![]() |
Bremse greift schlecht
An meinem Rad greift die Hinterradbremse nicht wirklich sehr stark.... (Tektro R725) woran könnte das liegen? Den Abstand zu der Felge hab ich schon verkleinert, andere Bremsbeläge sind auch mal drauf, aber irgendwie hab ich nicht den richtigen Biss drauf... vorne ist es kein Problem... die Bremse greift bissig zu... aber hinten wie ein zahnloser Tiger.
Hunki |
Felge entfettet?
Da landet gerne beim kettenpflegen das Balösam drauf und bingo, kannste die Bremse auch ausbauen... Ausserdem gibts zur Felgenreinigung zB. von Mavic ne Art "Radiergummi". Und die Physik spielt auch ne Rolle: viele Bremsen hinten haben nur ein Gelenk und nicht wie vorne zwo. Und ausserdem ne Menge mehr Seilreibung. Und den Unterschied einer Tektro zu ner Ultegra oder Centaur merkt man schon auch. |
Zitat:
Das man einen Unterschien merkt, kann ich mir vorstellen, aber gleich so? Ich bring nicht mal das hintere Rad zum blockieren. Hunki |
Ja, an sich schon. Hab dieverse C´dales von Tektro auf Ultegra umgebaut, teilweise noch mit Nokon-Zügen und grünen Gummies von Swissstop: ein Unterschied wie Tag und Nacht!
|
Zitat:
Du weisst, was ich meine? Dieses kleine Hebelchen zum öffnen und schliessen, damit man das Rad herausnehmen kann. ;) Gruß strwd |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
Aber SwissStop Bremsbeläge wären noch ne Idee.... Hunki |
Zitat:
Danach musste ich erst mal neu lernen zu bremsen. Das ist einfach sensationell, wie die Dinger greifen. Gruß strwd |
Aber kann mir jemand vielleicht noch erklären für was diese Stellschraube für die Vorspannung der Feder sein soll??
http://www.tektro.com/02products/12qb.php Auf dem Bild hat es unterhalb des Zugendes eine kleine silberne Schraube... wozu soll die gut sein? Hunki |
Damit wird die Federkraft so ausbalanciert, dass beide Beläge beimBremsen gleichzeitig an der Felge anliegen.
Man stellt damit sozusagen die Mittigkeit der Bremsschenkel ein. |
Alles klar... dann muss ich mir das heute Abend auch mal noch etwas genauer anschauen...
Hunki |
So, mit den grünen Swissstop-Belägen bremst es sich jetzt einiges besser... ich frage mich aber trotzdem, müsste beim Kueen-K eigentlich auch eine normale Dura-Ace Bremse möglich sein? Dort werden die Bremsen ja hinter der Gabel und unter dem Tretlager montiert...
http://www.tri247.com/article_2535.html Hier sieht man wie das ganze montiert ist.... Müsste doch eigentlich machbar sein... irgendwie kann ich mich nämlich nicht erinnern, dass ich mit meinem Händler abgemacht habe, das da was anderes als Ultegra oder Dura-Ace Bremsen ran kommen... Hunki |
Tektro-Bremse an dem Rad klingt wie Ferrari mit Kunstledersitzen. Spart auch die letzten Euro ein, auf die es nicht mehr ankommt.
|
Zitat:
|
Normal sind die Bremsen, sieht man von der Schenkellänge ab, kompatibel.
Es gibt welche für Rennräder mit Schutzblechen/Reiseräder/Randonneur, die dann längere Schenkel haben, das dürfte bei nem Kueen aber nicht ausschlaggebend sein (wäre aber ne erklärung für die schlechtere Funktion). Wenn die Bremsen schon deutlich von Dura Ace abfallen, schraub doch mal das/die Tretlager raus und guck, nicht dass da ein BB-UN21 mit Vierkant drinsteckt... |
Ach ja, update, ganz vergessen: es greift immer mehr um sich, dass an Rennrädern wieder U-Brakes verbaut werden.
Die haben vor 30 Jahren an Herkules, Kettler- und BMX-Rädern schon nicht gescheit funktioniert und ich wüsste nicht wieso sie das heute tun sollten. Die hintere Bremse an Normanns Kiste sieht danach aus. Sowas baut Shimano dann allerdings nicht in Dura ace, wenn überhaupt noch. |
Was mir in dem Zusammenhang auffällt, wenn ich bei mir hinten bremse, wird das Laufrad sichtbar in die eine Richtung gedrückt, irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass das nicht so ist. Ich habe schon die Bremse am Rahmen gelöst, aber es ist nicht so, wie es sein sollte.
Dura-Ace 7800 ist es übrigens. Und noch ne andere Frage, warum ist bei den Shimano-Bremsen immer so ein Plastikklebeband um den einen Schenkel? |
Zitat:
Was hat denn das Tretlager mit der Bremse zu tun? Ich werde vermutlich, bevor ich mir ein paar neue Bremsen besorge das ganze erst mal mit den Ultegras vom Winterrad ausprobieren... Hunki |
Zitat:
Federspannung, sich an dieser Stelle die Bremsarme berühren. Kann nach der Montage entfernt werden |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
hat, dann hat er vielleicht auch beim Tretlager gespart. :-) |
wundert mich auch, dass diese Konzepte immer wieder aufkommen,
dann aber doch bitte so nett verkleidet wie eine Campa Delta :-) Bei Specialized gab es doch dieses Jahr ein Zeitfahrrad mit integierter Mittelzugbremse :-) Zum Rad vom Normann Als hintere Bremse scheint die Vorderradbremse verbaut zu sein. Ist aber auch egal, weil egal ob Vorderradbremse oder Hinterradbremse, diese Belastungrichtung, wie sie dort gegeben ist laut Tektro nicht erlaubt ist. Da spielt es dann wohl auch keine Rolle mehr, das die Bremsschuhe falsch rum montiert sind. :-) |
Zitat:
Klebeband wurde schon richtig erklärt, einfach ein Kratzschutz. |
Zitat:
Die Bremsschuhe sind am HR in der Tat verkehrt rum drin, aber das ist ein leichtes das umzudrehen (links+rechts tauschen natürlich nicht vergessen ;) ) Noch was zu dem BB-UN21: ich stelle es mir außerordentlich schwer vor, ein solches als Hollow II, UT oder was-auch-immer zu tarnen :Cheese: |
Zitat:
Probiere ich mal aus, danke. |
Zitat:
|
Zitat:
Vorderradbremse, dazu steht aber in der Montageanleitung "Before Installation The Tektro R725 front calliper is designed to be mounted behind the fork, do not attempt to mount the brake in the traditional position on the front of the fork. " |
Zitat:
Das mit dem Tretlager war ironisch gemeint. |
Zitat:
Hunki |
Habe mir noch mal die Bilder genau angesehen,
es ist doch die Hinterradbremse montiert. Zu sehen an dem unterschiedlichen Abstand zwischen Drehachsen der Bremsarme und Befestigungspunkt am Rahmen. Darin könnte auch ein Grund für die nur hinter der Gabel montage bei der Vorderradbremse liegen. Durch den höheren Befestiungspunkt könnte die Bremse auf der Vorderseite eventuell zu tief bauen und der Reifen passt nicht mehr durch. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob sich die Befestigungsplatte gegen die Gabel abstützt, dies hätte auf der Vorderseite der Bremse keine Wirkung. Laut technischer Zeichung in der Montagenleitung soll sie dort allerdings nicht anliegen. Dafür ist in der technischen Zeichung unterhalb des Dreharmes eine Abstützung zu sehen, die nur in eine Richtung Ihre Wirkung entfaltet. Theoretisch müßte man sich das bei anderen Bremsen auch fragen. Dort ist mir laut Montageanleitungen aber keine Einschränkung bekannt. Eine normale Ultegra Bremse wird aber für die meisten Rahmen zu hoch und zu breit bauen um sie vernünftig hinter die Gabel zu bekommen. |
Zitat:
Aber zumindest mit einer DA-Bremse müsste es gehen. Denn jedes Komplettrad (Kueen-K) das im Internet gekauft werden kann wird mit komplett Dura-Ace oder SRAM verkauft... also auch die Bremskörper. Hunki |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |