|  | 
| 
 Cyclocrosser mit Disc-Brakes und Anlötteilen für Tubus? Servus! Eine Freundin möchte einen Cyclocrosser erwerben. Sie will damit aber auch mal die eine oder andere Fernreise machen. Also sollte der Rahmen Anlötteile für die stabile Montage eines Tubus-Gepäckträgers haben. Und der Hinterbau sollte vielleicht nicht allzu kurz sein (wg. Ferse vs. Tasche). Ach ja, und das Teil sollte Disc-Brakes haben - die Mini-V-Grütze kann ich ja niemanden empfehlen. Salsa hat ein Rad mit Discs, aber ich kann keine Anlötteile erkennen. Was gibt's denn noch, jenseits der 2.000-EUR-Marke? Grazie mille, Marc | 
| 
 Cyclocrosser mit Disk: - Nox Crossfire - Fixie Inc Pureblood - Cannondale aber Anbau von nem Gepäckträger ???? schau mal den Hai Noon Rahmen an. http://www.xlc-parts.com/index.shtml...ess=0000000036 | 
| 
 Mein Nox Crossfire hat Scheibenbremsen und auch Gewinde am Hinterbau. Für Schutzbleche passen die sicher super, da die Strebe nach hinten weggeht. Bei der nach oben weggehenden Strebe eines Gepäckträgers müsste man vielleicht noch eine 10-15 mm lange Abstandhalter-Hülse zwischen Rahmen und Träger auf die Schraube stecken. Das trägt aber sicher nicht zur Stabilität bei. Am Steg zwischen den Hinterbau-Rohren hat der Rahmen kein durchgehendes Loch sondern ein nur von vorne zugängliches Gewinde (wohl auch für Schutzblech-Montage, am Steg zwischen den Kettenstreben ist das Gewinde auch nochmal dran). Da müsste man also mit Schellen arbeiten. Wenn man komplett mit Schellen arbeitet, kann man den Träger ja auch höhert montieren, was zwar schlechter für den Schwerpunkt aber besser für die Fersenfreiheit ist. Wobei das Mädel sicher nicht mit meinen Schuhgröße-46-Problemen zu kämpfen haben wird ;). Der Rahmen ist auf alle Fälle empfehlenswert und preiswert auch. Zubehörteile kann man bei Nox auch preiswert mit bestellen, die Avid BB-7-Bremsen sind aber bei www.bike-components am billigsten. Bei Laufräder bist du auf einen einzigen möglichen Satz festgelegt. Außer FSA RD-460 gibt es nach meinen Recherchen keine Scheibenbremsnaben-Laufräder mit 130 mm Einbaubreite. Für vorne habe ich mir noch ein Mavic CXP-33 mit Nabendynamo einspeichen lassen für Winter-Nachttraining und evtl. Urlaubsfahrten. Die Felge kommt der FSA sehr nah.   | 
| 
 Tubus bietet auch noch ein entsprechendes Adapterkit an, wenn die Scheibenbremsen im Weg sein sollten: http://www.tubus.com/index/lang/de/rubrik/Zubeh%F6r/  Das dürfte dann zusammengebastelt ähnlich aussehen wie dieses hier für Räder ohne jegliche Ösen: http://www.roseversand.de/output/con...lnummer=586140  Und die Schellen für die Sitzstreben gibt es auch: http://www.roseversand.de/output/con...lnummer=586141  | 
| 
 Oder gepäckträger links mit der hinteren schraube der Scheibenbremse befestigen. Hab den Tubus nu nedd im Kopp, aber einige Gepäckträger kann man rechts und links unterschiedlich einstellen. Ansonten halt wirklich ne Distanzhülse. Nedd elegant, aber ebensogut, ne handvoll Beilagscheiben. Oben die Schellengeschichte iss halt ätzend. Schellen immer. An meinem eigenen Bike würde ich eiskalt den Bohrer ansetzen und n Nietgewinde einziehen, bevor ich schellen nehm. Allerdigns haben die meisten Hersteller eh nur das Rohr durchgebohrt und kein Röhrchen eingelötet/-geschweisst. Das kann man zuhause auch. Salsa hat aber, meine ich, auch noch n "Crossrahmen" mit Trekkingattributen. So oder so "Förz´ mit Krücken", da es wirklich keine Rennradnaben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt. ggf kann man Tune-Naben umspacern/umbauen, aber der Aufwand mit ungewissem ausgang halt... Rennrad/CXer mit 135er Einbaubreite gibts halt wirklich nur beim Massrahmenbauer. Da würde ich lieber über nen (zu kleinen)(wegen der Länge) Trekker nachdenken, da sattelstütze weiter ausziehen und n paar Spacer unter den (kurzen) Vorbau füttern sowie ne lange Starrgabel montieren. | 
| 
 Rotwild hat auch einen Crosser mit Scheibenbremsen, mechanisch zwar, aber Scheibenbremsen. Wird wohl meine nächste Anschaffung werden. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Das "Pure Blood" ist optisch ein Schmuckstück, oder? Habt ihr eine Idee, wo die Kleine in FFM ein paar Crosser probefahren kann? Sie hat kein Auto... Thx! Marc | 
| 
 Zitat: 
 ITM hat gerade weisse Anbauteile im Programm, die würden farblich verdammt gut zum Pure Blood passen... Cheers, Marc | 
| 
 Zahnkränze passen, aber auf einen 1079-Euro-Rahmenkit kommt ja wohl mehr als eine 105er-Kassette drauf, oder? | 
| 
 Jo, sollte gehen, aber ach: der Preis. Dann muss man sagen, sind die Bilder vom Pure Blood natürlich sehr gut arrangiert;- wie die Wirkung in der Realität ist (und ob sie die knapp 1100Öre wert ist) hängt dann von mehreren Faktoren ab. Und ich hab noch keines in der Mangel gehabt;- der Lack soll aber nicht das Haltbarste an der Kiste sein. | 
| 
 Zitat: 
 Wenn ich demnächst mal in einen Geldtopf falle, dann kaufe ich mir eins und stelle es in eine Vitrine. Wenn das Haus aussen herum fertig ist... ;) Thx, Marc | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Zur Befestigung des Trägers: ich würde Anlötteile vorziehen. Die Schellenlösung ist eher Notbehelf falls man ein solches Rad schon besitzt. Bei Neukauf würde ich was passendes nehmen, der Nox ist sicher ein prima Rahmen für den Zweck. Mit etwas Bastelei (Umspacern) passt da auch eine normale MTB-Nabe rein. So lassen sich preiswerte und vor allem auch belastbare (Gepäck!) Laufräder nach eigenen Vorstellungen bauen :) | 
| 
 Zitat: 
 Ich dachte Du bist Berliner? :confused: Ohne Auto ist ganz schlecht, mit der Bahn bis Mainz, Südbahnhof austeigen, über die Eisenbahnbrücke (Rhein) und dann ist man fast schon da. | 
| 
 Zitat: 
 Als denkanstoss aber immerhin ne gute Sache, denn rechnet man eine Ecke weiter, wird man bemerken, dass ein Massrahmenschneider zum gleichen Geld einen Rahmen von 100%igem Zuschnitt fabriziert und auf Wunsch natürlich auch aus Alu oder Titan. Zitat: 
 Zitat: 
 Wobei ich mir durchaus auch mal n paar Randonneur-Kisten anschauen würde. Die kommen zwar generell ohne DB, nachdem ich mir gestern im Zug aber wieder tonnenweise anschauen konnte, mit welchen Bikes die Leute so reisen, fiel mir wieder ein, wie ich meine Reiseradler-Karriere begonnen hab: mit nem Stahl-Rixe-Rennsportrad, 10Gang, Stahldrahtgepäckträger und Alu-Stanz-Seitenzugbremsen. Demgegenüber sind wir heute schon Lichtjahre weiter und, lässt man die definitiven Vorteile der DB mal aussen vor, bewirkt ne gut eingestellte und mit passenden Belägen versehene Canti auch schon einiges. Zitat: 
 Das Geilste wäre wirklich, wenn sich endlich mal ein Hersteller aufraffen könnte, da nen Markt zu sehen. Neben Leuten, die mit abgefuckten und aufgerüsteten MTB radtouren und denen, die bleischwere Mistkisten von ALDI und Baumarkt mit zusätzlichem Ballast in Form aller möglichen Taschensysteme behängen, ist die Zahl derer, die Rennräder mit Gepäckträgern und Beleuchtung tunt, verblüffend gross. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Gelegentlich sind wir aber auch in Hessen unterwegs und haben beim Smit schon mehrere Räder gekauft. Hingekommen sind wir jeweils mit dem Rad oder Auto von Griesheim aus. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr. | 
	Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.