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Hilfe für einen TriaNeuling... schnelle und günstige Laufräder
Hallo,
ich bin im Tria und hier im Forum blutige Anfängerin und erhoffe mir von euch etwas Unterstützung. Habe mir vor kurzem ein günstiges Zeitrad von Brothers Time-x gebraucht gekauft. Laufräder sind folgende montiert: Fulcrum Racing 5 mit Grand Prix 4000s Jetzt zu meiner Frage. Gegenüber meinen Alltags-Straßenrennrad finde ich dieses Zeitrad schon richtig schnell. Könnt ihr mir Vorschläge machen, wie ich mein Bike noch schneller bekomme? Welche Laufräder könnt ihr einer Anfängerin (unter 50 kg Körpergewicht) empfehlen? Preislich dachte ich so an maximal 800€. Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Gruß Anita |
Lies dich hier einfach mal quer durch die Bikesektion. Hier dreht sich zur Zeit gefühlt jeder 2. Thread um schnelle Räder.
Allerdings ist das größte Potential die Sitzposition. |
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Helm und Anzug um nur zwei zu nennen. Und das Weglassen unnützen Geraffels, bescheuerter Startnummernbefestigung, falscher Luftdruck im Reifen, 150gr Schläuche, abgefahrener Antrieb... Als TT Fanatiker war ich am Wochenende mal wieder bei einem Triathlon zuschauen. Ich hätte am liebsten 90% der Leute beim Einchecken des Materials mal beiseite genommen. Teure TT Bikes, tolle Laufräder und der Rest inkl. Position... ein Drama sondersgleichen. |
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LR: Slowbuild Wheels, Lambda Racing, Gebrauchtmarkt Zipp Zitat:
VG |
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Um Deine Liste zu ergänzen: German Lightness... |
Hallo,
ich bin 1,60 m groß und wiege 46 kg. Habe eigentlich an meinem Rad sonst nix unnötiges dran... natürlich ein Trinksystem. Gruß Anita |
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Ersteinstellung beim Bike-Fitter, nach zwei Wochen wieder hin und Kontrolle, bzw. Justierung. Ist im Preis inbegriffent. Hat bei mir gut funktioniert. Die haben sogar meine Rad-Schuhe umgebaut :Cheese: |
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Ich bin raus. Sowas kann ich nur zu schwer ertragen. |
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Versteh ich jetzt nicht, da du selbst sagst Sitzposition ist wichtig und beim bikefitter bekommst du es optimal. Warum nicht gleich zum Fachmann? |
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Good post! |
Hallo Leute,
das ist mir alles viel zu viel... bin wahrscheinlich für eine Sprintdistanz mit meinem Bike schon super aufgestellt. Sitze prima auf meinem Bike und fühle mich in dieser Position richtig gut. Bikefitting geht mir persönlich für mich etwas zu weit. Mir ging es ja nur um einen Tipp für gute und günstige LRS... gebraucht wäre auch prima. Zudem ich schon gehört habe, dass diese LRS sehr Windanfällig wären und Frauen mit wenig Körpergewicht Probleme beim fahren damit hätten. Gruß Anita |
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als Anfänger sollte man erst einmal ein gewisses Gefühl bekommen. Es fehlt ja nun gerade am Anfang (wenn man nicht gerade aus dem Radsport kommt) an allem. Die Rumpfmuskelatur ist das statische Halten der TT Position nicht gewohnt, der Nacken jault relativ schnell. Man bringt aufgrund fehlender Kraft kaum Druck aufs Pedal. Alles Faktoren, die sich bei Anfängern sehr sehr sehr schnell ändern. Hier in der Mediathek gibts diverse Videos zur Sitzposition mit denen man erstmal ein Grundsetup schaffen kann. Dann kann man hier im Forum super informationen bekommen, welche Veränderungen sinnvoll sind und welche eher nicht. Usw. Ein Bikefitter macht imho erst sinn, wenn man in der Lage ist qualifiziert Feedback zu geben und Veränderungen auch tatsächlich zu spüren. Grundeinstellung beim Bikefitter halte ich für rausgeworfenes Geld. |
ok
ich nehm alles zurück, bis auf die LRS..
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Einzig wenn jemand im Geld schwimmt könnte er am Anfang ein Fitting machen und nach 2 Monaten nochmal eins. Bei Triathlons bin ich häufiger Zuschauer als Teilnehmer und da sieht man Positionen............ |
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Aber ich denke du kannst daraus mitnehmen, dass du das Spiel um immer teureres und abgefahrenes Material nicht mitspielen musst. Wenn du noch nicht so lange dabei bist, sowieso nicht. Für den Anfang tun's die Fulcrums sicherlich, und wenn du ne Zeit lang dabei bist und ab und an mal hier im Forum mitliest kriegst du sicherlich schnell nen Gefühl dafür, was Sinn macht und was nicht. Einfach ab und an mal in die entsprechenden Threads reinlesen. Bis dahin kannst du das Geld mal auf die Seite packen und schauen ob du andere gute Ideen hast. :Blumen: |
Hallo FlowJob,
Da hast du recht... mein Beitrag nimmt so richtig Fahrt auf. Wollte ja nur Tipps für gute und günstige Laufräder... mein Bike hab ich ja auch günstig gebraucht bekommen. Mich hat interessiert, ob es einen LRS gibt, der von Frauen mit sehr geringem Gewicht gefahren werden kann. Dankeschön. LG Anita |
Es geht immer besser, höher und weiter (und vor allem teurer).
Hätte gerne nur einen Tipp für gute und günstige Laufräder im Einsteigerbereich. Mehr nicht! |
Wenn du unbedingt was kaufen willst wurden ja schon die entsprechenden Optionen genannt. Einfach mal Google anwerfen bezüglich Lambda-Racing, Slowbuild Wheels oder German Lightness. Schenken sich alle nicht viel bzw. greifen sogar auf die selben Komponenten zurück. Wenn du bezüglich Seitenwind Bedenken hast vielleicht nicht die allerhöchsten nehmen. Die Dinger sollten aber mit ein bischen Eingewöhnung insgesamt unproblematisch sein. (auch wenn du wirklich sehr leicht bist. :) )
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Wären die Laufradsatz Mavic Cosmic Carbone SL auch zu gebrauchen?
Die gibt's auch schon für kleines Geld. Welchen Geschwindigkeitszuwachs könnte ich durch so einen Austausch erhalten? Gruß Anita |
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Deshalb ist halt auch die Richtung so gekommen, wie sie gekommen ist. Angenommen Du kaufst jetzt nen Satz Cosmics für 500€ und stellst dann fest, dass es sich blöd anfühlt und Dir selbst nicht das bringt was Du Dir erhofft hast. Dann sind 500€ vielleicht günstig gewesen, aber zuviel Geld für das erzielte Ergebnis. Deshalb ist es immer gut, wenn man sich einen Eindruck verschaffen kann, was bei bestimmten Dingen passiert. Der eine wird Dir sagen: Scheibe und 80mm sind kein Problem. Der nächste hat aber welche. Das ist halt nicht so einfach vorherzusagen. Die großen Vorteile bei Laufrädern entstehen aus Segeleffekten. Und die sind um so höher, je langsamer Du selber bist und je mehr Seitenwind ist und je höher das Laufrad selber. Dann sind sie aber gleichzeitig schwieriger im Handling. Neue, bauchige Felgenformen mildern dieses "Problem". Zipp hat diesen Trend damals entwickelt, die genannten Laufradbauer verbauen Felgen, die diesem Trend folgen und nicht mehr schlechter sind als das Original. Du kannst jetzt natürlich einfach nen Satz breiter 50mm tiefer Felgen kaufen. Bieten alle genannten Anbieter an. Mehr Segeleffekt bringen halt tiefere Laufräder. Grundsätzlich hat dabei das Vorderrad eine stärkeren Einfluss auf das Fahrverhalten bei Wind als das Hinterrad. Jetzt könnte man natürlich einfach hinten tief und vorne weniger tief fahren. Leider bringt aber das Vorderrad aerodynamisch auch deutlich mehr als das Hinterrad. Wieviel es ist hängt extrem stark davon ab, was Du damit vorhast und besonders wie schnell Du fährst. Als grobe Richtung sagt man: Richtige Zeitfahrlaufräder gegen Trainingslaufräder bringen 1min auf 1h Fahrzeit. Ähnliche Vorteile ergeben sich für Anzüge im Vergleich zu Zweiteilern und für Aerohelme gegenüber Normalen. Vielleicht hast Du mal die Chance ein paar unterschiedliche Laufräder aus dem Bekanntenkreis zu probieren? Das würde die Chancen auf ein Ergebnis was Dich dann auch freut deutlich erhöhen. |
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Danke für die vielen Tipps.
Mit testen in dieser Preisklasse wird wohl nix. Hier in meiner Gegend fahren alle Jenseits meiner Preisvorstellung. |
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Wenn man die Sache statistisch angeht... ich kenne selber eine Reihe an Damen in meinem Bekanntenkreis, die kommen mit 60mm hohen Laufrädern gut zurecht. Dazu: je breite geformt desto besser. Ich würde sie speziell am Anfang viel im Training fahren, damit Du Dich daran gewöhnen kannst. Wenn es so kompliziert ist... hier einige Links: http://www.german-lightness.de/index...-rim-50-detail http://www.lambda-racing.de/clincher_voll_carbon.html http://www.slowbuild.eu/deutsch/carb...r/60-mm-b25mm/ http://www.aerycs-shop.de/aerycs-Lau...tibel-250.html Ich selber habe sowohl Laufräder von Slowbuild als auch von German Lightness testen dürfen. Beide absolut auf Augenhöhe mit den Marktführern, die gerne für mehr als das doppelte verkauft werden. |
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Ich hab fürs Entchen vorne 60mm und hinten Scheibe von Lambda-Racing bestellt. Vorne inkl. Schlauch wiegt ca. 1kg und Scheibe mit Schlauch und 11er Kasette hat ca. 2,1kg - macht zusammen ca. 3,1kg, die Original alu haben 2,9kg und die 404 Zipp inkl. allem sind bei 2,6kg. beim Test kam eine Gewitterfront mit leichten Boen auf der Challenge Runde, die Boen haben den Bock derart beschleunigt, das Entchen hat in Teilabschnitten 37er Schnitte gefahren. Das Vorderrad wurde nicht aus der Hand gerissen, sie wurde nicht versetzt, im Gegenteil, das leichte dagegen neigen und beschleunigen - ähnlich am surf-brett - muss der Hammer sein. Für eine längere Belastung ist ihre Muskulatur dafür halt noch nicht trainiert, mit dem setup schafft sie es nicht, langsamer zu fahren. Derzeit fährt sie bezippt langsamer durch die Gegend, nachdem sie sich letzte Woche mehrfach die Kante gegeben hat. Bis 90km funzt, danach geht das Leiden los. edit: das Entchen könnt so 55kg auf die Waage bringen |
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Sie sind zwar aerodynamisch nicht mehr bei den allerbesten Wheels, haben aber andere Vorteile. In erster Linie sind sie mechanisch sehr stabil und belastbar. Du kannst ihnen daher auch gebraucht vertrauen. Sie sind sehr steif und lassen sich dadurch sehr präzise steuern. Das Bremsverhalten ist exzellent und übertrifft in diesem Punkt fast alle anderen Aerowheels. Gerade wenn Du diese Wheels auch im Training regelmäßig fahren willst, triffst Du damit eine gute Wahl. Ein Nachteil aus Deiner Sicht dürfte sein, dass sie vergleichsweise schwer sind. Das ist bergauf ein Nachteil. Möglicherweise machen sie ihn bergab wieder wett, denn downhill sind sie durch ihre Steifigkeit und das exzellente Bremsverhalten eine Klasse für sich. Du wirst Dich auf ihnen recht sicher fühlen. Viel Spaß! :Blumen: Arne |
90 km/h ... Wahnsinn.
Kommt man mit so einer Kombi auch noch einen Berg hoch? Was hat dieser Satz gekostet? Gruß Anita |
Labda Racing ist wohl Metallica Fan :Cheese:
Das Sägeblatt hinten geht ja mal gar nicht, oder??:Lachanfall: Zitat:
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Ich habe mir gerade 60/80 gekauft und wiege aktuell leider nur 51 KG aber die bisherigen Windböen habe ich gemeistert, ob ich die Komi auf Lanzarote fahren würde wage ich zu bezweifeln.
Das Hinterrad sicherlich aber das Vorderrad nicht und kritisch wird da auch schon der Rahmen. |
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Am Sonntag hab ich sie verdonnert zum Langsamfahren - mit hasserfülltem Blick hat sie einen 28er Schnitt gemeldet und das war total fad... Den Berg hoch ??? - ich hab extra die Gewichte dazu geschrieben - zu den zipp404 besteht ein Unterschied von 500gr - bei 3 mal 1Liter Radflaschen on board kann es das wohl nicht sein??? Also sind wir beim größten Ritzel auf der 11er Casette - und da hab ich weit im Vorfeld vor Pescara 70.3 - ein 32er auf die zipp 404 reinbasteln lassen - das fährt sich erheblich eleganter den Berg hoch, als das 28er Ritzel an der Scheibe. Lambda hat ca. 1550€ genommen in der Dummy-Version, also inkl. Casette, Schläuche und Reifen - nur Luft rein und ranhängen - fertig. |
:Maso:
Achso, dachte auch schon. |
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Lass mich überlegen :Gruebeln:
Mein erster :Lachanfall: |
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Zum Brothers Time-x kamen hier keine Kommentare, wenn günstig, dann für Rookies recht brauchbar?
Grüsse Thomas |
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