triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Empfehlung Mountainbike/Aufrüstung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5040)

garuda 22.08.2008 11:35

Empfehlung Mountainbike/Aufrüstung
 
Ich brauch mal Eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe von der Materie!

Da die Saison bald zu Ende ist und es irgendwann nicht mehr so dolle sein wird, mit dem Rennrad zu fahren, überlege ich, mein altes Mountainbike umzurüsten, um evtl. doch noch etwas die draussenfahr Saison zu verlängern. :Holzhammer:

An dem Rad ist die Schaltung komplett hinüber. Und die Räder würde ich auch gerne auswechseln.

Jetzt kommt der Kasus Knaxus!

Es handelt sich um ein Bergamont, dass ich mir vor einigen Jahren ohne Ahnung von der Materie für nicht wenig Geld zugelegt hatte. :o

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 122027)
machen wir uns nix vor: auch das Trek, Bergamont oder was immer bei dem test dabei war, wird nur mit Wasser angerührt. Das sind Taiwan- oder Chinarahmen, grosse Wanddicken und vom Azubi mit dementsprechenden Toleranzen zusammengebrutzelt, bei denen halt der Markenname aufgepappt wird und fertig, der Rest ist eh aus der gleichen Kiste: Shimano halt.

Lt. Wurzi handelt es sich ja um ein Quallitativ nicht so dolles Rad und es ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Deshalb meine Frage, loht es sich, da Geld für die Aufrüstungskomponenten reinzustecken, oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Rad evtl. gebrauchten umschauen, in das ich das Geld reinstecke?

Könnt Ihr mir bestimmte Schaltungen, Umrüstungsteile, oder sogar Bike’s empfehlen?

Das ganze sollte, wie immer nicht zu teuer werden, da Triathleten wenig Geld haben und ja auch noch was für die Startgelder übrig bleiben muß. :Holzhammer: :Lachen2:


Hier sind auch besonders Wurzi und Dude, der z.Zt. ja viel in den Bergen rumtreibt, gefragt. :Holzhammer:

drullse 22.08.2008 11:49

Kannste mal genauer das Rad beschreiben?

Was für ein Rahmen (Material)?
Ausstattung genau?

titansvente 22.08.2008 11:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124213)
Kannste mal genauer das Rad beschreiben?

Was für ein Rahmen (Material)?
Ausstattung genau?

am besten noch nen paar bilder ... :bussi:

tri_stefan 22.08.2008 11:57

So spontan würde ich zu einem guten gebrauchten Rad raten. Aber Drullse hat mit der genaueren Beschreibung schon recht;) .

Wenn es nicht "richtig" in den Wald geht, wäre ein Crosser vll auch eine sinnvolle Alternative.

garuda 22.08.2008 12:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124213)
Kannste mal genauer das Rad beschreiben?

Was für ein Rahmen (Material)?
Ausstattung genau?


Mensch Ihr stellt aber auch Fragen :Nee: :Cheese:

Wie gesagt, habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, halt Fau eben. :o

Kann aus dem Stehgreif nur sagen, dass es ein Stahlrahmen ist und eine Alivio 24er hat, die ausgewechselt werden muss da eh kaputt.
Räder sind so 0815 Dinger drauf.
Ach so, Sattel müßte ich vll. auch erneuern.

Für ander infos müßte ich es noch mal genauer unter die Lupe nehemen (welche braucht Ihr da noch?) und Fotos lohnen nicht wirklich:Gruebeln:

Vll finde ich ja ein Foto im Netz, dann stelle ich es rein.

drullse 22.08.2008 12:13

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124223)
Kann aus dem Stehgreif nur sagen, dass es ein Stahlrahmen ist und eine Alivio 24er hat, die ausgewechselt werden muss da eh kaputt.
Räder sind so 0815 Dinger drauf.
Ach so, Sattel müßte ich vll. auch erneuern.

Das klingt mir sehr nach abpfeifen und neu investieren.

sybenwurz 22.08.2008 12:13

Ich bezog mich in dem obigen Zitat auf die Einsteigerrennräder für 799€.
Bergamont iss ansonsten schon das, was man als Qualitätsmarke sieht, auch wenn dies nicht immer ne Eigenentwicklung beim Rahmen bedeutet.
Beim Trekking- oder Rennrad ist die Umrüsterei immer einfach;- wenn man da 2-300Öre investiert, iss man n gutes stück weiter und hat das Rad wieder in nem Zustand, für den es kein vergleichbares gebrauchtes gibt.
Am MTB ist das nicht unbedingt so, oder jedenfalls nicht so einfach: da ist die qualität der Lager ausschlaggebender als bei den meisten anderen Rädern, die Federgabel, wenn sie nimmer taugt, n kostenintensiver Faktor, der auch gleich mit rund zwo Kilo plusminus zu Buche schlägt und der Antriebsstrang im Zweifelsfall ungleich höher belastet als beim Rennrad.
Je nach Einsatzzweck ist also Sparen fehl am Platz und gerade, wenn winterbetrieb angesagt ist, steht der Salzfrass im krassen Gegensatz zur anstehenden Investition in auch unter Kältebedingungen funktionierender Komponenten.
Andererseits kommste bei ner kompletten Neuanschaffung auch nicht unterm Tausender weg und hast dann ebenfalls nen wilden Komponentenmix, der dich in spätestens zwo, drei Jahren wieder an den gleichen Punkt bringt wie jetzt das Bergamont...

Wenns bergamont allerdings die Option einer scheibenbremse eh schon ausshliesst, würde ich nicht lange überlegen...

titansvente 22.08.2008 12:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124224)
Das klingt mir sehr nach abpfeifen und neu investieren.

für mich auch...

Hugo 22.08.2008 12:15

alivio deutet jetzt nich gerade auf ein produkt aus der oberen mittelklasse hin.

wie viel geld wärst du denn bereit zu investiern?

punkt is der...klar, man kann alles wieder aufmöbeln, man könnte auch, für gar nicht ma soooo viel geld ne lx oder sogar xt montiern und schöne laufräder, aber n corsa mit dicken felgen is immer noch n corsa.

räder dieser preisklasse zu pimpen is und bleibt n fass ohne boden in meinen augen. jetzt wo wieder der nächste modellwechsel vor der tür steht wird mann/frau schon für einige 100€ n komplettrad auf deore/lx niveau bekommen dass deinem jetztigen in jedem bereich überlegen ist.

geh doch einfach ma zum händler deines vertrauens und interview den ma

sybenwurz 22.08.2008 12:26

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124223)
Kann aus dem Stehgreif nur sagen, dass es ein Stahlrahmen ist und eine Alivio 24er hat, die ausgewechselt werden muss da eh kaputt.
Räder sind so 0815 Dinger drauf.
Ach so, Sattel müßte ich vll. auch erneuern

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124224)
Das klingt mir sehr nach abpfeifen und neu investieren.

...da schliess ich mich der Meinung mal an.
Stahlrahmen verträgt nur selten ne Federgabel und Scheibenbremsen auch nicht, alles andere brauchste scheinbar eh neu...

count-zero 22.08.2008 12:31

Radon bietet Hardtails ohne wilden Komponentenmix (durchgängig LX/XT) unter bzw. um die 1.000 EUR. Wenn es also nicht edel sein muss, wäre das mein Tipp. Hab selbst den "ZR Litening"-Rahmen, der macht schon so einiges mit und ist dabei sogar vergleichsweise leicht.

Just 2 cents,
Marc

titansvente 22.08.2008 12:47

Zitat:

Zitat von count-zero (Beitrag 124237)
Radon bietet Hardtails ohne wilden Komponentenmix (durchgängig LX/XT) unter bzw. um die 1.000 EUR. Wenn es also nicht edel sein muss, wäre das mein Tipp. Hab selbst den "ZR Litening"-Rahmen, der macht schon so einiges mit und ist dabei sogar vergleichsweise leicht.

Just 2 cents,
Marc

gleiches gilt für cube, stevens, focus etc.pp.
es gibt sehr gut ausgestattete und robuste mtb´s für deutlich unter 1.000 €, mit denen kann man u.U. sogar mal nen marathönchen fahren.

grüssli!

garuda 22.08.2008 12:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 124225)
Ich bezog mich in dem obigen Zitat auf die Einsteigerrennräder für 799€.
Bergamont iss ansonsten schon das, was man als Qualitätsmarke sieht, auch wenn dies nicht immer ne Eigenentwicklung beim Rahmen bedeutet.

Sorry, fürs falsch interpretieren, oder besser gesagt, nicht genau lesen. :o

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124224)
Das klingt mir sehr nach abpfeifen und neu investieren.

Aber worin neu investieren? :Holzhammer:
Was für Hersteller könnt Ihr empfehlen?
Was ist mit Steppenwolf? Kennt das jemand.

:Gruebeln: eigentlich, ist mir das Bergamont zu schade zum ausrangieren, der Rahmen ist no super in Schuß. :Weinen:

sybenwurz 22.08.2008 12:57

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124245)
Was ist mit Steppenwolf? Kennt das jemand.

Scho.
Hab vor n paar Tagen n Timber mit XT/Magura-Julie für 1100 über die Theke gehen sehen.

tri_stefan 22.08.2008 13:23

Aus eigener Erfahrung: lass dir kein Rad mit einer Hayes Scheibenbremse andrehen. Die Dinger sind sch.....:Holzhammer:

alpenfex 22.08.2008 13:32

Ich tendiere
 
Ich tendiere für Ausrangieren und wie ihr das hier so oft sagt "Stadtschlampe" zu nehmen und ein vernüftiges zu kaufen. Ich empfehle ein Auslaufmodell, dass eventuell zu Testzwecken gedient hat (eine Art Jahreswagen). Die Technik und auch die Rahmen entwickeln sich so fix und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man anfängt hier ein bisschen zu erneuern, da etwas austauscht, dass das nicht nur zeitaufwändig, sondern im Endeffekt auch teurer ist. Bergamont habe ich schlechte Erfahrung. Meine Markenempfehlung ist Cube oder Ghost, wobei ich da eher die Fully Varianten kenne - die sind aber preis-leistungsmässig tip top.Steppenwolf soll auch ganz gut sein.

Wie viel möchtest Du eigentlich investieren?

Ich finde, man sollte auch bedenken, dass man eventuell an der falschen Stelle sparen kann und sich das dann auf den Spass auswirkt.

Gruss
Flo

PS: Ich habe ein altes K2 Fully..das wollte ich auch runderneuern - kannst vergessen, ich kauf mir ein gscheites Hard-Tail.

titansvente 22.08.2008 13:46

guck mal hier nach der ltd, serie oder hier das sind sehr gute räder für nen schmalen taler. 899 €

el_tribun 22.08.2008 13:55

oder guckstdu hier:

http://www.ciclib.de/

da jibbet nen komplett xt-hobel mit rockshox reba SL-gabel für 899,-, das no saint angel

sybenwurz 22.08.2008 13:56

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 124278)
Meine Markenempfehlung ist Cube oder Ghost, wobei ich da eher die Fully Varianten kenne - die sind aber preis-leistungsmässig tip top.Steppenwolf soll auch ganz gut sein.

Wie kommts nur? Sind ja quasi die gleichen Räder...:Cheese:
Die Modelle, die es nicht sind, kannste sowohl bei Cube als auch Ghost komplett in der Pfeife rauchen.
Dynamics und die ganzen Versenderrädr kannste getrost auch in den gleichen Pott werfen. Gleiche Rahmen, unterschiedliche Aufschrift, vielleicht unterschiedliche Wippen bei den Fullies, manchmal andere Ausfallenden an der Schwinge/Horst-Link.

alpenfex 22.08.2008 14:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 124287)
Wie kommts nur? Sind ja quasi die gleichen Räder...:Cheese:
Die Modelle, die es nicht sind, kannste sowohl bei Cube als auch Ghost komplett in der Pfeife rauchen.
Dynamics und die ganzen Versenderrädr kannste getrost auch in den gleichen Pott werfen. Gleiche Rahmen, unterschiedliche Aufschrift, vielleicht unterschiedliche Wippen bei den Fullies, manchmal andere Ausfallenden an der Schwinge/Horst-Link.

Ich wusste, es gibt einen Haken :Maso:
Welches Radl empfiehlst Du denn, wenn man ca. 1500,- Steine ausgeben kann und ein taugliches Hardtail möchte?

Gruss

Thorsten 22.08.2008 14:04

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124245)
Was ist mit Steppenwolf? Kennt das jemand.

Steht in klarem Widerspruch zu "kein Geld haben". Spätestens danach hat man eh keins mehr. Meine Ex musste mal unbedingt ein Steppenwolf-Fully haben, weil das so einen komischen Knick im Oberrohr hatte. Hat dann schlappe 3000 Euro gekostet, ich habe mir kurz danach mein Fully bei Rose für 1700 Euro gekauft, das von Marginalien abgesehen die gleiche Ausstattung hatte. Der Steppenwolf-Rahmen war für mich im Leben keine 1300 Euro Aufpreis wert.

Steppenwolf gehört sicher zu den guten Marken, aber man zahlt ganz ordentlich für den Namen mit.

Steppison 22.08.2008 14:10

Ich hab nen Steppenwolf Hardtail-Rahmen, welcher nun 7 Jahre alt ist und sich bisher bewährt hat. Allerdings ist seit dem, wo ich mein Taiga gekauft habe bis auf ein paar Kleinigkeiten nix passiert und auch im Sortiment (Bereich Mountainbike) hat sich bisher sehr wenig getan. Die Fullies kannste alle wegkloppen, was häßlicheres gibt es nicht.
Angeblich sollen die Taiga und Tundra - Rahmen kommendes Jahr radikal überarbeitet werden.

Für weniger Geld wirst du auf jeden Fall woanders mehr bekommen.

garuda 22.08.2008 14:20

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 124271)
Aus eigener Erfahrung: lass dir kein Rad mit einer Hayes Scheibenbremse andrehen. Die Dinger sind sch.....:Holzhammer:

Warum sind die schice?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier ganz ausziehe, mit Fully ist ein Rad mit Federgabel gemeint und Hardtail ist ohne Federung gemeint?:o
Hatte mich bisher halt nur mit Rennrädern befasst :Lachen2:

Es wird dann wohl auf ein gebrauchtes Rad hinauslaufen, da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, hauptsächlich fahre ich eh mit dem Rennrad und nur für die paar Wintermonate lohnt ein neues sich nicht.

runningmaus 22.08.2008 14:24

@Garuda: ich habe mich diesen sommer erst damit beschäftigt:
Fullys sind voll gefedert, also vorne und hinten -
Hardtails sind hinten hart, sprich nur vorne gefedert :) dafür sind sie leichter!
Mounties ohne Federung gibts praktisch nicht mehr ;)
Schnelle Geländerräder ohne Federung sind Cross-Rennräder.
Grussi

drullse 22.08.2008 14:25

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124294)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier ganz ausziehe, mit Fully ist ein Rad mit Federgabel gemeint und Hardtail ist ohne Federung gemeint?:o

Wie der Name sagt: Hardtail ist hinten ungefedert aber meist mit Federgabel ausgestattet.

Zitat:

Es wird dann wohl auf ein gebrauchtes Rad hinauslaufen, da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, hauptsächlich fahre ich eh mit dem Rennrad und nur für die paar Wintermonate lohnt ein neues sich nicht.
Paar Monate? Wo wohnst'n Du?

In D hast Du IMHO jedes Jahr 3-4 Monate, wo Du mit dem Ding tranieren kannst. Da lohnt sich die Investition schon. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Jörrrch 22.08.2008 14:25

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124294)
.... dass ich mich jetzt hier ganz ausziehe...


Das will ich sehen


Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124294)
mit Fully ist ein Rad mit Federgabel gemeint und Hardtail ist ohne Federung gemeint?:o

Nicht ganz... Fully ist vollgefedert vorne und hinten und ein Hardtail nur vorne.

Ein StarrBike hat keine Federung

alpenfex 22.08.2008 14:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124299)
Wie der Name sagt: Hardtail ist hinten ungefedert aber meist mit Federgabel ausgestattet.
Paar Monate? Wo wohnst'n Du?
In D hast Du IMHO jedes Jahr 3-4 Monate, wo Du mit dem Ding tranieren kannst. Da lohnt sich die Investition schon. Wer billig kauft, kauft zweimal!

...und man kann auch im Sommer, Herbst und Frühjahr mal ne Runde aufm MTB drehen, egal ob Fully oder HardTail oder gar StarrBike. Kleine Abwechslung schadet nicht.

sybenwurz 22.08.2008 14:43

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 124289)
Ich wusste, es gibt einen Haken :Maso:
Welches Radl empfiehlst Du denn, wenn man ca. 1500,- Steine ausgeben kann und ein taugliches Hardtail möchte?

Gruss

Keines. Jedenfalls kein bestimmtes. Das Timber (Steppenwolf) gibbet wie oben schoma geschrieben für 1100Taler mit XT/Julie, ich hätte aber kein Problem damit, ner anderen Marke den Vorzug zu geben. In dieser Klasse schenkt sich das so oder so nix, egal ob Ghost, Dynamics, Cube, steppenwolf oder sonstwas draufsteht.
Aber schiel nicht nur nach Kisten, wo XT draufsteht. Es gibt sehr gute Alternativen von Sram, bei den Bremsen von Avid oder Formula und bei der Schaltung bietet die LX sowieso ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Die Hayes finde ich wie tri_stefan nicht so prickelnd, weil man sie bescheiden einstellen kann und sie oft schleifen. Das nervt.
Magura sucks, too, frag nicht warum, das würde ne längere Abhandlung...

Ach ja: für 1500 würde ich versuchen,ein gebrauchtes Bike mit ner gescheiten Gabel für 600 zu kriegen und da ne Rohloff hintenreinstecken...:Cheese:

Wagnerli 22.08.2008 14:48

Da Du hauptsächlich Rennrad fährst,wäre vielleicht ein Crosser das richtige für Dich.Kommt halt drauf an,was Du machen möchtest.
Es muss ja nicht unbedingt ein Mountainbike sein.

Mal sehen,was die Herren dazu sagen.:Huhu:

Wagnerli

tri_stefan 22.08.2008 15:45

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124294)
Warum sind die schice?

Weil die Dinger nach 2500km angefangen haben zu schleifen. Das ist bei den Teilen wohl normal. In diversen Foren gab es Berichte und der Händler hier hat bei Hayes auch nur abgewunken.

count-zero 22.08.2008 15:51

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 124326)
Weil die Dinger nach 2500km angefangen haben zu schleifen. Das ist bei den Teilen wohl normal. In diversen Foren gab es berichte und der Händler hier hat bei Hayes auch nur abgewunken.

Ich bin ja Formula-Liebhaber. Habe die "Oro" am Hardtail - unglaublich geil! Und standfest - auch wenn ich mit meinen 89kg + 15kg Rucksack + 10kg Rad draufhänge...

Aber zurück zum Thema: Wofür soll's Radl denn herhalten?
  • Feld- und Waldwege? Dann Crosser.
  • Feld- und Waldwege mit biestigen Rampen >20%? Dann Crosser mit Dreifachkurbel.
  • Leichte Trails und auch mal einen Alpencross? Dann vernünftiges Hardtail der 1kEUR-Klasse. Kandidaten wurden genannt: Cube, Radon, Ghost, Canyon, Rose, ...

garuda 22.08.2008 16:46

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 124300)
Das will ich sehen

Nö,


Zitat:

Zitat von count-zero (Beitrag 124333)
Aber zurück zum Thema: Wofür soll's Radl denn herhalten?
  • Feld- und Waldwege? Dann Crosser.
  • Feld- und Waldwege mit biestigen Rampen >20%? Dann Crosser mit Dreifachkurbel.
  • Leichte Trails und auch mal einen Alpencross? Dann vernünftiges Hardtail der 1kEUR-Klasse. Kandidaten wurden genannt: Cube, Radon, Ghost, Canyon, Rose, ...

:o Auweia, irgendwie kann ich mich da nicht entscheiden,:Maso: kommt alles in Frage. :Holzhammer:

titansvente 22.08.2008 17:28

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124376)
:o Auweia, irgendwie kann ich mich da nicht entscheiden,:Maso: kommt alles in Frage. :Holzhammer:

na, dann kanns ja nur nen mtb werden, weil du mit nem crosser nur sehr schlecht trails fahren kannst.
wenn du auch im winter bei eis und schnee fahren willst, dann haben die breiten, grobprofiligen stollenreifen eines mtb´s einen grossen grip- und komfortvorteil gegenüber den schmalen trennscheiben eines crossers. desweiteren bremst ne ordentliche disc immer, was man von der v-brake/cantilever nicht behaupten kann.

jedoch ist nen crosser bei flachen crossduas die bessere wahl ;)

count-zero 22.08.2008 18:01

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 124393)
na, dann kanns ja nur nen mtb werden, weil du mit nem crosser nur sehr schlecht trails fahren kannst.
wenn du auch im winter bei eis und schnee fahren willst, dann haben die breiten, grobprofiligen stollenreifen eines mtb´s einen grossen grip- und komfortvorteil gegenüber den schmalen trennscheiben eines crossers. desweiteren bremst ne ordentliche disc immer, was man von der v-brake/cantilever nicht behaupten kann.

jedoch ist nen crosser bei flachen crossduas die bessere wahl ;)

Och, die meisten (nicht verblockten) Trails gehen auch mit dem Crosser... :Maso:

titansvente 22.08.2008 20:15

Zitat:

Zitat von count-zero (Beitrag 124406)
Och, die meisten (nicht verblockten) Trails gehen auch mit dem Crosser... :Maso:

wo fängt "trail" an???
kennst du den wanderrennsteig? mindestens 40 km wurzeltrail. eben, aber hard to ride!
da habe ich mir mal nen steuersatz perforiert - das ist trail!

count-zero 22.08.2008 20:58

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 124456)
wo fängt "trail" an???
kennst du den wanderrennsteig? mindestens 40 km wurzeltrail. eben, aber hard to ride!
da habe ich mir mal nen steuersatz perforiert - das ist trail!

Trail fängt an, wenn es keine geschlossene Farbahndecke (Schotter o.ä.) mehr gibt. Und hört (für mich) bei Felsstufen > 50cm auf... ;)

Das hier war für mich kein Trail mehr, musste schieben. Andere sind da noch 'runter... :Nee:



Cheers,
Marc

Ravistellus 23.08.2008 14:04

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124376)
:o Auweia, irgendwie kann ich mich da nicht entscheiden,:Maso: kommt alles in Frage. :Holzhammer:

Mensch, da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht. Hatte ja schon Schwierigkeiten mich zu entscheiden, ob ich mir erst ein Rennrad oder ein MTB/Crosser zulege. Diese Entscheidung habe ich ja jetzt zugunsten der Tria-Wettkämpfe und damit für ein Rennrad entschieden.
Jetzt steht das nächste Projekt an, da mir immer das Herz blutet, wenn ich all die schönen Wald- und Feldwege links liegen lassen muss.

Aber sind es nur Wald- und Feldwege? Oder auch mal querfeldein? Und gemäßigt downhill? Und steil bergauf? Gut, letzteres ist in Brandenburg schwierig. Aber wirklich beantworten kann ich diese Fragen erst, wenn ich das falsche Rad gekauft habe :cool:

Andererseits: Gibt es ein falsches Rad? Das erhöht doch nur die Bandbreite! Und die Vorfreude auf den nächsten Fahrradkauf. Auch wenn das bei mir dann immer elend lange dauert, bis ich die Kohle zusammen habe.

Aber schon mal danke an alle Diskutanten. Es sind hier doch noch ein paar bedenkenswerte Gesichtspunkte genannt worden, die ich in meinen Entscheidungsprozess der nächsten ca. 4-8 Monate einbeziehen werde.

Ravistellus

Deichman 23.08.2008 17:41

Hi Allerseits,
Das Thema "Cyclocross oder MTB" ist eine heikle Frage. Letztendlich hängt es vom Fahrer- und Umgebungsprofil ab was sinnvoll ist aber trotzdem ist es auch nett, vielseitig unterwegs zu sein.
Fährst man also gerne alleine, sollte man einen Crosser nehmen.
MTBler sind geselliger und gerne in Rudeln unterwegs :-).

Ich stellte mir vor 2 Jahren dieselbe Frage! Wer bin ich und was kann ich fahren.
Im Grunde beides...ich fahr gerne mal alleine meine kleine abendliche Hausrunde über Feldwege und Straße kombiniert aber auch mal trails mit kleinen Rampen runter während der sonntäglichen Vereinsausfahrt in der Umgebung oder Harz mit anschließendem Weizengelage. MTB-Treffs gibt es zudem viele. Crosser-Treffs gibt es Null (ausser bei CTFs). Crossen bedient halt eher den trainingsorientierten Triathleten und Radsportler ;-). Zudem klettert ein Crosser die Feldwege hoch wie kein zweites bike..das macht Superspaß und schnelle Feldwege, die eigentlich langweilig sind, werden eher mal zur technischen Herausforderung als beim Voll- oder Teilgefedertem MTB mit all seinen motioncontrols/lockouts u.ä. Sicherheitsreserven.

Dieses aufs wesentliches Reduzierte biken ohne viel Schnickschnack und das mühelose Gleiten über die Ebene ist etwas, was ich beim Crossen sehr reizvoll finde. Technische Abfahrten sind dann allerdings immer ernüchternd weil das Ding nicht "runterrockt" sondern stattdessen mit dem Gequietsche der Mini-vbrakes nervt und man vergleichsweise scheisse dabei ausschaut. Aaaaaber: Wenn man es mit so einem Ding runtergeschafft hat, dann ist das auch was wert und die Augen der MTB-Kollegen werden gaaaaaanz groß. :-)

Nebeneffekt: der Switch beim nächsten Mal aufs MTB verbessert imho das Gefühl fürs Biken...Stichwort: tieferer Schwerpunkt.

Für mich machen daher beide bikes Sinn. Ich würde mir beides zulegen. Im Herbst Crossen und im Winter MTB (neben Triabike im Sommer)
:Huhu:
Deichman

garuda 25.08.2008 09:35

Zitat:

Zitat von count-zero (Beitrag 124467)
Trail fängt an, wenn es keine geschlossene Farbahndecke (Schotter o.ä.) mehr gibt. Und hört (für mich) bei Felsstufen > 50cm auf... ;)

Das hier war für mich kein Trail mehr, musste schieben. Andere sind da noch 'runter... :Nee:



Cheers,
Marc

ganz so extrem muß es dann nicht sein :o jedenfals nicht ständig :Cheese:


Ich habe mich jetzt im Internet nach einem gebrauchten umgeschaut, dass gestaltet sich für meine Größe mit 1,57 wieder mal etwas schwierig. :Traurig:

Was für eine Rahmenhöhe von, bis würdet Ihr mir empfehlen bei einem MTB/Crosser?

sybenwurz 26.08.2008 00:12

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124984)
Was für eine Rahmenhöhe von, bis würdet Ihr mir empfehlen bei einem MTB/Crosser?

Crosser iss mit 1,57 wohl ausgeschieden...:(
MTB wird auch dürftig;- da brauchste was gaaanz kleines!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.