triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Was es nicht braucht... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36927)

MatthiasR 05.08.2015 21:32

Was es nicht braucht...

Hi,

wie vielleicht schon einige von Euch mitbekommen haben, habe ich beim Ostseeman meine (und nicht nur meine) Erwartungen weit übertroffen: 9:13:38, Platz 7 overall, Platz 1 in der M50 (hätte auch in der M40 und M45 für Platz 1 gereicht), zweitbeste Laufzeit aller Teilnehmer :)

Warum ich so schnell war, ist mir noch nicht ganz klar, aber hier habe ich mal eine (nicht durchweg ganz ernst gemeinte) Liste von Punkten, die NICHT dafür notwendig waren.

In der Vorbereitung:

- Trainingslager
- Ernährungsplan/-beratung
- Trainer/Trainingsplan
- Verzicht auf kurze, schnelle Wettkämpfe zugunsten von langen Radeinheiten
- eine Mitteldistanz
- lange Schwimmeinheiten
- BMI unter 23
- Kenntnis meiner Herzfrequenzvariabilität[*]
- Polar Personal Trainer[*]
- Schokoladenverzicht/Kuchenverzicht
- Open-Water-Training (außerhalb von Wettkämpfen)
- Salzwassergewöhnung
- Saltin-Diät
- Koffeinentzug
- Rote-Bete-Kur
- Testen der vom Veranstalter gereichten Gels und Getränke

Im Wettkampf:

- Einschwimmen/Warmlaufen
- Ernährungskonzept
- Leistungs- bzw. Pulskontrolle/-begrenzung
- 5.000 €-Rad
- Flache, schnelle Laufstrecke
- vorsichtiges Loslaufen
- Stützstrümpfe :Lachanfall:

Gruß Matthias
[*] Angeregt durch aktuelle Threads :Cheese:

NBer 05.08.2015 22:06

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1154188)

- Trainingslager
- Trainer/Trainingsplan
......

ich sehe vieles ähnlich wie du.
allerdings hast du sicherlich einiges an lebenskilometern zu bieten, was sich andere, zb eben durch trainingslager, erst einmal holen müssen.
genauso wie du in deinem alter einiges an eigenerfahrungen mitbringst, was ernährung und training betrifft. auch hier brauchen andere vll noch unterstützung.

holger-b 05.08.2015 22:09

Zitat:

In der Vorbereitung:

- Trainingslager

Das stimmt so aber nicht. Du warst vielleicht nicht zwei Wochen auf Malle oder so. Aber ein vier Tage Trainingslager in den Bergen mit anschließender Regenration bringt oft mehr.

FLOW RIDER 05.08.2015 22:15

wahrscheinlich war es deine erste LD und trainiert hast du auch nur 5h pro Woche :confused:

Necon 05.08.2015 22:25

Zitat:

In der Vorbereitung:

- Trainingslager
- eine Mitteldistanz
- lange Schwimmeinheiten
- BMI unter 23
- Salzwassergewöhnung

Vielleicht machen das andere Leute einfach nur, und jetzt halt dich fest, weil es ihnen Spaß macht und sie sich wohler fühlen!

MatthiasR 05.08.2015 22:28

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1154202)
wahrscheinlich war es deine erste LD und trainiert hast du auch nur 5h pro Woche :confused:

Nein, es war meine dritte Langdistanz und ich habe seit Januar im Schnitt ca. 15h pro Woche trainiert.

Gruß Matthias

Ironmanfranky63 05.08.2015 22:33

Matthias- Glückwunsch:Blumen: - Hammerzeit
Ich denke mal in dem Zusammenhang an 100/100
Grüße

merz 05.08.2015 22:36

wow, sehr schöne und interessante thread-Idee, ich hoffe die Diskussion wird nicht zu provokant-polemisch

mich würde übrigens auch brennend interessieren, was Du denn im Gegenteil für notwendig halten würdest für so eine Hammerleistung

m.

stevo 05.08.2015 22:58

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1154209)
wow, sehr schöne und interessante thread-Idee, ich hoffe die Diskussion wird nicht zu provokant-polemisch

mich würde übrigens auch brennend interessieren, was Du denn im Gegenteil für notwendig halten würdest für so eine Hammerleistung

m.

In seinem Rennbericht deutet er an was ihn zu so einer Spitzenleistung gebracht hat. Nämlich dass seine vergangenen 30 Jahre Triathon-Erfahrung nicht umsonst waren, sondern offenbar genau auf diesen Wettkampferfolg ausgerichtet waren.
So ganz überraschend unerklärlich ist das dann also doch nicht, jahrelanges Training hat sich bei ihm gut ausgezahlt.

NBer 05.08.2015 23:07

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1154211)
In seinem Rennbericht deutet er an was ihn zu so einer Spitzenleistung gebracht hat. Nämlich dass seine vergangenen 30 Jahre Triathon-Erfahrung nicht umsonst waren....

hehe, ohne das ich das in meinem ersten posting hier wusste, konnte das ja eigentlich nur so sein. insofern müsste der threadtitel heißen "was es mit 30 jahren im triathlon nicht mehr braucht" :-)

Nobodyknows 06.08.2015 08:00

Zitat:

Hi,

wie vielleicht schon einige von Euch mitbekommen haben, habe ich beim Ostseeman meine (und nicht nur meine) Erwartungen weit übertroffen...
aber hier habe ich mal eine (nicht durchweg ganz ernst gemeinte) Liste von Punkten, die NICHT dafür notwendig waren.

Fishing for Compliments, das
Bedeutung:
das Herauslocken einer positiven Reaktion, eines Lobes durch auffallend bescheidene oder negative Selbstdarstellung
http://www.duden.de/rechtschreibung/...or_Compliments

Haste gut gemacht!

Gruß
N. :Huhu:

Vicky 06.08.2015 08:12

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1154266)
Fishing for Compliments, das
Bedeutung:
das Herauslocken einer positiven Reaktion, eines Lobes durch auffallend bescheidene oder negative Selbstdarstellung
http://www.duden.de/rechtschreibung/...or_Compliments

Haste gut gemacht!

Gruß

:Cheese: :Cheese: Das war (leider) auch mein Gedanke. Aber davon abgesehen ist das natürlich ne starke Leistung. Glückwunsch dazu!

Warum steht eigentlich ein Trainingslager bei so vielen auf der "Bäh" Liste? Ich sehe da in erster Linie auch den Urlaubseffekt, eine positive soziale Komponente (um es mal ganz "technisch" und humorfrei zu sagen) und die (landschaftliche) Abwechslung im Vordergrund. Wenn Ihr natürlich in ein TL fahrt, wo von Euch immer "högschte" Konzentration und Höchstleistungen erwartet werden und um 10 Uhr abends das Licht aus geht und ihr täglich fix und fertig seid bis hin zur totalen Trainingslager-Erschöpfung... dann verstehe ich das natürlich. :Cheese: Da würde ich dann auch lieber zu hause bleiben.

... und kommt mir jetzt nicht mit den Kosten. Wenn man in den Urlaub fliegt, kostet das nun einmal Geld. Andere leben davon Leute wie uns zu bespaßen. Leben und leben lassen.

Tja... ansonsten ist das sicher eine nette Liste. Vieles wird ganz bestimmt auf sehr erfahrene Athleten zutreffen. Aber selbst die lernen auch nach 30 Jahren Sport immer noch dazu.

... aber Feuer frei. Rohe Gemüsesticks und Cola (Zero) stehen bereit.

sybenwurz 06.08.2015 08:48

Reichlich provokanter Fred mit Zündstoff...:Cheese:

bellamartha 06.08.2015 09:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1154278)
Reichlich provokanter Fred mit Zündstoff...:Cheese:

Papperlapapp.
Zündstoff haben doch nur die Threads, in denen sich die Schlagworte Doping, Jan Ullrich, Veganismus oder Religion finden.:Cheese:

Dir, Matthias, Glückwunsch zum tollen Rennen!

Gruß
J.

Megalodon 06.08.2015 09:50

Was es nicht braucht, sind vor allem "Ich habe den Längsten"-Threads.

Das ist doch nur peinliche Selbstdarstellung.

Ich meine, wo soll bei so einem Post der Erkenntnisgewinn für jemanden liegen, der Fragen zur Langdistanz allgemein hat?

Einer der stärksten Amateure in seiner Alterklasse (M45) überhaupt ist Harald Funk (alias Hafu). Wenn ich mir anschaue, wie bescheiden und locker der hier auftritt, dann denke ich mir, dass sich da manche eine Scheibe davon abschneiden könnten.

Und abschließend: Ist schon frech, gerade hier auf der Seite, wo Trainingslager und Trainingspläne gegen Geld angeboten werden, diese so verächtlich zu machen. Interessant, dass der Chef das stehen lässt. Der vertraut wahrscheinlich auf die selbstregulierenden Kräfte des Forums. Ok, gern geschehen. :Blumen:

Nobodyknows 06.08.2015 09:56

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1154291)
Papperlapapp.
Zündstoff haben doch nur die Threads, in denen sich die Schlagworte Doping, Jan Ullrich, Veganismus oder Religion finden.:Cheese:
Gruß
J.

Als ein zum Judentum konvertierter Moslem, der sich "Paleo" ernährt und die Dopingvorwürfe gegenüber Jan Ulrich sowie Lance Amstrong für eine Schmutzkampagne der linksgrün-versifften Lügenpresse hält, kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. :Cheese:

Gruß

bellamartha 06.08.2015 10:04

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1154298)
Was es nicht braucht, sind vor allem "Ich habe den Längsten"-Threads.

Das ist doch nur peinliche Selbstdarstellung.

Ich meine, wo soll bei so einem Post der Erkenntnisgewinn für jemanden liegen, der Fragen zur Langdistanz allgemein hat?

Einer der stärksten Amateure in seiner Alterklasse (M45) überhaupt ist Harald Funk (alias Hafu). Wenn ich mir anschaue, wie bescheiden und locker der hier auftritt, dann denke ich mir, dass sich da manche eine Scheibe davon abschneiden könnten.

Und abschließend: Ist schon frech, gerade hier auf der Seite, wo Trainingslager und Trainingspläne gegen Geld angeboten werden, diese so verächtlich zu machen. Interessant, dass der Chef das stehen lässt. Der vertraut wahrscheinlich auf die selbstregulierenden Kräfte des Forums. Ok, gern geschehen. :Blumen:

OK, ich nehme alles zurück. Der Herr Megadolon ist offenbart doch über eine Bombe gestolpert, die mir nicht aufgefallen war.
Ich persönlich kann seine Aufregung zwar nicht ganz nachvollziehen, aber OK, ist nicht jeder gleich empfindsam.

J., jetzt doch gespannt.

Flow 06.08.2015 10:14

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1154298)
Wenn ich mir anschaue, wie [...] locker der hier auftritt, dann denke ich mir, dass sich da manche eine Scheibe davon abschneiden könnten.

Na, mach doch ... :Lachen2:

Kruemel 06.08.2015 10:18

Zitat:

Hi,

wie vielleicht schon einige von Euch mitbekommen haben, habe ich beim Ostseeman meine (und nicht nur meine) Erwartungen weit übertroffen: 9:13:38, Platz 7 overall, Platz 1 in der M50 (hätte auch in der M40 und M45 für Platz 1 gereicht), zweitbeste Laufzeit aller Teilnehmer :)

Warum ich so schnell war, ist mir noch nicht ganz klar, aber hier habe ich mal eine (nicht durchweg ganz ernst gemeinte) Liste von Punkten, die NICHT dafür notwendig waren.

In der Vorbereitung:

- Trainingslager
- Trainer/Trainingsplan
- Verzicht auf kurze, schnelle Wettkämpfe zugunsten von langen Radeinheiten
- eine Mitteldistanz
- lange Schwimmeinheiten
- BMI unter 23
- Polar Personal Trainer[*]
- Schokoladenverzicht/Kuchenverzicht
- Salzwassergewöhnung
- Saltin-Diät
- Koffeinentzug
- Rote-Bete-Kur
- Testen der vom Veranstalter gereichten Gels und Getränke

Im Wettkampf:

- Einschwimmen/Warmlaufen
- Ernährungskonzept
- Leistungs- bzw. Pulskontrolle/-begrenzung
- 5.000 €-Rad
- Flache, schnelle Laufstrecke
- vorsichtiges Loslaufen
- Stützstrümpfe :Lachanfall:

Gruß Matthias
[*] Angeregt durch aktuelle Threads :Cheese:

Tja, da kann man wohl nur sagen Sieg verschenkt, da wäre mehr drin gewesen!

:Cheese:

Im Ernst! Glückwunsch :Blumen:

marc12 06.08.2015 10:22

Respekt für die Leistung :Blumen:

was einer braucht oder nicht ist doch egal !

Hauptsache...... sie oder er hat spaß dran :Cheese:

bittalilli 06.08.2015 10:29

Zitat:

Zitat von marc12 (Beitrag 1154319)
Respekt für die Leistung :Blumen:

was einer braucht oder nicht ist doch egal !

Hauptsache...... sie oder er hat spaß dran :Cheese:

so sehe ich das auch Glückwunsch zu der tollen Leistung-

aber eben gibt es viele die nicht über 30 Jahre Triathlon Erfahrung verfügen, und die "brauchen" halt das eine oder das andere und wenn es nur ist um sich im Kopf wohler zu fühlen.

Wobei ein Trainingslager, und ein Trainingsplan sicher sehr sinnig ist und in keinster Weise überflüssig.

Jeder soll für sich entscheiden was und wie viel er braucht, mancher hat halt gerne ein tolles Rad ja und wenn er das Geld hat soll er sich doch `ne Freude machen , andere kaufen sich Alufelgen und sind glücklich.

tomerswayler 06.08.2015 10:35

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, denn es ist doch eindeutig zu erkennen, wie der Thread gemeint ist.

Zitat:

eine (nicht durchweg ganz ernst gemeinte) Liste

Ich fänds allerdings noch besser, wenn ganz unten eine kleine Übersicht angehängt gewesen wär, die nen Überblick gibt über Rad- und Laufkilometer in den letzten fünf Trainingsjahren.

Megalodon 06.08.2015 10:39

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1154306)

J., jetzt doch gespannt.

Que tu quieres mamita ?

Dime. :bussi: :Blumen:

Neoprenmiteingriff 06.08.2015 10:42

@ Matthias

Stell dir mal vor du hättest nur einen Punkt aus der Liste doch umgesetzt: 1. Platz mit 45min Vorsprung hötten drin sein müssen.

Schade, dass du nur 7. geworden bist. Muss sich schlecht anfühlen ....;-)

Vicky 06.08.2015 10:56

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1154328)
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, denn es ist doch eindeutig zu erkennen, wie der Thread gemeint ist.

Ich habe das als offizielle Erlaubnis zum Pöbeln verstanden. :Cheese: (nicht ganz ernst gemeint!!!)

Lucy89 06.08.2015 12:02

Ich finds lustig und bei so ner Leistung darf man auch angemessen stolz sein. Lest mal bei Facebook in der Gruppe "Du bist ein echter Triathlet, wenn...", das ist ein ganz anderes Niveau von Fishing for Compliments.
Bei einigen hier spricht doch etwas der Neid...?

Also, Glückwunsch zur sensationellen Leistung, unser halber Verein war beim Ostseeman aber niemand war so schnell wie du.
Nächstes mal aber bitte die Rote-Beete-Kur machen :Lachen2:

Teuto Boy 06.08.2015 12:22

Da sieht man mal wieder alles kann (fast) nix muss:Lachen2:

Mavicomp 06.08.2015 12:33

Hat hier jemand "Doping" und "Jan Ullrich" gesagt??????

Mattes87 06.08.2015 12:43

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1154333)
@ Matthias

Stell dir mal vor du hättest nur einen Punkt aus der Liste doch umgesetzt: 1. Platz mit 45min Vorsprung hötten drin sein müssen.

Schade, dass du nur 7. geworden bist. Muss sich schlecht anfühlen ....;-)

:liebe053: :liebe053:

Duafüxin 06.08.2015 12:47

Warum sind im Sommerloch fast alle humorlos? :confused:

glaurung 06.08.2015 13:00

Perfekt. Ich hab mich soeben spontan für die LD Podersdorf Anfang September entschieden. Wird mein Saisonauftakt und auch ansonsten sind meine Voraussetzungen heuer ähnlich wie Deine :Lachen2:

...abgesehen vom 5000,- euro Rad und einem BMI unter 23. D.h. es könnte als Bestzeit werden. :Cheese:

Glückwunsch überhaupt zum gelungenen Rennen. :)

Mirko 06.08.2015 13:17

Was es nicht braucht ist eine 9:13 Bestzeit. :-) :Huhu:

Aber trotzdem Glückwunsch dazu! Ich hoffe in 28 Jahren fällt mir eine LD auch so leicht wie dir!

bellamartha 06.08.2015 14:13

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1154331)
Que tu quieres mamita ?

Dime. :bussi: :Blumen:

Äh... wie belieben? :confused: Ich kann das nicht, ist das Spanisch?
Hoffentlich heißt es was nettes!

Flow 06.08.2015 14:22

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1154424)
Äh... wie belieben? :confused: Ich kann das nicht, ist das Spanisch?
Hoffentlich heißt es was nettes!

Naja, wie man's nimmt ... er hat halt geschrieben, daß du ihn kreuzweise am Arsch lecken kannst ... :-((

Edit :
quieres ~ kreuzweise
mamita ~ Arsch (Verniedlichungsform)

Flow 06.08.2015 14:25

"dime" ist ein 10C-Stück ... heißt aber, im übertragenden Sinne, daß du's umsonst tun kannst ...

Megalodon 06.08.2015 14:43

@Flow

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fr...... Du weisst schon !

@Bella: Glaub ihm nicht. Der hat von Spanisch soviel Ahnung wie eine allgäuer Milchkuh von linearer Algebra :)

ArminAtz 06.08.2015 14:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1154401)
Perfekt. Ich hab mich soeben spontan für die LD Podersdorf Anfang September entschieden. Wird mein Saisonauftakt und auch ansonsten sind meine Voraussetzungen heuer ähnlich wie Deine :Lachen2:

...abgesehen vom 5000,- euro Rad und einem BMI unter 23. D.h. es könnte als Bestzeit werden. :Cheese:

Glückwunsch überhaupt zum gelungenen Rennen. :)

Cool, da kann ich mal das Falco von der Nähe betrachten :Huhu:

glaurung 06.08.2015 15:12

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1154440)
Cool, da kann ich mal das Falco von der Nähe betrachten :Huhu:

Wenn du vorbeigerast kommst? :Lachen2:
Bist du auch in Podo am Start?

ArminAtz 06.08.2015 15:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1154444)
Wenn du vorbeigerast kommst? :Lachen2:
Bist du auch in Podo am Start?

Papalapapp :)

Ja, bin auch dabei über die LD. Werd am Donnerstag anreisen.

Flow 06.08.2015 15:20

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1154436)
@Flow

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fr...... Du weisst schon !

¡Desde luego, amigo!
Pero que te des cuenta de que a veces a mi no me interesa nada lo que "se debe de ..." ¿entiendes? ... ;)

¡Viva la vaca!

:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.