triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Die große Triathlon-Szene WATT Challenge: 200W für 40km/h - wer bleibt drunter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51229)

sabine-g 29.08.2022 13:56

Die große Triathlon-Szene WATT Challenge: 200W für 40km/h - wer bleibt drunter?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Thread Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?) hat Mumuku vorgeschlagen eine Triathlon-Szene Challenge zu veranstalten, um herauszufinden, wer der aerodynamischste Fahrer bzw. Fahrerin in unserem Universum ist.
Gewonnen hat der oder diejenige, der/die am wenigsten Watt für die Zielgeschwindigkeit gebraucht hat.

Wir möchten eine Strecke (16,35km) im südlichen Münsterland abfahren, ganz konkret ist es dieses Strava Segment.,
bzw. baustellenbedingt dieses neue Segment (nur Start und Ziel verschoben)

Wir wollen die Strecke mehrfach mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abfahren, aber wir sollten zwischen Männern und Frauen differenzieren.

Streckenbeschaffenheit: Windanfällig, eine Kanalbrücke, überwiegend guter Asphalt, 2x Kreisverkehr, 3x rechts abbiegen, 1 Zebrastreifen

Terminfindung: Die Terminfindung ist abgeschlossen: Wochenende 17. - 18.06. (siehe Umfrage)

Unterkünfte in der Nähe:
Startliste

sabine-g
Klugschnacker
zahnkranz
Lecker Nudelsalat
mumuku
Feuerrolli69 (z.Z. nur am Samstag)
Raspinho (Jens, Wetterabhängig, mit Camper)
Mr. Brot

Zuschauer bzw. Wasserträger
Benni1983

Ablaufplan
  • Treffen am Samstag um 13 Uhr, wo genau wird noch bekannt gegeben (hängt von der Baustelle ab)
  • Kennenlernen und Bestaunen der ausgefeilten Aerolösungen und Klamotten.
  • Feierliches Versprechen, dass kein Wattmesser getunt wurde
  • Abrollen der Runde in gemütlichem Tempo, zwischendurch kurze Stopps für Fragen und Antworten
  • Fahrt mit 40km/h (oder so schnell man kann, wenn 40km/h nicht zu schaffen sind)
  • Fahrt mit 38km/h (oder so schnell man kann, wenn 38km/h nicht zu schaffen sind), Alternativ Wiederholung der 40km/h Runde (wenn man z.B. 1km/h zu schnell oder zu langsam war)
  • Rekordfahrt, falls man möchte oder noch eine Runde in 40km/h
  • Klönschnack und Präsentierung der besten Ausreden
  • -
  • 18:30Uhr gemeinsames Essen und Diskussion im Restaurant "Zu den drei Linden"

40km/h bei den Männern sollte auf jeden Fall für einige als Zielgeschwindigkeit gesetzt sein.
Wer keine 40km/h schafft kann auch gerne 38 und/oder 36 fahren.
Bei den Frauen gilt das Gleiche: Sie dürfen natürlich auch sehr gerne 40km/h fahren oder auch weniger schnell, wenn sie keine 36km/h schaffen.

Ein echtes Wettfahren (wer ist der schnellste ?) möchte ich nicht unbedingt ausrichten, wegen des Gefahrenpotentials.
Wer natürlich unbedingt den KOM auf der Runde holen will, der kann das gerne machen.
Im Fokus sollte allerdings die Erhebung der Daten stehen.

PS: Ich kann ein FotoShooting anbieten, so dass wir auch über die Sitzpositionen diskutieren können.

tandem65 29.08.2022 14:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1678431)
PS: Ich kann ein FotoShooting anbieten, so dass wir auch über die Sitzpositionen diskutieren können.

:liebe053: :liebe053: Fehlt nur noch Kanalschwimmen mit Videoanalyse.:Blumen:

sabine-g 29.08.2022 14:08

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1678434)
Fehlt nur noch Kanalschwimmen mit Videoanalyse.

der Kanal ist nebenan :Lachen2:

Necon 29.08.2022 14:11

Wer kalibriert die Wattmesssysteme?

repoman 29.08.2022 14:13

Apropos Videoanalyse....per Drohne wäre das doch ziemlich cool. Falls der Termin bei mir passt und ich dabei bin, könnte ich so ein Teil mitbringen.

Helmut S 29.08.2022 14:18

Ich wette zu der Veranstaltung "schneller fahren ohne zusätzliches Training" (aka free speed weekend) kommen mehr als zu Arnes "epischer, knallharter Trainingswoche" (aka grinding with the boys) :Cheese:

:Blumen:

tandem65 29.08.2022 14:40

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1678443)
Ich wette zu der Veranstaltung "schneller fahren ohne zusätzliches Training" (aka free speed weekend) kommen mehr als zu Arnes "epischer, knallharter Trainingswoche" (aka grinding with the boys) :Cheese:

Wäre ich besser mal hingefahren statt nach Dresden.:o

mumuku 29.08.2022 15:03

@sabine: Sehr gut, bin mit allem einverstanden :Blumen: , würde nur vorschlagen zuerst den langsameren und danach den schnelleren Durchgang durchzuführen.

mumuku 29.08.2022 15:04

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1678439)
Apropos Videoanalyse....per Drohne wäre das doch ziemlich cool. Falls der Termin bei mir passt und ich dabei bin, könnte ich so ein Teil mitbringen.

Kann man die so steuern, dass die mit 40km/h neben mir fliegt?

Estampie 29.08.2022 15:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1678431)
Vorschlag zum Ablauf

Da ja nicht konstant 40km/h (36/36) gefahren werden kann, wie wird mit den Brems-, und Beschleunigungsphasen umgegangen? Werden die rausgerechnet?

spannende Sache jedenfalls.

Thomas

sabine-g 29.08.2022 15:13

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1678451)
@sabine: Sehr gut, bin mit allem einverstanden :Blumen: , würde nur vorschlagen zuerst den langsameren und danach den schnelleren Durchgang durchzuführen.

manche schaffen aber keine 40km/h wenn sie vorher schon 36km/h gefahren sind. :kruecken:

sabine-g 29.08.2022 15:15

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1678454)
Da ja nicht konstant 40km/h (36/36) gefahren werden kann, wie wird mit den Brems-, und Beschleunigungsphasen umgegangen? Werden die rausgerechnet?

wir fahren ja zunächst eine Runde gemeinsam, da geb ich ein paar Tipps und man sieht dann wie man sich die Kräfte einzuteilen hat (Windrichtung, etc)

Die Zeit, die man am Ende hat, sollte also für alle gleich sein (logisch bei gleichem Tempo), wir nehmen die Leistung, die bei Strava oder beim Aufzeichnungsgerät abzulesen ist (Garmin, Wahoo, etc)

Mr. Brot 29.08.2022 16:13

Hoffentlich ist die Halbampel in Hiddingsel aus,:Lachen2:

Andreundseinkombi 29.08.2022 16:20

Hört sich fantastisch an! Bin ich dabei, sollte nichts dazwischen kommen :cool:

Andreundseinkombi 29.08.2022 16:29

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1678438)
Wer kalibriert die Wattmesssysteme?

Das würde doch die dann noch mögliche Diskussionsgrundlage zunichte machen 😜

JENS-KLEVE 29.08.2022 17:22

Interessante Aktion, warum erst nächstes Jahr?

Andreundseinkombi 29.08.2022 17:56

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1678452)

Ja. :liebe053:

lepeters 29.08.2022 19:48

Ich finde die Idee auch interessant. Bin hier bzgl. Watt und Aero-Diskussionen noch nicht in Erscheinung getreten. Da ich selbst im Münsterland wohne, kann ich mir eine Teilnahme auch vorstellen.

Schließe mich aber auch der Frage an, warum erst im nächsten Jahr? :)

Klugschnacker 29.08.2022 19:52

Und wo bleibt das Abendprogramm?! Meinen CdA-Wert messen kann ich auch alleine! Danke vorab für die Mühe!
:-)(-: :Prost:

sabine-g 29.08.2022 20:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1678488)
Und wo bleibt das Abendprogramm?! Meinen CdA-Wert messen kann ich auch alleine! Danke vorab für die Mühe!

Du wirst ein ordentliches Abendprogramm kriegen.
Ich kann auch alleine trainieren und komme trotzdem gerne mal in Freiburg vorbei.
Ich würde sogar am kommenden WE erscheinen wenn ich nicht völlig untrainiert und ein körperliches Wrack wäre.:kruecken: :Ertrinken: x-(

Lux 29.08.2022 20:12

Zitat:

Zitat von lepeters (Beitrag 1678487)
Ich finde die Idee auch interessant. Bin hier bzgl. Watt und Aero-Diskussionen noch nicht in Erscheinung getreten. Da ich selbst im Münsterland wohne, kann ich mir eine Teilnahme auch vorstellen.

Schließe mich aber auch der Frage an, warum erst im nächsten Jahr? :)

Ich vermute Peter möchte erst einmal richtig gesund werden.

Als Sprintdistanzler fängt meine Saison Ende Mai an.

Wäre ein Termin Ende April, Anfang Mai 2022 nicht auch okay?

Antracis 29.08.2022 20:17

Darf man auch mit Canyon-Rädern teilnehmen? :Cheese:

HerrMan 29.08.2022 20:27

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1678492)
Darf man auch mit Canyon-Rädern teilnehmen? :Cheese:

Nie und nimmer!

sabine-g 29.08.2022 20:37

Für Canyon Fahrer besorge ich Tarnaufkleber.
Canyon wird im Münsterland nicht gerne gesehen, hier fährt man ROSE!

Antracis 29.08.2022 20:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1678497)
Für Canyon Fahrer besorge ich Tarnaufkleber.
Canyon wird im Münsterland nicht gerne gesehen, hier fährt man ROSE!

OK, bin getarnt im Stealth-Mode dabei! Und vergiss bei der Planung die Kuchenstops nicht!

Klugschnacker 29.08.2022 20:41

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1678490)
Wäre ein Termin Ende April, Anfang Mai 2022 nicht auch okay?

Meines Wissens nach trainierte Roald Amundsen 1910 in dieser Gegend mit seinen Schlittenhunden, um sie für die Südpol-Expedition abzuhärten. Im Mai. Entnervt soll er Anfang Juni mit etlichen Erfrierungen aufgegeben haben, um sich in Südbaden wieder zu erholen. Er lag volle acht Tage im Thermalbad von Badenweiler, bevor er wieder sprechen konnte. Habe ich zumindest gehört.

Ich fände daher einen April-Termin etwas schattig. Oder wie sehen das die Einheimischen?

Mr. Brot 29.08.2022 21:09

Kommt leider aufs Wetter an. Ich bin die Runde Ostern schonmal in kurz/kurz gefahren. Im Juni dann mit 3/4 Hose und Langarm:cool:

JENS-KLEVE 29.08.2022 21:13

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1678507)
Kommt leider aufs Wetter an. Ich bin die Runde Ostern schonmal in kurz/kurz gefahren. Im Juni dann mit 3/4 Hose und Langarm:cool:

So ist es. Daher bietet sich eine Generalprobe im September an.

tandem65 29.08.2022 21:19

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1678507)

Ich denke kurz/kurz wird schon passen.:Cheese:

TriVet 29.08.2022 21:21

Ihr solltet froh sein, durchgehend asphaltierte Straßen zu finden,
Im Münsterland ist man ja eigentlich zu Pferde unterwegs. 😁

Antracis 29.08.2022 21:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1678509)
Ich denke kurz/kurz wird schon passen.:Cheese:

Wenn man, wie Du, die langen Sachen ab Januar in den Schrank räumt. :Cheese:

Aber ich bin ja als Berliner auch eher wetterhart. Arne hingegen holt nach dem Freiburger Saharasommer vermutlich Ärmlinge und Weste raus, sobald die Temperatur unter 30 Grad sinkt.

tandem65 29.08.2022 21:40

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1678512)

:Lachanfall:

Ich hatte fast schon geschrieben egal ob Juni oder Ostern. :bussi:

deralexxx 29.08.2022 21:46

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1678512)

Aber ich bin ja als Berliner auch eher wetterhart. Arne hingegen holt nach dem Freiburger Saharasommer vermutlich Ärmlinge und Weste raus, sobald die Temperatur unter 30 Grad sinkt.

*hust* aus meiner Sicht ist Arne ein harter Hund bei niedrigen Temperaturen.

Bleierpel 29.08.2022 22:11

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1678511)
Ihr solltet froh sein, durchgehend asphaltierte Straßen zu finden,
Im Münsterland ist man ja eigentlich zu Pferde unterwegs. 😁

Oder im Kleinwagen :)

repoman 30.08.2022 17:41

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1678452)

Ja, das funktioniert ziemlich gut.

HerrMan 30.08.2022 19:55

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1678623)
Ja, das funktioniert ziemlich gut.

Ich habe neulich über dem See eine kleine Drohne gesehen, die sich trotz Wind-Böen nicht einen cm von der Stelle bewegt hat. Schon erstaunlich was da GPS + Sensoren heute hinbekommen, oder wie funktioniert das?

Sorry für OT. Allerdings - wenn auch Drohnentechnik eingesetzt werden soll.....

Antracis 30.08.2022 20:13

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1678638)
Ich habe neulich über dem See eine kleine Drohne gesehen, die sich trotz Wind-Böen nicht einen cm von der Stelle bewegt hat. Schon erstaunlich was da GPS + Sensoren heute hinbekommen, oder wie funktioniert das?

Sorry für OT. Allerdings - wenn auch Drohnentechnik eingesetzt werden soll.....

Ich bin überhaupt kein Drohnenexperte, hab aber mal eine Doku darüber gesehen und demnach ist das eine sehr komplexe Geschichte d.h. es gibt eine ganze Latte an Sensoren und Systemen, die alle zur Regelung beitragen.

Beschleunigungs- und sogenannte Drehratensensoren sind eine Grundlage für die Lage im Raum, aber jede Drohne hat auch noch einen barometrischen Höhenmesser, einen Kompass und GPS. All das trägt in unterschiedlicher Intensität dazu bei, Infos zu liefern, die dann eine Elektronik mit Steuerbefehlen beantwortet und so den „Stillstand“ ermöglicht.

Im Übrigen auch die Bewegung, das würde ohne permanente Beschleunigungs- und Drehratenwerte sonst auch nicht funktionieren und so ein Teil sofort unkontrolliert abstürzen.

mumuku 30.08.2022 23:00

Drohne ist sicher cool. Können wir gern verwenden.

Was wir aber in jedem Fall machen sollten sind Fotos aus standardisierten Positionen. Von vorn, von der Seite. So kann man ganz gut die Windangriffsfläche (über Pixelanzahl) vergleichen. Darüberhinaus Gewicht (Fahrer / Rad), Material (Helm. Laufräder) und Textilen (Einteiler, Aeroalfs; Überschuhe pipapo). Fotoapparate und Stative kann ich mitbringen.

Da hier die Idee von einem Septembertermin aufkam, für mich kommt leider erst nächstes Jahr in Frage. Hier ist Ende Mai / Anfang Juni ganz gut, Trainingslager sollten abgeschlossen sein, die Wettkampfsaison steht kurz bevor und ein wenig Wärme ist für die Wattersparnis auch ganz nett.

Benni1983 31.08.2022 07:20

So wann jetzt denn? :Lachen2:

Habe zwar 300km Anfahrt aber wäre doch sehr interessiert :Huhu:

Campingplatz oder eine billige Absteige gibt es dort?

sabine-g 31.08.2022 07:59

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1678672)

Was wir aber in jedem Fall machen sollten sind Fotos aus standardisierten Positionen. Von vorn, von der Seite. So kann man ganz gut die Windangriffsfläche (über Pixelanzahl) vergleichen. Darüberhinaus Gewicht (Fahrer / Rad), Material (Helm. Laufräder) und Textilen (Einteiler, Aeroalfs; Überschuhe pipapo). Fotoapparate und Stative kann ich mitbringen.

Habe ich .... aber wenn du nicht alleine anreist, dann kann jemand anders dein Material einsetzen

Zitat:

Da hier die Idee von einem Septembertermin aufkam, für mich kommt leider erst nächstes Jahr in Frage. Hier ist Ende Mai / Anfang Juni ganz gut, Trainingslager sollten abgeschlossen sein, die Wettkampfsaison steht kurz bevor und ein wenig Wärme ist für die Wattersparnis auch ganz nett.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1678680)
So wann jetzt denn? :

Habe zwar 300km Anfahrt aber wäre doch sehr interessiert :

ich hab eine Umfrage angehängt

Zitat:

Campingplatz oder eine billige Absteige gibt es dort?

Ich erweitere den ersten Post um Hotels...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.