triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Verletzung, Verletzung = Triathlon! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37593)

KSS91 28.10.2015 14:56

Verletzung, Verletzung = Triathlon!
 
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch dazu entschieden einen Blog zu führen um euch meinen Weg zum ersten Triathlon darzustellen. Ich werde einen sehr harten weg vor mir haben, aber ich kenne mich und weiß was ich leisten kann.

Zu meiner Person:
Ich heiße Kevin bin 24 Jahre Jung, und komme aus dem schönen Hessen. Aktuell befinde ich mich noch in der Ausbildung, die ich aber im Januar 2016 abschließen werde :Cheese:. Im Januar werde ich dann auch noch Vater was alles perfekt macht :Lachen2:

Ich habe eine Bürojob wo ich ca. 45-55 Stunde die Woche aktiv bin. Danach bin ich meistens noch ins Fitness und dann ab nachhause zur Frau :)

Ich komme eigentlich aus dem Fußballer Bereich, aber aufgrund zahlreicher Verletzungen, ist mir der Spaß vergangen, und ich habe gesehen das ich mich in meiner Entwicklung Stagniert bin.

Ich bin zum Triathlon gekommen, ich hatte mal vor 4-6 Jahren ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen von meinem Vater der Hawaii schon gefinisht hat. Und das hat mich so beeindruckt das ich mir das Ziel gesetzt habe auch einen Triathlon zu machen.

Ich habe 2012 in Perth (Australien) schon einen HM gemacht Zeit war damals ohne groß dafür Trainiert zu haben 2:31h, ich finde es ist eine ganz gute Zeit. Danach habe ich Blut geleckt und wollte mehr. Aber es ist leider bis jetzt nicht dazu gekommen.

Ich habe mir dieses Jahr das 5-mal das Kreuzband gerissen, 3x mal Rechts 2x mal Links. im Großen und Ganzen wurde ich schon 12-mal an beiden Knien Operiert. Was mich aber nie glauben lassen hat das ich nicht wieder Fit werde. Leider wurde vor 2 Wochen ein erneuter Kreuzbandriss festgestellt, sodass ich an diesem Tag direkt Operiert wurde. Jetzt in ca. 6 Monaten bekomme ich dann das neue Kreuzband.

In diesen 6 Monaten möchte ich mich natürlich auch aktiv bewegen (laufen & radeln) darf ich leider nicht. Aber ich habe mich schon extrem stark Informiert und weiß genau wo ich mich entwickeln kann und auch aktiv Trainieren kann.

Training & Reha :
Meine Reha die heute begonnen hat, dort werde ich hauptsächlich an Beweglichkeit und Athletik arbeiten.

Mein Haupt Training in den nächsten 6 Monaten wird sein, das ich mein Schwimmstil und Zeiten verbessere. Ich habe schon eine Trainerin die mich unterstützen möchte. Zunächst werde ich dann noch sehr stark an meiner Kraft arbeiten, gezieltes Rumpf / Becken / Rücken Training.

Bevor ich Operiert wurde bin ich die 10km in 46:56 min gelaufen.
So das war es erstmal.

Freitag habe ich wieder Reha und danach werde ich mich wieder melden und meine Fortschritte bekannt geben.

Ich hoffe natürlich auch, dass ich von den Erfahrenen Athleten unter euch viele Tipps bekomme und auch Kritik was ich besser machen kann. Das gehört für mich auch dazu.

Tipps / Tricks / alles was hilft nehme ich gerne an.


Viel Spaß Liebe Grüße :Huhu:

ritzelfitzel 28.10.2015 15:05

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1177680)
Ich habe 2012 in Perth (Australien) schon einen HB gemacht Zeit war damals ohne groß dafür Trainiert zu haben 2:31h, ich finde es ist eine ganz gute Zeit. Danach habe ich Blut geleckt und wollte mehr. Aber es ist leider bis jetzt nicht dazu gekommen.

Meinst du einen Halbmarathon? HM?

Wie dem auch sei: Willkommen! :Huhu:

Das mit der Knie-Geschichte ist natürlich keine feine Sache aber du siehst es positiv: trainierst am Schwimmstil und der Athletik. So muss das sein. Der Rest kommt dann langsam dazu, wenn du wieder darfst.

Wenn du jetzt 6 Monate lauf- und radtechnisch außer Kraft gesetzt bist würde ich dir vllcht einen Sprinttriathlon Ende 2016 vorschlagen?!

Gib deinem Körper die nötige Zeit sich anzupassen, vor allem wenn du wieder loslegen darfst mit Radeln und Laufen. Für einen Sprint reicht es ja mM nach gesund zu sein (sportlich bist du wohl durch Fußball, etc) und es locker angehen zu lassen!

Darfst du in den nächsten Monaten denn zB Krafttraining machen im Studio (Beinpresse o.Ä.)? Damit könntest du ja schon mal eine Basis schaffen...

KSS91 28.10.2015 15:10

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1177688)
Meinst du einen Halbmarathon? HM?

Wie dem auch sei: Willkommen! :Huhu:

Das mit der Knie-Geschichte ist natürlich keine feine Sache aber du siehst es positiv: trainierst am Schwimmstil und der Athletik. So muss das sein. Der Rest kommt dann langsam dazu, wenn du wieder darfst.

Wenn du jetzt 6 Monate lauf- und radtechnisch außer Kraft gesetzt bist würde ich dir vllcht einen Sprinttriathlon Ende 2016 vorschlagen?!

Gib deinem Körper die nötige Zeit sich anzupassen, vor allem wenn du wieder loslegen darfst mit Radeln und Laufen. Für einen Sprint reicht es ja mM nach gesund zu sein (sportlich bist du wohl durch Fußball, etc) und es locker angehen zu lassen!

Darfst du in den nächsten Monaten denn zB Krafttraining machen im Studio (Beinpresse o.Ä.)? Damit könntest du ja schon mal eine Basis schaffen...

Ja ich meinte HM :) habe es schon geändert. Danke :Lachen2:

Stimmt das mit dem Sprinttriathlon ist eine gute Idee, danke für die Info.
Genau wenn ich wieder voll belasten darf (Aktuell noch auf Krücken) werde ich versuchen eine Top Basis zu schaffen.

Zeit werde ich mir lassen, ich habe gesagt wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht klappen sollte was solls, ich habe noch 2017 /2018 usw. :)

ritzelfitzel 28.10.2015 15:16

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1177689)
Zeit werde ich mir lassen, ich habe gesagt wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht klappen sollte was solls, ich habe noch 2017 /2018 usw. :)

Find ich gut! Läuft dir ja nicht davon der Sport :)
Wie gesagt aber, sofern du gesund bist und es nicht übertreibst ist eine SD oder eine Staffelteilnahme mit Sicherheit drin (zB. Staffelschwimmer. Das darfst du ja scheinbar laut Arzt).

MarionR 28.10.2015 22:14

Warum darfst du 6 Monate lang nicht Radfahren?
(ich meine damit nicht Tempo Bolzen auf dem TToder mit dem MTB durch den Wald heizen sondern gezieltes Aufbautraining am Ergometer)

Ansonsten wünsche ich deinen Knien gute Besserung und dir viel Spaß bei deinem Vorhaben!

max188 29.10.2015 09:23

Ergometer langsam aufbauend beginnen, geht fasst immer und die nächste Zeit an der Bewegung wieder Spaß bekommen.
dann würde ich an einen Triathlon erst wieder denken!
Lg.Max

jokra 29.10.2015 12:10

Da erzählt ja einer fast genau meine Geschichte. @KSS91....

Mir ging es ähnlich. Ich hatte mehrere Knieverletzungen und nachdem ich mir den Schienbeinkopf letztes Jahr gebrochen hatte bin ich auch entgültig zum Triathlon gewechselt. Ich hatte allerdings davor schon immer mal darauf geschielt einen Triathlon zu machen und war auch ab und an mal schwimmen.

Ich hab, so wie du es auch vor hast, während meiner Reha verstärkt Rumpfmuskulatur und schwimmen trainiert. Zu Beginn hatte ich mich dem örtlichen DLRG angeschlossen, was mir anfangs extrem viel brachte; vor allem im technischen Bereich. Später landete ich dann bei einem Triathlon-Verein.

Ich kann dir nur den Tipp geben es nicht zu übertreiben und zu früh mit dem Laufen zu beginnen. Ich konnte es damals nicht abwarten und hatte mir damit keinen gefallen getan.
Im Gegensatz dazu war ich eigentlich relativ schnell, innerhalb der Reha, auf dem Ergometer unterwegs und hatte dann nach Absprache mit meinem Arzt, entsprechend immer bis zu einer bestimmten Wattzahl trainiert. Gerade für die Grundlagen im Winter ist das optimal und besonders nach einem Kreuzbandriss kannst du dich so Schritt für Schritt herantasten.
Ich würde dir zusätzlich empfehlen dir von deinem Physio gezielt Übungen für die Stabilität im Knie geben zu lassen, z.B. Einbeinstand auf dem Balance-Board, Kniebeuge so gut es geht, etc.

Wenn du dann wieder voll belasten darfst, langsam anfangen und Schritt-für-Schritt steigern. Da hatte ich mir dann auch etwas Rat beim Trainer im Verein geholt und letztlich irgendwann nach dem (modifizierten) 8-Stunden-Kurzdistanz-Plan von Arne trainiert und mit ner Sprintdistanz angefangen.

soloagua 29.10.2015 12:15

Ergometer geht bei Kreuzband recht früh. Ich durfte nach 3 Wochen (noch mit Krücken) bereits mit einer verkürzten Kurbel ohne Last bewegen. Dann wurde nach und nach mit besserer Beweglichkeit die Kurbel verlängert und bald schon mit etwas mehr Widerstand.
Sprich da mal mit Deinem Physio.

Sonst gute Besserung!

KSS91 30.10.2015 20:44

Reha Tag 2,

Heute hatte ich meinen 2ten Reha Tag, und ich habe schon kleine Erfolge erzielt. Beugung und Streckung ist super gut und auch schmerzfrei. Dann durfte ich auch einige Schritte ohne Krücken gehen, ca. 15-17 Meter was ein tolles Gefühl war.

Ich habe eben mal mit meinem Physio gesprochen, er wird die nächsten 2 Wochen sehr viel Stabi Übungen machen, damit ich so schnell wie möglich rund laufen darf. Und dann soll ich auch mal versuchen auf dem Ergometer einige Minuten zu radeln. Watt ganz niedrig lassen und nicht übertreiben das ist jetzt erstmal die Divise für die nächsten Monate.

Danke für die Genesungswünsche das freut mich sehr und baut mich auch auf :)

Und Natürlich für die Zahlreichen Tipps / Ergometer / DLRG / und wie ich es angehen soll.
Das freut mich sehr, und damit kann man auch was anfangen :)

Mein Ziel ist es halt, bis April da steht ja dann die VKP OP an, wo ich dann mein Kreuzband bekomme (aktuell besitze ich ja kein VK). Grundlagen für das eigentlich Training zu machen. :)

KSS91 31.10.2015 10:17

Zitat:

Zitat von jokra (Beitrag 1178016)
ich hab, so wie du es auch vor hast, während meiner Reha verstärkt Rumpfmuskulatur und schwimmen trainiert. Zu Beginn hatte ich mich dem örtlichen DLRG angeschlossen, was mir anfangs extrem viel brachte; vor allem im technischen Bereich. Später landete ich dann bei einem Triathlon-Verein.

Hast du beim DLRG bestimmte Ausbildungen gemacht, oder einfach erfragt ob du mit ihnen Trainieren darfst, Technik Verbesserung, Wie wende ich die Technik an usw. ?

KSS91 02.11.2015 10:47

Reha 3 + Ergometer

Heute hatte mich meinen Reha Tag 3, es war sehr intensiv...stabi Übungen und wieder ohne Krücken laufen, ca. 25-35 meter habe ich geschafft....und da kommen Glücksgefühle :D

Danach meinte mein Physio, fühlst du dich gut und willst mal auf den Ergometer ?
Ich natürlich JA gesagt, und hopp drauf, war ein Super Gefühl, 9:48 min habe ich geschafft, auf der kleinsten Watt zahl. Dann kamen leider einige schmerzen und dann wurde es abgebrochen.

Heute hat es wieder richtig Spaß gemacht, ich freue mich schon auf morgen :)

Ich werde jetzt zusätzlich noch Aquajogging machen, habe am Donnerstag das erste ''Training'' da bin ich auch mal gespannt.

Liebe Grüße

jokra 02.11.2015 12:35

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1178693)
Hast du beim DLRG bestimmte Ausbildungen gemacht, oder einfach erfragt ob du mit ihnen Trainieren darfst, Technik Verbesserung, Wie wende ich die Technik an usw. ?

Einer meiner Physiotherapeuten war zufällig Betreuer im DLRG und hat mich gefragt ob ich nicht mal dazukommen möchte. Das Training war keine spezielle Ausbildung (dh nicht explizit für Rettungsschwimmer oder so) sondern eigentlich grundlegendes Techniktraining. Ich habe dann ein paar Mal einfach so mittrainiert und musste dann dem DLRG beitreten. Bin dann nachdem ich mich einem Triathlonverein angeschlossen hatte allerdings auch wieder ausgetreten weil sich die Trainingstage dann überschnitten hatten.

KSS91 02.11.2015 18:47

Zitat:

Zitat von jokra (Beitrag 1179115)
Einer meiner Physiotherapeuten war zufällig Betreuer im DLRG und hat mich gefragt ob ich nicht mal dazukommen möchte. Das Training war keine spezielle Ausbildung (dh nicht explizit für Rettungsschwimmer oder so) sondern eigentlich grundlegendes Techniktraining. Ich habe dann ein paar Mal einfach so mittrainiert und musste dann dem DLRG beitreten. Bin dann nachdem ich mich einem Triathlonverein angeschlossen hatte allerdings auch wieder ausgetreten weil sich die Trainingstage dann überschnitten hatten.

Alles vielen dank :)
ich schreibe mal dem örtlichen DLRG.

Danke für die Info

KSS91 05.11.2015 15:07

Reha Nummer 4 !

Heute war kein guter Tag, Bewegung war sehr schlecht, und hatte auch schmerzen. Aber so tage gibt es natürlich auch, heute Abend dann das erste mal Aquajogging ich hoffe das es dadurch etwas besser wird.

Besten Grüße

KSS91 06.11.2015 12:57

Reha 5

Heute wurde wieder MLT vermehrt gemacht weil die letzten 2 Tage nicht so gut bis wirklich schlecht waren, danach bin ich noch an Strom ran und jetzt geht es um einiges besser und das Knie fühlt sich auch gut an.

Aquajogging

Gestern hatte ich das erste mal Aquajogging und das war der absolute Hammer, es ist krass anstregend und auch wirklich anspruchsvoll, hat mich alles Positiv überrascht. Ich dachte ich mache da ein paar Übungen und ende. Pustekuchen :D ich wurde gefordert, und das war echt gut. Danach war es auch >Top mit dem Knie und ich hatte ein gutes Gefühl.

LG

KSS91 09.11.2015 18:00

Reha + Schwimmbad und Fitness

Heute war der Tag vollgepackt, als erstes hatte ich Reha, dort hauptsächlich wieder an der Stabi gearbeitet. Danach hatte ich noch einen Termin beim Sportmediziner um meine Fortschritte anzuschauen. Er war auf jeden fall sehr zufrieden. Gehhilfen sind auch weg, und ich kann normal laufen.

Nach der Reha habe ich mich auf den weg ins Schwimmbad gemacht, was ein absoluter Reinfall war, ganze 150m habe ich geschafft dann war ich stehend K.O. man merkt die 4 Wochen ohne Sport so brutal. Ich war richtig platt.

Aber ich hatte das Gefühl nicht genug gemacht zu haben, dann hopp ins Fitness dort noch mal 35 min auf den Ergometer und Treppensteigen.

Dann noch an die TRX Bänder für den Rücken / Becken/ und Rumpf.

kann mich jemand Tipps geben, wie ich effektiv meine Ausdauer beim Schwimmen verbessern kann mit diversen Übungen im Schwimmbereich ?

So morgen geht es dann auch wieder mit der Arbeit los und dem Alltag!

Schönen Abend noch

KSS91 11.11.2015 16:30

Fitness

Gestern und Heute war ich im Fitness, habe mal etwas nach Gefühl Trainiert. Wollte schauen was geht ohne das ich schmerzen bekomme.

20 min Crosstrainer (als ersatz das ich nicht laufen/joggen kann)
20 min Ergometer Stufe 2

Beinpresse 18 KG 3 Wiederholungen á 5 Stück
Bein Beuger Vorderseite 11 KG 3 Wiederholungen á 5 Stück
Bein Beuger Rückseite 14 KG 3 Wiederholungen á 5 Stück

Wadenmuskulatur mit eigen Gewicht plus 10 kg an Hanteln, auf und ab auf einem Stepper.

Dann noch Übungen an den TRX Bändern für Rücken/ Becken / Rumpf.

Genau das habe ich die letzten beide Tage gemacht, und mir geht es sehr gut danach keine schmerzen im Knie, es wird nicht dick und das zählt.

Dann hatte ich heute noch einen Termin bei meinem DOC, er meinte hat sich super entwickelt und es sieht sehr gut aus.

Ich bekomme jetzt noch zusätzlich einen Trainingsplan für genau 6 Monate, der enthält Beine / Rücken / Becken und Rumpf, aber beine ist das Hauptaugenmerk, mit diesem Plan versuche ich meine Beine so zu stärken das ich die 2te OP umgehen kann und ohne Kreuzband durch den Alltag und Sport kommen.

Ich habe auch grünes licht für den Triathlon Sport bekommen :liebe053:

Morgen geht es wieder ins Fitness und Abends noch ins Aquajogging.


Schönen Abend noch !

Sha2kii 11.11.2015 20:51

Das mit dem Kreuzbandriss hatte ich auch erst letztes Jahr. Manchmal ist der eigene Körper eben doch dein größter Feind. Wünsche Dir aber gute Genesung!

So wie es sich liest, machst du ja bereits große Sprünge. Bei mir war alles etwas langwieriger. :(

KSS91 11.11.2015 21:33

Zitat:

Zitat von Sha2kii (Beitrag 1181904)
Das mit dem Kreuzbandriss hatte ich auch erst letztes Jahr. Manchmal ist der eigene Körper eben doch dein größter Feind. Wünsche Dir aber gute Genesung!

So wie es sich liest, machst du ja bereits große Sprünge. Bei mir war alles etwas langwieriger. :(

ja Kreuzband ist echt sch****!

Es geht aber auch nur so gut, weil die OP keine große war. Das kaputte wurde raus genommen und die Bohrkanäle wurden aufgefüllt. Das hat 30 min gedauert.

Deswegen geht aktuell alles so zügig. Wenn ich pech habe und im April erneut Operiert werden muss, dann wird es wieder ein schwerer weg der sehr Lange dauert und anstregend ist.

Kreuzband ist egal in welcher form einfach eine sehr schwere Verletzung.
Ja ich habe auch schon oft in der Entwicklung nach der OP Stagniert

Danke für die Wünsche, das freut mich !

KSS91 15.11.2015 19:31

So ich fasse mal die Woche zusammen,

Die Woche war richtig gut, habe für die Verletzung die aktuell habe richtig viel gemacht, und das ganze hat mir sogar noch Spaß gemacht. In der Vergangenheit hatte ich daran eigentlich nie wirklich Spaß!!!

Leider habe ich das komplette Wochenende nix gemacht, Donnerstag und Freitag hatte ich eine kleine Erkältung (ich wollte den Körper nicht reizen). Samstag hatte ich das erst mal Elternkurs :Cheese:, ja danach noch Kinderzimmer für den Nachwuchs kaufen und dann hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Heute stand dann das Topspiel von meiner Senioren Mannschaft auf dem Plan wo ich Trainer bin. (4:2 gewonnen) :cool:

Kommende Woche wird so aussehen.

Montag --> Fitness
Dienstag --> Reha + Fitness
Mittwoch --> Fitness & Schwimmen
Donnerstag--> Ruhetag
Freitag --> Reha
Samstag --> Schwimmen
Sonntag --> Ruhetag

Sind sehr kompakt aus, wenn nix wichtiges dazwischen kommt wird es bestimmt wieder eine Top Woche.

Ah hatte ich fast vergessen, ich habe mit einem Triathlon Verein Kontakt aufgenommen, und ich darf wenn ich wieder fit bin dort einsteigen und mittrainieren. Vilt finden sich ja Leute für eine Staffel das ich vilt nächstes Jahr schon einmal Triathlon Schnuppern darf.


Einen schönen Sonntag noch !

KSS91 16.11.2015 09:51

So ich habe noch mal eine Frage zu Pulsuhren.

Zuletzt hatte ich diese Uhr

Meine Alte

Entweder habe ich sie verloren oder sie wurde mir gestohlen.

Jetzt benötige ich eine neue, ich habe mir viele Test durchgelesen und bin am ende auch zu einem Fazit gekommen.

TOMTOM Multisport

Die TomTom Multisport, vom Preis und Leistungsverhältnis ist sie eigentlich Top. Ich bin nur etwas skeptisch da der Puls über das Handgelenk gemessen wird. Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht.


Test Vergleich

Hier habe ich mir alles durchgelesen.


Vilt hat ja jemand Tipps und kann mir weiter helfen oder hat Erfahrung mit diesen Uhren gemacht.

LG

KSS91 22.11.2015 18:47

So da ist schon wieder eine Woche beendet.
Ich hatte ja letzte Woche mal geschrieben wie ich meine Woche geplant hatte, aber es kam ganz anders.

Montag --> Fitness / Kraft und Athletiktraining
Dienstag --> Reha / Athletiktraining
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag--> Aquajogging
Freitag --> Fitness / Ergometer 60min =23km
Samstag --> Da lag ich den ganzen tag auf dem Sofa
Sonntag --> Fitness / Ergometer 65min = 24,5km / Athletiktraining

Die Woche war auch ganz gut, mir hat es Spaß gemacht so ''viel'' zu packen.

Diese Woche soll so aussehen:

Montag --> Ruhetag (Mal schauen wie es den Muskeln geht sonst Athletiktraining)
Dienstag --> Reha / plus 70 min Ergometer
Mittwoch --> Ruhetag (Da habe ich Abschlussprüfung von der Ausbildung)
Donnerstag --> Aquajogging
Freitag --> Ergometer 70min
Samstag--> Athletiktraining und Schwimmen
Sonntag --> Schwimmen

Auf dem Ergometer fahre ich um die 80-95 Watt, es ist immer unterschiedlich, ich versuche noch nicht so viel zu machen wegen dem Knie. Durchschnittlicher Puls lag bei 144.

Ich habe Mittwoch noch mal einen CT Termin und danach auch bei meinem Arzt, dort werde ich mal ansprechen wie es denn aussieht mal auf das Laufband zu gehen.

Ach was ich ganz vergessen habe mal zu berichten, seitdem ich wieder Trainiere habe ich 7kg abgenommen, was mich richtig stolz macht. Meine Frau sagt immer du wirst als dünner und ich als dicker (sie ist schwanger) :D.
Jetzt fehlen noch ca 7-8 kg dann bin ich wirklich mit mir zufrieden.




Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag :Huhu:

LG
KSS

KSS91 22.11.2015 18:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier sind noch Bilder von dem Ergometer.
Ich musste es einfach Fotografieren

ritzelfitzel 22.11.2015 22:44

Ergometer? Fortschritt also? :Blumen:

Zu der Uhrenfrage. Ich kenne mich nur mit Garmin und Polar aus. Würdemaber mal schauen, ob du da nicht was passenderes findest. Vor allem wäre ich skeptisch bek Handgelenkmessungen.

KSS91 23.11.2015 07:54

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1184834)
Ergometer? Fortschritt also? :Blumen:

Zu der Uhrenfrage. Ich kenne mich nur mit Garmin und Polar aus. Würdemaber mal schauen, ob du da nicht was passenderes findest. Vor allem wäre ich skeptisch bek Handgelenkmessungen.

Hätte ich mal etwas früher auf euch gehört und den Ergometer in angriff genommen wäre es wahrscheinlich etwas besser :) (Immer diese Ärzte :D)

Mir ist jetzt noch die Polar V800 ins Auge gestoßen, hast du dort Erfahrung gemacht?
Alle Berichte und Tests waren eigentlich super.

Ja mit der Handgelenk Messung bin ich mir auch nicht so sicher, deswegen habe ich diese Uhr auch noch nicht gekauft, mich macht das sehr skeptisch ob das auch das Komplette Training aufzeichnet bzw. wie sich das im Wasser verhält.

ritzelfitzel 23.11.2015 09:07

Kommt draf aun, wozu du die Uhr nutzen willst. Wenn zB auch im wasser dann fallen ja ein paar schonn raus. Generell, das ist meine persönliche Präferenz, bin ich nach vielen PolarUhren zum Garmin-Jünger mutiert. Nicht, dass Polar Schrott sei, ganz im Gegenteil. Finde halt Handling, GarminConnectSoftware, GPS unschlagbar...
Schon mal die Garmin Forerunner-Serie durchgeschaut? Gibts hier im Forum ja auch etliche Diskussionsthreads...

Schön, dass es aufwärts geht bei dir. Nur Geduld haben :)

KSS91 23.11.2015 09:57

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1184875)
Kommt draf aun, wozu du die Uhr nutzen willst. Wenn zB auch im wasser dann fallen ja ein paar schonn raus. Generell, das ist meine persönliche Präferenz, bin ich nach vielen PolarUhren zum Garmin-Jünger mutiert. Nicht, dass Polar Schrott sei, ganz im Gegenteil. Finde halt Handling, GarminConnectSoftware, GPS unschlagbar...
Schon mal die Garmin Forerunner-Serie durchgeschaut? Gibts hier im Forum ja auch etliche Diskussionsthreads...

Schön, dass es aufwärts geht bei dir. Nur Geduld haben :)

Ja bei den Garmin Uhren schreckt mich der Preis noch sehr ab, deswegen habe ich die leider noch nicht so wirklich in angriff genommen.

Die Uhr sollte, wirklich für das Training / Rad / Laufen / Trainings Überwachung. Sie sollte eigentlich alles haben. Natürlich kostet das auch einiges das ist mir klar.
Beim Schwimmen brauch ich eigentlich keine Uhr, aber sie sollte wasserdicht sein :D

Ich werde mich trotzdem noch mal mit dem Diskussionsthread auseinandersetzten

ritzelfitzel 23.11.2015 10:19

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1184894)
Ja bei den Garmin Uhren schreckt mich der Preis noch sehr ab, deswegen habe ich die leider noch nicht so wirklich in angriff genommen.

Die Uhr sollte, wirklich für das Training / Rad / Laufen / Trainings Überwachung. Sie sollte eigentlich alles haben. Natürlich kostet das auch einiges das ist mir klar.
Beim Schwimmen brauch ich eigentlich keine Uhr, aber sie sollte wasserdicht sein :D

Ich werde mich trotzdem noch mal mit dem Diskussionsthread auseinandersetzten

Spritzwassergeschützt sind die Garmin-Uhren ja auch. Nur zum Schwimmen kannste die teilweise nicht benutzen. Klar, der Preis ist schon happig, vor allem für die Top-Varianten. Aber ich denke es lohnt sich. Vllcht muss man nicht zwangsweise als Einstieg die 920xt nehmen aber Für ~200 Euro bekommste was sehr Ansprechendes.

KSS91 23.11.2015 11:15

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1184904)
Spritzwassergeschützt sind die Garmin-Uhren ja auch. Nur zum Schwimmen kannste die teilweise nicht benutzen. Klar, der Preis ist schon happig, vor allem für die Top-Varianten. Aber ich denke es lohnt sich. Vllcht muss man nicht zwangsweise als Einstieg die 920xt nehmen aber Für ~200 Euro bekommste was sehr Ansprechendes.

habe jetzt bei Ebay die Garmin GPS Forerunner 310XT, ließt sich sehr gut und die Bewertungen waren auch alle Top. Preis wäre 149 Euro ohne Brustgurt.

Ich geh die Tage noch mal in ein Geschäfft und lasse mich dort auch noch mal Tipps geben, vielen dank für die Hilfe :Blumen:

ritzelfitzel 23.11.2015 12:51

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1184926)
habe jetzt bei Ebay die Garmin GPS Forerunner 310XT, ließt sich sehr gut und die Bewertungen waren auch alle Top. Preis wäre 149 Euro ohne Brustgurt.

Ich geh die Tage noch mal in ein Geschäfft und lasse mich dort auch noch mal Tipps geben, vielen dank für die Hilfe :Blumen:

Ok. Die Forerunner 310xt ist ja aber nicht mehr das aktuellste Modell und Vorgänger der 920xt und der 910xt. Vielleicht fragst du die Experten hier im Forum aber eine Uhr die vor etlichen Jahren rauskam wird dich vllcht (trotz des niedrigen Preises) nicht ganz zufrieden stellen. Bzw. du fragst mal hier im TS-Forum ob jmd eine Uhr verkauft, bzw. was man dir raten würde, bevor du in ein Geschäft gehst. Habe selten kompetente Mitarbeiter kennengelernt.


Was hälst du denn von der Forerunner 210?

Die gibts für ~100 Euro inkl. Brustgurt, hat alles was du an Land brauchst. Hab sie jahrelang genutzt.

Chmiel2015 24.11.2015 06:45

Hat hier nicht jemand die Tage ne 310er verhökert????

Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Und mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Uhr....Mich nervt beim Garmin die Empfindlichkeit des GPS, wobei Ritzelfitzel das ja lobt :Cheese:
Also hör auf deinen Bauch :Blumen:

ritzelfitzel 24.11.2015 08:16

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 1185128)
Hat hier nicht jemand die Tage ne 310er verhökert????

Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Und mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Uhr....Mich nervt beim Garmin die Empfindlichkeit des GPS, wobei Ritzelfitzel das ja lobt :Cheese:
Also hör auf deinen Bauch :Blumen:

Also mit der 920xt bin ich da recht zufrieden (vllcht mit Ausnahme einiger Einheiten der letzten Tage, Signalungenauigkeit ist aber wieder ok) :)

Kommt ja kmmer drauf an, was für Macken das Signal hat. Zu starke Schwankungen, offensichtlich falsche Werte, btaucht zu lange bis zur Verbindungsherstellung,...etc

KSS91 26.11.2015 11:07

Ich habe jetzt erstmal die Uhr an die zweite stelle gestellt.

Ich war mit meinem sehr alten Rad beim Händler und lasse das mal überholen und gewisse teile auffrischen, damit das Rad mal auf einen guten bis einen sehr guten zustand kommt.

Aber danke noch mal für gesamte Hilfe und die Ratschläge :)

ritzelfitzel 26.11.2015 14:29

Dafür sind wir ja da :Cheese:

Es gibt hier auch aktuell einen Thread zur Polar M400. Vielleicht ist die was für dich?
Ist auch budgettechnisch nicht so belastend wie manch andere Uhr...

KSS91 26.11.2015 18:05

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1185785)
Dafür sind wir ja da :Cheese:

Es gibt hier auch aktuell einen Thread zur Polar M400. Vielleicht ist die was für dich?
Ist auch budgettechnisch nicht so belastend wie manch andere Uhr...

ja die hat mir heute ein Kollege auf der Arbeit empfohlen, er bringt sie morgen mal mit damit ich sie mir anschauen und bissel rum spielen darf :)

KSS91 29.11.2015 13:46

So ich berichte dann mal von meiner letzten Trainingswoche!
Die Woche war eher eine schlechte Woche, ich war etwas Kränklich und hatte dann auch noch Mittwoch Abschlussprüfung von der Ausbildung, ich habe leider nicht alle geschafft was ich mir vorgenommen habe, aber ich habe was gemacht.
Die Woche sah wie folgt aus:

Montag --> Fitness / Beine / Rumpf und Rücken / 45 Min Ergometer 100 Watt
Dienstag --> Lernen / Lernen / Lernen
Mittwoch --> Hatte ich Prüfung, und danach war ich mega K.O.
Donnerstag --> Trainer Termin, TRX Bänder & Übungen mit Petziball
Freitag --> hatte ich keinen Bock. RUHETAG :D
Samstag --> Schwimmen im Verein VFL Marburg.
Sonntag --> Ruhetag

Zu Samstag möchte ich noch was loswerden. Das war mein erstes Schwimmen wo ein Trainer dabei war. Also ich bin zwar nur 1250 Meter geschwommen, aber ich bin echt zufrieden damit, da ich nicht so ein guter Schwimmer bin. Es war auch derbe anstrengend, ich musste einige pausen machen und einmal wurde mich sogar schwarz vor Augen.
Der Trainer hat auch mein Schwimmstil gefilmt um mir meine Fehler zu zeigen und was ich besser machen kann, und erstaunlicher Weise ist es gar nicht so viel.

- Muss den Kopf flacher halten
- Unterwasser ausatmen
- Und den arm Länger machen

sonst sah alles sehr gut aus :)

Kommende Woche wird so aussehen:

Montag --> Fitness + Ergometer 20 min 130 Watt
Dienstag --> Schwimmen
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Fitness
Freitag --> Ergometer 65 min 100 Watt mit Intervall von 5 Stück a 5 Minuten
Samstag--> Schwimmen danach noch Reha
Sonntag --> Ruhetag

So ist meine Woche eigentlich geplant, es kommt ja oft anders. Außer Dienstag und Samstag sind meine festen Schwimm Tage, wenn es passt werde ich noch donnerstags ins Schwimmen gehen. Da hole ich mir die Technik und die Ausdauer :)

Einen Schönen Sonntag noch :)

KSS91 07.12.2015 11:30

Die letzte Woche war eher mäßig, ich bin Umgezogen und musste dort alles aufbauen und Streichen und da ist das Training etwas zu kurz gekommen, aber sei es drum, einige male habe ich es doch geschafft :)

Montag --> UMZUG !
Dienstag --> UMZUG!
Mittwoch --> Umzug
Donnerstag --> Schwimmen ca. 500m 10x 25m Kraulen langsames Tempo (Technik) 10x 25m mit Pullboy und Paddels auf Kraft / Ausdauer

Freitag --> Ergometer 60 min davon 25min im ''dicken Gang'' durschnitt beim Puls lag 148. 24,6km. Danach noch Stabi Übungen mit TRX und Balancepad.

Samstag --> Schwimmen im Verein, da ging leider nix zusammen, musste nach 30 min abbrechen dar mich schwarz vor Augen wurde und ich quasi am Ende war.

Sonntag --> 70 min Ergometer, ca. 80-90 Watt im schnitt, 4 Intervalle á 5 min. 29,8km. Puls lag bei 156 im schnitt. Danach noch Stabi Übungen und Kraft und Schnelligkeit.

Ich habe oft das Problem das beim Schwimmen, das ich mega Schwindelgefühle habe, war jetzt bei jeder Einheit so, woran kann das liegen? Elektrolythaushalt zu gering zu wenig getrunken ? Ich bin etwas überfragt. Oder einfach eine Überanstrengung?

Folgende Woche wird so aussehen.

Montag --> Ruhetag
Dienstag--> Fitness / Athletiktraining / Ergometer 35min / TRX Stabi
Mittwoch --> Reha / Fitness Ergometer 60 min
Donnerstag --> Schwimmen oder Fitness muss schauen wie es mit der zeit Passt.
Freitag --> Ruhetag, etwas mit der Frau Unternehmen :D :Cheese:
Samstag --> Schwimmen
Sonntag --> Ruhetag

Aktuelles Gewicht liegt bei 90,4 KG! Habe am Wochenende mal gesündigt :D :Lachen2:

Habe jetzt die TOMTOM Multisport zum Testen. Ich werde mal berichten.

LG
KSS91

poldi 07.12.2015 13:15

Ist alles nicht auszuschließen.

Versuch vielleicht mal mit Schwimmschnorchel zu kraulen, vielleicht liegsts am Atmen.

KSS91 07.12.2015 13:34

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1188357)
Ist alles nicht auszuschließen.

Versuch vielleicht mal mit Schwimmschnorchel zu kraulen, vielleicht liegsts am Atmen.

Ich habe ein Problem damit Unterwasser auszuatmen, das wurde mir auch schon gesagt.
Das kann auch sehr gut sein.

Danke für den Tipp :)

Rhing 08.12.2015 08:03

Hatte anfangs zwar keine Probleme mit dem Ausatmen selbst, aber es blieb eben immer noch was in der Lunge, so dass ich nicht richtig einatmen konnte. Hab mich dann drauf konzentriert, völlig auszuatmen und nach ner kurzen Zeit hat's dann gefluppt. Kann auch sicher nicht schaden, wenn die Einzeltrainerin da mal'n Auge drauf wirft. Oder ein erfahrener Schwimmer, wenn Du kein Einzeltraining mehr hast.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.