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 Kurbel gebrochen 
		
		
		
		Hallo zusammen,  
	ich wollte mal die Meinung der Experten hier im Forum einholen. Mir ist am 2.5. bei einer Fahrt am Rhein beim Beschleunigen aus einer Rechtskurve links die Kurbel weggebrochen. War in der Nähe der Fähre von Rheinbrohl und da war Gott sei Dank weit und breit sonst niemand unterwegs. Ich habe mich ordentlich hingelegt, wundersamerweise - oder war es mein guter Trainingszustand? :Cheese: - habe ich mir "nur" Handgelenk und Ellbogen links gestaucht. Auch das hat zwar zu jetzt drei Wochen Trainingspause geführt, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können. Hier sind Bilder der Kurbel: https://drive.google.com/open?id=1-1...YD6KDIsEBKe1k3 https://drive.google.com/open?id=1-6...YlbSWlJUNicO47 https://drive.google.com/open?id=1-6...BojPxAN2ZJH7r7 Das RR ist ein Cube Agreed mit Ultegra-Ausstattung, hat geschätzt so 10 Jahre auf dem Buckel, ist aber in der Zeit nicht durchgängig gefahren worden. An nennenswerte Stürze o.ä. kann ich mich nicht erinnern. Das scheint mir ja auch keine komplette Carbon-Kurbel sein, sondern irgendwas mit Alu-Kern zu sein. Oder täusche ich mich da? Habe sowas noch nie von innen gesehen. Muss man mit so was rechnen? Sollte ich mich an den Hersteller wenden? https://drive.google.com/open?id=1bV...uObSHgUqS5lBqh Dieser Aufkleber ist noch auf der Kurbel. Ich meine, da eine 94 zu erkennen. Kann als Jahreszahl aber nicht stimmen, 25 Jahre ist das Rad sicher nicht alt. Bin dankbar für Kommentare, Beileidsbekundungen und Hinweise, wo ich denn günstig eine Ersatzkurbel herbekomme. Allzuviel wollte ich in das Rad nicht mehr investieren. In den Standardfahrradläden, zu denen ich im Rheinland auf die Schnelle Zugang hatte, konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Netz habe ich noch nicht gesucht. Ravistellus P.S.: Ich sollte mal nachschauen, wie man die Bilder so einfügt, dass sie gleich zu sehen sind ... dachte, das würde mit dem Link funktionieren ...  | 
	
		
 Beileid, wie hast Du das hinbekommen??? 
	Was für eine Antritt Du haben musst... :Cheese: Passt sowas evtl. https://www.ebay.de/itm/FSA-SL-K-Lig...m/123659155331  | 
	
		
 Buuuh, ham also erstmal sehr schön dass Du das halbwegs überstanden hast! sachdienliches kann ich aber nicht beitragen 
	m. irgendwo hier steht m.W. aus sehr kompetenten Mund was über FS A - ich werfen dann mal meine verzogene (!) Kurbel von denen am Eisdielenrad mal endgültig weg und verbau was anderes  | 
	
		
 Gewinde in Carbon sind eher schwierig zu realisieren, daher wird da eben ein Stück Alu mit einlaminiert. 
	Bei dir noch schön zu erkennen (Bild 2), dass man das exzentrisch machen kann und somit direkt noch, je nachdem, wie rum mans reinpappt, 170 oder 175mm Kurbellänge hat...:Lachen2: Für ne halbwegs passable Aussage, wieso das nu gebrochen ist, wär ne gescheite Aufnahme der Bruchfläche/n hilfreich, aber letztlich egal, denn: Nach 10 Jahren, da es wohl deiner Beweislast unterliegen würde, nachzuweisen, dass du die Kurbel nie vergewaltigt hast, nie bei ner Kurvenfahrt mitm inneren Pedal unten aufgesetzt und so (beweis mal, dass die Sturzspuren nicht schon länger existieren und tatsächlich vom Sturz und nicht irgendner Vorschädigung stammen...) (die Liste kannste beliebig Richtung unendlich verlängern), Anzugsdrehmoment des Pedals eingehalten wurde und und und, und vorallem nachdem FSA schon aus ganz anderen Nummern rauskam (wir erinnern uns beispielsweise an die Vorbauten, die die Carbobgabelschäfte abgeschert haben...), würd ichs als Erfahrung verbuchen, mich freuen, dass nicht mehr passiert ist und mir ne neue Kurbel kaufen. Spasseshalber kannste das Ding nachm Austausch ja mal an MCG (Importeur) schicken und nach nem Crash-Replacement fragen. Wennst irgendwelche Neuteile kriegen solltest, gibts dafür ja ebay und ähnliche Plattformen mehr. Wennse natürlich pfiffig sind, bietense dir nen Nachlass auf ne neue an, weil wahrscheinlich allen klar ist, dass du voraussichtlich keine Böcke mehr auf FSA hast und ablehnst...:Cheese:  | 
	
		
 Ist so ein Verhalten auch von der SL-K bekannt, die DocTom verlinkt hat, und die ich und eine Freundin fahren? 
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 Glück gehabt das nicht mehr passiert ist und gute Besserung:Blumen:  
	Zum Bruch wurde schon alles gesagt. Wegen Tipps für eine neue wäre es interessant welches Lager genau verbaut ist. Zitat: 
	
 Problem ist halt das beim anziehen, manche wenden bei Pedalen halt unnötig viel Kraft an, das Aluinsert gelockert werden kann. Das führt dann genau zu diesem Schaden. Irgendwann ist FSA dann mit Beilagscheiben gekommen die zwischen Pedal und Kurbel verbaut werden müssen, seit dem gibt es auch weniger Schäden.  | 
	
		
 Ich habe noch eine Ultegra-Kurbel in 172,5mm günstig abzugeben 
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 Freu Dich, dass Dir nicht noch mehr passiert ist.  
	Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt: nicht groß ärgern, nicht groß recherchieren, einfach Mund abputzen, eine neue Kurbel besorgen und weiterfahren. Shit happens, und die Gesundheit ist viel mehr wert als die paar Euros. Weiter gute Besserung! :Blumen: Zitat: 
	
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 Ich glaube FC6500 war das.  | 
	
		
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 Ich denk, die Gefahr, sich so eine als Ersatz an Land zu ziehen, hält sich in Grenzen, oder? Wann war die aktuell? Anfang des Jahrtausends, hm?  | 
	
		
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 Da das Rad ja nicht mehr das Frischeste ist, will ich nicht viel Geld für eine Ersatz-Kurbel ausgeben bzw. kein komlett neues Tretlager etc. kaufen. Aber ein neues Rad besorgen, das die meiste Zeit des Jahres nur rumsteht, ist auch keine Option, die mich begeistert. Also werde ich mal die beiden Angebote prüfen und gucken, ob die Länge passt. Und dann weiterhin auf den Fahrrad-Gott vertrauen.  | 
	
		
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 Ich bezog das aufs Alter der Kurbel. 6500 ist die letzte Shimano, die man noch anschauen konnte, aber so eine würde man sich eher an nen Klassiker schrauben. Denk, das passt bei dir sowohl von Optik und Material (Voll-Alu) nicht. Zitat: 
	
 Was die einzelne Kurbel angeht, hab ich keinen Plan, ob und wieviele verschiedene Verzahnungen und Befestigungsgewinde FSA hat. Wenn ich mir aber das Geschixx jedesmal angucke, wenn jemand die Stirnlochschraube bei FSA braucht, die richtige zu finden, würde ich definitiv zu nem kompletten Kurbelset inkl. Lager tendieren.  | 
	
		
 Ich brauche noch mal Unterstützung. Wie kriege ich denn jetzt meine aktuelle Kurbellänge raus? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. War hat die Kurbel, mit der das Cube Agreed damals verkauft wurde.  
	Mein Bruderherz hat mir ein Foto gemacht, da das Rad ja noch im Rheinland steht und ich grade gar nicht selbst messen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das Foto weiterhilft. Ich würde mal sagen: 175 mm. https://drive.google.com/open?id=1-9...zQ4_5CmHu1_uVE  | 
	
		
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 FSA Beispiel:http://abload.de/img/p1180911ofybw.jpg Und Pointex (Josef) könntest Du höflich fragen, ob er Dir ein Rückgaberecht einräumt, den hab ich als sehr netten Forumskollegen kennengelernt. Grüße Thomas  | 
	
		
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 Ich sehe schon kommen, dass ich meiner Frau erklären muss, dass ich mir für 5-6 Ausfahrten im Jahr ein neues Rad zulegen muss :Cheese:  | 
	
		
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 Also, auf diesem Foto ist ja so ein Aufkleber zu sehen, auf dem aber leider kaum was zu erkennen ist. Aber ganz links steht eine fette 175. Ist das die Kurbellänge? 
	https://drive.google.com/open?id=1bV...uObSHgUqS5lBqh  | 
	
		
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 Wie ist die Rahmenhöhe? Ich denke ich könnte es Dir fachgerecht und kostenlos entsorgen.  | 
	
		
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 Nein, 175 ist der Code für "Putz mich!" :Cheese:. 
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 Trotzdem hier mal ein Bild, das ist allerdings 10 Jahre alt, ein aktuelles habe ich nicht, aber außer neue Verschleißteile hat sich auch nix geändert. https://drive.google.com/open?id=1lE..._QV7ClQdYxVAkP  | 
	
		
 Zwecks der Kurbellänge hätte ein Blick in den 4. Beitrag gereicht. 
	Auf deinem 2. Bild im Eröffnungsbeitrag sieht man deutlich, dass der Exzenter auf 175mm eingelegt war.  | 
	
		
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