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Innenliegende Zugführung dicht
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Hi Buben,
ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende :( Ich wollte mein ehemaliges Triathlonrad (Focus Izalco Chrono, siehe Bild) zum Rennrad umbauen. Dafür musste ich die innenliegende Züge entfernen und neue Einfädeln. Das hat soweit auch beim Schaltwerk gut funktioniert. Beim Umwerfer hingegen habe ich schon beim rausziehen gemerkt, dass dieser sich nur sehr schwer überhaupt rausziehen lässt. Das Einfädeln hingegen ist überhaupt nicht mehr möglich. Ich bekomme den Seilzug oder alternativ auch ein Draht problemlos bis zum Punkt unter dem Trettlager und dort ist Schluss. Auch von der Gegenseite (Austrittspunkt ca. 10 cm über dem Trettlager stockt es an der selben Stelle. Ich habe sogar schon versucht von dieser Seite mit einem Bohrer den "Durchstich" zu erreichen aber nichts zu machen. Hat irgendeiner von Euch noch eine Idee oder ist der Rahmen damit für die Tonne :( Hilflose Grüße Patrick |
Der ist für die Tonne, schick ihn mir.
Spass beseite. Tretlager ausbauen und schauen wo evtl. das Problem ist? Aussenhüllen ersetzen? |
Nächstes mal bindet ein Angelschnur auf der alte Zug bevor du raus ziehst :Huhu:
Normalerweise hat von der Einstich unter dem Trettlager bis wo der kabel rauskommt am Umwerfer eine Innere Hülle, ist die noch da ? oder hast du im Rahmen geschoben ? |
kleiner dünner Faden und Staubsauger ans Loch halten. Hab ich mal gelesen, klingt lustig, würde ich als nächstes probieren..
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hast mal ein Bild von der Tretlager Unterseite.
und Zuganschlägen Normalerweise kein Problem einen neuen Zug einzufädeln. |
Das mit dem Faden und Staubsauger probiere ich mal. Allerdings bin ich da sehr skeptisch da auch mit einem Draht kein durchkommen ist. Selbst wenn ich den Bindfaden durch bekomme bin ich vermutlich nicht groß weiter da der Seilzug dann wieder hängen würde.
Die innere Hülle habe ich zumindest auf der kurzen Seite durch den Aufbohrversuch vermutlich zerstört :) Vorher war da eine. Bild von der Tretlagerunterseite mache ich gerne heute Abend. Kann aber schon mal sagen, dass dort alles dicht ist und kein Austritt erfolgt. Der Seilzug geht kurz nach dem Steuerrohr in den Rahmen (Unterrohr). Läuft dort unter dem Tretlager durch und knickt dann wieder nach oben und verlässt am Sitzrohr nach ca. 10cm den Rahmen. Eine Chance wäre ggf. der Ausbau des Tretlagers aber da habe ich Angst, dass ich dort nicht groß weiterkomme da ggf. mit einer Hülse verschlossen. Oder weiß zufällig jemand ob ich da beim Focus wo rankomme? Was ein Sch....! :dresche :Lachen2: VG Patrick |
Zitat:
Habe den gleichen Rahmen, der hier auch gerade unaufgebaut (ebenfalls ohne Zug - weiß nicht warum ich den rausgezogen habe) rumliegt. Habe gerade mal kurz getestet. Wenn ich mit dem Zug in normaler Richtung von vorn/oben komme, bleibe ich auch in der Kurve am Tretlager stecken. Wenn ich vom Umwerfer her komme, geht's mit etwas Fummelei um die Kurve. Dabei hilft es, wenn der Zug sehr sauber abgeschnitten ist, beim Schieben etwas gedreht wird, und etwas Fett schadet vermutlich auch nicht. (Ob das nach Deiner voreiligen Bohraktion so noch geht, kann ich nicht beurteilen.) Beim kurzen Versuch blieb er jetzt an der Austrittsöffnung des Unterrohrs hängen, er war aber auch nicht ganz sauber abgeschnitten. Wenn's klappt, ist der Zug nun leider falschrum. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dann den richtigen Zug durch eine abenteuerliche Tesafilmkonstruktion mit dem falschen verbunden und mittels kombiniertem Ziehen und Schieben flutscht er dann mit etwas Glück durch. Viel Glück! |
@ Lidlracer: Vielen Dank für den Tipp auch wenn ich noch wenig optimistisch bin.
Ich vermute, dass sich an der Stelle Dreck abgesetzt hat oder womöglich sogar ein Teil von einem Zug (so eine kleine Drahtwicklung). Der Versuch aufzubohren ist grandios gescheiter da der Bohrer bricht (vermutlich da er auch keine Kurve macht sondern auf Carbon oder Hülse stößt. Hatte auch schon ordentlich Teflonspray in den Rahmen gesprüht in der Hoffnung auf Abhilfe. Gibt es denn eine alternative wenn es nicht klappt? Ich könnte vermutlich auf Drahtlos umrüsten aber das lohnt sich bei dem Rad wohl nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Seilzug außen entlang zu führen ohne dass einen die Stilpolizei sofort festnimmt? :) |
Vielleicht hat die Werkstatt deines Vertrauens das Montageset von Park Tool (hier), vielleicht hast du damit Erfolg.
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suspekt das Ganze , leider kenn ich den Rahmen und seine Beschaffenheit nicht.
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Ja, von Walser. Zumindest designed. |
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Aber andersrum: wenn man den Zug vom Umwerfer her durchschieben kann, wieso nicht von vorne/oben dann nen Liner drüber, Zug wieder rausziehen und richtigrum rein? Oder hab ich falsch gelesen, dass der Zug nicht in noch nem Liner verläuft? Kann ich mir an sich nicht vorstellen, das wär absolut zu dämlich, den in ner Rundung im Carbon (Alu genauso) laufen zu lassen, davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, wie man das bei der Herstellung machen sollte, ohne dass die Hälfte der Rahmen grad wieder in die Presse könnt, weil das Röhrchen verlegt ist... |
@ Sybenwurz: Ich habe mich vermutlich unklar ausgedrückt :Blumen:
Bei mir war/ist im Rahmen wohl ein dünner Liner enthalten durch den man den Zug schiebt. Allerdings bekomme ich den Zug weder von Steuerrohr noch von Umwerfer durch. Ich hänge immer an der Kurve um das Tretlager. Bei Lidl hingegen klappt das durchfädeln von der Umwerferseite. Ich vermute, dass bei mir der Liner im Rahmen entweder defekt ist oder verstopft. :( |
Zitat:
"das Focus „Izalco Chrono“, eine entschärfte Lizenzversion des bekannten Walser-Zeitfahrrahmens" Zitat:
@Kruemel: Mir scheint, Du verstehst unter "Liner" was Falsches. Das ist ein dünner Kunststoffschlauch, den man über den Innenzug drüberschieben könnte. Du sprichst wohl von der fest eingebauten Führung im Rahmen - keine Ahnung, wie und woraus genau die gebaut ist. |
@ Lidl: Ja, ich dachte damit wäre die innenliegende Führung gemeint. Danke für die Aufklärung. :Blumen:
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Zitat:
Der Zug verläuft oberhalb des Tretlagers, drunter ist kein Platz. Dementsprechend kommt die enge Kurve und damit ein starker Widerstand sehr früh, wenn man von der Umwerferseite kommt - nach ca. 2 cm. Ich hab's gerade noch mal probiert, und der Zug ging in beide Richtungen ohne Hilfsmittel durch. Musste nur an der Widerstandsstelle den Zug drehen. Die Bohrerei hat's jetzt sicher nicht besser gemacht - wie tief haste denn gebohrt? |
Nicht sehr weit. Der Bohrer ist dann ebenfalls auf Widerstand gestoßen und abgebrochen :Cheese:
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Und der abgebrochene Bohrer ist raus? Dann hätte ich Hoffnung, dass es doch noch einfach so funktioniert. Ich würde es ausdauernd immer wieder versuchen ... Am besten wäre wohl ein Zug mit verlötetem Ende, der sich nicht verhakt.. |
Bohrer ist definitiv raus.
Eben wieder fleißig gestochert und nach ziemlich genau 2cm ist Schluss. Auch mit einer Angelschnur oder Ansaugen kein durchkommen. Wirkt als wäre es komplett dicht. Gibt es für sowas nicht irgendein Rohrfrei? :) Entnervte Grüße Patrick |
Zitat:
Warum Du nicht erst hier gelesen hast, frag ich besser garnicht. Den Tip, mit dem alten Zug gleich beim Rausziehen den neuen Zug einzuziehen hab ich hier schon vielfach gelesen... :Blumen: :Blumen: :Blumen: Thomas |
ne SRAM eTap würde gehen.
Da kannst du den Rest auch noch voll machen, z.B. mit Spachtel. |
Ich sag jetzt ausnahmsweise mal nix. :Cheese:
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Zitat:
Imho wär dann auch keine Lizens nötig, um sie woanders fertigen zu lassen. Und soweit ich weiss, waren die 'breiten Rahmen' ja auch für Walser das Volumenmodell für weniger Geld, das er in dieser Menge schon nicht selbst gebaut hat. Ich rekapituliere: es scheint ein Liner drin zu sein, der sich gespiesst hat. Dann sollte der irgendwo im Tretlagerbereich aufzutreiben sein oder Reste davon. Diese rausreissen und den Zug durchschieben. Der Liner oder die Reste müssen ja eh raus. Selbst wenn es gelänge, da noch nen Zug durchzujuckeln, wär der garantiert so schwergängig, dass der Umwerfer kaum noch gehen würde bzw. die Kraft am Schalthebel ausreichend wär, ihn zu schalten. Kurbel und Lager raus, dann kann man sich das Szenario im Innern mal angucken. Wenn der Rahmen aus der Presse fällt und verputzt ist, spätestens nachm Lackieren gehts ja auch irgendwie, Liner und Zug reinzukriegen. |
Zitat:
Das ist ein durchgehendes Alurohr. PS: Habe nicht behauptet, dass die Dinger bei Walser gefertigt wurden. |
Ob Walser, Focus, ... auf alle Fälle ist es ein Sch... :dresche
Den Liner/innenhülle bekomme ich leider auch nicht zu fassen. Ich schraube jetzt wohl dem Umwerfer ab und verzichte aufs kleine Blatt :( |
Supertrick, keine Ahnung ob der bei Dir funktioniert...
http://www.bike-magazin.de/service/s...ln/a20953.html |
Nimm ne Speiche und bastel dir nen Haken daraus und geh mal angeln oder stoß den Widerstand durch und Wurzi hatte da auch mal irgendnen Sonderzubehör als Durchstoß/Angelwerkzeug vorgeschlagen irgendwo. Glaub das war irgendein spezieller Roloffzug oder so
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Das hilft bei diesem speziellen Rahmen alles nicht.
Wenn er den Widerstand durchstößt, zerstört er die Führung, die um eine enge Kurve geht (falls diese noch nicht durch das Bohren zerstört ist). Auch bei meinem intakten Rahmen ist beim Einfädeln ein starker Widerstand an der Kurve. Aber wenn der Zug um die Kurve rum kommt, läuft er einwandfrei. Und wie gesagt sind die Löcher so eng, dass außer dem Innenzug (und einem evtl. Liner) nix durch passt. |
Wir schreiben das Jahr 2017. Züge hat man nur noch an den Bremsen. :Cheese:
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Zitat:
Was für Nylonschnur hast Du benutz, Patrick? Hätte sonst evtl. noch Heilbuttvorfach, ist ca 1mm stark (kannst natürlich auch 10m im Angelgeschäft kaufen), such ich mal, wenn gewünscht... Das gleitet evtl besser durch das Röhrchen. Mehr Ideen hab ich da aktuell auch nicht mehr zu.:confused: Gruss Thomas |
Zitat:
Das würde mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Führung stecken bleiben und sie endgültig verstopfen. Aber mit einem langen Liner könnte das eine gute Idee sein (keine Ahnung, wie gut sich das Zeug schmelzen und formen lässt). Zitat:
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Ich habe 0,30 mm Angelschnur verwendet (Karpfenangeln :Cheese: ).
Gut schieben lässt sich die natürlich nicht aber beim Umwerfer sind es ja nur 2cm. Ergebnis: kein Durchkommen/Loch zu finden. Dann auf der Gegenseite einen ordentlichen Draht eingeführt. Lässt sich bis zum Engpass schieben und dann ist da auch Schluss. Habe mich jetzt ergeben und den Umwerfer demontiert. Wird wohl ein 10 Gang mit 53-11/28 :dresche |
Zitat:
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Du wolltest doch bestimmt eh schon lange ne eTap. ;)
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Stahlvorfach bekomme ich von der Umwerferseite rein aber dort ist kein Loch auffindbar (vermutlich verstopft).
Von der Unterrohrseite komme ich auch mit einem stabilen Draht rein aber es gelingt mir kein Durchstoß :( eTap wäre natürlich eine Lösung aber es handelt sich hier um mein ehemaliges Triathlonrad dass ich zum Rennrad umbauen wollte. Wenn ich da jetzt mit ner eTap anfange ist das als wenn ich in ein Golf 1 ne Funkverbindung einbaue :Cheese: |
Ich glaube immer noch nicht dran, dass es verstopft ist, folglich bräuchte man auch keinen "Durchstoß".
Problem ist nur die Kurve, wofür ein "stabiler Draht" vielleicht zu stabil ist. Ein Schaltzug hat schon ziemlich genau das richtige Verhältnis von Stabilität und Flexibilität, nur das nicht glatte Ende ist suboptimal. |
Der Zug ging halt auch richtig schwer raus (musste schon gut zerren).
Beim stochern finde ich halt nirgends auch nur annährend ein Eingang. Weder mit Draht noch mit ganz feiner Angelschnur. Leider ist das Loch auch zu klein so, dass man auch nicht reinleuchten kann. Hat eventuell irgendein Chirurg hier eine Kamerasonde mit einem Durchmesser von ca. 1mm Breite und will mir diese ausleihen? :Cheese: |
Zitat:
Ich musste neulich (als ich "nur mal schnell" den Innenzug vom Umwerfer in meinem Titanhobel wechseln wollte) auch den Liner komplett austauschen, weil der in genau der von Dir beschriebenen Biegung am Tretlager zugesetzt oder verformt hatte. Mit Nokon-Perlen auffädeln und einigen anderen Extra-Aufgaben, war der halbe Nachmittag rum und die Familie sauer. Als dreckige Alternative ginge doch auch ne komplette aussen Verlegung des Zuges mit ner durchgehenenden Aussenhülle. Musst halt gucken, wo Du nen Anschlag findest oder anbasteln kannst... |
Ich würde ein Singlespeed draus machen!
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