triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mein blog..from zero to hero. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40955)

valetriathlon 16.12.2016 14:25

mein blog..from zero to hero.

Hallo an alle :)

erstmal sorry fuer mein schlechtes Deutsch, hoffe das es ok sein wird.

27jahre, 180cm, 81kg.

Meine geschichte.
Hab 10 jahre thai boxen trainiert + fitness (on/off also ca. 8-10 monate pro Jahr treniert denk ich mal). War nie ein fan von radfahren, rennen oder von schwimmen...... im gegenteil...=)

Wie ich zum Triathlon gekommen bin?
Aberrr dieses jahr ende May, hat ein freund nen half ironman hier in slowenien organisiert und der meinte das ich das nie schaffen kann..das war glaub ich am montag, dann am samstag war der half IM. Habe nie in meinem leben richtig geschowmmen, also immer nur rein springen und raus...das wars.

Radfahren hab ich zum glueck ca. 300km vorher schon gemacht. Rennen war ich bishen mehr aktiv, da wir beim boxen oft 3-5km rennen gingen.

Habe es gefinished...schwimmen war 41minuten, radfahren 3std 17min(waren 1100m elevation in the 90km), und rennen war 2std(auch ca. 400m elevation). Also total war gerade unter 6std, also 5std58min. (das war 28.5.)

Von diesem event her bin ich total crazy, das einzige woran ich denke ist triathlon lol.
Hab dann noch nen olympic und nen sprint triathlon gemacht, vom

olympic am 3.7. -> schwimm 43min(war aber 2300m), rad 1:09std , renn 39:40min also total: 2:34std.

Sprint am 21.8. - schwim 13:30min , rad 41:09min , renn : 21:46 total: 1:17std.

Also ich weiss das diese resultate alle ganz beginner nivo sind...Das wird jezt komisch klingen aber ich will in den nachsten 5-10jahren sehr sehr sehr gut sein, einer der besten! Am anfang sind meine ziel distanzen olympic und half IM.

Warum der blog?
Also erstmal die extra motivation, und ratschlage zu bekommen.
Ich lade auch jedes training das ich mache auf strava hoch, wenn hier jemand ist der viel traniert und sachen auf strava aufladet bin added mich bitte, da es echt passt wenn ich sehe das andere auch viel trainieren :)

Situation zur zeit:
Bin gerade zuruck von ner ankle(knochel?) verletzung, kann langsam wieder alles normal tranieren.
Training heute und die nachsten tage:
Heute(freitag) morgen 1std schwimmen - 3100m, heute abend mach ich noch 1std aufm rad langsam base machen.
Morgen(samstag) am morgen mache ich ca. 6km und 1200m elevation auf nen berg rennen und dann halt wieder runter und dann am abend wieder 30-60min aufm rad easy base.
Sontag dann nen langeren easy pace run... ca 5:00-5:30/km denke mal 15-25km. und vorher noch 1std schwimmen 3000m.

Ahhh und 2x pro woche schwimme ich in nem klub....also schwimmen mach ich mindestens 12km pro woche...eher 15-18km.

Ist mein erster blog...wie gesagt schlechtes deutsch, aber ich werde sicher schnell besser werden und halt vielleicht hab ich was vergessen. bitte um tipps und tricks und ideen :)

btw. angefangen habe ich mit 93kg(war nich fett!), jezt bin ich auf 81kg, mein ziel ist ca. 75kg in den nachsten 2-3jahren.

mfg
Vale

valetriathlon 16.12.2016 14:30

hab auch tests gemacht concooni fuer rad und lauf, 15.6. und 16.6. Werde das dann denke mal ende februar wiederholen.

longtrousers 16.12.2016 15:54

Zitat:

Zitat von valetriathlon (Beitrag 1278967)
Aberrr dieses jahr ende May, hat ein freund nen half ironman hier in slowenien organisiert und der meinte das ich das nie schaffen kann..das war glaub ich am montag, dann am samstag war der half IM. Habe nie in meinem leben richtig geschowmmen, also immer nur rein springen und raus...das wars.

Habe es gefinished...schwimmen war 41minuten, radfahren 3std 17min(waren 1100m elevation in the 90km), und rennen war 2std(auch ca. 400m elevation). Also total war gerade unter 6std, also 5std58min. (das war 28.5.)

Glückwunsch, du scheinst Talent zu haben.

Zitat:

Zitat von valetriathlon (Beitrag 1278967)
Das wird jezt komisch klingen aber ich will in den nachsten 5-10jahren sehr sehr sehr gut sein, einer der besten! Am anfang sind meine ziel distanzen olympic und half IM.

Das klingt auch komisch, aber was soll's: Ziele setzen ist nie schlecht.

valetriathlon 16.12.2016 16:55

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1278987)
Glückwunsch, du scheinst Talent zu haben.

Danke, das wurde mir auch im klub gesagt. Habe echt glueck da ich eigentlich garnicht untergehe, also hab keine probleme mein korper gerade zu halten.
Von dem fitness und boxen habe ich sehr starke rucken/schulter muskeln, kann mich also sehr gut durchs wasser ziehen. Und ich schwimm ja jezt auch wie gesagt mind. 4x pro woche je 1stunde.

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1278987)
Das klingt auch komisch, aber was soll's: Ziele setzen ist nie schlecht.

bin hoch motiviert, mal sehen :)

beckenrandschwimmer 16.12.2016 17:10

Hallo Vale und herzlich willkommen im Forum, hier findest Du bestimmt Motivation und Austausch. Ich füge dich gerne in Strava hinzu, kannst mir ja deinen Username per PM schicken wenn du ihn nicht gleich hier posten willst.

Necon 16.12.2016 17:11

Kannst du das mit dem du willst der Beste werden etwas genauer erklären.
Meinst du damit der beste in deiner Altersklasse also Hawaii dort Gewinnen, oder der beste Beste also Jan Frodeno gut?

Flow 16.12.2016 17:15

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1279000)
Meinst du damit der beste in deiner Altersklasse also Hawaii dort Gewinnen, oder der beste Beste also Jan Frodeno gut?

Laß ihm doch erstmal Zeit zur Orientierung und gönn ihm solange seinen Rausch ... ;)

beckenrandschwimmer 16.12.2016 17:23

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1279000)

"sehr gut, einer von den Besten", ist doch ok sich ambitionierte Ziele zu setzen, ob das jetzt die besten 5%, 1% oder 0.01% sind ist doch egal.

valetriathlon 16.12.2016 17:35

@ mein ziel, ich wusste eigentlich das es schlecht ankommen wird, aber wie gesagt, ich muss mir so ein ziel geben, sonst ist es halt schwer jeden morgen um 6-7uhr zu schwimmen.

Ich verstehe, das es eigentlich unmoeglich fuer mich ist aber ja....mein ziel ist klar.

Ich geh jezt erstmal fuer 1std auf mein "aero home bike :)"

mfg

Flow 16.12.2016 17:39

Zitat:

Zitat von valetriathlon (Beitrag 1279010)
@ mein ziel, ich wusste eigentlich das es schlecht ankommen wird, aber wie gesagt, ich muss mir so ein ziel geben, sonst ist es halt schwer jeden morgen um 6-7uhr zu schwimmen.

Ich verstehe, das es eigentlich unmoeglich fuer mich ist aber ja....mein ziel ist klar.

Sehr gut ... :Lachen2:

Grenzen, besser Widerstände tauchen von selbst auf. Die muß man sich nicht von vornherein schon selbst setzen ... :Cheese:

Viel Vergnügen ... :Huhu:

valetriathlon 18.12.2016 16:35

Ok gestern hab ich nen uphill power trening gemacht, war cca 7km mit 900m elevation. Dann aufm weg nach unten wieder komisch aufn fuss gelandet...aber zum glueck nichts schlimmes, werde aber heute und morgen mein lauf weglassen.

Hab heute 105min geschwommen und 75min aufm spinner cca 160-170W easy base training mit 10min 250W kleinen interval gemacht da mir langweilig wurde:)

Hab micht jezt entschieden das wenn ich schwimmen gehe ich nicht mehr nur 60minuten mache aber halt mindestens 80min, auser halt die 2x wo ich im klub trenniere da hab ich halt 60min.

Also diese woche:
17150m schwimmen 5std45min
37km(950m elevation) lauf 4std 5min
Rad 2std
Kraft 35min(nur squats)

Ich hoffe das mein fus schnell wieder gut sein wird da ich viel zu wenig laufe....rad base ist halt extrem langweilig muss da aber auch mehr machen. Bis ende dezember noch easy dann nach neujahr wieder full power rein und am 28.may dann der half iron denn ich unter 5std machen will.

Diese woche mein plan:
5x schwimmen
1x kraft
1x stabilitat/core/easy power
3x lauf( 1x uphill intervals)
3-4x je 1std easy fahrad

valetriathlon 19.12.2016 12:37

Heute morgen 4050m geschwommen....
War echt gut heute, da ich nen Freund getroffen habe der beim Olympic triathlon der sieger war mit ner zeit unter 2std. Wir haben dann in der selben strecke geschwommen, und hab paar intervale mit ihm gemacht....also gingen die 1std17min heute wie nix.

Fuehle mich von woche zu woche besser im wasser, muss mich aber mehr pushen....da meine maxspeed intervale auf 100m immernoch ca. 1:28-1:33 sind....
Also ich merke das ich langer 1:40-1:45/100m halten kann(werd ich am mittwoch testen, wieviele 100m ich auf 1:45start schaffen kann.)...nur mein maxspeed bewegt sich leider sehr sehr schwach vorran.

Wie gesagt: MEHR PUSHEN!!!! So wie heute....habe 3x fast gebrochen bei den 25m sprints.
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran...kommentare?(wenn es uberhaupt jemand liest lol^^)

Heute abend noch lauf training...oder rad + lauf, werd ich noch sehen....wie ich mich fuehlen werde.

sybenwurz 19.12.2016 12:58

Zitat:

Zitat von valetriathlon (Beitrag 1279487)
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran..

Hört sich stark nach Brechstange an...

bellamartha 19.12.2016 14:34

Zitat:

Zitat von valetriathlon (Beitrag 1279487)
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran...kommentare?(wenn es uberhaupt jemand liest lol^^)

Ich bin kein Schwimmprofi, komme nicht mal vom Schwimmsport. Aber ich schwimme gerne und einigermaßen viel und regelmäßig. Es mag Menschen geben, die so trainieren wollen und für die es so Sinn macht. Für mich persönlich würde ich diese Aussage in der Form für Unsinn halten. Natürlich muss man sich auch mal quälen und ich glaube auch, dass es Sinn macht, die Komfortzone regelmäßig deutlich zu verlassen.
Wenn ich aber im Training "die ganze Zeit nur Schmerz" fühlen würde und mich nicht wohl fühlen würde im Wasser, dann würde es mir zum einen überhaupt keinen Spaß machen und ich würde auch an der Sinnhaftigkeit zweifeln, denn das würde doch bedeuten, dass ich immer und permanent alles gebe.

Ich schwimme wirklich gerne.
Was mir Freude macht:
Die Abgeschiedenheit im Wasser zu genießen. Das gleichmäßige Blubbern des Atems zu hören. Das Strömen des Wassers am Körper zu spüren. Zu erleben, wie mich das Wasser trägt. Das klare Blau des Pools zu sehen, bzw. die spannende Dunkelheit des Freiwassers. Die Erschöpfung zu spüren, nach langen oder intensiven Einheiten. Aber auch das Gefühl scheinbar unendlicher Kraft und Ausdauer zu haben, wenn es lockere Einheiten sind und/oder ich gut trainiert bin.

Was ich denke, das mich weiterbringt:
Regelmäßiges Training. Konzentrierte Technikübungen. Überhaupt eine große Konzentration beim Training, also sich nicht ablenken lassen von Kollegen am Beckenrand oder im Becken, sondern sich an Zeiten, Abgangszeiten und Trainingsinhalte halten. Sich auf jede Bewegung beim Schwimmen zu konzentrieren, genau hinzuspüren, wie ist die Position der Hand, des Kopfes, wie liegt der Körper im Wasser, wie fasse ich das Wasser, wo verlässt der Arm das Wasser, wie entwickelt sich die Geschwindigkeit in der Unterwasserphase? Also im Prinzip eine Kontrolle, inwieweit es mir gelingt, die Dinge aus dem Techniktraining in die Gesamtbewegung zu übertragen. Abwechslungsreiches Training, das mir Freude macht. Viele Intervalle, aber auch mal lange, ruhige, "kontemplative" Einheiten.

Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
J.

valetriathlon 20.12.2016 12:39

OK danke. Der meinte auch das ich nie serien mehr als 200m machen soll, er sagte auch das er fuer seinen ironman nie serien mehr als 50m sprints machte... naja...wie gesagt, von jedem hoer ich was anderes, einer sagt benutz deine Fusse minimal, der andere du musst viel an den Fuessen arbeiten usw usw. Der trainer denn ich jezt habe...ist auch jezt nur power power power....ich bin jezt bei den "forgeschrittenen", denke mal das ich zu schnell zu denen gekommen bin...muss noch sehr an technik arbeiten....ist aber jezt schwer zu sagen im Klub...werd aber auf jedenfall versuchen 1x pro woche nur auf technik zu arbeiten, dass fehlt mir jezt in lezter zeit, hab nur killer power trenings...
Naja aufjeden fall muss ich wenn ich intervale mache NOCH MEHR pushen....also die technik und normalen serien normal, aber wenn es full power serie ist muss ich versuchen echt fast zu sterben lol

Habe jezt noch nen trainings log fuer 2015 von alle treningen von nem "pro" triathlete bekommen, der meinte ich soll halt die schwimm trainings kopieren, nur halt nicht 6-8km machen wie er es macht aber 3-5km. Werde es mir diese woche durchschauen und mal hier rein paar kopieren und euch bitten mir zu sagen wie ihr es findet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

OK, habe gestern noch nen 16km recovery easy lauf mit nem freund gemacht, war echt echt easy, vielleicht bishen lang fuer "recovery run" waren aber 200m elevation(kleiner Huegel) und alles zusammen waren 5:55/km also echt schoen langsam, unterhaltungs tempo.

Heute morgen hatte ich nen kniebeuge + core + stabilitat training.

3 serien von(eine nach der anderen):
- auf der flowing matte, hoch und runter rutschen fuer core
- pullups
- leg extensions um sie bishen aufzuwaermen
- stabilitat fuer knie und knochel - 4 varianten von uebungen auf solchen platten wo man halt auf der stabilitat arbeitet :)

die haupt serie:
- 8 serien kniebeuge 15,12,8,6,6,5,5,5 (wiederholungen)
+ immer plank anstatt der pause, cca. 2min

dann die endserie:
3x eine nach der anderen
kniebeuge 20,20,20(widerholungen) + leg extension + hamstrig extension.

das wars...cca. 45-50minuten, ich mach immer anstatt pause plank oder pullups, oder halt irgendwas, da mir es sonst zu lange dauert und ich fitness langweilt mich jezt brutal :/ ...finde aber das mir die Kniebeugen echt helfen WATTS aufm rad hochzuschrauben.

Habe heute abend noch schwimmen im Klub um 21:00....fuer 1std.

valetriathlon 21.12.2016 11:53

heute morgen...4100m schwimmen.

500m aufwaermen
500m technik
1000m mit paddeln (25m schnell, 75m easy) mit diesen hier --> http://www.swimcyclerun.com/user/pro...nd-paddles.jpg
1500m (5x 100m easy + 100m tempo + 100m sterben)
500m atmungs uebung--> (10x 25m auf 3 + 25m auf 6)
100m noch auschwimmen.

heut abend im plan noch 30min rad (5x1min schnell) und dann noch 30-60min, werd sehen wie ich mich fuehlen werde...verscheinlich easy lauf jogging.

valetriathlon 22.12.2016 10:46

gestern nen 7km test lauf gemacht...war sau kalt...und hab vergessen das ich vorgestern kniebeugen gemacht hab, habs also abgebrochen, ging echt schwer...das beste was ging war 4:02/km....hab auf unter 3:45 gehofft...dann ohh kacke, stimmt...meine beine sind kaputt.. und dann abgebrochen... waren dann alles zusammen nur 7km.

Heute morgen spinner fuer 50minuten.... hab 4x 111 gemacht also 1min 150W+, 1min 250W+ und 1 min 400W+ , keine ahnung ob es reale watts sind, steht aber halt auf dem spinner so.

Heute abend noch 1std schwimmen im Klub, wird sicher extrem sein, da ich der schlechteste in der gruppe bin...naja mal sehen :)

Morgen werd ich verscheinlich nur schwimmen machen am abend nen 5km recovery run.... weil ich fuers wochenende frisch sein will... samstag weiss ich noch nicht was ich machen werde...verscheinlcih 90-120min schwimmen, da ich am sonntag nen hardcore lauf training machen will... mindestens 17-25km und davon 10km schnell also unter 4:15km, das einzige problem ist die kaelte, da es sicher -4 bis -8 sein wird und ich beim schnell rennen halt sehr stark atme, nicht sicher ob es Klug ist fuer meine gesundheit?, muss aber nen schnell/tempo lauf machen, da ich echt viel zu wenig laufe.

spanky2.0 22.12.2016 19:15

Zitat:

Zitat von valetriathlon (Beitrag 1280361)
....da ich am sonntag nen hardcore lauf training machen will... mindestens 17-25km und davon 10km schnell also unter 4:15km, das einzige problem ist die kaelte, da es sicher -4 bis -8 sein wird und ich beim schnell rennen halt sehr stark atme, nicht sicher ob es Klug ist fuer meine gesundheit?, muss aber nen schnell/tempo lauf machen, da ich echt viel zu wenig laufe.

Servus,

das hört sich für mich immer noch arg nach...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1279494)
....Brechstange an...

Es ist erst Dezember. Da musst du rein trainingstechnisch nicht unbedingt die schnellen Sachen machen. Schon gar nicht, wenn du anscheinend mit der kalten Luft nicht klarkommst?!
Außerdem...wenn du zu wenig läufst, kann man das nicht zwingend mit einem schnelleren Tempolauf wieder ausgleichen.

Aber wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe, bist du wohl eher der "Hau Ruck" Typ, der lieber direkt in die Vollen einsteigt und so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen will, weil es ihm sonst wieder schnell langweilig wird?!

valetriathlon 22.12.2016 20:01

Hey spanky2.0,

jo hast mit allem direkt getroffen....bin mir dessen auch von woche zu woche bewusster....bin halt vom Boxen zu Triathlon geschaltet, beim Boxen wars immer so hart wie es geht...recovery training war dann Lauf training. Da gings nur so... HART-SUPER HART-EXTREM HART.

Muss mich im Triathlon echt noch finden...also die kombination von EASYEASY-EASY-MITTEL-HART-EXTREM trainings einheiten. Wenn ich halt nicht kaputt bin fuehle ich mich als ob ich nix gemacht hab :/ Ich weiss das muss ich bei mir selber im Kopf regeln.

Ich merke halt, das wenn ich so "dumm" wie ich zur zeit weiter tranieren werde, das es nicht fuer immer so gehen wird....btw. danke fuer dein kommentar, werde mir nen training plan zusammen bauen fuer die nachsten 3 monate, und es definitiv auf 4-6 zonen bauen, also die haerte vom training. Hab jezt zur zeit halt von gefuhl her traniert, wie ich mich koerperlich fuehle...

Ich komme mit kaelte ganz gut klar, hab da kein problem damit. Hab aber bishen angst ne Lungenentzundung zu bekommen oder so...deshalb versuche ich wenn es unter 0 ist nur durch die Nase zu atmen. Keine ahnung, habe das so im Kopf drin, also unsinn?

Ich arbeite aber auch proffesionel mit sportnahrung und nahrung, deshalb regenerier ich mich auch bishen besser wie die "normalen", aber ich weiss das es nicht "magic" ist.

valetriathlon 23.12.2016 12:03

gestern war es echt hardcore schwimm training... hab dann auch einen neuen PB auf 100m geschafft.... 1min22.6sec.

Fuehlte mich dann heute morgen bishen schwach und hab auch ein leichtes stechen in der linken schulter(hab ich schon laenger, aber ON und OFF, muss zu meinem physiotherapeuten gehen, ein guter freund, der flickt mich immer schnell wieder zusammen:)), habe wegen der schulter heute morgen einen easy recovery schwimm 1std gemacht, waren 70% uebungen.

Das stechen geht auch nach cca. 200m weg...aber egal, man muss auf sich aufpassen:) Und ich will auch morgen dann nen laengeres schwimm session machen, hat also gut getan der easy schwimm session heute.

Werde heute nachmittag noch 30min auf mein rad gehen, nur leicht pedalieren...denke mal cca. 110puls.

Hier ein bild von meinem HOME TT BIKE :P
https://i.imgsafe.org/cf60de7a3e.jpg

Werde mir fuer nachste saison ein neues rad kaufen, bin jezt fast schon entschlossen --> https://www.giant-bicycles.com/gb/pr...dvanced-1-2016
Habe ja jezt zur zeit ein FAKE pinarello lol, der ist sicher 15jahre alt...und als mir die schaltung ging, haben wir gemerkt das es uberhaupt kein pinarello ist(da kein reserveteil von pinarello passte, also der halter von der schaltung), aber nur die aufkleber drauf LOL :)

Wuerde mein rad ja eigentlich nicht wechseln, aber leider hat es 2 kleinere risse und es wurde mir gesagt, das es echt nicht mehr sicher ist damit zu fahren....

Werde max 2000€ fuer mein rad ausgeben....und dieses bekomm ich fuer 1550€, + hab dann noch geld ubrig fuer felgen oder nen schwimm neoprene....das muss ich auch noch kaufen....da mein half IM am 23.april im meer geschwommen wird.(hab meinen ersten half IM in nem surf neoprene von nem freund geschwommen, ka ob ich lieber felgen oder den neopren kaufen soll,da ich ja eigentlich nicht so viel mit dem schwimmen werde und es 150-300€ kostet hmm?)

valetriathlon 24.12.2016 15:34

Hab mit meinem PT geredet, der meinte ich soll jezt ne pause mit schwimmen haben, dabei hat er mir noch uebungen fuer die schulter gegeben. Hab also gestern das training am abend ausgelasse, heute war ich im fitness und hab 25min dir schulter uebungen gemacht und 35min rad auf easy puls, cca 125avg.....

Heute abend geh ich noch 5-7km laufen, auch easy pace, dann morgen frueh noch nen langlauf mit 5-10km tempo zwischendurch und dann 2 wochen intensitaet runterschrauben, dann wieder schoen langsam rein und nach 2 wochen(also zusammen 4 wochen) full power bis zum half IM am 23. April.

valetriathlon 25.12.2016 23:45

Heute den 16km lauf gemacht, mit 1km interval cca 7% steigung und dann noch 3km tempo.

valetriathlon 26.12.2016 19:02

Heute:
Am morgen - 45min fitnes....davon 30min schulter stabilitat und 15min rad...wollte 30min musste aber nach hause da die toilette kaputt ging:)

Am abend gerade zuruck gekommen 6km easy recovery run...

Mirko 26.12.2016 19:38

Cooler Blog! Bin gespannt welche Zeiten du schaffst nächstes Jahr. Das schwierigste wird wohl sein, sich nicht zu verletzen bis dahin. Alles gute wünsch ich dir!

Warum ist dein Deutsch eigentlich so schlecht? Kein Bock auf Schule gehabt oder ist Deutsch nicht die Muttersprache? :Cheese: (Nicht falsch verstehen, mich stört das nicht beim Lesen, ich bin nur sehr neugierig:Huhu: )

Wieso willst du ein Rennrad kaufen und kein "richtiges" Triathlonrad? Bei den Zeiten die du abliefern willst, sollte aerodynamisch schon alles nahe am Optimum sein!

Ich würde wohl eher einen anständigen Neo kaufen anstatt neue Laufräder.

spanky2.0 26.12.2016 19:45

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1281148)
Warum ist dein Deutsch eigentlich so schlecht? Kein Bock auf Schule gehabt oder ist Deutsch nicht die Muttersprache?

Der Gute wohnt in Slowenien wenn ich den Eingangspost richtig deute. ;)
Dafür ist sein Deutsch echt top wie ich finde...:Blumen:

valetriathlon 27.12.2016 12:49

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1281148)
Cooler Blog! Bin gespannt welche Zeiten du schaffst nächstes Jahr. Das schwierigste wird wohl sein, sich nicht zu verletzen bis dahin. Alles gute wünsch ich dir!

Warum ist dein Deutsch eigentlich so schlecht? Kein Bock auf Schule gehabt oder ist Deutsch nicht die Muttersprache? :Cheese: (Nicht falsch verstehen, mich stört das nicht beim Lesen, ich bin nur sehr neugierig:Huhu: )

Wieso willst du ein Rennrad kaufen und kein "richtiges" Triathlonrad? Bei den Zeiten die du abliefern willst, sollte aerodynamisch schon alles nahe am Optimum sein!

Ich würde wohl eher einen anständigen Neo kaufen anstatt neue Laufräder.

Danke. Jo vor verletzungen hab ich auch am meisten angst :/ Was ich dagegen machen werde:
- wegen der schulter -> pause vom schwimmen und fuer 1-2 wochen an stabilitaet arbeiten
- wegen dem knochel und beinen -> auf trail running verzichten :( und auch mehr auf stabilitaet arbeiten.
- wegen burnout....jezt 1-2 wochen es bishen easier nehmen, da ich mich nicht so gut fuehle(liegt verscheinlich auch an dem "schlechten" essen ueber die Feiertage, viel zu viel kacke kalorien).

Mein Deutsch ist schlecht, weil ich aus Slowenien bin und auch da lebe :) Als Kind hab ich in Deutschland gelebt und hab das Deutsch schon bishen vergessen, werde aber definitiv von woche zu woche besser schreiben koennen, muss mich nur wieder finden =)

Rennrad vs. triathlon bike.... Mein radfahren nachsten jahr wird 90% training sein und cca 10% wettkampfe, davon 1x half IM und vielleicht 1x ganzer LD, die anderen wettkampfe werden Olympische distanz und sprints sein(wo ein TRI bike sowieso nicht erlaubt ist).
Der andere grund fuer das rennrad ist der, das es mir kein grossen unterschied macht ob ich 28.ter oder 25.ter bin, den so gross denke ich waere der unterschied bei meinem "level" vom renn zum tri bike. Wenn ich mal TOP 5 sein werde oder ich fuer ne minute oder zwei, das podium verpassen werde, dann leg ich mir definitiv nen hardcore triathlon TT bike zu(hoffen wir mal 3-5jahre:P) :)

valetriathlon 27.12.2016 12:54

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1281149)
Der Gute wohnt in Slowenien wenn ich den Eingangspost richtig deute. ;)
Dafür ist sein Deutsch echt top wie ich finde...:Blumen:

Danke, wird auch von post zu post besser, das kann ich euch versprechen! :)

OK.
Hatte heute morgen 84kg....echt schlimm, ich hab verscheinlich mehr als 10.000kcal/tag die lezten 3 tage gegessen...fuehle mich total kaputt und schwach.... ein grosses problem bei mir ist, ich kann unendlich essen...ist ja sonst kein problem wenn ich haferflocken mit Reismilch esse, oder dinkel, usw. aber wenn ich dann an den feiertagen bei familie bin...wo es allerlei geback gibt, das ist dann ein problem.

Zum training von heute heute....wie gesagt ich mach jezt "pause" um meine schulter und meine beine bishen auszuruhen, da ich mich jezt 2 tage nicht so gut fuehle...(wie gesagt, liegt verscheinlich am essen).

Hab deshalb heute 1 stunde STABILIETAT - FLEXIBILITAET - CORE - paar PULLUPS gemacht...

valetriathlon 28.12.2016 13:54

Gestern abend dann nix mehr gemacht...ein freund wurde gestern vater, sind dann natuerlich ausgegangen...das 2te mal dieses jahr alko getrunken und das extrem lol, also mein koerper bishen vergiftet...aber naja...was solls, noch am Neujahr und dann wieder voll rein ins arbeit/training mode.

Mir fehlt das schwimmen echt extrem...hab mich dran gewohnt jeden tag zu schwimmen...kann es kaum erwarten wieder ins wasser zu gehen. Habe morgen im Klub training am abend, aber wie gesagt, im Klub sind die schwimm sessions echt hart, waere vielleicht besser es auszulassen und das ich morgen frueh alleine was easy im pool mache....da ich die Schulter immernoch "fuehle" :(

Kann es kaum erwarten wieder full power zu trainieren...muss aber echt jezt diese woche aushalten fast nix zu machen....

valetriathlon 29.12.2016 12:05

Heute morgen easy schwimm session...45min, nur das ich nicht vergesse wie man schwimmt, waren dann zusammen 2150m... hab 2k im stueck gemacht und dann noch bishen ausschwimmen.

Will noch nen 6km easy lauf heute am abend machen....morgen dann auch schwimmen gehen fuers guten morgen...dann pause bis Montag(vielleicht noch 5-10km lauf am samstag).

Ich fresse immernoch die ganze zeit, echt schlimm -.- aber ich brauch es...fuers mentale relaxen :P

valetriathlon 29.12.2016 18:13

anstatt 6km hab ich 16km gemacht war so schoenes wetter, musste es ausnutzen. aber easy....pace war 5:40/km auf 16km und 165hoehen meter.

morgen frueh dann nur schwimmen, 1std, easy.

Necon 29.12.2016 19:15

Okay ich habe ein neues Lieblingswort.

Verscheinlich

Ich finde diese Kombi richtig geil, ein Mix aus vermutlich und wahrscheinlich ist einfach der Wahnsinn. Erinnert mich stark an possimbiltl aus how I met your mother

valetriathlon 29.12.2016 21:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1281823)
Okay ich habe ein neues Lieblingswort.

Verscheinlich

Ich finde diese Kombi richtig geil, ein Mix aus vermutlich und wahrscheinlich ist einfach der Wahnsinn. Erinnert mich stark an possimbiltl aus how I met your mother

Hahahahhah danke fuer den Hinweis:))

valetriathlon 04.01.2017 12:02

hey an alle, frohes neues jahr :)

Hab mir dann ganz OFF genommen.... denn 30.12,31.12. und 1.1.

Hab 6 kg ueber die Ferien bekommen echt krass.....hat aber gut getan.... hab bishen Panik bekommen wegen den 6kg und meine Kalorien die lezten 3 tage zu sehr reduziert hab es heut beim schwimmen gemerkt, konnte nicht unter 1:30 kommen...also Kalorien rauf noch fuer die nachsten 2 monate bis ich noch auf STAERKE arbeiten will mit Kniebeugen und so.

also was ich dieses jahr gemacht hab:

1.1 noch pause.
2.1. am morgen 80min schwimmen,
2.1. am abend 40min easy run (6.5km mit 100hoehen meteren)
3.1. am morgen Kniebeugen und spinner ...fuer staerke... wiederholungen: 20,15,10,8,5,5,5,5,5 war ganz kaputt und dann gleich nach denn Kniebeugen noch auf den spinner fuer spinner 25min, mit 4x1minute interval "sterben"....alles dauerte cca. 1std, bishen mehr
3.1. am abend 60min schwimmen im Klub, werde jezt Dienstags bei der "leichteren gruppe" schwimmen, da der Trainer sich sehr bemuht mir bei Technik zu helfen, fuehle mich fast bishen Komisch, da er fast nur mit mir arbeitet...naja was solls :)

4.1. heute morgen 70min schwimmen....

jezt gehts richtig los....muss VIEL mehr laufen....

valetriathlon 06.01.2017 12:21

4.1. am abend dann 16km easy lauf, wollte eigentlich intervale machen, war aber nicht moeglich, da der Muskelfieber von den Kniebeugen echt zu stark war...gestern war es dann echt krass :D

5.1. am morgen 45min stabilization fuer schultern, knie, gelenke und core und dann noch 25min easy rad aufm spinner...

5.1. am abend 60min schwimmen im Klub, wie gesagt hier ist es echt stark, mit 1:25/100m sprints bin ich glatt der lezte(die ersten sind so rund 1:10)... wir waren 3 in der spurr, dann muss ich mich immer echt echt bis zum maximum pushen, das ganze training.... war dann so kaputt, und Schulter hat dann ueber nacht auch wieder angefangen zu schmerzen....
Der Schulter schmerz ist 100% wegen falscher technik...wenn ich alleine easy schwimme ist es kein problem, wenn es aber in dieser grupper ist, und wir zb. 500m mit paddeln haben, dann kann ich die einfach nicht mehr halten und dann bin ich schon so kaputt das ich schon keine schoene technik mehr haben kann und ich die Schulter anfange zu fuehlen.... naja hab mir heute noch n gumi band gekauft, werd es jezt echt regelmassig so oft wie moeglich easy bishen stabilisieren

6.1. heute morgen, trozt der Schulter, wollte ich unbedingt Schwimmen gehen.... hab dann ein easy training gemacht. Hab 4.000m in einer serie gemacht, also 1000m ca. 2:10, dannn 1000m ca. 2:00, dann 1000m ca. 1:50, die lezten 1000m waren dann ca. 1:45/100m,also alles zusammen ohne pause. Fuhle mich jezt super, bishen schwach, aber besser als wenn ich intervale mache :D, schulter war auch gut, da die ersten 1000m echt easy easy waren.... also heute morgen dann alles zusammen noch mit "ausschwimmen"(richtiges wort?!) 85min schwimmen

heute abend ist Oranger alarm bei uns wegen der Kaelte...rund -10*C bis -15*C, wollte 30-60min rad machen und dann noch 30min laufen....mal sehen, vielleicht mach ich nur das Rad und dann morgen wenn die Sonne aufkommt nen langlauf mit 5-10km tempo.

valetriathlon 08.01.2017 20:34

hab mir dann am freitag endlich nen neuen "premium heart rate strap" fuer garmin gekauft, war jezt 1 monat ohne
6.1. abend 61min rad fahren easy 115 avg puls
7.1. war ein 15,5km lauf, zusammen 2std. von dem war es 1std aufwaerts 850hoehen meter und 5,5km, das war bis zum brechen, war auch scheiss kalt -12*C wars unten...also oben sicher -15*C, habs ueberlebt bin heute auch nicht krank, also alles gut:bussi:
7.1. am abend mit nem freund dem ichs vesprochen habe noch ins fitness(haette sonst off gehabt), hab da 60min rad gemacht easy 120avg puls + 40min core und bishen schulter stabilitaet
8.1. heute morgen 96min schwimmen, hab ein starkes training gemacht, hab mich auch sehr gut gefuehlt
8.1. heute abend 9km easy lauf mit 135avg puls

also woche ist zu ende die Statistik:

Rad:3std 52min
Lauf: 5std 10min
Schwim: 7std 24min
staerke/stabilization: 2std

Hab jezt 10% vorgezahlt fuer mein neues rad - giant propel, kann es kaum erwarten. Die restlichen 90% zahle ich ca. mitte Februar, dann ende Februar wenn das wtter hilft werd ich schon drausen fahren koennen. Sowieso hab ich das meer 1std fahrt mit auto von mir entfernt,dann werd ich mir mal n wochenende nehmen und dahin fahren und da paar runden drehen.

valetriathlon 12.01.2017 20:25

9.1. am morgen 70min spinner, von dem 2x 20min interval

9.1. am abend laufen hardcore. 57min - 12km, das ging so: nach den KMs(+zeit auf km und avg puls) 1. 5:33/135puls, 2. 5:00/145puls 3. 4:45/160puls 4. 4:35/166puls 5. 4:31/169puls 6. 4:33/173puls 7. 4:31/175puls 8. 4:30/176puls 9. 4:41/177puls 10. 4:13/182puls 11. 4:22/184puls 12. 6:02 - cooldown. (max war 186puls)

War echt extrem dann am ende, hab noch mit nem schal ueber dem Mund gelaufen, war also bishen schwerer zu atmen.

Leider merke ich, das ich bishen schlechter laufe, kann sein, das ich wegen dem schwimmen sher viel Muskelmasse aufgebaut habe im Oberkoeper...was mir nicht so gefallt. Das problem ist das ich wie gesagt 95kg hatte wo ich angefangen habe, also viel mehr muskeln, und der koeper hat nen "muscle memory", also ich bekomm echt so schnell wieder muskeln im Oberkoeper dass ist echt einfach schlimm...aber leider muss ich viel essen da ich sonst nicht so viel trainieren kann.... naja wird schon... werde mehr laufen muessen :)

10.1. am abend schwimmen 1std. (nur technik, echt easy, nur freestyle uebungen im klub)

Hatte wieder schulter schmerzen(nicht so schlimm, aber egal), ging deshalb lieber anstatt schwimmen zu nem freund nem Kiropraktiker...(meine physiotherapeut ist leider auf Urlaub). Der meinte auch ich soll lieber bishen pause haben vom schwimmen..werd ich auch machen, aber halt nur easy schwimmen, nix schlimmes.

11.1. am abend lauf 15.5km mit 175 hoehen metern und 5:30/km avg speed. avg puls war 144, bergauf was max 160.

12.1. heute morgen - echt super training. 8x kniebeuge davon 5 serien mit 5 wiederholungen auf staerke, nach den Kniebeugen gleich noch aufn spinner fuer 60 minuten, mit 3x 1111 intervalen, also 1min 200W, 1min 250W, 1min 300W, 1min 350W....alles andere war cca. 150W.

Hatte vor dem training 81.9kg (mit cca. 800ml wasser(+ elektrolieten mix usw.) vor dem training)

Heute abend also in ner halben stunde geh ich noch zum schwimmen, habs aber bei der extrem gruppe...naja, wie vorher gesagt, werde es echt easy easy nehmen...keine paddeln usw., gehe morgen frueh wieder zum Kiropraktiker, hoffe, das ich so schnell wie moeglich wieder gut bin mit der schulter, da ich uebers wochenende echt gerne schwimme, wollte samstag und sonntag je 90min schwimmen machen...denke aber das ichs glatt vergessen kann :((.

eik van dijk 12.01.2017 20:38

Hey,

trainierst du eigentlich nach Plan?
Zu der Schulter, warum machst du nicht einfach mal 2-3 Wochen Schwimmpause und lässt das ausheilen, vorausgesetzt du weißt was es ist.
Pause heisst in meinen Augen gar nicht schwimmen, auch nicht easy.
Du hast schwimmst, hast Schmerzen, rennst zum Physio, schwimmst wieder, hast wieder schmerzen, rennst wieder zum Physio, so kommt mir das vor :). Pass auf das daraus nichts längerfristiges wird.
Alles gute :Blumen:

LG

valetriathlon 13.01.2017 10:08

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1284734)
Hey,

trainierst du eigentlich nach Plan?
Zu der Schulter, warum machst du nicht einfach mal 2-3 Wochen Schwimmpause und lässt das ausheilen, vorausgesetzt du weißt was es ist.
Pause heisst in meinen Augen gar nicht schwimmen, auch nicht easy.
Du hast schwimmst, hast Schmerzen, rennst zum Physio, schwimmst wieder, hast wieder schmerzen, rennst wieder zum Physio, so kommt mir das vor :). Pass auf das daraus nichts längerfristiges wird.
Alles gute :Blumen:

LG

Hey, danke fuer dein reply:) motiviert mich immer mehr wenn ich sehe das es jemand uberhaupt anschaut:D

Ne, zur zeit trainier ich nach gefuhl. Versuche zu ziecklieren(richtiges wort?) Also 1x easy , 1x medium , 1x hartt. Und halt wie ich mich fuehle, zb. Heute und morgen weiss ich das ich wegen den kniebeugen gestern nix starkes machen kann. Versuche zur zeit nur kilometer aufzubauen...dann wenn ich mich frisch fuehle geh ich maximal um zu testen...wenn das maximal nicht geht...dann check ich nach gefuhl warum ich schwach bin..normalerweise breche ich dss training ab( mach es dann easy) ab und esse mehr 1-2tage(also mehr fett und kohlenhydrate, viel mehr aminosauren usw.) dann versuch ichs nochmal, wenns wieder nicht geht nehm ich nen tag oder 2 pause. Usw. Schwimmen hab ich aufgeteilt auf 2x training im klub davon 1x technik 1x stark intervale usw. Die anderen trainings dann je nach gefuehl.

Werde aber ende februar mit einem trainer beginnen fuer rad und lauf...schwimmen werde ich weiterhin machen wie ich mich fuehle und im klub.
Werde mit dem trainer nach puls arbeiten, da ich kein powermeter habe.

Beim schwimmen und schulter stechen hast du natuerlich recht. Hatte gestern schwimmen(werde spater noch alles hinschreiben), war ohne paddeln usw. Ging zum glueck...aber jezt echt pause...mind. bis dienstag wo ich technik habe.!!!

Bin zz aufm spinner muskelfieber los werden:) nach dem spinner dann zum kiropraktiker..:)

eik van dijk 13.01.2017 12:45

Ich glaube schon dass hier einige mitlesen.

Du meinst dass du nach einem Zyklus trainierst. In meinen Augen wichtiger ist der Zyklus der Trainingsphasen wie Prep, Base, Build und Peak. Hier im Forum wirst du viel darüber finden, und auch an den gratis Trainingsplänen kannst du dich orientieren. Ich finde du trainierst für die aktuelle Jahreszeit etwas zu hart, auch fehlen mir lange Grundlagen Läufe in deinem Programm. Gerade der lange Lauf sollte ein fixer Bestandteil deines Trainings für die Mitteldistanz sein. Läufe bei denen du richtig ans Maximum gehst brauchst du jetzt noch nicht im Training, dass macht dich nur müde. Du könntest ja zum Testen einige kleine Laufwettkämpfe machen zwischen 5-10km.
Beim Schwimmen brauchst du meiner Meinung nach keinen Zyklus, da bringt Kontinuität am meisten, vorausgesetzt es funktioniert mit der Schulter.
:Blumen:

Mirko 13.01.2017 19:35

Ja hier lesen einige mit sicher. Brutal wieviel du trainierst!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.