triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Annas TT-Projekt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38905)

~anna~ 15.04.2016 13:16

Annas TT-Projekt

Huhu :Huhu:

Mit blöden Fragen à la "soll ich nen Auflieger an meiner Stadtschlampe montieren (weil ich meine erste OD unbedingt gewinnen muss)" habe ich hier im Forum vor langer Zeit angefangen.

Jetzt startet meine erstes richtiges Zeitfahrprojekt und ihr "dürft" mich dabei begleiten. Ich habe ab heute genau 10 Wochen, um fliegen zu lernen. Bei den österreichischen EZF-Meisterschaften am 24.6. will ich unbescheidenerweise ein möglichst edles Metall mit nach Hause nehmen :Cheese: .

Ich werde hier all meine Fragen zu Material, Position, Pacing etc. sammeln und hoffe auf eure liebevolle Beratung sowie psychologische Betreuung, wenn ich vor dem großen Tag die Nerven verliere :Cheese: .

Saludos desde Cataluña!
Anna

~anna~ 15.04.2016 13:20

So sieht das Gerät aus, bin grad am Schrauben... Den Kabelsalat muss ich noch aufräumen, führt wohl kein Weg ums Kürzen der Hüllen rum, was ich eher unlustig finde, da ich keine Ahnung von innenverlegten Zügen habe O.o .

tandem65 15.04.2016 13:38

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217194)
So sieht das Gerät aus, bin grad am Schrauben... Den Kabelsalat muss ich noch aufräumen, führt wohl kein Weg ums Kürzen der Hüllen rum, was ich eher unlustig finde, da ich keine Ahnung von innenverlegten Zügen habe O.o .

Ein Fehlersuchbild!? :Cheese:

~anna~ 15.04.2016 13:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1217197)
Ein Fehlersuchbild!? :Cheese:

Schieß los! Mal abgesehen von den Pedalen; die Kurbel tausch ich sowieso.

~anna~ 15.04.2016 13:51

Wie soll ich den Zug der Vorderbremse am besten verlegen??

tandem65 15.04.2016 13:53

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217198)
Schieß los! Mal abgesehen von den Pedalen; die Kurbel tausch ich sowieso.

Natürlich der waagerechte Sattel, aber ich denke da täuscht die Perspektive.:Cheese:
Da Du ja UCI-Compliant unterwegs sein musst darf der Sattell sicherlich nicht weiter nach vorne.
Kette auf dem kleinen Blatt, ;)
Spacer,
Der Motor fehlt. :Huhu: :Blumen:
Im Ernst, fahr einfach den dicken Gang und trete so schnell wie es geht. Dann passt es schon.

sybenwurz 15.04.2016 13:55

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217200)
Wie soll ich den Zug der Vorderbremse am besten verlegen??

Erstmal gar nicht, wenn Lenker oder Auflieger noch getauscht oder verändert werden.

~anna~ 15.04.2016 13:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1217202)
Erstmal gar nicht, wenn Lenker oder Auflieger noch getauscht oder verändert werden.

Ok. Hab mir eh gedacht, dass ich den Kabelsalat einstweilen lasse und mal probiere, wie mir die Position gefällt.

sybenwurz 15.04.2016 14:02

Zwei Dumme, ein Gedanke.

Zu den innenverlegten Zügen gibts seit zwo, drei Wochen nen hilfreichen Film in der Mediathek...:)

barney-cooper 15.04.2016 14:13

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217194)

Erstmal schönes Fahrrad, aber die Marke habe ich bis jetzt nicht gehört.
Bleiben die Laufräder etwa?

Wie sieht dein Plan bezüglich Anzug und Helm aus?

noam 15.04.2016 14:20

http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=34677

In dem Video findest du auch noch viele nützliche Tipps

bergflohtri 15.04.2016 14:32

Hast eine PN

captain hook 15.04.2016 14:45

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1217217)
Hast eine PN

Ich glaube Anna weiß ziemlich genau was sie zu tun hat. :Cheese:

Da hast Du Dein Zeug gelöscht als ich zitierte. :-) Aber Du weißt was ich meine.

captain hook 15.04.2016 14:47

Ich denke ein kurzer Sattel kommt noch und andere Laufräder auch. :-)

Der Lenker muss runter. :dresche Das Geweih ist ja unerträglich. :Lachen2:

~anna~ 15.04.2016 14:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1217225)
Ich denke ein kurzer Sattel kommt noch und andere Laufräder auch. :-)

Der Lenker muss runter. :dresche Das Geweih ist ja unerträglich. :Lachen2:

Soll ich gleich nen -40º Vorbau bestellen?

maifelder 15.04.2016 14:58

Ich finde die Pflanze hat nen größeren Untertellerverdient und wegen der Optik ggf. noch nen Übertopf.

Die Fußleiste links sieht heller aus als beim Rest, kann aber wegen dem Foto täuschen.

captain hook 15.04.2016 15:22

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217227)
Soll ich gleich nen -40º Vorbau bestellen?

Besonders wenn der Auflieger bleibt in jedem Fall. Tauschst du den gegen einen Zipp Auflieger (zur Montage unterm Lenker!)?

Bekanntermaßen kannst Du richtig tief sitzen. ;-)

captain hook 15.04.2016 15:26

Wenn die Front gecleant ist und schön tief und der Sattel so ist, wie er sein muss, wird das ein sehr sportliches Gerät. Schaut eigentlich schön aggressiv aus. Da geht was.

be fast 15.04.2016 19:46

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1217201)
Natürlich der waagerechte Sattel, aber ich denke da täuscht die Perspektive.:Cheese:
...

Ist auf deinem TT der Sattel waagerecht?

deirflu 15.04.2016 19:56

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1217304)
Ist auf deinem TT der Sattel waagerecht?

Lt. UCI muss er das sogar.

Sehe bei dem Rad auch potential, Lenker wäre die erste Baustelle für mich.

be fast 15.04.2016 20:11

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1217307)
Lt. UCI muss er das sogar.
....

Auch wenn diese Regel unter Protest einiger Profis verschärft wurde ist das nicht korrek - IMO.

~anna~ 15.04.2016 20:11

Leute das Bild hab ich nach dem ersten schnellen Zusammenstecken gemacht. Da wird natürlich noch vieles verändert!

Der Auflieger kommt deutlich tiefer. Sattel darf bis -9º Neigung haben. Laufräder bleiben natürlich auch nicht so :Lachen2: .

sabine-g 15.04.2016 20:45

irgendwie sieht es so aus als hätte der Rahmen eine Nummer größer sein dürfen.

~anna~ 15.04.2016 21:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1217323)
irgendwie sieht es so aus als hätte der Rahmen eine Nummer größer sein dürfen.

Wieso? Der Sattel muss auf -5, das sieht für Triathleten ev. ungewohnt aus. Der Reach passt perfekt.

Edit: Hm, vielleicht war das ironisch gemeint? Ich seh nicht, was da nicht passen sollte.

be fast 15.04.2016 22:55

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217313)
.... Sattel darf bis -9º Neigung haben. ...

This is correct. Hab auf meiner Wasserwaage diese Neigung markiert. (Ist das 2016 mit 9° immer noch so..;) !?) Dass du das Ding net soooo steil fährst wie auf dem Bild denke ich mal. Ob du es jedoch exakt waagerecht einstellst werden wir sehen. Die Anatomie einer Dame ist ja auch nochmal eine andere. Ich bin mir aber sicher, dass das was du machst Hand und Fuß haben wird. Mit dem support vom Captain und einigen anderen Experten wird das töfte...;)

coffeecup 15.04.2016 22:57

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217313)
Leute das Bild hab ich nach dem ersten schnellen Zusammenstecken gemacht. Da wird natürlich noch vieles verändert!

Der Auflieger kommt deutlich tiefer. Sattel darf bis -9º Neigung haben. Laufräder bleiben natürlich auch nicht so :Lachen2: .

Das wäre auch mein Un-Fachkommentar, das muss viel mehr Überhöhung gehen.

~anna~ 16.04.2016 08:10

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1217336)
das muss viel mehr Überhöhung gehen.

Natürlich ;) .

Hab jetzt halt die Teile nicht, also negativer Vorbau + anderer Auflieger. Der Vorbau ist am Rennrad verbaut und der Auflieger, von dem ich viiielleicht die Klemmung am Lenker verwenden könnte und so die Aufliegerstangen unter dem Lenker und die Pads ganz dicht drüber montieren kann, ist mit meiner Teamkollegin im Baskenland unterwegs...

Bzgl. Auflieger wär das übrigens ein Carbonstryke. Ist mir nur die Idee gekommen, statt dass ich einen neuen kaufe, mal zu probieren, ob sich nur die Klemmung tauschen lässt. Es geht ja nur um die tiefere Padposition.

captain hook 16.04.2016 08:50

Rein optisch ist das nicht wirklich tief verglichen mit eine Sonic csx einem Zipp oder einem 3ttt. Einen csx hat glaub ich noch ein Teamkollege. Den koennte ich mal fragen. Wie lang müssen die Extensions sein ohne Schalthebel ab Mitte Armschale? Und du musst nicht nur tief, sondern auch extrem schmal. Aero ist alles Anna!

GuW 16.04.2016 09:19

hier stand was unnützes

tandem65 16.04.2016 10:01

Zitat:

Zitat von GuW (Beitrag 1217365)
Eigtl. könnte man das aufziehen wie damals, als dude den aims gecoached hat

Das war Steilküste der von Dude gecoached wurde. Aims hat das alles selbst gemacht.:Blumen:

captain hook 16.04.2016 10:08

Seh ich nicht so. Hier gibt es einen so breiten Erfahrungsschatz und jeder weiß ein bisschen was und kennt ein Teil was andere grade nicht im Kopf haben... Es wäre pure Verschwendung darauf zu verzichten!

~anna~ 16.04.2016 10:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1217362)
Rein optisch ist das nicht wirklich tief verglichen mit eine Sonic csx einem Zipp oder einem 3ttt. Einen csx hat glaub ich noch ein Teamkollege. Den koennte ich mal fragen. Wie lang müssen die Extensions sein ohne Schalthebel ab Mitte Armschale? Und du musst nicht nur tief, sondern auch extrem schmal. Aero ist alles Anna!

28cm Mitte Armschale - Ende Auflieger ohne das ganze Schalthebelding.

Am Renner bin ich die Aufliegerklemmung und Pads vom Carbon Aerostryke gefahren, siehe Foto unten. Wenn du denkst, dass das mit nem cxs "mehr aero" geht, dann frag bitte deinen Kollegen! :Blumen:

captain hook 16.04.2016 10:25

Passt nicht. Seiner ist ist zu kurz. :-(

schoppenhauer 16.04.2016 10:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1217377)
Passt nicht. Seiner ist ist zu kurz. :-(

Gibt's ja oft.

(Ich will auch helfen....)

~anna~ 16.04.2016 10:34

Rein optisch kann ich da keinen großen Unterschied ausmachen (was Abstand Lenker-Pads angeht); müsste man nachmessen...

~anna~ 16.04.2016 11:02

Thema Laufräder / Reifen: Wie stell ich es an, dass sich das mit der Kreditkartenregel ausgeht?? Im Moment ist da kein Platz zwischen Rahmen und Reifen...
Vielleicht liegt der Reifen auf einer breiteren Felgen etwas flacher auf?? Welche Reifen würdet ihr generell empfehlen?

Shangri-La 16.04.2016 11:51

Anna, beim Hinterrad sollte im Ausfällen es eine Schraube sein mit der du den Abstand korrigieren kannst.

LidlRacer 16.04.2016 11:57

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1217390)
Thema Laufräder / Reifen: Wie stell ich es an, dass sich das mit der Kreditkartenregel ausgeht?? Im Moment ist da kein Platz zwischen Rahmen und Reifen...
Vielleicht liegt der Reifen auf einer breiteren Felgen etwas flacher auf?? Welche Reifen würdet ihr generell empfehlen?

Da müsste eine Einstellschraube in den Ausfallenden sein:

Reifen:
Spricht was gegen Conti TT?

~anna~ 16.04.2016 12:22

Ach so, danke!

Welche Modelle sollte ich bzgl. Auflieger ins Auge fassen? Den vom Captain genannten Sonic, Zipp Vulca, was noch? Ich werd mal schaun, ob ich hier lokal irgendwas kaufen / probieren kann. Oder falls jemand hier mitliest und was anzubieten hat - gerne!

LidlRacer 16.04.2016 13:08

Ich würde das Hinterrad übrigens NICHT so dicht wie möglich ans Sitzrohr bringen. Erstens haften gelegentlich Steinchen am Reifen, die den Rahmen zerkratzen und auch bremsen, und zweitens ist ein sehr enger Spalt auch aerodynamisch suboptimal, da die Luft darin sowohl am rotierenden Reifen als auch am stehenden Sitzrohr "haften" will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.