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RR+Auflieger vs. Zeitfahrrad
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Hallo zusammen!
Nach fünf Jahren Triathlon und mittlerweile ganz guten Zeiten (1h OD) auf dem Rad stellt sich die Frage nach Umstieg von Rennrad mit Auflieger zu einem Zeitfahrrad (zur Debatte steht das P2) auf. Nun komme ich mit "etwas" tieferem Vorbau schon in eine ziemlich gute Position mit dem alten Renner und würd gern wissen, wie groß Ihr die Verbesserung beim Wechsel einschätzt. Macht der Aero-Rahmen so einen großen Unterschied? Angepeilt sind für die Saison Sprint und OD evtl. eine MD/ als WK Räder kommen Zipp 808 zum Einsatz Danke schonmal :Blumen: |
Ich glaube das Cervelo ist zu klein und dein Nacken sieht auf beiden Fotos sehr unentspannt aus. Aber hier sind bessere Experten unterwegs;)
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beide Räder sind zu klein, vor allem zu kurz.
Vorteil Zeitfahrrad ist im Mittel überschaubar. Kommt auch auf die Strecke an ob eine Zeitfahrmaschine ihre Vorteile ausspielen kann. |
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Hm. Schwer, die Winkel auf den Rädern einzuschätzen. Ich würde sagen, die Rahmenhöhen und auch die Länge beider Bikes sind in Ordnung (siehe Winkel des Oberarms). Das Cervelo ist aber am Lenker evtl. etwas zu tief eingestellt. Gehe mal 2cm höher.
Auf den Photos wirkt es, als hättest Du einen im Vergleich zu den Beinen recht kurzen Oberkörper. Daher kommen die Knie nahe an die Ellbogen, und alles sieht dadurch etwas gedrungen aus. Wie gesagt, Lenker oder Armschalen etwas höher, und dann mal ein Bild genau von der Seite machen. Pedale auf 6/12 Uhr. Grüße, Arne |
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Ich finde allerdings auch, dass dir das Cervelatwurst P2 (kein Autocorrect :Cheese: ) nicht passt... Du sitzt da viel zu gedrungen drauf, dadurch hast du zwischen Bauch und Oberschenkel zu wenig Platz... |
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Welcher laden ist das denn??
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Danke für die Einschätzungen!
Hatte schon mit mehreren Sitzpositions-Einstellern gesprochen. Die Meinungen zum Wechsel gehen von 'minimaler Unterschied' bis zu 'das sind Welten'. Werd mich von stephan nochmal einstellen lassen wenn er zeit findet :) Find auch es wirkt etwas klein Reminder an alle Berliner: Heute MAD Auftakt 19 Uhr :) |
Die entscheidenden aerodynamischen Unterschiede zwischen RR u. TT:
TT:
ca. 2-4 Min. bei einer OD in 1 h würde ich mal schätzen, sollte der Unterschied betragen, |
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Niemals. Vergleich Rennrad ohne Auflieger gegen Rennrad mit Auflieger (oder TT) macht ca. 2-4km/h aus, je nach dem wie gut welche Position ist. Aber ein echtes TT spart keine 2-4min gegenüber einem Rennrad mit Auflieger ein. Höchstens ein paar Sekunden. |
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2-4 min auf einer OD bezweifle ich auch mal, das wäre einfach zu viel. Das wäre eine Steigerung von 40 auf fast 43 km/h und das von einer Aerodynamischen Position auf die nächste. |
2% bergab und geradeaus, könnten es durchaus 4 kmh sein. Ansonsten eher weniger, aber wenn es sonst nur 0,5kmh sind, wäre es schon lohnenswert.
Und wenn es 180km bequemes fahren auf TT gegenüber hampeliges fahren auf dem Rennrad sind, wäre auch bei 0kmh das TT vorzuziehen. Im konkreten Beispiel sieht von weitem aber das Rennrad bequemer aus;) |
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Zum einen, wenn ich lediglich die Haltung von Unterlenker zu Auflieger änder, also nur umgreife, ohne sonstige Änderungen am Rennrad vorzunehmen = so marginal, dass man dies vernachlässigen kann. Hier ist aber ggfl. in beiden Positionen nicht das optimale rauszuholen, da ist entweder in der einen, in der anderen oder gar in beiden Positionen Kompromisse eingehen muss. Zum anderen, wenn ich im Vergleich zur "Rennradposition" noch "bauliche" Veränderungen vornehme wie z.B. eine andere Sattelstütze und/oder einen anderen Vorbau. Dann sollte es in Aeroposition besser sein. Wobei ich auch hier einen reinen Geschwindigkeitsvorteil weiter für fraglich halte. "Besser vielmehr in der Hinsicht, dass ich in guter Aeroposition viel angemehmer über eine längere Distanz ökonomisch fahren kann. Das ist in Unterlenkerpositon oft nicht angehnem/ohne zusätzliche Ansträngung machbar. |
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Wenn Die Position auf dem TT und auf dem RR jeweils auf die Aeroposition optimiert wird, wird der Unterschied zwischen den beiden Rahmensets verschwindent gering sein. Zumal Du weder so klein, noch so groß bist, dass das Einstellen einer entsprechenden Position auf dem RR Rahmenset nicht möglich wäre. 2-4kmh wäre ggf der Unterschied zwischen einem RR ohne Auflieger zu einer optimierten Aeroposition auf einem TT Rad. Geschätze 90-95% davon holst Du schon einfach dadurch raus, wenn Du einen (vollwertigen) Auflieger in einer einigermaßen sinnvollen Position ans RR baust. |
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Der Rest ist Kopfsache, die aber sicher nicht zu unterschätzen ist. So ein P2 sieht halt schon schneller aus als ein Rennrad. M. der aus Überzeugung Rennrad mit Auflieger fährt. |
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RR-AERO zu TT-AERO Nein bezweifle ich! |
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Ich drück's mal anders aus: Wenn ich auf dem Auflieger liege, fahre ich üblicherweise relativ konstant. Es gibt also wenig Situationen, bei denen ich schalten muss. Und wenn, sind es meistens ein oder zwei Gänge, um die Trittfrequenz im optimalen Bereich zu halten. Das kann ich mit einem kurzen Griff an den Ergopower machen. Dann gibt es noch Situationen, bei denen ein 'heftigere' Schalten erforderlich ist, bspw. am Berg oder eben bei Kurven, bei denen man deutlich runterbremsen und anschließend beschleunigen muss. Und in solchen Situationen bin ich meistens sowieso am Basislenker und/oder an den Bremsen, kann also gleichzeitig bremsen und schalten. M. |
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4km/h Vorteil ist für "normale" Triathleten etwas hoch gegriffen, aber 2km/h bei gleichem Puls bin ich selbst im Schnitt mit dem TT schneller als mit dem RR. Und ich fahre übers Jahr ca. 50% mit dem RR, 10% mit MTB und Crosser und den Rest mit dem TT, so dass ich RR und TT bestens gewöhnt bin und einen guten Vergleich habe. (Natürlich kann man die meisten Rennräder mit speziellen Sattelstützen und negativen Vorbauten so umbauen, dass man ähnlich wie auf einem TT darauf sitzt, und dann gibt es natürlich auch nicht mehr den oben erwähnten Geschwindigkeitsvorteil für das TT, aber das steht auf einem anderen Blatt.) |
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