triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Projekt: TT Bike für 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48746)

KevJames 04.10.2020 14:04

Projekt: TT Bike für 2021

Hallo Gemeinde,

ob das hier ein Blog ist, oder doch ins Technik Forum sollte, da bin ich mir noch nichtmal sicher.
Gedanklich und auch praktisch hantiere ich nun schon eine Weile mit o.g. Projekt herum. Einen Rahmen habe ich mittlerweile, andere Sachen fast schon bestellt - einen Freund, der es mit mir aufbaut habe ich auch gefunden.

Bevor ich mich aber nun endgültig in den Ruin treibe, dachte ich mir, ich hole mir doch noch fachkundige Tipps von euch ein.
Unnötig Geld ausgeben muss ja nicht sein, aber es soll ein TT Bike werden, das so schnell wie irgendwie möglich ist. Ich schwanke zwischen Unwissenheit, Gewicht (eigentlich beim TT Bike ja nicht so wichtig) und Aerodynamik.

Ab dem nächsten Beitrag wird es dann inhaltlich konkreter. Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps von fachkundigen Menschen freuen. :)

KevJames 04.10.2020 14:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diesen Rahmen habe ich bereits zu Hause stehen.

Fürs Ranschrauben habe ich gerade folgende Ideen. Für schnellere Alternativen bin ich aber sehr offen. :)

Gruppe: SRAM ETAP Aero 1x12 in 50 x 10-28
Vorderrad: ZIPP 808 oder 858. Firecast gibt es ja mittlerweile recht günstig. Lohnen sich Upgrade auf NSW oder 858?)
Hinterrad: Citec Disc Ultra oder Zipp Super 9. Meinungen?

Lenker: Tja, vielleicht noch die größte Baustelle.
https://www.bike24.de/p1314854.html?menu=1003,1059,1061
https://www.bike24.de/p1362151.html?menu=1003,1059,1061
https://www.bike24.de/p1179693.html?menu=1003,1059,1061
https://www.bike24.de/p1113093.html?menu=1003,1059,1061
Pro Missile Evo
https://www.bike24.de/p1307803.html?q=Zipp%20vuka
Vielleicht sogar mit diesen Extensions? https://www.bike24.de/p1379401.html?q=Zipp%20vuka

Update - dieser Lenker kreist auch noch in meinen Gedanken: https://www.haero-carbon.com/shop/le...zeitfahrlenker
Oder doch Profile Design Svet? https://www.bike24.de/p1344739.html?...0design%20svet

HILFE!! :Cheese:

Thorsten 04.10.2020 15:18

Mit vielen dieser Lenker kommst du der Maxime, dass Gewicht egal ist, ziemlich nahe :Lachen2:.

So einige 800-Gramm-Wuchtbrummen für etwa genauso Euros ;). Das fällt für mich doch schon unter unnötiges Geld ausgeben.

Mit einer Kombination aus Syntace C3 (348 g) und einem erschwinglichen Basislenker (unter 210 g) kriegt man es komplett mit 550 g für unter 400 €. Klar, der Syntace bietet nicht so viele Einstellmöglichkeiten, aber ich habe an dem noch nie eine vermisst und mir passt er super.

KevJames 04.10.2020 15:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1556197)
Mit vielen dieser Lenker kommst du der Maxime, dass Gewicht egal ist, ziemlich nahe :Lachen2:.

So einige 800-Gramm-Wuchtbrummen für etwa genauso Euros ;). Das fällt für mich doch schon unter unnötiges Geld ausgeben.

Mit einer Kombination aus Syntace C3 (348 g) und einem erschwinglichen Basislenker (unter 210 g) kriegt man es komplett mit 550 g für unter 400 €. Klar, der Syntace bietet nicht so viele Einstellmöglichkeiten, aber ich habe an dem noch nie eine vermisst und mir passt er super.

In der Tat sind mir die Lenkerpreise (auch das hohe Gewicht) auch ziemlich sauer aufgestoßen. ;)

Da ich mit TT Positionen aber bislang recht wenig (quasi keine) Erfahrung habe, dachte ich mir, dass gerade das schon wichtig sein könnte.

Thorsten 04.10.2020 15:30

Der Haero ist natürlich superleicht, aber auch teuer und von den Einstellmöglichkeiten her limitiert.

Ich fahre seit ca. 20-25 Jahren Syntace. C2, Streamliner, SLS und jetzt C3 und weiß halt, dass mir Größe M einfach passt und dazu noch super bequem ist. Den SLS gab es fürs aktuelle Rad nicht mehr und der vorhandene hatte eine 26er-Klemmung, also musste ich umsteigen, ohne dass ich der Biegung im Rohr was abgewinnen konnte.

Den Abstand der Extensions kann man nur über die Lenkerklemmung variieren, die Breitenverstellung der Polster ist völlig ausreichend, in der Höhe (er baut vergleichsweise hoch) geht erstmal keine Verstellung und die Länge muss man passend kaufen (wobei man auch länger kaufen kann und am gebogenen Teil ablängen, wenn einem das besser passt.

Profile ist in allen Preisklassen einfach nur fettleibig.

KevJames 04.10.2020 15:34

An den Zipp Lenker bzw die Extensions dachte ich, aufgrund der Frage, wo ich die Blip Box hin packe. Schön aufgeräumt übt einen gewissen Reiz auf mich aus. :)

sabine-g 04.10.2020 17:35

ich würde es möglichst aufgeräumt machen.
Daher würde ich die Zipp Extensions nehmen mit Etap Integration.
Basislenker, der der dazu passt.

Laufräder:
Citec Scheibe, weil sie sehr leicht ist und vernünftig bremst.
Vorne das was dir gefällt, aber kein Citec (Achtung, ich bin vielleicht ein Einzelfall aber bei mir lief das nicht gescheit)

KevJames 04.10.2020 17:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1556208)
ich würde es möglichst aufgeräumt machen.
Daher würde ich die Zipp Extensions nehmen mit Etap Integration.
Basislenker, der der dazu passt.

Laufräder:
Citec Scheibe, weil sie sehr leicht ist und vernünftig bremst.
Vorne das was dir gefällt, aber kein Citec (Achtung, ich bin vielleicht ein Einzelfall aber bei mir lief das nicht gescheit)

Danke erstmal!

Ist es tatsächlich egal, ob das alte 808 firecast, oder das 858?

sabine-g 04.10.2020 18:01

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556211)
Danke erstmal!

Ist es tatsächlich egal, ob das alte 808 firecast, oder das 858?

das kann ich nicht sagen, ich bin das 808 firecrest gefahren, die anderen kenne ich nicht.
das 808 war relativ windanfällig das hat mich massiv gestört

KevJames 04.10.2020 18:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1556212)
das kann ich nicht sagen, ich bin das 808 firecrest gefahren, die anderen kenne ich nicht.
das 808 war relativ windanfällig das hat mich massiv gestört

Darf ich fragen, was Du jetzt vorne fährst?

Thorsten 04.10.2020 18:23

Auch wenn die Zipps ungewohnt bauchig aussehen und man einiges auf den Tisch legen muss, sieht das echt nach einer aufgeräumten Lösung aus und die (etwas klobige) Blipbox braucht man auch nicht mehr zu kaufen. Die Computer-Halterung hat auch was.

captain hook 05.10.2020 07:27

Hab noch nicht verstanden was da rauskommen soll. Ein alter Rahmen der unter Budget Gesichtspunkten sicher Sinn macht aber Fragen nach Luxus Teilen und nem seltsamen Fokus aufs Gewicht oder auch wieder nicht.

Hast du tt Erfahrungen? Was willst du damit machen? Was soll dabei rauskommen?

Schlafschaf 05.10.2020 08:52

Was ich mir noch überlegen würde bevor ich einen Lenker kaufe ist wie du Trinken transportieren willst. Also je nachdem ob du nix, ne Flasche oder ein Komplett-System auf dem Lenker haben willst kommen ja andere Lenker in Frage.

anlot 05.10.2020 10:14

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556200)
An den Zipp Lenker bzw die Extensions dachte ich, aufgrund der Frage, wo ich die Blip Box hin packe. Schön aufgeräumt übt einen gewissen Reiz auf mich aus. :)

Das mit den (aus meiner Sicht völlig überteuerten) Zipp Extensions würde ich mir gut überlegen. Was machst Du, wenn sich danach herausstellen sollte, dass Du doch lieber eine andere Form hättest oder das, bspw. aufgrund von Aerotests, eine andere Lösung deutlich schneller ist?

Schau doch mal wie groß die Öffnung hinter dem Vorbau ist. Vielleicht passt dort die Blip box rein. Zur Not kann man das Loch auch noch etwas auffeilen, was ich z.B. gemacht habe. Die Garantie bzw. Gewährleistung erlischt dadurch auch nicht (nach Rücksprache mit dem Hersteller bzw. Importeur. Er macht das nämlich genauso).

Thorsten 05.10.2020 10:43

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1556270)
Das mit den (aus meiner Sicht völlig überteuerten) Zipp Extensions würde ich mir gut überlegen.

In den 600 € für die Extensions sind die Blipbox (300 €) und 2 Schaltknopfpaare (je ca. 100 €) enthalten und man braucht eigentlich nur noch Schaltwerk (350 €) , Umwerfer (230 €) und ein Ladegerät (40 €) zu kaufen. Als Umrüstkit (ohne Umwerfer, habe auf die Schnelle nur 1*12 gefunden) liegt man auch schon bei über 1000 €.

Von daher relativiert sich der Preis.

KevJames 05.10.2020 10:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1556246)
Hab noch nicht verstanden was da rauskommen soll. Ein alter Rahmen der unter Budget Gesichtspunkten sicher Sinn macht aber Fragen nach Luxus Teilen und nem seltsamen Fokus aufs Gewicht oder auch wieder nicht.

Hast du tt Erfahrungen? Was willst du damit machen? Was soll dabei rauskommen?

1. Nein, ich habe keine TT (WK-)Erfahrungen, möchte mich aber genau darauf "spezialisieren".
2. Ich möchte mit dem Rahmen das möglichst beste Paket aufbauen.
3. Vergessen wir das Gewicht am Besten wieder (mir ist klar, dass das bei den meisten TTs eine sehr untergeordnete Rolle spielt).

captain hook 05.10.2020 11:24

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556279)
1. Nein, ich habe keine TT (WK-)Erfahrungen, möchte mich aber genau darauf "spezialisieren".
3. Vergessen wir das Gewicht am Besten wieder (mir ist klar, dass das bei den meisten TTs eine sehr untergeordnete Rolle spielt).

Dann überleg Dir mal was Du an Stack und Reach brauchst bevor Du einen teuren Lenker bestellst und ob Du mit dem gewünschten Lenker da hin kommst.

captain hook 05.10.2020 11:29

Zur Frage ob Zipp oder Citec… Die neue Citec ist tubelessfähig und breiter geworden. In Verbindung mit dem Gewicht ist das schon ganz schön gut.

Spannend finde ich persönlich noch die Revolver Asym oder eine Roval 321.

Ich konnte bei Scheiben an Aero nicht viel Unterschiede messen. Beim Gewicht und der Steifigkeit gibt dann allerdings schon Unterschiede.

anlot 05.10.2020 15:37

Zitat:

Heißt das, das Du auch bei reinen Zeitfahren mit machen möchtest? Falls ja, könnte dann das UCI Reglement für Dich wichtig werden.

KevJames 05.10.2020 20:29

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1556322)
Heißt das, das Du auch bei reinen Zeitfahren mit machen möchtest? Falls ja, könnte dann das UCI Reglement für Dich wichtig werden.

Ja, reine Zeitfahren, also möglicherweise auch unter UCI Regularien.

KevJames 05.10.2020 20:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1556290)
Zur Frage ob Zipp oder Citec… Die neue Citec ist tubelessfähig und breiter geworden. In Verbindung mit dem Gewicht ist das schon ganz schön gut.

Ich konnte bei Scheiben an Aero nicht viel Unterschiede messen. Beim Gewicht und der Steifigkeit gibt dann allerdings schon Unterschiede.

Aufgrund des super Kontakts mit Citec ist die Entscheidung zu 99% für die Citec Scheibe gefallen. Bleibt noch die Frage nach dem Vorderrad.

Für das Zipp 858 habe ich auch einen ziemlich guten Preis erhalten, bin da aber noch etwas zögerlich / unsicher.

captain hook 06.10.2020 06:37

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556366)
Ja, reine Zeitfahren, also möglicherweise auch unter UCI Regularien.

Mit den Regeln bist du schon vertraut? Da kannst du schon bei der Material Auswahl anfangen... Position wird dann lustig.

captain hook 06.10.2020 06:39

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556367)
Aufgrund des super Kontakts mit Citec ist die Entscheidung zu 99% für die Citec Scheibe gefallen. Bleibt noch die Frage nach dem Vorderrad.

Für das Zipp 858 habe ich auch einen ziemlich guten Preis erhalten, bin da aber noch etwas zögerlich / unsicher.

Citec ist halt ne Bank bei der Scheibe... Vorderrad ist ne enge Kiste. Bike 24 hatte ne Weile ein sehr gutes dt swiss 80mm für nen rel schmalen Taler.

365d 06.10.2020 08:25

Zitat:

3. Vergessen wir das Gewicht am Besten wieder...

Ja, bei einer minimalen 50/28er Übersetzung sicher kein schlechter Ansatz.

Zipp hat sehr gute Bremsflächen, ist aber wenig steif und die Naben sind jetzt auch nicht als der Benchmark bekannt. Ich finde zudem, es ist überteuert und mind. 1/3 des Preises geht für den Schriftzug drauf.
Gibt einige Produkte, die ich ans Rad schrauben würde, bevor ein Zipp drauf kommt.
Das meiste steht schon in den Antworten oben.
Ergänzend auch mal noch Aeox von Aerocoach ins Auge fassen.

anlot 06.10.2020 11:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1556392)
Mit den Regeln bist du schon vertraut? Da kannst du schon bei der Material Auswahl anfangen... Position wird dann lustig.

Wollte ich auch gerade fragen. Ist denn der Rahmen überhaupt „UCI approved“?

anlot 06.10.2020 11:33

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556367)

Sicher ne super Wahl mit der Citec Scheibe. Mir persönlich gefallen halt Vollcarbon Scheiben (also ohne Alu Bremsflanke) optisch besser. 😉

KevJames 06.10.2020 12:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1556392)

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1556442)
Wollte ich auch gerade fragen. Ist denn der Rahmen überhaupt „UCI approved“?

Ja, der Rahmen ist UCI erlaubt. Position ist nochmal heikler, das ist mir bewusst.

captain hook 06.10.2020 12:37

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556456)
Ja, der Rahmen ist UCI erlaubt. Position ist nochmal heikler, das ist mir bewusst.

Kennst Du denn schon ungefähr deine Positionsdaten?

Hatte oben schon mal gefragt wegen der Lenkerwahl.

Die Frage nach Trinksystemen erübrigt sich dann, die sind bei der UCI verboten.

Zipp oder auch Profile sind zugelassen. Bei Lenker haben in der aktuellen Ausführung eine gute Einstellbarkeit inkl. Anstellen der Armschalen/Extensions.

Sattel musst Du auch mal schauen. Der ist auch UCI reguliert mit der Mindestlänge (anders als beim Triathlon).

KevJames 07.10.2020 05:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1556465)
Kennst Du denn schon ungefähr deine Positionsdaten?

Hatte oben schon mal gefragt wegen der Lenkerwahl.

Die Frage nach Trinksystemen erübrigt sich dann, die sind bei der UCI verboten.

Zipp oder auch Profile sind zugelassen. Bei Lenker haben in der aktuellen Ausführung eine gute Einstellbarkeit inkl. Anstellen der Armschalen/Extensions.

Sattel musst Du auch mal schauen. Der ist auch UCI reguliert mit der Mindestlänge (anders als beim Triathlon).

Positionsdaten: Nein - nicht wirklich. Ein Bikefitting seht noch aus. Der Bikefitter kennt mich und mit ihm wurde der Rahmen besprochen.

Am Lenker hänge ich tatsächlich noch in den Überlegungen. Aber gerade deswegen ist mir hier wichtig, dass er viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Der 3T ist auch noch im Rennen: https://www.bike24.de/p1179693.html

Profile Design wird dann preislich schon wieder ziemlich unangenehm: https://www.bike24.de/p1113093.html

Die Satellänge passt. Der Höhenunterschied ist hier leicht problematisch, kann aber durch die Neigung des Sattels reguliert werden (so wurde mir das gesagt).

captain hook 07.10.2020 06:29

Beim 3t kannst du die Neigung nur mit Keilen verstellen. Kostet dann wieder extra, sieht nicht gut aus und ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Den Zipp gäbe es aktuell ja im Angebot...

Gewagte Aussage von dem Typen dass es passt wenn ihr noch nichts gemessen habt.

Was meint er mit Höhenunterschied? Und welchen Sattel willst du fahren?

wodu 07.10.2020 06:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1556290)

Die vom Captain erwähnte Roval 321 Scheibe hab ich (Disc Brake) und bin sehr angetan von ihr. Sie ist mit 1004 gr sehr leicht und steif. Ich fahre die Scheibe aktuell mit einem Zipp 858 VR, hab aber auch ein Roval clx 64, was sich im Vergleich zum Zipp 858 sehr viel agiler und direkter fahren lässt. Das 858 ist daher eher träge. Die Windanfälligkeit ist etwas besser als beim 808 NSW welches ich vorher hatte.

Mr. Brot 07.10.2020 09:14

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556581)
... Der Höhenunterschied ist hier leicht problematisch, kann aber durch die Neigung des Sattels reguliert werden (so wurde mir das gesagt).

Die Neigung des Sattels ist für die Höhe entscheidend? Das klingt verdächtig nach nicht passendem Rahmen / Gesamtkonzept:confused:

Thorsten 07.10.2020 11:26

Und Sattelneigung ist bei der UCI doch auch ein Thema, oder?

captain hook 07.10.2020 11:29

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1556648)
Und Sattelneigung ist bei der UCI doch auch ein Thema, oder?

Ja, aber sehr großzügig. So steil runter kann man eigentlich kaum sitzen.

KevJames 08.10.2020 18:26

Nochmal für ganz Blöde:

Mal angenommen, ich versuche es mit dem Profile Design AERIA T2 als Lenker und Vuka Shift Extensions. Dann habe ich dort ja Clips Endschalter und Bremshebelschalter inklusive. Die Blip-Box entfällt dann auch. Ladegerät ja auch, da Batterien in die Extensions kommen, oder?

Ich würde dann noch benötigen:
- 12-fach Schaltwerk
- 12-fach Kassette
- Kette
- Kurbel / Kettenblatt
- Felgenbremsen (wobei ich da bereits welche hätte)

Habe ich irgendwas vergessen / übersehen?

Sattel: SQLab 612 Ergowave R

Thorsten 08.10.2020 18:39

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556919)

Ja, das Ladegerät.
In den Extensions sind nur Knopfzellen für den gefunkten Schaltimpuls, die tauscht du irgendwann gegen neue aus. Am Schaltwerk hängt der fette Klotz für die Schaltbewegung, der geladen werden muss.

KevJames 08.10.2020 18:40

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1556921)
Ja, das Ladegerät.
In den Extensions sind nur Knopfzellen für den gefunkten Schaltimpuls, die tauscht du irgendwann gegen neue aus. Am Schaltwerk hängt der fette Klotz für die Schaltbewegung, der geladen werden muss.

Ich sag's ja doof - na klar. Danke!

captain hook 09.10.2020 09:48

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1556919)
Nochmal für ganz Blöde:

Mal angenommen, ich versuche es mit dem Profile Design AERIA T2 als Lenker und Vuka Shift Extensions. Dann habe ich dort ja Clips Endschalter und Bremshebelschalter inklusive. Die Blip-Box entfällt dann auch. Ladegerät ja auch, da Batterien in die Extensions kommen, oder?

Ich würde dann noch benötigen:
- 12-fach Schaltwerk
- 12-fach Kassette
- Kette
- Kurbel / Kettenblatt
- Felgenbremsen (wobei ich da bereits welche hätte)

Sattel: SQLab 612 Ergowave R

12fach Freilauf mit der passenden Endkappe (Achtung, dringend beachten und ggfls. passend dazu bestellen ist nicht so ganz eindeutig in den Beschreibungen.)

captain hook 09.10.2020 09:54

Zitat: SQLab 612 Ergowave R

Da bin ich mal gespannt ob der bleibt. Schwer vorstellbar wie ein Sattel mit einer ausdrücklich schmalen Nase und dafür aber UCI TT Überlänge (25,2cm statt der 24cm die minimal nötig sind - man schindet da wegen der Sitzlänge jeden mm) der Stein der Weisen sein soll wenn man UCI TTs fahren will.

KevJames 09.10.2020 13:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1556991)
Zitat: SQLab 612 Ergowave R

Da bin ich mal gespannt ob der bleibt. Schwer vorstellbar wie ein Sattel mit einer ausdrücklich schmalen Nase und dafür aber UCI TT Überlänge (25,2cm statt der 24cm die minimal nötig sind - man schindet da wegen der Sitzlänge jeden mm) der Stein der Weisen sein soll wenn man UCI TTs fahren will.

Hättest Du da Gegenvorschläge / Tipps?

Ich bin (nur) auf SQ Lab gekommen, da ich mit diesen auf dem Rennrad sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.