triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mein Weg vom Radsport zurück zum Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46227)

andreasf 23.05.2019 13:10

Mein Weg vom Radsport zurück zum Triathlon
 
Update. Blog Wiederaufnahme in 2022.

- 3 Jahre älter (37)
- 2 Kleinkinder
- krasser Job
- Tausend private Projekte
- Triathlontraining ab 20 Uhr

Themen im Blog - peinliche Trainingsdetails, Nichtschwimmer-Guide, Themen im Job, über die ich mit niemanden Reden darf.

__________________________________________________ _________________

Es war wieder einer dieser Abende... Ihr wisst schon, so ganz ohne Frau und Kinder, Abends ein Bier, gute Gespräche und endlich mal wieder jemand, der was von Sport versteht.

So nahm es bei mir vor 2 Wochen seinen Lauf. Ich (Radsport) und mein Arbeitskollege (Laufsport) haben grob rumgesponnen, wer in der jeweils anderen Sportart wohl besser zurecht kommen würde. Könnte er mit mir auf der Hausrunde mitfahren, könnte ich mit ihm joggen gehen ohne umzukippen.

Nach 2 Bier haben wir uns gegenseitig mit unseren Leistungen beweihräuchert, etwa dass ich 100er Radrennen im 40er Schnitt fahren könne und er den HM in 1:30 laufen würde. Und wie diese Leistungen miteinander korrelieren.

Nach 3 Bier haben wir unsere Triathlon-Vergangenheit aufgearbeitet, wir beide sind damals schon Rennen gegangen.

Noch während des 5ten Biers haben wir uns dran erinnert, wie geil der Sport ist - und uns zum nächst besten Event angemeldet. Deadline: 14.07.19, Strecke: 1,5/43/10.

Nach dem 6ten Bier haben wir gewettet, wer wohl schneller im Ziel sein würde. Der Inhalt der Wette soll (vorerst) nicht weiter angesprochen werden. Aber ich kann euch sagen - Ich will das Ding definitiv nicht verlieren !!!

Zu meiner Person, Sport-Historie (und Triathlon Vorkenntnissen), Fitnessstand und dem mir zur Verfügung stehenden Material möchte ich etwas später mehr schreiben. Spoiler: Mein letzter Eintrag im Forum war 2012 :Huhu:

Mein Ziel ist es aus meinem jetzigem Fitnessstand vom Rad das Beste auf allen drei Disziplinen rauszuholen. Wie sich daraus mein Blog entwickelt, wird sich zeigen.

Ich freue mich jedenfalls sehr wieder im Forum aktiv zu sein und bin gespannt auf euren Input.

Gruß
Andreas

Update 27.05.19


Um es dann doch mal konkret zu machen:


Meine Zeiten aus 2012 dienen mir als grober Marker für das obere Limit des machbaren. Es wäre großartig da nochmal ranzukommen.

Wenn das Rennen heute stattfinden würde, würde ich laut Hochrechnung noch den Kürzeren ziehen:



Ich gehe davon aus, dass er mir beim Laufen und Schwimmen ca. 10minuten abnehmen wird. Auf 43km wird das ne echte Hausnummer.

Mirko 23.05.2019 13:13

Ah das hört sich nach einer guten Story an! Ich bin gespannt!

BunteSocke 23.05.2019 13:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1453922)
Ah das hört sich nach einer guten Story an! Ich bin gespannt!

+1 :Blumen:

TiJoe 23.05.2019 13:39

Witziger Ansatz und weit weg von Perfektion, da bin ich auch gerne dabei! :Cheese:

ph1l 23.05.2019 13:41

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1453918)

Nach 3 Bier haben wir unsere Triathlon-Vergangenheit aufgearbeitet, wir beide sind damals schon Rennen gegangen.

.....

Nach dem 6ten Bier haben wir gewettet, wer wohl schneller im Ziel sein würde. Der Inhalt der Wette soll (vorerst) nicht weiter angesprochen werden. Aber ich kann euch sagen - Ich will das Ding definitiv nicht verlieren !!!
Gruß
Andreas



Ich versuche da jedesmal bei meinem besten Kumpel.... aktuell steht er nämlich nur mit Stoppuhr am Beckenrand.

Bisher wurde die nötige menge an Bier leider noch nicht erreicht.

viel Erfolg für Dich!

Estebban 23.05.2019 13:43

Wichtig wäre zu wissen, wo dieser Abend statt gefunden hat? Nach 6 maß komme ich auf abwegigere Ideen als nach 6 Kölsch ;)

Nobodyknows 23.05.2019 13:51

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1453937)
Wichtig wäre zu wissen, wo dieser Abend statt gefunden hat? Nach 6 maß komme ich auf abwegigere Ideen als nach 6 Kölsch ;)

Sorry fürs OT...aber als Freud des gepflegten Pils möchte ich weder das eine noch das andere als Bier bezeichnen.

Auf jeden Fall könnte der Trainingsblog interessant werden.


Gruß
N. :Prost:

MatthiasR 23.05.2019 14:55

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1453918)
...Ich (Radsport) und mein Arbeitskollege (Laufsport) haben grob rumgesponnen, wer in der jeweils anderen Sportart wohl besser zurecht kommen würde. Könnte er mit mir auf der Hausrunde mitfahren, könnte ich mit ihm joggen gehen ohne umzukippen.

Nach 2 Bier haben wir uns gegenseitig mit unseren Leistungen beweihräuchert, etwa dass ich 100er Radrennen im 40er Schnitt fahren könne und er den HM in 1:30 laufen würde. Und wie diese Leistungen miteinander korrelieren. ...

So ähnlich wurde der Ironman geboren :Lachen2:

Gruß Matthias

andreasf 23.05.2019 17:17

Ups, das ging ja schnell mit euren Antworten :Huhu:

Zu mir:
34 Jahre
Vollzeit Berufstätig
Ehemann und Vater
10 Jahre Ausdauersport, davon 2010 - 2012 Triathlon, 2013 - 2016 Pause mit ein bisschen Laufen (Marathon 2016), seit 2017 Radsport

Trainingsumfang 2019:
Schwimmen: 800 m
Radfahren: 2000 km
Laufen: 40 km

In den letzten 2 Wochen war ich nicht ganz untätig und habe meine Ausgangssituation bestimmt. Dafür habe ich nach Ewigkeiten mal wieder ein Schwimmbad von Innen gesehen. Mein Kumpel trainiert grade für das Deutsche Sportabzeichen, also bin ich mit und die geforderten 800m geschwommen. Durchgekrault und Gold, ca. 2min langsamer als 2012.

Laufen trainiere ich sehr unregelmäßig. Also Schuhe an, zur abgesteckten 5km Runde und einfach mal locker aus der Hose einen raushauen. Am Ende standen 2min mehr auf der Uhr als 2012 noch möglich war., mehr ging nicht. 10er gehen bei GA1 Puls halten meine Hacksen auch aus, danach fängt irgendwann der HFQ Draft an. HM und M Erfahrung ist aus der Vergangenheit vorhanden.

Beim Radfahren habe ich viel investiert, ins Training als auch ins Material. Ich steige regelmäßig nach 20Uhr aufs Rad, Zwift und Netflix an und dann wird 1 - 2 Stunden gekurbelt. Bin draussen erst einmal über 100 gefahren. Leistungsmesser vorhanden, FTP steigt stetig. Ich habe bisher viel sprint- und kriterienspezifisch trainiert, mal eben für eine Sprint bis zu 1000 Watt anlegen ist kein Problem. Längere Zeit über Schwelle zu fahren schon eher. Hier müsste ich definitiv mein Training umstellen, um mich für das Zeitfahren fit zu machen, da bin ich auf einen regen Austausch gespannt.
Bestzeiten über 40 sind vorhanden (1:03:XX), ich weiss aber nicht ob mit oder ohne WZ und wieviel Watt. Aktuell müsste deutlich mehr drin sein.

PS: Ich habe mich dazu entschlossen die Zeiten und Leistungsdaten vorerst nicht Preiszugeben. Das macht die Sache interessanter. Für Verbesserungstipps und allgemeinen Trainingsansatz in meiner Situation sollten die konkreten Zeiten keine Rolle spielen und auch für unterschiedliche Leistungsklassen relevant sein.

lifty 23.05.2019 18:30

Wie sahen denn die Trainingsumfänge 2017 und 2018 aus? Und wie bist du in der Vergangenheit den Marathon und HM gelaufen? Klingt interessant :liebe053:

sybenwurz 23.05.2019 19:27


lonerunner 23.05.2019 19:54

Ich lese mit:cool: :Huhu:

andreasf 23.05.2019 22:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1454015)

geiles Schild :)

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1453937)
Wichtig wäre zu wissen, wo dieser Abend statt gefunden hat? Nach 6 maß komme ich auf abwegigere Ideen als nach 6 Kölsch ;)

6 Halbe inner Kneipe um die Ecke - kaputt war ich danach trotzdem.


Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1454011)
Wie sahen denn die Trainingsumfänge 2017 und 2018 aus? Und wie bist du in der Vergangenheit den Marathon und HM gelaufen? Klingt interessant :liebe053:

Ich bin 2013 - 2016 phasenweise Monate garnicht gelaufen, dann wieder etwas mehr gelaufen, so bis zwischen 50 - 80km/Woche, z.B. für die Marathonvorbereitung. Dann wieder Monate garnicht. Mit dem Marathon war ich aber nicht zufrieden. (zu wenig Läufe über 30km gemacht)

2017 - vielleicht 5000 - 6000 km.
2018 kam ein Leistungsmesser ans Rad, über 5.000 km kam ich aber nicht hinaus. Wenn ich fahre, fahre ich nach Programm, "leere" Kilometer gibt es bei mir nur selten. Ich bin relativ viele (Jedermann) Rennen gefahren, so Strecken bis 100km. Platzierungen unter den ersten 10% waren normal.

Da 8 Wochen sehr kurz sein können (und ich in 3 Wochen bereits ein kurzes Test-Rennen machen möchte), habe direkt mal einen Beitrag zur Aerooptimierung meines aktuellen Radsetups eingestellt. Ich hoffe auf rege Beteiligung.

https://www.triathlon-szene.de/forum...41#post1454041

sybenwurz 23.05.2019 23:02

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1454043)
6 Halbe inner Kneipe um die Ecke - kaputt war ich danach trotzdem.

Auch das kann man trainieren.
:Cheese:

Kollege iss von drei Kaipi und zwo Tage tot mittlerweile bei sechs Kaipi und kann am nächsten Tag noch Radl fahrn.
Inwieweit das erstrebenswert ist, lass ich offen.

ph1l 24.05.2019 11:00

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1453918)
Mein Ziel ist es aus meinem jetzigem Fitnessstand vom Rad das Beste auf allen drei Disziplinen rauszuholen. Wie sich daraus mein Blog entwickelt, wird sich zeigen.

Ich freue mich jedenfalls sehr wieder im Forum aktiv zu sein und bin gespannt auf euren Input.

Gruß
Andreas


Wie sind denn die aktuellen Kennzahlen im Schwimmen, Radfahren und Laufen ?

Aus der ferne würde ich sagen das die Grundfitness sicherlich vorhanden ist und es lediglich um die Spezialisierung geht.

captnelson 24.05.2019 11:16

Coole Nummer , du und dein Freund ��

Rad geht ja was

Laufen 2x pro Woche - würde da erst mal 2 Wochen 4x 5 min Intervalle gehen mit ein und auslaufen 10 k! Wichtig — sei beweglich in der Hüfte / Quadriceps —— patellaspitzenentzüng

Schwimmen — Technik / Koordination ��

5—6 Einheiten pro Woche musst du untergekommen , es sei denn du läufst jetzt schon fast so schnell wie dein Kumpel ✌️

andreasf 27.05.2019 11:01

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1454120)
Wie sind denn die aktuellen Kennzahlen im Schwimmen, Radfahren und Laufen ?

Aus der ferne würde ich sagen das die Grundfitness sicherlich vorhanden ist und es lediglich um die Spezialisierung geht.

Um es dann doch mal konkret zu machen:


Meine Zeiten aus 2012 dienen mir als grober Marker für das obere Limit des machbaren. Es wäre großartig da nochmal ranzukommen.

Gestern gingen 10km in 5:40 bei 75% HFQ. Die Beine fühlten sich schon beim Laufen schwer und verkrampft an. Ich denke es macht Sinn hier in Laufökonmie und Schnelligkeit zu investieren, da die Grundlage anscheinend da ist.

Auf dem Rad habe ich beschlossen in ein Zeitfahrrad zu investieren. Das wäre für mich ein sinnvolle Investition in die Zukunft, um auch bei UCI Zeitfahren ein geeignetes Setup mitzubringen. Scheibe ist ne Überlegung, für vorne habe ich noch ein 60er Rad.

Wenn das Rennen heute stattfinden würde, würde ich laut Hochrechnung noch den Kürzeren ziehen:



Ich gehe davon aus, dass er mir beim Laufen und Schwimmen ca. 10minuten abnehmen wird. Auf 43km wird das ne echte Hausnummer.

Mit 255Watt +/- Watt FTP (3,3 W/kg) wage ich zu behaupten einen knappen 40er Schnitt fahren zu können, was auf der Strecke in Richtung 1:07:00 geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mr. "L" länger als 1:17 brauchen wird.

Bei den Wechselzeiten werden wir ausgeglichen sein, da wir beide Triathlon-Erfahrung haben und wissen wie man zügig wechselt.

ph1l 27.05.2019 12:24

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1454630)
Um es dann doch mal konkret zu machen:


Meine Zeiten aus 2012 dienen mir als grober Marker für das obere Limit des machbaren. Es wäre großartig da nochmal ranzukommen.

Gestern gingen 10km in 5:40 bei 75% HFQ. Die Beine fühlten sich schon beim Laufen schwer und verkrampft an. Ich denke es macht Sinn hier in Laufökonmie und Schnelligkeit zu investieren, da die Grundlage anscheinend da ist.

Auf dem Rad habe ich beschlossen in ein Zeitfahrrad zu investieren. Das wäre für mich ein sinnvolle Investition in die Zukunft, um auch bei UCI Zeitfahren ein geeignetes Setup mitzubringen. Scheibe ist ne Überlegung, für vorne habe ich noch ein 60er Rad.

Wenn das Rennen heute stattfinden würde, würde ich laut Hochrechnung noch den Kürzeren ziehen:



Ich gehe davon aus, dass er mir beim Laufen und Schwimmen ca. 10minuten abnehmen wird. Auf 43km wird das ne echte Hausnummer.

Mit 255Watt +/- Watt FTP (3,3 W/kg) wage ich zu behaupten einen knappen 40er Schnitt fahren zu können, was auf der Strecke in Richtung 1:07:00 geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mr. "L" länger als 1:17 brauchen wird.

Bei den Wechselzeiten werden wir ausgeglichen sein, da wir beide Triathlon-Erfahrung haben und wissen wie man zügig wechselt.

Ich würde daran Arbeiten gut aus dem Wasser zu kommen.
wenn Du total paniert aufs Rad steigst ist deine "Waffe" leider unwirksam.

andreasf 27.05.2019 12:46

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1454639)
Ich würde daran Arbeiten gut aus dem Wasser zu kommen.
wenn Du total paniert aufs Rad steigst ist deine "Waffe" leider unwirksam.

Guter Tipp. damit hatte ich damals auch shcon immer meine Probleme.
Bei den Schwimmzeiten war ein Fehler drin - Natürlich sind 17:40 aktuell und 15:30 Bestzeit. Ich hoffe auf Neofreigabe.

ph1l 27.05.2019 12:51

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1454643)
Guter Tipp. damit hatte ich damals auch shcon immer meine Probleme.
Bei den Schwimmzeiten war ein Fehler drin - Natürlich sind 17:40 aktuell und 15:30 Bestzeit. Ich hoffe auf Neofreigabe.

Im Juli?

andreasf 27.05.2019 13:17

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1454645)
Im Juli?

:Weinen: :Ertrinken:

andreasf 29.05.2019 09:28

Ich habe auf meinem Rennrad die damals vermessene Tria-Position aufgebaut und bin mal 2 Stunden (auf Rolle) eingefahren. Ergebnis: Watt/HFQ Ratio gleichbleibend, Muskelkater in hinteren Oberschenkeln, Muskelkater in der Schulter.

Gestern habe ich mir eine Runde Lauf-ABC, Dehnungen, kurze Steigungen verordnet. Die Muskulatur hat sich dadurch deutlich gelockert und das Laufen hat Spass gemacht. Ich werde das jetzt 1x die Woche einbauen und bin auf den Effekt gespannt.

Ich bestreite nächste Woche ein kurzes Testrennen! 05.06.19 nach Feierabend, Jedermann. Dort teste ich mal mein Setup und schauen nach Optimierungsmöglichkeiten. Ich mache mir ununterbrochen Gedanken über Anschaffung von neuem Material, in den letzten 10 Jahren ist ja viel passiert.

Ist / Soll

Anzug:
Zweiteiler, 10 Jahre alt, Oberteil eher locker anliegend / enger Aero-Einteiler

Hinterrad:
10 Jahre altes SRAM S80 Hinterrad, 10fach, schwer, Conti 4000 / Citec 8000 Scheibe mit passendem Mantel.

Lenkereinheit
Spacerturm, Rennradlenker, einfache Lenkeraufsätze ohne Schaltmöglichkeiten / Triathlonlenker mit elektronischen Schaltknöpfen, elektronisches Schaltwerk hinten

Weitere Ideen ?

felixb 29.05.2019 10:06

Laufräder bringen ein bisschen was.
Lenker bringt noch weniger.
Elektronische Schaltung ist nett, aber keinesfalls absolut nötig.

Ein gescheiter Renneinteiler ist sicherlich eine passable Option, das dürfte den größen Benefit fürs Geld bringen.
Da du eh schon einen Auflieger hast, kannst du falls denn nötig auch günstig ne Basebar kaufen, die Aerobremsgriffe, Lenkerendenschalthebel für mechanisch.

Das kostet zwar auch schon, aber du musst nicht die komplette Schaltung umwechseln + gesamter Lenker. Das geht ja mal schnell auch mit Upgradekit in Richtung 1000 (Schaltung), 500-1000 (kompletter Lenker).
Günstige Basebars gibts ja schon ab ca. 64 Eu (Pro Missile AL), die Bremshebel kosten glaube ich auch nicht viel (Z.B. Profile Design 3/One Alca. 55 Eu). Schalthebel wären dann bspw. für 11 fach: Shimano Dura Ace SL-BSR1 Lenkerendschalthebel für ca. 83 Eu. Oder eben für 10 fach den Hebel.

Ggf noch Lenkerband neu kaufen.
Natürlich kann man durch Scheibe etc. pp schon noch was rausholen. Aber das ist dann eben eher das letzte Quentchen als die erste Baustelle. Und bei einigen vollintregrierten Lenkern muss man sich fragen, ob es sich überhaupt auch nur irgendwie lohnt ... . Sie sind meistens in erster Linie "voll" teuer.

Nachteil von der Umbauaktion ist natürlich, dass dein Rad kein Hybrid mehr ist. Muss man dann selbst entscheiden. Für die Preise einer Scheibe + vollintegrierter Lenker + Upgrade auf elektr. Schaltung kann man sich im Grunde schon ein komplett neues Triathlonrad kaufen und gebraucht erst recht.

ph1l 29.05.2019 10:22

Einzelstunden im Wasser würden ordentlich was bringen.

Minutenweise.

Mal als ein Lenker oder ne Scheibe jedenfalls.

Necon 29.05.2019 10:46

Du hast das doch schon längst gewonnen. Dein Kollege wird keine 41 Laufen auf die 10 km am Ende. Du brauchst nur die richtige Rennstrategie, also du kommst nach ihm aus dem Wasser, fährst das Loch innerhalb 5-10 km zu und überholst ihn aber nicht so schnell das er glaubt nicht dran bleiben zu können sondern so das er das Tempo mitgehen will, dann fährst du ihn so am Rad Stück für Stück kaputt und hilfst ihm dann beim Laufen die letzten 10 km ins Ziel zu kommen. Du hast dann zwei Möglichkeiten du bietest ihm bei km 5 während er hechelt ein generöses Unentschieden an, oder du ziehst in auf den letzten km total ab. Zielsprint sollte es keiner werden!

andreasf 29.05.2019 10:47

Ah, ich muss natürlich ein paar Hintergrundinfos bringen:

Ich habe mich dazu entschieden langfristig zu planen und mir ein Zweitrad fürs Zeitfahrenn aufzubauen. Ich sehe, dass ich mit meinem Budget nicht klarkomme um mir ein Rad "Stand der Technik" zu kaufen. Finanzierung kommt aus Prinzip nicht in Frage.

Meine Idee ist es mein aktuelles Setup mit Einzelteilen auszustatten, die ich mir bereits heute leisten kann und die mir heute schon einen Vorteil bringen. Die Teile werden dann im nächsten Jahr aufs neue Rad gehen. Und das wären genau die Teile Lenker, elektronische Schaltung (Schaltwerk), Scheibe, Einteiler.

Kurz zum Lenker. Ich habe in einem TS-Video gesehen, dass der Lenker einen enormen Einfluss auf die Aerodynamik hat, 14% wurden hier in den Raum gestellt. Die will ich nicht verschenken. und definitiv auf dem neuem Rad haben.

Ich würde dann Ende des Jahres im Abverkauf ein aktuelles Rahmenset schiessen und das Rad vervollständigen.

TriKnochen 29.05.2019 17:45

@andreasf

Vielleicht noch eine positive Info für dich.

Wenn ein nur-Läufer auf einem HM eine 1:30h und die dazu passende 10km-Zeit (knappe sub 40min)läuft, dann wird er in einem Triathlon aber deutlich langsamer als 41min laufen.

41min wäre der Idealfall, mit der entsprechenden Grundlage auf dem Rad + Koppeltraining etc.

Also wieviel Du auf seine Laufzeit noch draufrechnen kannst, hängt davon ab, wie lange er damals Triathlon gemacht hat und wie ambitioniert und wieviel er jetzt noch Radelt.

Mirko 29.05.2019 21:52

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1455111)

Ich habe mich dazu entschieden langfristig zu planen und mir ein Zweitrad fürs Zeitfahrenn aufzubauen. Ich sehe, dass ich mit meinem Budget nicht klarkomme um mir ein Rad "Stand der Technik" zu kaufen. Finanzierung kommt aus Prinzip nicht in Frage.

Meine Idee ist es mein aktuelles Setup mit Einzelteilen auszustatten, die ich mir bereits heute leisten kann und die mir heute schon einen Vorteil bringen. Die Teile werden dann im nächsten Jahr aufs neue Rad gehen. Und das wären genau die Teile Lenker, elektronische Schaltung (Schaltwerk), Scheibe, Einteiler.

Außer guten Laufrädern und dem Einteiler macht dich halt nix davon schneller. Scheibe sieht geil aus, bringt aber erschreckend wenig. Hast du einen Aero-Helm? Der hat bei mir gefühlt deutlich mehr Ersparnis gebracht wie die Scheibe!

Besonders die elektronische Schaltgruppe würde ich nur gebraucht kaufen. Mir scheint ein Rad aus dem Vorjahr im Angebot manchmal insgesamt billiger zu sein als die Einzelteile zusammen gekauft.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Als ich (knapp) auf 40min/10 km Niveau war bin ich trotzdem nie schneller als 44 gelaufen im Triathlon. Bei einem Neuling kann das auch mal an die 50 Minuten gehen wenn er beim Schwimmen und Radfahren schon gut leidet! :Cheese:

andreasf 03.06.2019 09:58

So, Papa war am Wochenende einkaufen und hat 2 große Scheine in die Zukunft investiert.

- Gebrauchte Sram Rem ETAP 11fach Aero Gruppe komplett - wird zu 1x11 fach mit 55er Blatt vorne.
- Neuer Einteiler (Fusion oder Castelli - habe mal beide bestellt, mal sehen welcher besser passst)
- Gebrauchtes Scheibenrad (HED Jet+). 25mm breit. Ich habe mich noch nicht entschieden ob Conti TT oder Specialized Turbo Cotton drauf kommen.
- Neue Bremse vorn - Tririg Omega X Vorderradbremse - Gibt es aktuell mit 10% Rabatt

Für den Lenker habe ich eine Lösung gefunden, die da heisst "Profile Design Braket Riser Kit" - für 25€. Damit bekomme ich meine vorhandene Basebar - Auflieger Combo sehr aerodynamisch. Ich mache demnächst mal Fotos.


Zum Training:

Ich bin Donnerstag Intervalle mit 240 Watt in Aeroposition gefahren, Freitag locker laufen, Samstag 4h locker Radfahren ~ 110km, Sonntag locker laufen. Irgendwie war ich wieder nicht schwimmen :(

In Aeroposition kriege ich tatsächlich 10-15 Watt weniger aufs Pedal, als in Oberlenkerhaltung. Ich hoffe das kommt mit der Übung und/oder Anpassung in der Position.

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1455208)
@andreasf

Vielleicht noch eine positive Info für dich.

Wenn ein nur-Läufer auf einem HM eine 1:30h und die dazu passende 10km-Zeit (knappe sub 40min)läuft, dann wird er in einem Triathlon aber deutlich langsamer als 41min laufen.

41min wäre der Idealfall, mit der entsprechenden Grundlage auf dem Rad + Koppeltraining etc.

Also wieviel Du auf seine Laufzeit noch draufrechnen kannst, hängt davon ab, wie lange er damals Triathlon gemacht hat und wie ambitioniert und wieviel er jetzt noch Radelt.

Ich habe mal etwas gestöbert und tatsächlich alte Rennergebnisse von ihm gefunden. Er kann was auf dem Rad. Es macht mir Angst, dass er jetzt wieder regelmäßig mit Rad ins Büro kommt (ca 25km pro Strecke) - und er jemanden gefunden hat, der ihm ein TT am Wettkampftag leiht. Ich denke 10minuten kann ich ihm nicht abnehmen, vielleicht eher 5 oder 6, womit seine Laufzeit dann auf 45 / 46 steigen darf. Das wird verdammt eng.

Um unsere Leistungen zu vergleichen, habe ich mal die Vo2max Werte von uns verglichen. Mit seinen Laufleistungen sollte er um die 51 ml/kg/min haben, ich hingegen errechnen bei meiner FTP und W/kg Leistung ca. 48,5 ml/kg/min.

Erinnerung an mich selbst - Schwimmen gehen !


Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1455241)
Außer guten Laufrädern und dem Einteiler macht dich halt nix davon schneller. Scheibe sieht geil aus, bringt aber erschreckend wenig. Hast du einen Aero-Helm? Der hat bei mir gefühlt deutlich mehr Ersparnis gebracht wie die Scheibe!

Besonders die elektronische Schaltgruppe würde ich nur gebraucht kaufen. Mir scheint ein Rad aus dem Vorjahr im Angebot manchmal insgesamt billiger zu sein als die Einzelteile zusammen gekauft.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Als ich (knapp) auf 40min/10 km Niveau war bin ich trotzdem nie schneller als 44 gelaufen im Triathlon. Bei einem Neuling kann das auch mal an die 50 Minuten gehen wenn er beim Schwimmen und Radfahren schon gut leidet! :Cheese:

Ich habe einen guten Aerohelm (Giro Air Attack), der bringt tatsächlich was und passt super. Ich weiss, nicht ob es aktuell Modelle gibt die nochmal mehr Watt sparen würden. Bin natürlich für jegliche Infos offen :Blumen:

TIME CHANGER 03.06.2019 12:42

Ich würde aufhören alles irgendwie mit Zahlen darstellen zu wollen und irgendwelche Ergebnisse anhand von ein bisschen Training und dubiosen Vo2Max Rechnungen vorherzusagen ;)
Trainier lieber, schinde dich, lerne über deinen inneren Schweinehund zu steigen, nur dann wirst du Top Performen.

Überpace nicht beim schwimmen, schmeiss dich nicht komplett weg beim Fahrradfahren und kotz dich beim lauf aus. Ein guter Einteiler ist nice und wird dich auch gut unterstützen während des Wettkampfes. Die restlichen Anschaffungen könnte man jetzt mal unter 'Spielereien' abtun.

Auf jednen Fall geil,ich mag solch geile Wetten bei einem guten Abenden mit Freunden, hau rein:cool:

ph1l 03.06.2019 12:56

Kauf mal ne Saisonkarte für Freibad, kostet nicht ganz soviel wie ne elektrische Schaltung.

Der eine fährt besser, der andere läuft besser
.
Der Schlüssel liegt darin möglichst unbeschadet aus dem Wasser zu kommen
um die eigene stärke auszuspielen. Das ding ist in T1 bereits entschieden.

flo0815 03.06.2019 12:57

Ich finde die elekt. Schaltung für dein Hybriden eigentlich sehr sinnvoll!
Ich kenn jetzt nicht euer Schlachtfeld aber wenn du am Auflieger und am Lenker Blips hast, kannst du doch viel besser in der Aero Position bleiben und auch mal am Berg schalten...
Was das nu in der Zeit ausmacht kann ich aber nicht sagen, hab ich keinen Schimmer von - finde es aber logisch!
Vielleicht wird durch die verbesserte und komplette Radposition ja auch dein Lauf positiv beeinflusst.

Aber ja, mehr trainieren hilft sicher mehr, wobei das Spielzeug auch einen enormen psychischen Effekt bringt :-)

andreasf 03.06.2019 15:11

Am Mittwoch ist ja Start über eine Jedermannstrecke. Ich berichte wie es mir nach dem Schwimmen ging und ob ich meine Radleistung abrufen konnte.

ph1l 03.06.2019 15:16

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1455978)
Am Mittwoch ist ja Start über eine Jedermannstrecke. Ich berichte wie es mir nach dem Schwimmen ging und ob ich meine Radleistung abrufen konnte.

Wo kann man denn Mittwochs Triathlon machen ?

Mirko 03.06.2019 16:08

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1455935)
Ich würde aufhören alles irgendwie mit Zahlen darstellen zu wollen und irgendwelche Ergebnisse anhand von ein bisschen Training und dubiosen Vo2Max Rechnungen vorherzusagen ;)
Trainier lieber, schinde dich, lerne über deinen inneren Schweinehund zu steigen, nur dann wirst du Top Performen.

Kannst du mal aufhören den spannenden Blog hier kaputt zu machen?!? Die Spannung bei solchen Sachen lebt doch von den ganzen hätte,wäre, würde, könnte

Denk doch nur an Tatze, Carlos und co. :Cheese:

(Du hast sachlich natürlich recht)

TIME CHANGER 03.06.2019 16:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1456000)
Kannst du mal aufhören den spannenden Blog hier kaputt zu machen?!? Die Spannung bei solchen Sachen lebt doch von den ganzen hätte,wäre, würde, könnte

Denk doch nur an Tatze, Carlos und co. :Cheese:

(Du hast sachlich natürlich recht)

Wenn ich an Carlos denke, dann kommt mir in den sinn, dass sein Kontrahent bereits die Segel gestrichen hat 😜 Im Gegensatz zu ihm hier der vollkommen motiviert und nicht mehr ganz so überzeugt ist zu gewinnen

Mirko 03.06.2019 18:00

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1456014)
Wenn ich an Carlos denke, dann kommt mir in den sinn, dass sein Kontrahent bereits die Segel gestrichen hat 😜 Im Gegensatz zu ihm hier der vollkommen motiviert und nicht mehr ganz so überzeugt ist zu gewinnen

Pfff Frechheit! :dresche

Ja, mein Name passt auch sehr gut in die Aufzählung, ich hatte gehofft das fällt nicht auf :-)

andreasf 04.06.2019 09:38

Ich war heute schwimmen. Echt jetzt, ganz im Ernst. Es hat keinen Spass gemacht die 100er Abschnitte zu schwimmen, zumal ich auch mit der Zeit immer langsamer wurde (von 2:00 auf 2:15). Ansonsten kann ich sagen:

- Kraulschwimmen ca. 15s / 100m schneller als Brust.
- ca. 21 Züge um die 25m Bahn zu überwinden

Ich werde mich mal die Tage belesen / Videos anschauen wie ich die gröbsten Fehler ausmerze und es schaffe am Stichtag die 1.500m durchzukraulen. Das sehe ich ittlerweile auch als wesentlichen Bestandteil zum Erfolg - Durchkraulen, Kraft sparen, entspannt aufs Rad. Vom Brustschwimmen kriege ich Knieschmerzen:confused:


Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1455981)
Wo kann man denn Mittwochs Triathlon machen ?

In Magdeburg.

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1455935)
Ich würde aufhören alles irgendwie mit Zahlen darstellen zu wollen und irgendwelche Ergebnisse anhand von ein bisschen Training und dubiosen Vo2Max Rechnungen vorherzusagen ;)
Trainier lieber, schinde dich, lerne über deinen inneren Schweinehund zu steigen, nur dann wirst du Top Performen.

Überpace nicht beim schwimmen, schmeiss dich nicht komplett weg beim Fahrradfahren und kotz dich beim lauf aus. Ein guter Einteiler ist nice und wird dich auch gut unterstützen während des Wettkampfes. Die restlichen Anschaffungen könnte man jetzt mal unter 'Spielereien' abtun.

Der Zahlenvergleich steigert doch die Spannung. Und sie helfen mir meine Situationbesser einzuschätzen - wir sind uns alle einig, dass ich am Ende einfach irgendwie schneller sein muss.

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1456000)
Kannst du mal aufhören den spannenden Blog hier kaputt zu machen?!? Die Spannung bei solchen Sachen lebt doch von den ganzen hätte,wäre, würde, könnte

Um die Spannung zu erhöhen, hier mal der Wetteinsatz:

Verliere ich, darf ich ihn beim nächsten Marathon in einem Kostüm seiner Wahl begleiten.
Verliert er, darf er mich beim nächsten Radrennen im 24Zoll Hollandrad begleiten.

binolino 04.06.2019 10:39

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1456141)
Ich war heute schwimmen. Echt jetzt, ganz im Ernst. Es hat keinen Spass gemacht die 100er Abschnitte zu schwimmen, zumal ich auch mit der Zeit immer langsamer wurde (von 2:00 auf 2:15). Ansonsten kann ich sagen:

- Kraulschwimmen ca. 15s / 100m schneller als Brust.
- ca. 21 Züge um die 25m Bahn zu überwinden

Ich werde mich mal die Tage belesen / Videos anschauen wie ich die gröbsten Fehler ausmerze und es schaffe am Stichtag die 1.500m durchzukraulen. Das sehe ich ittlerweile auch als wesentlichen Bestandteil zum Erfolg - Durchkraulen, Kraft sparen, entspannt aufs Rad. Vom Brustschwimmen kriege ich Knieschmerzen:confused:

Gibt es bei dir keine Triathlon/Wettkampf/Jedermann-Schwimmtruppe/verein mit Trainer? Würde ich mal versuchen. Wenn es mal jemand anschaut wie du schwimmst kommst du sicher weiter als ohne!

Ansonsten kann ich dir die Pläne von docswim empfehlen, um nicht immer nur 100er zu schwimmen :Blumen:

ph1l 09.06.2019 11:10

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 1456141)
Ich war heute schwimmen. Echt jetzt, ganz im Ernst. Es hat keinen Spass gemacht die 100er Abschnitte zu schwimmen, zumal ich auch mit der Zeit immer langsamer wurde (von 2:00 auf 2:15). Ansonsten kann ich sagen:

- Kraulschwimmen ca. 15s / 100m schneller als Brust.
- ca. 21 Züge um die 25m Bahn zu überwinden

Ich werde mich mal die Tage belesen / Videos anschauen wie ich die gröbsten Fehler ausmerze und es schaffe am Stichtag die 1.500m durchzukraulen. Das sehe ich ittlerweile auch als wesentlichen Bestandteil zum Erfolg - Durchkraulen, Kraft sparen, entspannt aufs Rad.

So wird’s funktionieren, du musst im Becken was tun.
Wenn du im Rennen zB nur 2.10/100m schwimmen kannst und dein Kumpel 2.00min wird es immer enger für den Lauf, weil es nämlich weitere 2,5min waren die du zufahren müsstest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.