triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   MD Locarno (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=392)

Hunki 09.01.2007 09:36

MD Locarno

Davon gibts ja auch noch keinen Thread. Ich hab mir vorgenommen in diesem Jahr dort zu starten.

Felix, du warst doch dort, empfehlenswert? Die Radstrecke ist ja etwas eintönig...hinweg alles rauf, rückweg alles runter... das ist die Strasse welche ins Vercasca führt, oder?

Hunki

Müder Joe 09.01.2007 09:42

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 8207)
Davon gibts ja auch noch keinen Thread. Ich hab mir vorgenommen in diesem Jahr dort zu starten.

Felix, du warst doch dort, empfehlenswert? Die Radstrecke ist ja etwas eintönig...hinweg alles rauf, rückweg alles runter... das ist die Strasse welche ins Vercasca führt, oder?

Hunki

Die Radstrecke führt ins Maggia-Tal. Ich finde sie ganz schön, landschaftlich. Ist aber nicht sehr selektiv und es kommt vor allem auf der Abfahrt zur Gruppenbildung. Aber davon abgesehen ist es ein schöner und gut organisierter Wettkampf.

Müder Joe

felix__w 09.01.2007 10:41

Zitat:

Felix, du warst doch dort, empfehlenswert? Die Radstrecke ist ja etwas eintönig...hinweg alles rauf, rückweg alles runter...

Das ist einer meiner Lieblings Tris und ich kann ich sehr empfehlen. Er ist auch ideal um Ferien oder einem verlängerten Wochenende zu verbinden da es Anfangs September (fast) immer noch sommerlich warm ist.

Wie Müder Joe schreibt ist die Landschaft sehr schön. Und zuhinterst wird es mit einem steilen Anstieg schon noch selektiv (aber leider nur kurz) *. Es gibt schon Gruppen aber die sind wie bei jedem Triathlon und nie mehr so schlimm wie früher (und meine 5er Gruppe war letztes Jahr sauber). Zudem war Locarno letztes Jahr das einzige Rennen in der Schweiz mit 10m Abstand.

Felix

* PS. Wenn die Bremsen das Laufrad tuschiert wird das ganze noch etwas selektiver :Maso:

hoschiesfriend 09.01.2007 12:58

Zitat:

Hunki

War vor 4 Jahren dort.Gut organisiert,schöne Gegend aber als nicht Schweizer zieht es dir bei den Preisen für Verpflegung etc.die Schuhe aus.
Würde bei nochmaligen Start die paar KM nach Italien fahren,mich dort einquartieren und zum Bewerb wieder anreisen.

Und als ich gestartet bin wurde gelutscht was das Zeug hält(aber das hat sich ja offensichtlich geändert):Weinen:

woolv 09.01.2007 20:30

IMHO wird überall gelutscht. Ich kann mich an keinen Rennbericht erinnern, wo das Wort Lutscher nicht gefallen ist. In Locarno muss man sich insbesondere im Mittelfeld aber darauf gefasst machen, da die Strecke auf den letzten 5km nichts anderes zulässt. Ich bin da schon aufrecht im Feld gefahren...

Ansonsten ist es ein netter WK. Besonders das Drum-Herum ist sehr nett...

outergate 09.01.2007 21:21

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 8217)
Wie Müder Joe ist die Landschaft sehr schön.

da geht was :Liebe:

:Lachanfall:

felix__w 10.01.2007 07:26

Zitat:

Zitat von hoschiesfriend (Beitrag 8243)
Und als ich gestartet bin wurde gelutscht was das Zeug hält(aber das hat sich ja offensichtlich geändert):Weinen:

War das im 02? Da war das Windschattenfahren freigegeben worden. Im 03 war es aber auch mit Windschattenregel schlimm.

Zitat:

Zitat von woolv (Beitrag 8291)
In Locarno muss man sich insbesondere im Mittelfeld aber darauf gefasst machen, da die Strecke auf den letzten 5km nichts anderes zulässt.

Warum soll das nicht anders möglich sein? Man kann auf jeder Strecke 5/7/10m Abstand halten wenn man will.

Felix

hoschiesfriend 10.01.2007 15:33

[quote=felix__w;8319]War das im 02? Da war das Windschattenfahren freigegeben worden. Im 03 war es aber auch mit Windschattenregel schlimm.

Muss wohl o3 gewesen sein da Windschattenverbot.:)

felix__w 03.09.2007 13:20

Wer war am Start? 3rd element war sicher dort. Wie war es? Mir sind sehr schnelle Zeiten aufgefallen: Der Sieger war vier Minuten schneller und weiterhin waren sie teilweise noch mehr schneller.

Ich wäre gerne wieder gestartet und etwas 'neidisch' auf die Starter. Nächstes Jahr ev wieder.

Felix

k.o.flo 05.09.2008 07:55

Velo Vignete

Hallo zusammen,

ich fahre heute nach Locarno und mach bei der MD bei einer "Deutsch-Schweiz"-Staffel mit... meine Freundin startet auf der Sprintdistanz. Hab gelesen man braucht für das Fahrrad dort eine "Velo-Vignete" (wg. Versicherung).
Hat jemand von denen, die schonmal teilgenommen haben eine Ahnung, wo man sowas herbekommt? Oder braucht man sowas nicht wirklich (obwohl laut Reglement obligatorisch für Teilnahme am WK)... :confused:

Danke für die Hilfe!

massi 05.09.2008 08:17

Zitat:

Zitat von k.o.flo (Beitrag 128084)
Hab gelesen man braucht für das Fahrrad dort eine "Velo-Vignete" (wg. Versicherung).

Danke für die Hilfe!

Brauchst du in der Schweiz bei jedem Wettkampf, da im Strassenverkehrsgesetz für alle Fahrräder auf öffentlichen Strassen so vorgeschrieben!

Kostet (glaub ich) 7.- und kriegst du in jeder Post.

lango 05.09.2008 08:44

als Deutscher ist eine Velo-Vignette nicht unbedingt Pflicht. Beim IMCH, Stettfurt und Frauenfeld zB wollte die keiner von mir sehen

felix__w 05.09.2008 08:48

Bei mir wurde bei einem Wettkampf auch noch nie nachgeschaut ob ich die Vignette habe.

Für dieses Jahr tönt das Wetter wirklich schlecht. Ich wünsche euch einen nicht zu nassen Triathlon. Und passt bei der ersten Abfahrt nach der Wende auf. Bei nassen Strassen kann die ziemlich gefährlich sein.

Ich hoffe es ist in einer Woche in Mergozzo besser.

Gruss Felix

huck 05.09.2008 08:51

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 128094)
als Deutscher ist eine Velo-Vignette nicht unbedingt Pflicht. Beim IMCH, Stettfurt und Frauenfeld zB wollte die keiner von mir sehen

dann start ich von jetzt an auch als deutscher ...
aber stimmt schon, sehen wollte die bis jetzt niemand, beim einchecken wird in der schweiz nur geschaut, dass du den helm auf hast.

Wandergsellin 05.09.2008 10:09

Zitat:

Zitat von k.o.flo (Beitrag 128084)
Hallo zusammen,

ich fahre heute nach Locarno und mach bei der MD bei einer "Deutsch-Schweiz"-Staffel mit... meine Freundin startet auf der Sprintdistanz. Hab gelesen man braucht für das Fahrrad dort eine "Velo-Vignete" (wg. Versicherung).
Hat jemand von denen, die schonmal teilgenommen haben eine Ahnung, wo man sowas herbekommt? Oder braucht man sowas nicht wirklich (obwohl laut Reglement obligatorisch für Teilnahme am WK)... :confused:

Danke für die Hilfe!

Hallo,
auf der Homepage steht, dass du, wenn du entweder eine Vignette oder eine andere Haftpflichtversicherung benötigst.
Bei mir wurde bei einem Wettkampf in der Schweiz schon mal danach gefragt, habe denen dann erklärt, dass ich in Deutschland über die Haftpflicht abgesichert bin und dann wars ok.

Vielleicht sehen wir uns ja in Locarno, ich fahre morgen los und bin dann irgendwann am frühen Nachmittag dort.

Und ich hoffe immer noch auf

Gruß
Wandergsellin

k.o.flo 05.09.2008 10:29

Alles klar, wow.. danke für die vielen Antworten! :Blumen:

@Wandergsellin: Dir auch einen schönen und verletzungsfreien Wettkampf, evtl. sieht man sich auf der Laufstrecke!

massi 05.09.2008 11:28

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 128094)

:confused:
Die verlangen von dir den Pass und entscheiden dann was du für ne Versicherung brauchst??

Stimmt schon, das kontrolliert im Normalfall kein Mensch. Habs aber auch schon anders erlebt. In Stettfurt 07 sind Leute ohne Vignete wieder nach Hause gefahren.....

Beim IMCH kriegst du als Ausländer eine mit den Startunterlagen. (So wars zumindest im 05)

Wünsche allen in Locarno einen schönen Wettkampf!

dude 05.09.2008 11:48

Nur wer einen Wohnsitz in der Schweiz hat, braucht die Vignette. Ich hatte mal Wohnsitz in D und habe in der CH trainiert. Bei Frauenfeld wurden wir von der Polizei nach Vignette gefragt, aber als Auslaender nicht belangt. Deutsche (Generell-)Haftpflichtversicherungen decken alles ab, was die Velovignette auch abdeckt.

massi 05.09.2008 15:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 128152)
Nur wer einen Wohnsitz in der Schweiz hat, braucht die Vignette. Ich hatte mal Wohnsitz in D und habe in der CH trainiert. Bei Frauenfeld wurden wir von der Polizei nach Vignette gefragt, aber als Auslaender nicht belangt. Deutsche (Generell-)Haftpflichtversicherungen decken alles ab, was die Velovignette auch abdeckt.

Hab ich nicht gewusst.
Thanx fürs update.:Huhu:

felix__w 07.09.2008 14:59

Locarno wurde wegen schlechtem Wetter abgebrochen:
http://services.datasport.com/2008/t...no/RANG091.HTM
Zitat:

DER TRIATHLON VOM SONNTAG IST WEGEN SCHLECHTEN WETTERS ABGEBROCHEN WORDEN!
Hatte es so stark geregent? Oder gab es sogar Überschwemmungen oder Rutsche?

Felix

Wandergsellin 07.09.2008 16:52

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 128639)
Locarno wurde wegen schlechtem Wetter abgebrochen:
http://services.datasport.com/2008/t...no/RANG091.HTM
Hatte es so stark geregent? Oder gab es sogar Überschwemmungen oder Rutsche?

Felix

Hallo Felix,

ja, war einfach Sauwetter. Schon am Samstag wurden wir auf der Wettkampfbesprechung auf die verschiedenen Möglichkeiten (Duathlon, verkürzte Radstrecke, Abbruch) vorbereitet.
Die Kurzdistanz am Samstag hatte noch ziemlich Glück, obwohl es auch dort schon immer wieder regnete. Als ich mir die Wechselzone anschaute, war ich froh, meinen Platz direkt am Radausgang zu haben, da die KD-Athleten im Mittelgang schon durch knöcheltiefen Schlamm liefen.
Nachts dann sehr starke Regenschauer und Sonntagmorgen um sechs Uhr Blitz und Donner. Die Gewitter hörten dann wieder auf. Als wir an der Wechselzone ankamen, war die Wiese davor schon zum Teil überschwemmt, da der Lago Maggiore über Nacht bestimmt 60cm angestiegen war. Der Schwimmausstieg, der Anfang der Laufstrecke und auch schon einige Plätze standen unter Wasser. Ich hab dann mein Rad eingecheckt. Zu der Zeit regnete es mal ausnahmsweise nicht. Ab halb neun wurde dann bei Sturmwarnung und sehr starken Wellen gestartet. Das Schwimmen war durch die Strömung und die Wellen ziemlich anstrengend und ich habe auch über zehn Minuten länger gebraucht als geplant. Als ich aus dem Wasser kam, regnete es in Strömen und der See war inzwischen weiter gestiegen, so dass mein Rad inkl. Rad- und Laufschuhen im Wasser stand. Also erst mal die Sachen an Land geschafft. In dem Moment hatte ich für mich schon entschieden, nicht weiterzumachen und gleichzeitig wurde das Rennen aufgrund der nicht mehr passierbaren Wechselzone und der Gefahr von Schlammlawinen im Maggiatal abgebrochen.
Ich bin zwar schon etwas traurig, dass meine MD-Premiere im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, aber im Endeffekt froh, dass abgebrochen wurde. Wer weiß, was sonst hätte alles passieren können.
Muss ich halt meine erste MD mal im Training absolvieren.

Ich hoffe, du hattest wenigstens einen schönen Lauf am Samstag?

Gruß
Wandergsellin

Wandergsellin 07.09.2008 19:23

Und hier noch ein kleiner Eindruck

http://picasaweb.google.com/Wandergsellin/3locarno2008#

TriVet 07.09.2008 21:12

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 128743)

Boah, die Fotos sind ja eindrucksvoll!
Da bin ich ja froh, heute meine kleine feine Sprintdistanz in einer Regenlücke absolviert zu haben.;)
Ich sag's ja, Kraichgau ist besser als Tessin!:) :cool:

dude 07.09.2008 23:00

Boah, fast wahnsinnig, dass die das Rennen ueberhaupt starteten.
Bei starken Regenfaellen im Tessin kann es ziemlich abgehen. Tut mir leid fuer Euch!

felix__w 08.09.2008 07:14

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 128743)

Das sieht wirklich nicht schön aus. Und die Baustelle im Lido macht es noch schlimmer. Was bauen die dort?

Ich hoffe wirklich ich habe in einer Woche in Mergozzo mehr Glück. Das Wetter sieht auch eher nicht so toll aus.

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 128679)
Ich hoffe, du hattest wenigstens einen schönen Lauf am Samstag?

Ja, bei uns war es trocken bis im im Zug am Thunersee entlang fuhr. In Biel hatte es aber auch schon fast den ganzen Tag geregnet.
Leider war es auch der kleinen Scheidegg neblig und man sah nichts von den Bergen.

Zum Jungfrau-Marathon schreibe ich im entsprechenden Thread noch mehr um hier nicht zu sehr abzuschweifen.

Felix

Wandergsellin 08.09.2008 07:57

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 128818)
Das sieht wirklich nicht schön aus. Und die Baustelle im Lido macht es noch schlimmer. Was bauen die dort?

Wenn ich das richtig gesehen habe, ein neues Bad mit Restaurant.

Gruß
Wandergsellin

k.o.flo 08.09.2008 09:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich fands echt schade, dass abgebrochen wurde. Auch wenn es für die Sicherheit der Athleten sicher die richtige Entscheidung war....
Wir waren in einer Staffel unterwegs. Unsere Schwimmerin hat sich erst todesmutig durch die Fluten gekämpft. Dann ist unser Radler auch noch die gesamte Strecke gefahren und erfuhr dann erst kurz vor der Wechselzone, dass das Rennen abgebrochen wurde (bei uns stand schon 20min nachdem er gestartet war fest, dass das Rennen abgebrochen wurde, irgendwie ist die Nachricht aber nicht zu ihm durchgedrungen...viele andere TN haben sich geärgert, da sie auch nichts mitbekommen hatten und weitergefahren sind :Nee: ).
Tja und somit fiel dann leider auch mein geplanter Sonntagslauf aus. Und zu allem Überfluss hörte es dann ,kurz nachdem das Rennen offiziell vorbei war, auf zu Regnen und es kam sogar teilweise die Sonne raus.

Also alles in allem wars einfach nur :(

soloagua 13.07.2011 22:00

Hi, hat jemand von Euch ein Garmin-Profil oder ähnliches von der Radstrecke ?
Wie steil ist denn die steilste Steigung und wie lang ist die ? Mit Rappi vergleichbar ?

dude 13.07.2011 22:10

Lutscherstrecke

soloagua 13.07.2011 22:14

Danke Dude, das hatte ich schon gesehen... ich hätte es aber gerne, wenn möglich, etwas genauer. So schätze ich mal, dass es so 500 hm sind?

dickermichel 13.07.2011 22:23

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 606740)
Wie steil ist denn die steilste Steigung und wie lang ist die ? Mit Rappi vergleichbar ?

Steil ist da gar nix (zum Schluß werden es vielleicht mal kurzzeitig 8-10%, wenn überhaupt), und weil in Wellen gestartet wird, fährt quasi ein kompletter Peloton von Locarno bis in die "Berge"...
Lustig wird dann die Abfahrt: Denn auf den engen und kurvigen Straßen tummeln sich diejenigen, die hochradeln, diejenigen, die runterrasen wollen und noch ein paar Autos, denn die Strecke ist nicht abgesperrt...
Mein Tip: Sehr schnell schwimmen und noch schneller radeln, dann ist das ein Top-WK...;)

keko 13.07.2011 22:27

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 606740)

Machst du auch mit oder überlegst du noch?

soloagua 13.07.2011 22:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 606766)
Machst du auch mit oder überlegst du noch?

Ok, dann täuscht mich mein Eindruck doch nicht (kenn die Strecke nur aus dem Auto). 8-10% geht ja noch.

Ohne die Zeitlimite anzuschauen, hab ich mich schon angemeldet und nun geht mir die "Muffe"...:Nee:

Wieso, startest Du ?

keko 13.07.2011 22:34

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 606768)
Wieso, startest Du ?

Ja, wir machen dort Ende August/Anfang September Urlaub und ich mach am Samstag den Sprint mit. Mehr durfte ich familientechnisch leider nicht. :)

soloagua 13.07.2011 22:39

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 606770)
Ja, wir machen dort Ende August/Anfang September Urlaub und ich mach am Samstag den Sprint mit. Mehr durfte ich familientechnisch leider nicht. :)

Das ist ja cool! Dann werde ich da wohl zum Zuschauen kommen! Wenn meine bessere Hälfte das zulässt ;)

PaddyBee 13.07.2011 22:44

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 606765)
Steil ist da gar nix (zum Schluß werden es vielleicht mal kurzzeitig 8-10%, wenn überhaupt), und weil in Wellen gestartet wird, fährt quasi ein kompletter Peloton von Locarno bis in die "Berge"...
Lustig wird dann die Abfahrt: Denn auf den engen und kurvigen Straßen tummeln sich diejenigen, die hochradeln, diejenigen, die runterrasen wollen und noch ein paar Autos, denn die Strecke ist nicht abgesperrt...
Mein Tip: Sehr schnell schwimmen und noch schneller radeln, dann ist das ein Top-WK...;)

Steil ist da gar nix mehr. Das letzte Stück hoch fehlt ja jetzt neuerdings ...

dude 13.07.2011 23:18

Genau. 3% duerfte da das hoechste der Gefuehle sein.

soloagua 14.07.2011 07:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 606810)
Genau. 3% duerfte da das hoechste der Gefuehle sein.

Ufff, da habe ich ja "Glück" ! Von ner Bergziege bin ich noch Meilenweit entfernt...in etwa soweit, wie ein Elefant zum Hürdenläufer wird... :Nee: :Nee:

@dude Wenn ich da Deine Bilder aus den Alpen sehen, werde ich total motiviert, viiiiiel mehr Berge zu fahren!:Blumen:

Darum fahren sie am Ende der Strecke also so eine Runde, damit sie nicht in die paar Serpentinen rein müssen, wo es so eng wird. Unten ist die Strasse ja relativ breit.

Naja, vielleicht schaff ich es noch, vorher mal runter zu fahren... wenn das Wetter hier so weiter macht, kann man ja mal schauen, ob es im Tessin besser ist. :)

dickermichel 14.07.2011 08:13

Zitat:

Zitat von PaddyBee (Beitrag 606784)
Steil ist da gar nix mehr. Das letzte Stück hoch fehlt ja jetzt neuerdings ...

Ah, das wußte ich nicht -ja, dann ist da wirklich gar nix mehr steil.

qbz 14.07.2011 08:55

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 606851)
Darum fahren sie am Ende der Strecke also so eine Runde, damit sie nicht in die paar Serpentinen rein müssen, wo es so eng wird. Unten ist die Strasse ja relativ breit.

Das Abbruchrisiko für das Rennen wäre grösser, weil oft die Gewitter nur in den Bergen nach Bignasco (wo es "hoch" geht, im Lavizarra-Tal) entladen und dann Sturzbäche über die Strasse fluten. Auf jeden Fall wurde die Streckenänderung in den Folgejahren nach dem wetterbedingten Nichtstart und Abbruch vorgenommen.
Man sollte auch vor Bignasco im Maggia Tal nicht unbedingt auf einer Flussinsel oder Wiese auf Flusshöhe campen, wenn es in den Bergen "schwarz" ist, weil die Maggia blitzschnell anschwellen kann.

http://www.blick.ch/news/schweiz/news8336

-qbz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.