, wenn ich in Westphalen bin, Wendepunktstrecke, ca. 12 km. Blöd nur, wenn man genau nach der halben Strecke feststellt, dass man doch lieber noch kürzer bzw. niedriger treten sollte. Sehr blöd. So gibt es also eine kleine Verlängerung, verbunden mit der Hoffnung, etwas draus zu lernen, scheint aber irgendwie nicht so, wenn ich das nach all den Jahren immer noch nicht begriffen habe. Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen, dass diese Aussicht ![]() einfach zu verlockend war. Ja nun, dann eben erstmal kein Laufen, sondern mal wieder beim schwimmen vorbeischauen. Arbeit gibt es auch da genug. ![]() Wer nicht trainiert hat Zeit für sowas. |
Zitat:
swimrun-thread gestartet, dort ist auf Seite 8 mein Senf zum Thema verlinkt nachdem mein Kumpel und ich 2017 beim 1000Lakes in McPomm mitgemacht hatten. Viel Spass bei der Aktion, kann nur super werden :Blumen: |
Tolle Aussicht, n bissl flach, dafür kann man aber wohl umso weiter gucken...:Cheese:
Auch ne Perspektive: guck mal hier. Hattest du nicht letztes Mal auch die Hand gehoben, ich hatte aber grad schon bestellt? |
Ja, und damals habe ich Deinen Bericht begeistert gelesen und Du siehst es ja: das Thema hat mich nicht losgelassen. Ich bin froh, dass Du das nochmal rausgekramt hast, so kann ich es mir noch einmal reinziehen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würd gern für Isolla Press' aktuelles Projekt, dem Schmöker übern Jobst Brandt ne Sammelbestellung anzetteln, weil die so exorbitante Versandkosten haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Es sei denn du läufst mit minimalistischen Barfußschuhen die eigentlich nur ne Socke sind mit ein bisschen aufgedampftem Profil, die kann man dann auch gleich anlassen. |
Zitat:
|
Oh, auch hier wieder was nettes zu lesen.
Mir ist es egal, ob du ins Ziel kommst oder nicht. Du bist schon mein Held :Cheese: |
Am Sonntag mal wieder an einer Startlinie, 26 km Adventslauf in Ratzeburg, praktisch ohne Vorbereitung, nur auf der Basis "Hohe Grundfitness". Die Idee war insgesamt so richtig mittel: klar, endlich mal wieder ein Wettkampf, tolle Strecke, herrliche Panoramen etc, war nett. Und jede Menge Bekannte! Am Start auch mein Partner für Göteborg, Postman. Und eine superpositive Erkenntnis: Jens war 2 min vor mir im Ziel, auf der Strecke habe ich ihn überhaupt nicht gesehen, denn ich quasselte die ganze Zeit eine Clubkameradin voll. Ausserdem habe ich mir noch eine Pause geleistet, um dieses Bild zu machen:
![]() Dies ist der Bauernhof eines Spargelkollegen, den ich mit diesem Bild grüssen wollte, hat geklappt. Wenn ich mir also dafür eine Minute gutschreibe, heisst das, das mein Partner und ich ohne Absprache sowieso quasi gleichschnell laufen. Also fast perfekte Voraussetzungen für unseren Plan in Schweden. Beim Schwimmen werden wir auch nicht weit auseinander sein. Nicht so schlau war, dass ich den Lauf unter- und die Fitness hoffnungslos überschätzt habe und viel zu ambitioniert unterwegs war, und das bei dem schweren Geläuf, 200 hm gab es noch obendrauf. So habe ich mir so richtig einen herrlichen Muskelkater geholt, die Sorte, die laufen verbietet, für mindestens eine Woche. Na ja. Lern was draus. Aber es ist ja noch Zeit. Lustig ist auch das Gewicht: viel zu hoch, ca. 4 kg, and counting: heute das wichtige Branchengrünkohlessen, Freitag sowas ähnliches, Sonnabend auch und dann kommt ja auch schon der Adventsglühwein. Das geht quasi bis Neujahr so durch und wenn ich überhaupt in Form kommen will, geht das wie jedes Jahr nur über die Fastenzeit und die Spargelsaison. Die Fastenzeit wird übrigens ausnahmsweise unterbrochen: Silberhochzeit, mittendrin. Nice. |
Zitat:
Grüße, Thomas |
Zitat:
|
…und seit April das erste Mal in der Schwimmhalle. Fast habe ich mich ein wenig geschämt, aber na ja, der ein oder andere kannte mich noch - was soll‘s? Ich habe ein Ziel und dafür brauche ich Schwimmform und aller Anfang ist schwer. Der erste Moment frisch, denn aus Energiespargründen hat man die Wassertemperatur abgesenkt. Muss sein. Aber nach 100 m hatte ich mich dran gewöhnt. Geleistet habe ich nix aber egal, Hauptsache ich bin wieder dabei und schon bald… ich bin da optimistisch. Und dann trainiere ich auch spezifisch. Für Morgen ist erstmal ein 11 km Lauf geplant, der aber auch eher kontraproduktiv: es geht zu einem ungesunden Abendessen.
|
![]() Seehaus ![]() Bobby Reich …und wird nie langweilig, schrieb ich die Tage bei Strava. Stockdunkel, kalt, Nieselregen und brechend voll. Ich liebe es. |
Gestern morgen in der Tageszeitung: heute Nikolauslauf! Und so mal früher raus aus dem Hamsterlaufrad und eine Seerunde absolviert. Frisch war’s — und sehr rutschig, oberstes Ziel also nicht hinfallen und ein wenig socializing.
![]() Spaßig. Und trotz des hohen Gewichts und der winterlichen Schuhe lief ich das Tempo vom Marsthon, allerdings nur 20% der Strecke. Trotzdem zufrieden! |
![]() …wenn das Feld nur klein und das Niveau nur niedrig genug ist… |
Donnerlüttchen, das ist aber mal eine amtliche Zeit für einen 10km Lauf
war mein erster Gedanke :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Alter Schwede....Glückwunsch! |
Zitat:
![]() Ein Automat voller Moet-Piccolos. Nun bin ich ja nicht gerade als Kostverächter bekannt, aber: who needs this? |
Zitat:
(Mich interessiert aber eher, wie lange man die Buddel nicht öffnen kann, nachdem die da runtergekullert ist) |
Meanwhile, other side of the planet:
![]() Haben wir hier in SH lange nicht gehabt, dazu noch kalt, -10 °C! Trotzdem, wenn man einmal los ist… Ich arbeite aktuell an hoher Grundfitness, das Schwimmbad ist eh zu bis zum 05.01. Außerdem bin ich auf einem guten Weg zum Grwichtsallzeithoch: ![]() Der momentane Fressmarathon wird aktuell mit der Weihnachtsfeier des Triclubs fortgesetzt, dann noch die Feiertage, die 78 kg sind am Horizont erkennbar. Na ja, aber bis zum Juli… |
Zitat:
Aktuell langts nur zum Salzstreuen, die Welt eklig zu machen, Fahrzeuge einzusauen/-pökeln und die Heizkosten in die Höhe zu treiben. Und auf der Autobahn brauchste mehr Scheibenwischwasser als Benzin und siehst trotzdem nix gescheit. Aber wie du schon schreibst: wenn man mal vor der Tür ist...! |
"Am 27.12., hast Du da Zeit? Morgens?" Ja, gern, P2, mit der Aussicht auf einen wunderbaren Poserlauf an Lieblingslocation. Lang (26 km oder so). Langsam.
![]() Mit der S raus nach Westen ![]() Docklands ![]() Durch den Álten Elbtunnel rüber zum Poserplatz Nr 1 ...und später noch an die Alster. Geht doch. |
Cool, für 24km reicht es hier auf der MD Laufstrecke in Thorsminde auch gerade noch, laaaaang und laaaaangsam...
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/ap...?rule=$_59.JPG Danach mit Töchterchen (im Neo) kurz ins Wasser, 4,6°,Luft 7,2° https://hyde.dk/thorsminde/vejrstation.asp https://img.ebay-kleinanzeigen.de/ap...?rule=$_59.JPG :Huhu: Vi ses i næste år. Thomas:cool: |
![]() ![]() Aktuell nehme ich an einem Spasstraining teil: 31 day challenge, jeden Tag eine vorgeschriebene Einheit, die meinen Horizont erweitert: allein zu Hause core oder Yoga habe ich noch nie bemacht. Das Laufen im Plan (na ja Plan, man bekommt jeden Abend eine neue Aufgabe zugemailt) ist eher anspruchslos, aber eben: alles, was Form bringt. Heute gehe ich auch mal wieder schwimmen, Nahziel: 100x100 am 25.02., in einer Zweierstaffel. |
![]() Meanwhile, am Oberlauf der Stör: ...verfolge ich immer noch die 31daychallenge, die sich als entspannter Trainingsauftakt ins junge Jahr entpuppt. Viel Laufen, niemand wird überfordert, da die eigentliche Intention vom Athleten festgelegt wird und auch Yoga-, Core- und Ruhetage eingebaut sind. Macht Spass. Auch beim Schwimmtraining bin ich inzwischen ein paar Mal gewesen, wobei ich nix drauf habe, aber egal, nur nicht zu früh in Form sein. Für die kommenden Ziele habe ich mir diese Waffe hier ![]() besorgt, war aber noch nicht mit Schuhen schwimmen. Das spare ich mir auf, bis ich es ohne die Rettung schaffe. Ansonsten habe ich auch die Völlereisaison abgeschlossen und einen Allzeitpeak an Neujahr mit 78 kg gehabt, der hat mich schon leicht erröten lassen, aber es geht schon wieder in die richtige Richtung: ![]() In drei Wochen beginnt dann die Fastenzeit, ich bin da insgesamt ganz zuversichtlich. |
![]() Abschluss der 31daychallenge und die Gewissheit: so viel bin ich noch nie gelaufen, auch nicht in der Marathonvorbereitung und ich muss auch sagen, war eher zu viel, mehr Erholung ist doch besser für mich. Aber am Laufen wird mein Ziel schon nicht scheitern. Selbstverständlich wurde bisher das Schwimmen sträflich vernachlässigt, aber das wird nicht so bleiben. Am kommenden Wochenende bin ich trotzdem erstmal zu einem langen Lauf verabredet. |
Zitat:
|
Geil, oder? Gekauft 1999 mit der Angabe „Die eingebaute und nicht wechselbare Batterie hält 20 Jahre“. Gelacht habe ich. Die Waage habe ich immer noch.
|
Zitat:
Ich habe die gleiche Wage seit 1998 im Gebrauch. |
Zitat:
Vergiss Tesla-Aktien oder Goldtaler im Safe - das Ding ist definitiv ein lohnenswerteres Erbstück, es wird Dich und uns aller Voraussicht nach um Jahre überleben.:cool: Wahrscheinlich hat das die Firma auch mitbekommen, dass deren Produkte zu lange halten und die Produktion wahrscheinlich erst um 2000 rum auf mexikanisches Bier mit Etiketten in korrekt-deutscher Schreibweise und als sich dass bei den Almans leider nicht durchgesetzt hat, knapp zwanzig Jahre später dann eben auf "Nach mir die Sintflut"- Viren umgestellt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |