![]() |
Empfehlung Mountainbike/Aufrüstung
Ich brauch mal Eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe von der Materie!
Da die Saison bald zu Ende ist und es irgendwann nicht mehr so dolle sein wird, mit dem Rennrad zu fahren, überlege ich, mein altes Mountainbike umzurüsten, um evtl. doch noch etwas die draussenfahr Saison zu verlängern. :Holzhammer: An dem Rad ist die Schaltung komplett hinüber. Und die Räder würde ich auch gerne auswechseln. Jetzt kommt der Kasus Knaxus! Es handelt sich um ein Bergamont, dass ich mir vor einigen Jahren ohne Ahnung von der Materie für nicht wenig Geld zugelegt hatte. :o Zitat:
Deshalb meine Frage, loht es sich, da Geld für die Aufrüstungskomponenten reinzustecken, oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Rad evtl. gebrauchten umschauen, in das ich das Geld reinstecke? Könnt Ihr mir bestimmte Schaltungen, Umrüstungsteile, oder sogar Bike’s empfehlen? Das ganze sollte, wie immer nicht zu teuer werden, da Triathleten wenig Geld haben und ja auch noch was für die Startgelder übrig bleiben muß. :Holzhammer: :Lachen2: Hier sind auch besonders Wurzi und Dude, der z.Zt. ja viel in den Bergen rumtreibt, gefragt. :Holzhammer: |
Kannste mal genauer das Rad beschreiben?
Was für ein Rahmen (Material)? Ausstattung genau? |
Zitat:
|
So spontan würde ich zu einem guten gebrauchten Rad raten. Aber Drullse hat mit der genaueren Beschreibung schon recht;) .
Wenn es nicht "richtig" in den Wald geht, wäre ein Crosser vll auch eine sinnvolle Alternative. |
Zitat:
Mensch Ihr stellt aber auch Fragen :Nee: :Cheese: Wie gesagt, habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, halt Fau eben. :o Kann aus dem Stehgreif nur sagen, dass es ein Stahlrahmen ist und eine Alivio 24er hat, die ausgewechselt werden muss da eh kaputt. Räder sind so 0815 Dinger drauf. Ach so, Sattel müßte ich vll. auch erneuern. Für ander infos müßte ich es noch mal genauer unter die Lupe nehemen (welche braucht Ihr da noch?) und Fotos lohnen nicht wirklich:Gruebeln: Vll finde ich ja ein Foto im Netz, dann stelle ich es rein. |
Zitat:
|
Ich bezog mich in dem obigen Zitat auf die Einsteigerrennräder für 799€.
Bergamont iss ansonsten schon das, was man als Qualitätsmarke sieht, auch wenn dies nicht immer ne Eigenentwicklung beim Rahmen bedeutet. Beim Trekking- oder Rennrad ist die Umrüsterei immer einfach;- wenn man da 2-300Öre investiert, iss man n gutes stück weiter und hat das Rad wieder in nem Zustand, für den es kein vergleichbares gebrauchtes gibt. Am MTB ist das nicht unbedingt so, oder jedenfalls nicht so einfach: da ist die qualität der Lager ausschlaggebender als bei den meisten anderen Rädern, die Federgabel, wenn sie nimmer taugt, n kostenintensiver Faktor, der auch gleich mit rund zwo Kilo plusminus zu Buche schlägt und der Antriebsstrang im Zweifelsfall ungleich höher belastet als beim Rennrad. Je nach Einsatzzweck ist also Sparen fehl am Platz und gerade, wenn winterbetrieb angesagt ist, steht der Salzfrass im krassen Gegensatz zur anstehenden Investition in auch unter Kältebedingungen funktionierender Komponenten. Andererseits kommste bei ner kompletten Neuanschaffung auch nicht unterm Tausender weg und hast dann ebenfalls nen wilden Komponentenmix, der dich in spätestens zwo, drei Jahren wieder an den gleichen Punkt bringt wie jetzt das Bergamont... Wenns bergamont allerdings die Option einer scheibenbremse eh schon ausshliesst, würde ich nicht lange überlegen... |
Zitat:
|
alivio deutet jetzt nich gerade auf ein produkt aus der oberen mittelklasse hin.
wie viel geld wärst du denn bereit zu investiern? punkt is der...klar, man kann alles wieder aufmöbeln, man könnte auch, für gar nicht ma soooo viel geld ne lx oder sogar xt montiern und schöne laufräder, aber n corsa mit dicken felgen is immer noch n corsa. räder dieser preisklasse zu pimpen is und bleibt n fass ohne boden in meinen augen. jetzt wo wieder der nächste modellwechsel vor der tür steht wird mann/frau schon für einige 100€ n komplettrad auf deore/lx niveau bekommen dass deinem jetztigen in jedem bereich überlegen ist. geh doch einfach ma zum händler deines vertrauens und interview den ma |
Zitat:
Zitat:
Stahlrahmen verträgt nur selten ne Federgabel und Scheibenbremsen auch nicht, alles andere brauchste scheinbar eh neu... |
Radon bietet Hardtails ohne wilden Komponentenmix (durchgängig LX/XT) unter bzw. um die 1.000 EUR. Wenn es also nicht edel sein muss, wäre das mein Tipp. Hab selbst den "ZR Litening"-Rahmen, der macht schon so einiges mit und ist dabei sogar vergleichsweise leicht.
Just 2 cents, Marc |
Zitat:
es gibt sehr gut ausgestattete und robuste mtb´s für deutlich unter 1.000 €, mit denen kann man u.U. sogar mal nen marathönchen fahren. grüssli! |
Zitat:
Zitat:
Was für Hersteller könnt Ihr empfehlen? Was ist mit Steppenwolf? Kennt das jemand. :Gruebeln: eigentlich, ist mir das Bergamont zu schade zum ausrangieren, der Rahmen ist no super in Schuß. :Weinen: |
Zitat:
Hab vor n paar Tagen n Timber mit XT/Magura-Julie für 1100 über die Theke gehen sehen. |
Aus eigener Erfahrung: lass dir kein Rad mit einer Hayes Scheibenbremse andrehen. Die Dinger sind sch.....:Holzhammer:
|
Ich tendiere
Ich tendiere für Ausrangieren und wie ihr das hier so oft sagt "Stadtschlampe" zu nehmen und ein vernüftiges zu kaufen. Ich empfehle ein Auslaufmodell, dass eventuell zu Testzwecken gedient hat (eine Art Jahreswagen). Die Technik und auch die Rahmen entwickeln sich so fix und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man anfängt hier ein bisschen zu erneuern, da etwas austauscht, dass das nicht nur zeitaufwändig, sondern im Endeffekt auch teurer ist. Bergamont habe ich schlechte Erfahrung. Meine Markenempfehlung ist Cube oder Ghost, wobei ich da eher die Fully Varianten kenne - die sind aber preis-leistungsmässig tip top.Steppenwolf soll auch ganz gut sein.
Wie viel möchtest Du eigentlich investieren? Ich finde, man sollte auch bedenken, dass man eventuell an der falschen Stelle sparen kann und sich das dann auf den Spass auswirkt. Gruss Flo PS: Ich habe ein altes K2 Fully..das wollte ich auch runderneuern - kannst vergessen, ich kauf mir ein gscheites Hard-Tail. |
|
oder guckstdu hier:
http://www.ciclib.de/ da jibbet nen komplett xt-hobel mit rockshox reba SL-gabel für 899,-, das no saint angel |
Zitat:
Die Modelle, die es nicht sind, kannste sowohl bei Cube als auch Ghost komplett in der Pfeife rauchen. Dynamics und die ganzen Versenderrädr kannste getrost auch in den gleichen Pott werfen. Gleiche Rahmen, unterschiedliche Aufschrift, vielleicht unterschiedliche Wippen bei den Fullies, manchmal andere Ausfallenden an der Schwinge/Horst-Link. |
Zitat:
Welches Radl empfiehlst Du denn, wenn man ca. 1500,- Steine ausgeben kann und ein taugliches Hardtail möchte? Gruss |
Zitat:
Steppenwolf gehört sicher zu den guten Marken, aber man zahlt ganz ordentlich für den Namen mit. |
Ich hab nen Steppenwolf Hardtail-Rahmen, welcher nun 7 Jahre alt ist und sich bisher bewährt hat. Allerdings ist seit dem, wo ich mein Taiga gekauft habe bis auf ein paar Kleinigkeiten nix passiert und auch im Sortiment (Bereich Mountainbike) hat sich bisher sehr wenig getan. Die Fullies kannste alle wegkloppen, was häßlicheres gibt es nicht.
Angeblich sollen die Taiga und Tundra - Rahmen kommendes Jahr radikal überarbeitet werden. Für weniger Geld wirst du auf jeden Fall woanders mehr bekommen. |
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier ganz ausziehe, mit Fully ist ein Rad mit Federgabel gemeint und Hardtail ist ohne Federung gemeint?:o Hatte mich bisher halt nur mit Rennrädern befasst :Lachen2: Es wird dann wohl auf ein gebrauchtes Rad hinauslaufen, da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, hauptsächlich fahre ich eh mit dem Rennrad und nur für die paar Wintermonate lohnt ein neues sich nicht. |
@Garuda: ich habe mich diesen sommer erst damit beschäftigt:
Fullys sind voll gefedert, also vorne und hinten - Hardtails sind hinten hart, sprich nur vorne gefedert :) dafür sind sie leichter! Mounties ohne Federung gibts praktisch nicht mehr ;) Schnelle Geländerräder ohne Federung sind Cross-Rennräder. Grussi |
Zitat:
Zitat:
In D hast Du IMHO jedes Jahr 3-4 Monate, wo Du mit dem Ding tranieren kannst. Da lohnt sich die Investition schon. Wer billig kauft, kauft zweimal! |
Zitat:
Das will ich sehen Zitat:
Ein StarrBike hat keine Federung |
Zitat:
|
Zitat:
Aber schiel nicht nur nach Kisten, wo XT draufsteht. Es gibt sehr gute Alternativen von Sram, bei den Bremsen von Avid oder Formula und bei der Schaltung bietet die LX sowieso ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die Hayes finde ich wie tri_stefan nicht so prickelnd, weil man sie bescheiden einstellen kann und sie oft schleifen. Das nervt. Magura sucks, too, frag nicht warum, das würde ne längere Abhandlung... Ach ja: für 1500 würde ich versuchen,ein gebrauchtes Bike mit ner gescheiten Gabel für 600 zu kriegen und da ne Rohloff hintenreinstecken...:Cheese: |
Da Du hauptsächlich Rennrad fährst,wäre vielleicht ein Crosser das richtige für Dich.Kommt halt drauf an,was Du machen möchtest.
Es muss ja nicht unbedingt ein Mountainbike sein. Mal sehen,was die Herren dazu sagen.:Huhu: Wagnerli |
Zitat:
|
Zitat:
Aber zurück zum Thema: Wofür soll's Radl denn herhalten?
|
Zitat:
wenn du auch im winter bei eis und schnee fahren willst, dann haben die breiten, grobprofiligen stollenreifen eines mtb´s einen grossen grip- und komfortvorteil gegenüber den schmalen trennscheiben eines crossers. desweiteren bremst ne ordentliche disc immer, was man von der v-brake/cantilever nicht behaupten kann. jedoch ist nen crosser bei flachen crossduas die bessere wahl ;) |
Zitat:
|
Zitat:
kennst du den wanderrennsteig? mindestens 40 km wurzeltrail. eben, aber hard to ride! da habe ich mir mal nen steuersatz perforiert - das ist trail! |
Zitat:
Das hier war für mich kein Trail mehr, musste schieben. Andere sind da noch 'runter... :Nee: ![]() Cheers, Marc |
Zitat:
Jetzt steht das nächste Projekt an, da mir immer das Herz blutet, wenn ich all die schönen Wald- und Feldwege links liegen lassen muss. Aber sind es nur Wald- und Feldwege? Oder auch mal querfeldein? Und gemäßigt downhill? Und steil bergauf? Gut, letzteres ist in Brandenburg schwierig. Aber wirklich beantworten kann ich diese Fragen erst, wenn ich das falsche Rad gekauft habe :cool: Andererseits: Gibt es ein falsches Rad? Das erhöht doch nur die Bandbreite! Und die Vorfreude auf den nächsten Fahrradkauf. Auch wenn das bei mir dann immer elend lange dauert, bis ich die Kohle zusammen habe. Aber schon mal danke an alle Diskutanten. Es sind hier doch noch ein paar bedenkenswerte Gesichtspunkte genannt worden, die ich in meinen Entscheidungsprozess der nächsten ca. 4-8 Monate einbeziehen werde. Ravistellus |
Hi Allerseits,
Das Thema "Cyclocross oder MTB" ist eine heikle Frage. Letztendlich hängt es vom Fahrer- und Umgebungsprofil ab was sinnvoll ist aber trotzdem ist es auch nett, vielseitig unterwegs zu sein. Fährst man also gerne alleine, sollte man einen Crosser nehmen. MTBler sind geselliger und gerne in Rudeln unterwegs :-). Ich stellte mir vor 2 Jahren dieselbe Frage! Wer bin ich und was kann ich fahren. Im Grunde beides...ich fahr gerne mal alleine meine kleine abendliche Hausrunde über Feldwege und Straße kombiniert aber auch mal trails mit kleinen Rampen runter während der sonntäglichen Vereinsausfahrt in der Umgebung oder Harz mit anschließendem Weizengelage. MTB-Treffs gibt es zudem viele. Crosser-Treffs gibt es Null (ausser bei CTFs). Crossen bedient halt eher den trainingsorientierten Triathleten und Radsportler ;-). Zudem klettert ein Crosser die Feldwege hoch wie kein zweites bike..das macht Superspaß und schnelle Feldwege, die eigentlich langweilig sind, werden eher mal zur technischen Herausforderung als beim Voll- oder Teilgefedertem MTB mit all seinen motioncontrols/lockouts u.ä. Sicherheitsreserven. Dieses aufs wesentliches Reduzierte biken ohne viel Schnickschnack und das mühelose Gleiten über die Ebene ist etwas, was ich beim Crossen sehr reizvoll finde. Technische Abfahrten sind dann allerdings immer ernüchternd weil das Ding nicht "runterrockt" sondern stattdessen mit dem Gequietsche der Mini-vbrakes nervt und man vergleichsweise scheisse dabei ausschaut. Aaaaaber: Wenn man es mit so einem Ding runtergeschafft hat, dann ist das auch was wert und die Augen der MTB-Kollegen werden gaaaaaanz groß. :-) Nebeneffekt: der Switch beim nächsten Mal aufs MTB verbessert imho das Gefühl fürs Biken...Stichwort: tieferer Schwerpunkt. Für mich machen daher beide bikes Sinn. Ich würde mir beides zulegen. Im Herbst Crossen und im Winter MTB (neben Triabike im Sommer) :Huhu: Deichman |
Zitat:
Ich habe mich jetzt im Internet nach einem gebrauchten umgeschaut, dass gestaltet sich für meine Größe mit 1,57 wieder mal etwas schwierig. :Traurig: Was für eine Rahmenhöhe von, bis würdet Ihr mir empfehlen bei einem MTB/Crosser? |
Zitat:
MTB wird auch dürftig;- da brauchste was gaaanz kleines! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.