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Aufbau Bremsen bei Lenkeraufsatz
Hallo,
ich möchte mein Rennrad etwas aufrüsten und habe mir einen Lenkeraufsatz von FSA Vision samt Bremshebeln besorgt: http://www.visiontechusa.com/product...x-pro-clip-on/ http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4613;page=1;m enu=1003,1059,1060;mid=77;orderby=2 Da mein bisheriger Rennlenker mit den Brems-/Schalthebeln weiterhin funktionieren soll, frage ich mich nun, wie ich die beiden Bremshebel in das bestehende System integrieren kann. Hat da jemand von euch eine Idee oder Erfahrung? Besten Dank mal im voraus. |
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Danke für die Antwort. Ich habe mal gegoogled und folgendes Angebot auf ebay entdeckt: http://www.ebay.de/itm/FSA-Vision-Te...item7b96275e3a
Da sind die Bremshebel anscheinend schon auch für diesen Zweck gemacht worden. Da ich eher bei Sprint- und Kurzdistanzen starten möchte, spielt das Thema Windschattenfreigabe auch keine Rolle für mich. |
Zitat:
Oder wolltest du die Bremsfunktion der STIs "tot stellen" und die Bremszüge auf die Hebel am Auflieger umhängen, wenn du mit damit fährst? Das wird auch schwierig, weil die Zuglänge halt exakt passen muss. |
Zitat:
Bei dringendem Bedarf könnte ich das Teil aber verkaufen, falls ich es noch finde... |
Zitat:
Dafür hab ich einen Thread hier aus 2009 gefunden, in dem Sybenwurz sowas auch nicht kannte - dann muss ich mich ja nicht ganz so schlecht fühlen :Cheese: Aber wie das funktionieren soll, hab' ich immer noch nicht verstanden, auch nicht mit den semi-Explosionszeichnungen auf der Webseite. Preisfrage: Will man so einen Container wirklich an sein Tria-Rad basteln? :Cheese: ![]() |
Ich würde vermuten, dass in diesem Zylinder eine "Platte" drin ist, an der unten ein Bremszug zur Bremse geht. Oben sind von beiden Bremshebeln die Züge befestigt. Egal welchen Hebel Du betätigst, die Platte wird dadurch nach oben gezogen (vermutlich an einer Führung) und betätigt somit die Bremse.
Vielleicht funktinioniert es aber auch ganz anders. :-) |
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Oben kommen die 2 Züge von den Bremshebeln rein. An jeweils einem der beiden wird gezogen. Dadurch wird jeweils einer der beiden Viertelkreise des hinteren Bereiches nach oben gezogen. Der muss den Halbkreis aus dem vorderen Bereich mit hochreißen und in dem Halbkreis ist der einzelne Zug nach unten zur Bremse fixiert und geht nach unten raus. Das hintere Viertel, an dem nicht gezogen wird, bleibt wegen der Federspannung an seinem Platz und verhindert dadurch, dass der unbetätigte Bremszug "schlaff" wird. |
Ja ok, so ergibt es Sinn. Danke!
Wobei mir grad auffällt, dass man dann sogar zwei von diesen Kisten am Lenker bräuchte, wenn man vier Bremshebel für zwei Bremsen nutzen möchte. Sieht sicher klasse aus :Lachen2: |
Schön, aber ich hatte da ein wesentlich kleineres "Gerät".
Such ich später ... |
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Ist Badmann auf ihrem Cheetah nicht irgendwann auf Hawaii so etwas gefahren?
Also, Unterlenker komplett weglassen und die Bremsen als offene Kabel am Aufsatz montiert, mit der Begründung, das reicht vollkommen für den einen Wendepunkt. So im Alltagsgehampel ist das eher lästig. Mit Händen am Basebar hast Du ja gerade in kurvigen Abfahrten auch erheblich mehr Kontrolle am Rad- und solange man auf'm Aufsatz liegt bremst man doch nicht. Also schön trennen. Für den Preis von einem Satz verkauften STIs solltest auch je einen Satz Bremshebel und Lenkerendschalthebel bekommen. |
Das waren meine Adapter:
Für 2 Bremsgriffe an einer Bremse: http://jtekengineering.com/products/...ntrol-model-s/ Für 2 Schalthebel an einer Schaltung: http://jtekengineering.com/products/...ntrol-model-l/ Bin nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass es damals nur die große Version für beides gab. |
Dazu hatte ich noch dieses Bremshebel(chen), das direkt am Shimano Endschalthebel montiert wird.
http://jtekengineering.com/products/aerobrake/ Da hier die Shimano Stahlschraube durch ein Aluteil ersetzt wurde, wog das fast nix. |
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Also, nennt mich begriffsstutzig, aber ich kann`s mir noch immer nicht so recht vorstellen. Vielleicht hat ja einer ein Bild oder eine Zeichnung von crazyviechs Vorschlag? |
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Die Bremshebel kannst du ja behalten falls du mal einen Zeitfahrbasislenker kaufst auf den du sie dann montieren kannst. In dem Fall brauchst du dann halt noch extra Schalthebel für die Extensions. |
Zitat:
Natascha Badmann |
Vergiss einfach alle hier diskutierten Lösungen mit Adaptern etc.!
Wenn man an einen Rennlenker mit STIs einen Aufsatz schraubt, ist der Normalfall, dass man überhaupt nichts an den Brems- und Schalthebeln ändert. Dann muss man natürlich immer zum Bremsen und schalten die Aeroposition kurz verlassen, aber soo oft schaltet man ja in einem durchschnittlichen Triathlon nicht. Den Bremshebelkauf kannst Du ja wahrscheinlich noch widerrufen, oder? |
Da mag ich nun zurückrudern- meine Idee war bezogen darauf, dass die Dame das damals so gebastelt hat... aber halt nur für Hawaii.
Alles andere (und Du wirst nicht auf Hawaii leben) fährst Du entweder mit einem TT (also Bremsen am Basebar, Schalten an den Extensions- hierfür brauchst Du neues Material oder Du bleibst bei Rennrad mit Aufsatz (Bremsen und Schalten am Rennlenker, Fahren an sich auf den Extensions). Letzteres wird einfacher, kostengünstiger und besser für Dich sein, erst einmal ausprobieren, bevor Du alles umschraubst. Aufsatz runter wenn's nicht passt geht flotter als komplett Lenker tauschen mit allem neu einstellen. Bremsleitung splitten und verteilen auf zwei Hebel ist Murks. Schick also nach Möglichkeit die Bremshebel wieder zurück, montiere den Vision-Aufsatz und fertig. Solltest Du dann merken, dass der Sattel nicht weit genug nach vorne kommst, besorgst Du Dir eine Profile Design Fast Forward Sattelstütze; damit kommt der Sattel weiter übers Pedal, angenehmer für die Aero-Position. (mittlerweile gibt es die Dinger auch hübscher, nicht so geknickt wie früher). Alternativ nach der Redshift-Sattelstütze schauen, da kannst die Positionen on the fly wechseln. Hier im Radmaterial mal nach Sybis Bastelecke gucken, gibt 'nen Thread dazu. Zu der Badmann-Variante, wen es interessiert: Sie war 2006 auf Hawaii ohne Basebar unterwegs, da man auf Hawaii ohnehin nur in Aero-Position fährt. Die Bremsen waren hydraulisch und wurden durch Drehen des unteren Teil der Extensions betätigt, ich hatte das falsch erinnert. Für den einen Wendepunkt und die paar Verpflegungen war das voll okay. http://www.tri247.com/article_8408_IMSA+Bikes%3A+Badmann's+CAT+Cheetah.h tml?region_id=&category= |
Zitat:
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