triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der ganz normale Spaßtriathlet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37477)

Bertl1983 15.10.2015 07:48

Der ganz normale Spaßtriathlet

Na dann will ich meinen Senft auch mal zum besten geben hier.

Von mir habt ihr noch nicht all zu viel gelesen, obwohl ich doch schon ne weile hier dabei bin. Aus einen meiner letzten Freds ging ja hervor das ich von 6-18 Uhr zur arbeit unterwegs bin und danach dann Zwerg, Frau und Haus betreue.
Mein letztes halbwegs ernsthaftes Traiathlontraining liegt auch grob im jahr 2012 zurück.

Meine Prio ist nach wie vor die Familie! Sport brauch und will ich aber zum Ausgleich.

Weil man sich aber ja trotzdem Ziele setzten will/soll sieht mein Plan wie folgt aus:
Kurfristig: wieder ein paar Volks/Sprintdistanzen machen
Mittelfristig: Muss die OD drin sein
Langfristig: Will ich mal n 70.3 finishen - bevor der Zieleinlauf geschlossen wird :)

Ich hab für die Veranstaltungen nur 3 gesetzte Ziele:
1. ned letzter werden
2. überhaupt finishen
und der dritte und mir persönlich am wichtigste
Spaß dabei haben, denn für Platzierungen ganz vorne fehlt einfach die Trainingszeit.

Wer will darf gern in meinen Garmin Connect vorbeischaun, und wer mal in der Gegend in/um Ebersberg ist kann sich gern mal bei mir melden.
https://connect.garmin.com/modern/profile/Bertl-EBE

Gestern Abend waren wir alle 3 im Hallenbad. Frau und Zwerg zum plantschen, und ich nach Jahren mal wieder schaun wies mitn schwimmen hinhaut.

War eigentlich überrascht das es doch noch halbwegs funktioniert. Zumindest auf 500m mit Kraul und Atmung usw.
Fürs schwimmen hab ich mir aber schon Unterstützung organisiert, denn da fehlts wohl am weitesten. Laufen ist aktuell wegen Knieverletzung noch ned drin, bzw trau ich mir noch ned. Anonsten kommt der Renner jetzt dann auf die Rolle, und mitn MTB geht sicher noch was draussen.

So nu is aber erst mal gut. Ich halt euch auf dem laufenden, wies mir und uns so allen geht.

FMMT 15.10.2015 09:18

Mit Spaß ist ein tolles Motto, eine glückliche Familie eh am Wichtigsten.
Viel Erfolg.

Bertl1983 15.10.2015 11:41

Wettkampfplan für 2016:
Je Sprint

Chiemsee Triathlon > wegen der schönen Umgebung
TriStar Regensburg > weil meine alte Heimat
3MUC Oberschleißheim > weil ich will ins Regattabecken :)

popolski 15.10.2015 13:30

MD Malterdingen aka. Breisgautriathlon im August wäre doch mal was für dich.

Da hast du Spass und "wirst zum Mann" :Cheese:
Toller von einem Verein organisierter WK ohne den Kommerz der Big Player

Bike-Felix 15.10.2015 13:39

Der 3MUC ist zwar von Leuten und Organisation her ein schöner Wettkampf, da gibt es aber rein Landschaftlich und Vom Erlebnis her schönere ;)

Bertl1983 15.10.2015 14:41

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1174228)
Der 3MUC ist zwar von Leuten und Organisation her ein schöner Wettkampf, da gibt es aber rein Landschaftlich und Vom Erlebnis her schönere ;)

Mich reizt da eigentlich iwie das Schwimmen auf der Regattastrecke.
Ach mal einfach mal anschaun. Wie gesagt bei mir is ja seit 2012 eigentlich nix mehr gelaufen mit WK.

Mir persönlich wären ja auch Veranstaltungen lieber bei denen das Starterfeld ned ganz so groß ist. Der Schwimmstart in Regensburg seiner zeit is hald iwie schon übel find ich. Das geht zwar sicher noch größer und schlimmer, oder vielleicht war das auch nur mein empfinden weils der erste "größere" WK war.

Aber zur not stell ich mich einfach hinten an, da s bei mir ja um keine Plätze geht, na ja doch, um den vorletzten :)

Bike-Felix 15.10.2015 19:35

Wenns nur das Schwimmen ist -> Langstreckenschwimmen München ;) 1 und 4km. Oder so zum Training.

Sind schon um die 400-500 Starter - Volksdistanz! Olympisch mehr. Zwar zwei Startgruppen und unterschiedliche Tage aber trotzdem. Und vor allem die Olympische ist wegen der vielen Runden am Rad und Lauf eher naja...

Bertl1983 19.10.2015 08:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das Wochenende hatte leider ned ganz den sportlichen Inhalt wie angedacht.

Am Freitag hab ich mal rund ums haus alle rumliegenden Gerüstteile zusammengesammelt und Platz fürs Feuerholz gemacht. Somit war der Freitag auch gelaufen.
Am Sa Vormittag Holz schneiden und Nachmittags dann anrichten - Ich kenns jetzt noch im Rücken. Dafür bin ich abends mitn Zwerg im Wagerl noch ne gute Stunde unterwegs gewesen.
Sonntag war ja schönes Wetter angesagt, also dacht ich mir ich komm nachmittags noch zum laufen. Na ja hat von morgens bis abends durchgeregnet.
Dann hald Bike auf die Rolle dacht ich mir, ging auch schief, der Tacx Schnellspanner hat den Umzug nicht überlebt, bzw ich find den garnimmer.
Also n neuen bestellt.
Hab mich dann doch für die gemütliche Ofenvariante mit n Glas Whisky entschieden :)

maksibec 19.10.2015 21:39

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1174137)
Meine Prio ist nach wie vor die Familie! Sport brauch und will ich aber zum Ausgleich.

Weil man sich aber ja trotzdem Ziele setzten will/soll sieht mein Plan wie folgt aus:
Kurfristig: wieder ein paar Volks/Sprintdistanzen machen
Mittelfristig: Muss die OD drin sein
Langfristig: Will ich mal n 70.3 finishen - bevor der Zieleinlauf geschlossen wird :)

Ich hab für die Veranstaltungen nur 3 gesetzte Ziele:
1. ned letzter werden
2. überhaupt finishen
und der dritte und mir persönlich am wichtigste
Spaß dabei haben, denn für Platzierungen ganz vorne fehlt einfach die Trainingszeit.

Ich würde den Spaß an die erste Stelle reihen, dann klappt es mit 1 und 2 sowieso, wetten?

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1174205)
Chiemsee Triathlon > wegen der schönen Umgebung
TriStar Regensburg > weil meine alte Heimat
3MUC Oberschleißheim > weil ich will ins Regattabecken :)

Schöne Ziele und vor allem schöne Gründe für die Wettkämpfe. Die Chancen für den Spaß schätze ich gut ein :)

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1175097)
Das Wochenende hatte leider ned ganz den sportlichen Inhalt wie angedacht. […] Hab mich dann doch für die gemütliche Ofenvariante mit n Glas Whisky entschieden :)

Ich glaube, ich folge dir ein bisschen. Du scheinst eine sehr gesunde Triathlon-Einstellung zu haben :Blumen:

Bertl1983 20.10.2015 08:17

Die Anmeldung zur Volksdistanz beim Chiemsee-Tria ist durch! :) Ich freu mich ja schon! Hoffentlich passts Wetter dann auch.
Ist da von euch noch jemand dabei?

Diese Woche scheint mir schon wieder ganz im Zeichen der Arbeit und Baustelle zu stehen. Morgen steht ne PA Übung in der Feuerwehr an, gut ned soo sportlich aber man schwitzt wie die sau :) Samstag Erdhaufen schaufeln, und für Sonntag sagt er ja bis jetzt noch ganz gutes Wetter an, vielleicht hauts dann nochmal mitn Bike draussen hin, oder ich wag mich mal wieder an ne ganz kleine und lockere Runde laufen. Mal schaun was mein Knie dazu dann sagt.

hanse987 20.10.2015 09:06

Viel Spaß am Chiemsee. Ich versuch eine lange Radtour zu machen, um dort die Athleten anzuschreien! Nächstes Jahr werden es schon wieder 4 Jahre als ich meine erste MD am Chiemsee "überlebte". Wie die Zeit vergeht!

Du willst ja auch in Regensburg starten. Ich will dort auch wieder hin. Eine meiner Lieblingsveranstaltungen, aber leider hat diese die letzen Jahre nicht in den Wettkampfkalender gepasst.

Also noch viel Spaß beim trainieren, auch wenn es nur mal irgendwo zwischendrin ist. Ich werd im nächsten Jahr meine Prios auch anders setzen (Häuschen bauen) und nur wenig machen können.

Markus

Bertl1983 26.10.2015 07:54

Hier nun der Bericht der letzten Woche:
Waren alle zusammen bei Oma und Opa und habens uns kulinarisch gut gehen lassen.
Die Wage hat auch instant geschimpft... aber mei, hilft ja ned :)

Am Samstag ab ich mich dann beim schönen Wetter doch getraut mal wieder laufen zu gehen. Das erste mal seit der Knieverletzung.
Geht schon wieder ganz gut, und zum glück ohne schmerzen!! Bin ich froh!!
Also wird in Zukunft jetzt wieder schön langsam laufen gegangen.
Im Anschluss waren wir dann mitn Zwerk noch ne kleine Stunde wageln.

Sonntag hab ich dann mein Bike auf die Rolle gebaut, und das alles hergerichtet. Leider blieben mir nur 30 min zum fahren... Aber besser wie nix. Glaub allerdings das mein Tacx Flow nicht die Bremsleistung herbringt die er sollte. Durchn Winter wird's aber reichen.

Hab zum Thema Rolle n "Trick" im Netz gesehen: Wenn die Rolle direkt am Boden steht macht das ding ja n lärm das der Zwerg beim Nachbarn nimmer in Ruhe schlafen kann. Hab die Rolle jetzt auf ne Styroporplatte gestellt die ich noch in der Garage liegen hatte. Das dämpft wie Schwein! Jetzt kann ich sogar fahren wenn unser Zwerg im Zimmer direkt nebenan schläft.

Bertl1983 28.10.2015 07:52

Waren gestern mal wieder alle 3 beim Schwimmen. Für meine Verhältnisse geht mir glaub ich recht "gut" dabei.
Muss mir blos für die nächsten mal etwas Struktur mitnehmen, und ggf mal Trainingspläne abarbeiten und ned nur sinnloses drauf losgeschwimme.

Mir sind jedoch 2 Fehler gestern aufgefallen.

Der eine das ich bei meinen 2er Zug beim Luft holen relativ weit nach hinten schaue, das ist glaub ich ned so 100% gut oder? Das sollte sich aber durch darauf achten beheben lassen.

Wo ich aber eure Hilfe bräuchte, ab ca Rückenmitte geht der rest relativ weit im Wasser unter. Also sau schlechte Wasserlage.
Kopfhaltung mit blick schräg vor mich aufn Beckengrund.
Was kann ich denn machen das ich mitn Arsch und den Beinen weiter rauf komm?

Und unser Zwerg wird Surfer (mit so nen kleinen Schwimmbrett) und hat sich mit seinen 11 Monaten gestern gleich 2 Mädls aufgerissen :) Da könntest scheiße brüllen mit dem Kerl! Wo du hinkommst is er der Star ;)

Bertl1983 02.11.2015 10:36

Habt ihr eure Gräberrally alle gut überstanden? Bei uns gabs das obligatorische Kuchenessen. Ausserdem hat frau ne sau leckere Gulaschsuppe gekocht für 2 Tage mmhhh :) Die Waage möge es mir verzeihen.

Sportlich gesehen hab ich mich wieder ne Stunde auf die Rolle gesetzt und n bissl mit dem TTS3 gekämpft. Immer wieder mal hängen geblieben usw. aber hat dann schon gepasst.

Am geilsten war jedoch der Lauf am Sa. Super Wetter, einfach schön gewesen. Erstaunlich fand ich jedoch wie viel befahren doch eine komplett gesperrte Straße ist...

Ich muss aber jetzt trotzdem mal ne Leistungsdiagnostik machen. Mein Garmin sagt das ich bei dem Lauf ne TE von 5 hatte. DurchschnittsHF von 163, ja aber ich hab die ganze Einheit durch die Nase weggeatmet, und mir gings während dessen und auch nach der Einheit super.
Von daher einfach wirklich mal die Bereiche definieren lassen.

Dazwischen haben wir mit unserem Zwerg das Laufen an nur noch einer Hand geübt. Wird immer besser... Unserer Katz fehlen wieder n paar Haare mehr, weil er sie mir seinen Laufwagen ein paar mal rasiert hat :)

So nun hoff ich mal das wir von Do-So wieder schönes Wetter haben! Die restlichen Tage kann ichs ned ausnützen.

Bertl1983 09.11.2015 08:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auch letzte Woche konnt ich wieder n bissl was in allen 3 Sportarten tun. Schade nur das die Elternzeit-Teilzeit bald schon wieder vorbei ist, dann wird's leider wieder anders ausschaun mitn Training.
Laufen ging ganz schön, bei Traumhaften Wetter. Das nächste mal wird ich aber wieder n bissl kürzer aber mit Intervallen laufen, und mal n bissl raus aus der Komfortzone.
Schwimmen ... hm ... da muss ich echt schaun das mal jemand drüber schaut, weil mir das zunehmend schwerer fällt.
Biken war eher für die Katz. Zum einen is es gestern doch recht spät geworden, dann stürzte das tolle tacx immer wieder ab, und die Aufgezeichneten Daten stimmen auch ned ganz, weil anfangs der Geschwindigkeitssensor ned gefunden wurde.
Aber egal, was solls.

Ich hab uns dafür einmal sau leckere Schnitzel gekocht, die gabs dann gleich 2 Tage lang :) und gestern haben wir n schönen Ausflug zum Tatzlwurm bei Oberaudorf gemacht.
Dem Zwerg hats richtig gefallen bei dem tollen Wetter. Meine Oberarme werden auch immer dicker, weil der Zwerg komischerweise immer schwerer wird.

Anbei noch n paar Bilder

Mirko 09.11.2015 08:55

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1177489)
.

Der eine das ich bei meinen 2er Zug beim Luft holen relativ weit nach hinten schaue, das ist glaub ich ned so 100% gut oder? Das sollte sich aber durch darauf achten beheben lassen.

Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber das war eins der ersten Dinge die mein Schwimmlehrer bei mir bemängelte und ich abgestelt habe.
Also, ja scheinbar nicht 100% gut. :-)

Bertl1983 17.11.2015 07:48

Moing.
Die letzten Tage ging mal wieder nicht viel sportliches.
Aber wir waren mim Zwerg aufn Martinszug und haben wieder einiges auf der Baustelle geschafft. Eine kleine Laufeinheit unter erschwerten Bedingungen hats gegeben. War mitn Zwerg im Wagerl laufen. Also gute 15 kg mehr dabei. Da kommst ganz gut ins schwitzen :)
Was mir aber dabei relativ leicht viel, ist die Schrittfrequenz nochmal zu erhöhen auf 175-180 spm.
Keine Ahnung ob das am Wagerl lag. Wird ich bei der nächsten Einheit nochmal testen.
Am Sa hab ich mir dann meine erste RTW Fahrt gegönnt... Na ja mei, pfusch mitn falschen Werkzeug einfach. Jetzt hab ich n 6er Loch im Handrücken (ca 6mm tief).
Alle sind ganz erstaunt das ich garnix erwischt hab, keine Muskeln, Sehnen, Knochen oder sonstiges, und es tut so gut wie garned weh...
Schwimmen fällt daher erst mal aus für ca 2 Wochen, aber macht ja nix, ertrinken kann ich dann auch noch ;)
Es bleibt also spannend. Mail schauen was diese Woche so alles passiert :)

felixb 17.11.2015 08:47

In die Hand gebohrt oder Schraubendreher?

Naja wohl noch mal Glück gehabt, kann ja an der Hand auch ganz anders ausgehen :Prost:

Das mit dem Schwimmbad austrinken ... das kann ich ja derweil für dich übernehmen. Nach Umstieg vom reinen Radfahren & Schulter-OP ist das Wasser aktuell irgendwie eher ein unbarmherziger Gegner ;)

Bertl1983 17.11.2015 08:52

Gebohrt, mitn nagelneuen 6er Eisenbohrer. Ging gut rein! :)

Bertl1983 18.11.2015 08:26

Bin gestern nochmal laufen gewesen. Bei 15 Grad super schön, und mit Stirnlampe immer ne ganz andere Erfahrung.
Die Schrittfrequenz von ~174 geht relativ leicht von der Hand. Wohers auch immer kommen mag.... Vor n paar Wochen war ich froh 160 halten zu können.
Hab dann gestern mal n 8x500 bei 5:00 eingelegt. Die 4x1000 waren mir seiner zeit fast zu hart. Nach den 10km gestern war ich auch ned voll ausgepowert, also grad so richtig schön. TE trotzdem 5 lt. Garmin.
Jedoch muss ich sagen hab ich n misserables Pace-Gefühl...

Bertl1983 18.11.2015 08:50

und ich muss sagen die Garmin Live-Track Funktion ist schon auch ned verkehrt. Bei Dunkelheit durch Wald laufen, dann weis frau daheim zumindest halbwegs wo man liegt wenn was is.

anneliese 18.11.2015 09:19

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1183684)
und ich muss sagen die Garmin Live-Track Funktion ist schon auch ned verkehrt. Bei Dunkelheit durch Wald laufen, dann weis frau daheim zumindest halbwegs wo man liegt wenn was is.

Aber mit wem du dann da im Gebüsch liegst zeigt sie nicht an oder? :Cheese:

Ne im Ernst: Muss ich auch mal ausprobieren. (Nein nicht das mit dem Gebüsch.)

Bertl1983 18.11.2015 09:35

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1183702)
Aber mit wem du dann da im Gebüsch liegst zeigt sie nicht an oder? :Cheese:

Ne im Ernst: Muss ich auch mal ausprobieren. (Nein nicht das mit dem Gebüsch.)

Soll ma uns mal zusammen reinlegen und schauen was angezeigt wird ;)

pferd12 18.11.2015 13:19

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1183684)

HI, benötigt man für die Live-Track-Funktion zwingend ein Smartphone mit installierter App ? Oder funzt das auch nur mit der Uhr alleine ? Hab kein Lust das Smartphone beim Lauftraining mitzuholen ..:cool:

Bertl1983 18.11.2015 14:40

Zitat:

Zitat von pferd12 (Beitrag 1183770)
HI, benötigt man für die Live-Track-Funktion zwingend ein Smartphone mit installierter App ? Oder funzt das auch nur mit der Uhr alleine ? Hab kein Lust das Smartphone beim Lauftraining mitzuholen ..:cool:

Das Handy muss leider mit, weil du kannst mit der Uhr selbst ja keine Datenverbindung ins Internet aufbauen (genau so die ganzen Edge´s). Die Garmin App muss genau so drauf, weil du mit dieser den Track ja direkt in dein ConnectAccount reinspielst, auf den dann die von dir per Mail eingelandenen Live-Track-Zuschauer dann zugreifen.

Bertl1983 24.11.2015 07:53

Jetzt der Bericht zur letzten Woche.
Hab meinen blutigen Kampf mit dem franz. Balkon zu ende geführt, und ich hab gewonnen :) Es zeigte sich wieder, pfuschen ist schon ok, aber nur mitn richtigen Werkzeug :)

Ansonsten drehten sich die letzten Tage wieder mehr ums Haus und vor allem um unseren Zwerg und meine Frau.
Der kleine hat sich seine erste Mittelohrentzündung eingefangen, und dazu gleich noch das 3-Tagefieber mitgenommen, und so wies aussieht kombiniert er das jetzt auch noch mit ner leichten Erkältung.
Entsprechend war/ist unser Tagesablauf etwas eingeschränkt, da er ja nur an Mama oder Papa hängt.

Am So hat der kleine dann seinen ersten Geburtstag gefeiert, bzw der Papa hat gefeiert ;)

Ich habs aber trotzdem noch zu ner Laufrunde gebracht mit den 8x500 wie oben beschrieben, und am So noch kurz ne Runde auf der Rolle.

Aber mein Tacx wird immer komischer. Meinen Brustgurt von der 920 will er nicht erkennen und die runtergeladenen Catalyst Training will er ned importieren.. na ja, wird ja hoffentlich bald wieder Sommer.

Bertl1983 24.11.2015 08:05

Ach ja, und der Bikeumbau kommt näher. Meinen P2M mit Rotor Q-Rings hab ich schon daheim, und die ersten Teile der Ultegra Di2 auch. Hoffe mal das ich bis Weihnachten alles zusammen hab und dann umbauen kann.

Dura Ace runter Ultegra Di2 rauf, auf die freu ich mich schon, und auf die Q-Rings bin ich auch schon ganz schön gespannt.

FMMT 24.11.2015 21:06

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1185135)
J

Ansonsten drehten sich die letzten Tage wieder mehr ums Haus und vor allem um unseren Zwerg und meine Frau.
Der kleine hat sich seine erste Mittelohrentzündung eingefangen, und dazu gleich noch das 3-Tagefieber mitgenommen, und so wies aussieht kombiniert er das jetzt auch noch mit ner leichten Erkältung.
Entsprechend war/ist unser Tagesablauf etwas eingeschränkt, da er ja nur an Mama oder Papa hängt.

Am So hat der kleine dann seinen ersten Geburtstag gefeiert, bzw der Papa hat gefeiert ;)

Das waren noch Zeiten:Lachen2: . Das erste Jahr war jeweils recht hart mit schönen Momenten, danach wurde es immer entspannender:liebe053: .
Genießt die Zeit, gönnt Euch aber auch als Eltern immer wieder mal was:Blumen:

Bertl1983 26.11.2015 14:26

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1185328)
Das waren noch Zeiten:Lachen2: . Das erste Jahr war jeweils recht hart mit schönen Momenten, danach wurde es immer entspannender:liebe053: .
Genießt die Zeit, gönnt Euch aber auch als Eltern immer wieder mal was:Blumen:

mmmhhhh entspannter .... :) da freu ich mich ja auch schon :)

Bertl1983 30.11.2015 09:15

Letzte Woche ist leider sehr wenig passiert, also zumindest sportlich gesehen... Nämlich garnix, leider. Aber die Arbeit lies nicht mehr zu diesmal.
Am Wochenende standen dann 2 Weihnachtsfeiern und ein Christkindlmarkt an. Aufgrund von ausreichender Nahrungsaufnahme wars mir dann auch ned wirklich nach übermäßiger Bewegung :)
Seit mitte letzter Woche läuft der Zwerg eigenständig durchs Haus. Gestern gabs dann gleich mal das erste mal Notaufnahme. Cut übern Auge nach Kuss vom Schrankeck. Ein wilder Hund, aber er war ganz Tapfer und hat ned einmal gejammert beim Doc. Wurde dann auch nur geklebt. Nähen tut man heut nimmer viel hat der im KKH gesagt.
Na ja schau ma mal was die Woche so alles bringt, oder auch nicht.

Bertl1983 10.12.2015 14:09

letzte Woche ging leider wieder nix sportliches. Frau hatte kurzfristig auf ne Schulung müssen, also vielen meine Einheiten aus. Am WE standen dann n paar Christkindlmärkte und ne kleine Geburtstagsfeier von mir an.
Da ich mir letzte Woche am Fr schon ne Erkältung eingefangen hab geht auch diese Woche wieder nix mehr, es is zum kotzen! Noch dazu wo wir Sa-Mi echt geiles Wetter hatten.
Aber hilft ja nicht. Schätz mal das nächste Woche auch noch ausfällt, will ja erst wieder fit sein und die Rotznase los haben.
Mal schaun, dann sind ja ab Weihnachten 2 Wochen Urlaub. Hoffentlich geht da endlich wieder was.
Also lasst euch nirgends anstecken und haut für mich n paar km mit runter.

Bertl1983 24.06.2016 11:14

lang is her das ich mich hier gemeldet hab, aber es gab auch ned wirklich viel zu schreiben, und euch immer mit den gleichen zeug langweilen bingt ja auch keinen was.
Letzte Woche hatte ich Urlaub, und wir haben einiges am Haus geschafft. Aktuell ist der Gartenbauer noch unterwegs und dann hoffe ich das wir einen ersten Ende näher kommen, weil zu tun gibt's ja immer was.

Es war aber auch zeit zum Trainieren.
Schwimmen: übel, wie erwartet, aber was will man erwarten bei 2 Schwimmeinheiten im halben jahr.
Bike: einmal 40 und einmal 55km, gingen schön runter, wobei ich watt und durchschnittsgeschwindigkeitsmäßig :) auch ne pfeiffe bin wenn ich das so sehe. Dafür aber hab ich mal wieder festgestellt das wenn ich mich mitn Puls um die 160 bewege das es dann schön dahin geht. Ausserdem ist das kleine ritzl vorne immer noch mein bester freund. Mir geht's besser wenn ich mit grob 90 Umdrehungen dahin fahr, als das ich mit viel kraft trete, da kommt die Ermüdung wesentlich schneller.
Laufen: war ich einmal 12km, aber schön gemütlich. Mehr Laufeinheiten waren leider ned drin, weil mir mein Zeh den ich mir n Tag davor angehaun hab ganz schön weh tat, und ich da nix riskieren wollte.

Morgen geht's dann ab zum Chiemsee zum CST auf die Volksdistanz. Freu mich schon drauf, und hoff das ich trotz des geringen Trainings zumindest unter die 1,5h komme.

Bin auf jeden fall mal aufs Wetter gespannt. Da is ja ziemlich alles angesagt.
Ich wird mich nachn Wettkampf mal wieder melden wies so war und wies mir ging.

Wünsch euch allen bis dahin ein schönes und sonniges WE, schöne Trainingseinheiten und viel Erfolg für die die bei nen Wettkampf sind dieses WE.

Bertl1983 04.07.2016 09:27

Hat jetzt leider etwas gedauert mit der Antwort, aber war letzte Woche auf Schulung.

Also Chiemsee:

Das Event war super schön, und es hat sich mal wieder gezeigt das man alle noch so blöde fragen stellen kann und der ganze Triathlon einfach ne große Familie ist.
Ansonsten war schönstes Wetter am Chiemsee (meine Startnummer am Oberarm ist immer noch zu sehen :) durch das Sonnenbranding ums Tatoo rum).

Ich war ja wie immer nur mit 2 Zielen dort: Spaß haben, und unter 1,5h

Leistungsmäßig dacht ich mir: Schwimmen, Hauptsache überleben, Bike im 160er Puls, Laufen grob 5,5 Pace.

Es gibt bei allen 3 Sportarten noch viel zu machen für mich. Ganz große Baustelle Schwimmen, und am Bike muss unbedingt mehr kraft aufs Pedal, gut und am laufen geht ja auch noch was!

Schwimmen, hab ich grad noch so geschafft. Am Bike gings mir ganz gut, bin aber etwas über meinen Pulsziel gewesen. Laufen ging recht schön durch noch für mich.

Platz: 89 - TM 30 - Ak Platz: 14 - m/w Platz: 66 - S: 00:12:31 - B: 00:38:01 - R: 00:34:01 - Gesamt: 01:27:07

Aber nach 4 Jahren mal wieder n WK war echt schön, es ging mir nach der Ziellinie super und ich wird am Chiemsee auf jeden Fall wieder dabei sein, und hab auch so wieder ne große Lust auf Triathlon bekommen.
Mal schaun ob ich im nächsten Jahr dann schon die OD anpack.

Bertl1983 12.07.2016 12:35

Da ich ja 3 offene Baustellen hab (Schwimmen, Biken, Laufen) hab ich jetzt mal angefangen im Training mehr kraft aufs Pedal, bzw in die Füße zu bekommen.
Also Berg bzw eher Hügel rauf, bewusst härtere Gänge, Sprints usw.

Privat: Ich komme wieder 100 Jahre länger in die Hölle. Der Aufbau von unseren Gartenhaus bringt mich noch um den Verstand und ich glaub es gibt schon keine Heiligen mehr die ich verfluchen könnt. Die nächsten Projekte in der Richtung stehen aber auch schon an. Im Himmel glaub ich wird man mich nie sehen wenn das so weiter geht :)

Highlight vom letzten Wochenende:
Kaffee und anschl. kleine Radrunde mit Malte Bruns.

Echt n super Kerl, total locker drauf, und einfach schön/spannend die Geschichten und Eindrücke mal selber live zu hören und hinterfragen zu können.

Bertl1983 29.08.2016 12:36

Hab mich jetzt durchgerungen einmal die Woche um 4:30 aufzustehen und dann mitn Bike in die Arbeit zu fahren.

Grob 57 km, die erste fahrt auf 2:10h und dann echt froh gewesen das ich angekommen bin.
Mittlerweile fahr ichs in ca 1:55 und mir geht's danach echt gut.
Weils mir gleich so gut gefällt (ausser die Müdigkeit die sich dann n paar tage hinzieht) hab ich mir jetzt n Licht aufs Bike gekauft weils morgens echt schon wieder ganz schön dunkel ist.

Laufen ist daher etwas hinten geblieben zur zeit. Wobei ich am Sa morgens 13km gelaufen bin und das eigentlich recht gut mit ner 5:30 Pace.
Mit der Zeit gewinnt man zwar sicher keinen Pokal aber ich für mich finds ned mal so schlecht, und auf jeden fall ne Basis zum weiter drauf aufbauen.

Dann hab ich die Woche mein Ziel fürs nächste Jahr gesetzt: Anmeldung beim 5150 im Kraichgau.
Auf den freu ich mich schon!

Als Winterprojekt steht dafür jetzt Schwimmen an. Aber hier hab ich jemand an der Seite mit dem das ganz gut hinhaun könnt.

Mal schauen was so alles passiert bis nächstes Jahr. Ziel ist ja erstmal nur in den Zeiten durchkommen, und wie immer Spaß dabei haben.
Wird mir dann noch den CST oder Tristar reinziehn und da versuchen meine Zeit zu pushen.

Bertl1983 06.09.2016 15:08

Bin nun seit dieser Woche Mitglied beim Team Erdinger Alkoholfrei.
Ich hab zwar gelesen das einige von euch diesen Verein/Team ned so toll finden, aber bei mir hab ich keinen Verein gefunden mit ner Tri Abteilung um den Startpass zu bekommen. Da fürs nächste Jahr dann ja die ODs geplant sind brauch ich einen solchen ja.
Ausserdem find ichs ganz gut mit den Startplatzkontingenten und den Punkten fürs die Rennen. Wobei, bis man da n Bierdeckel zusammen hat ... aber egal.
Was ich jedoch völlig übersehen hab und was ich schon etwas "blöd" finde, ich hab mich nun quasi im Sept mit einem Jahresbeitrag angemeldet, und meine Mitgliedschaft läuft aber nur bis ende diesen Jahres. Also quasi zum 1.1. wieder voll zahlen.
Aber na ja, der Triathlet hats ja bekanntermaßen ;)

Am WE steht nochmal ne VD bei uns in Glonn an, bzw. sogar noch n Stückl kürzer. Hier will ich nun endlich mal mit Neo schwimmen gehen.
Als nächstes steht dann noch die schon lange geplante Sitzpositionanalyse im Radlabor München aufn Wunschzettel. Aber ich befürcht da wird der Urlaub schon wieder zu kurz dafür.

Na ja und dann bin ich noch am hin und her überlegen ob ich in ne neue Maschine investieren soll. Cube C:68 SL Di2 oder das Canyon Speedmax CF 9.0 Di2
Schöne Bikes, aber hald n haufen Geld für des das es mich vermutlich auch ned besser macht. Mal schaun was ich da noch machen werd.

Bertl1983 07.09.2016 08:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anbei noch n paar Bilder zu den letzten Posts.

Einmal beim Laufen am Chiemsee, Biken mit Malte und meine morgentliche Radtour zur Arbeit.

Bertl1983 28.09.2016 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nun bin ich auch wieder am PC.
Hatte jetzt gute 2 Wochen Urlaub.
Die erste Woche einiges am Haus geschafft und n bissl was Sportliches getan.

Zum einen bei uns in der nähe n kleiner gemütlicher Triathlon 400 - 20 - 5
Dabei das erste mal mit meinen Neo geschwommen. Fühlt sich super an, hilft aber ned drüber weg das einen nach 300m die Luft aus geht.
Die 20km gings mitn MTB durchs Gebüsch, und die Laufstrecke ähnelte in Abschnitten schon n Trailrun. Ich habs mir anfangs leichter vorgestellt als es dann wirklich war. Aber es hat auf jeden Fall spaß gemacht, und der Hauptzweck des Trias für mich war das Neo schwimmen und handling.

Hab mir nun auch son Schwimmschnorchel geholt, und damit haut das Schwimmen super hin! Also damit erst mal an der Technik üben und dann schaun das man das Atem "Problem" noch hinbekommt - bin über alle Tipps dankbar!

Die zweite Woche waren wir dann noch in Kroatien. War soweit alles recht toll, nur das Wetter hat uns die ersten 3 Tage n Strich durch die Rechnnug gemacht, und die Skorpione im Haus waren ned so prickelnd. Vorallem die im Zimmer vom Zwerg.

Bertl1983 04.10.2016 08:08

Letzte Woche bin ich dann nochmal mitn Bike in die Arbeit, weil wer weiß wie lang das noch geht. Bei direktem Sch... Wetter wird ich mir das dann nämlich nicht antun (denk ich mal :) )
Aber irgendwie ist aufn Bike seitn Urlaub der Hund drin. Der erste Berg (Hügel/Anstieg) ging noch und beim zweiten gings mir dann als würd das Hinterrad klemmen, obwohls das aber nicht tut ...

Bin dann nach da Arbeit zu meiner Frau in die Firma nach Bogenhausen rausgefahren. Die Strecke führte durch Ismaning, Unter- und Oberföhring rein nach MUC.
In Ismaning gabs den ersten Stop. Kam um die Kurve und es stand n Auto mit Warnblinker mittig auf der Straße, und n heulendes Mädl saß am Straßenrand. Meine erste Befürchtung (ich muss gleich jemand untern Auto vorholen) bestätigte sich zum Glück ned. Sie hatte - warum auch immer - die Verkehrsinsel übersehen und sich 2 Platten und kaputte Felgen eingefangen.
Also dort getröstet und beruhigt und den Abschlepper organisiert.

Danach gings iwie nimmer richtig weiter. Nach Ismaning is dann eh nur noch Katastrophe. Bürgersteige, starker Verkehr und Millionen Ampeln. Also die Strecke tu ich mir ned nochmal an.

Gestern war ich dann noch 13km laufen, zu den Schwiegereltern. Zwar nur ne 5:30er Pace, aber die ging dafür ganz gut. Wettertechnisch alles dabei gewesen, Sonne, Wolken, Niesel und Vollgas Regen.

Am Do jetzt bekomm ich ein Muttermal am Oberarm rausgemacht, dann glaub ich ist eh erst mal ne Woche Pause angesagt. Danach muss ich mich dann ums Schwimmen kümmern. Die 1,5 km in unter 50 min...

Ach ja und meine 920XT geht jetzt zu Garmin, zeigte mir seit ner Woche an das ich mich auf 20000m befinde. Vielleicht liegt meine schlechte Bike Leistung daran ;)

sybenwurz 04.10.2016 08:33

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1260701)
... Verkehrsinsel übersehen und sich 2 Platten und kaputte Felgen eingefangen.

Sowas hab ich vor n paar Wochen auch gesehn, nur mit nem Wohnmobil.
Die Verkehrs'insel' besteht eigentlich nur aus zwei Rampen(je eine an jedem Ende) mit nem Schild drauf.
Da war ne Tussi mit ihrem Wohnmobil draufgerauscht, hat mehr oder weniger abgehoben und ist auf der anderen Rampe gelandet.
Alter!, das sah aus wie nach nem Flugzeugabsturz, die Hütte hatte alles von sich geworfen, ist ja mehr oder weniger alles nur getackert...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.