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Knacken beim Treten
Hallo Leute,
vlt kann mir jemand von euch weiterhelfen. Bei meinem RR aus Carbon knackt es beim treten immer mal wieder und ich finde und finde die Ursache nicht. Das Knacken tritt nur beim stärkerem treten auf, beim ruhig pedalieren hört man garnichts.... Ich weiß die Beschreibung ist mehr als dürtig, aber ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.:confused: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? |
An allem. Ganz im Ernst.
Zunächst würd ichs eingrenzen. Knackts auch im Wiegetritt? Beim Freihändig fahren? Beim Einbeinig treten? Mit anderen Schnellspannern? Mit anderen Pedalen/Schuhen? |
Ok dann werd ich morgen mal systematisch deine List abarbeiten und sehen was rauskommt. Danke schonmal dafür!!
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Oh, ich hab noch was (ist ja jetzt schon länger hell...:Cheese: ):
In welchen Gängen? Bei welcher Kurbelposition? Oder alle wieviel Kurbelumdrehungen? Oder Radumdrehungen? |
Gänge sind völlig egal habe ich den Eindruck, Kurbelposition scheint allerdings fix zu sein... im Prinzip immer wenn ich mit einem Pedal auf 6 Uhr bin
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Also auf beiden Seiten? Somit zweimal pro Pedalumdrehung?
Ich würde in dem Fall die Kurbel ausbauen, mir das Tretlager genauer anschauen, alles putzen, Kettenblätter kontrollieren (Schrauben), das Tretlager selbst kontrollieren, je nach Bauart ob es fest sitzt, alles fetten und wieder einbauen. Wenn deine Tretlager eingepresst sind, dann raus damit und reinigen und mit einer Art Haftpaste wieder einpressen. |
Hi wieczorek,
Zitat:
Ganz vorne auf der Liste wäre der gute LBS, der Erfahrung hat und sich auch mal selbst auf das Rad setzt. ;) |
Sattelstütze war bei mir schon mal der Grund für´s Knacken.
Gut eingefettet, bissi gewartet, Knacken war weg. Vorher hatte ich aber auch schon ausreichend anderes getestet :o Laufräder tauschen usw. Gutes Gelingen! |
Bevor man das ganze Rad zerlegt, einfach mal andere Schnellspanner probieren!
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Zitat:
Ich seh das relativ emotionslos. Was es ist, ist es, nutzt ja nix, wenn zur Behebung das Innenlager rausmuss. 90% der Geräusche lokalisiere ich in 3Minuten, noch während der Kunde dabei ist. Rad am Oberrohr gehalten und beiderseits mal feste auf die nach unten gedrehte Kurbel steigen, dass sichs Tretlager n paar Zentimeter zur Seite biegt, da offenbahrt sich schonmal viel. Indem man dann den Druck auf die Tretlagerwelle gibt, kann mans weiter konkretisieren, wenn man so schon was hört. Wenn nicht, mal ordentlich übern Lenker rechts-links aufs Vorderrad Druck draufgeben, Sattel in alle Richtungen winden, das wars dann meist schon soweit, dass man ne Richtung hat. Bleiben noch die Kettenblattschrauben, Pedale, Schnellspanner wurden ja auch bereits mehrfach genannt, ausgerissene Speichen, in der Felge klappernde Ventile, loser Kassettendeckel, lockeres Schaltauge, und knarzende Züge in den Zuganschlägen am Unterrohr, die bei jeder leisen Lenkbewegung Geräusche machen, als wär der Rahmen reif zur Entsorgung. Gibt allerdings auch Fälle, in denen er das ist und Knarzen einen Riss anzeigt;- that's life... BTW Herr tandem: schau mal in deinen PN-Postkasten. |
Die Idee mit den Schnellspannern, wäre auch meine gewesen. Zumindest war bei mir danach das Knacken, was ich zunächst auch als "Tretlager" identifiziert hatte, verschwunden. Vor dem Wechsel würde ich aber vielleicht erstmal probieren, die Schnellspanner einfach fester anzuziehen bzw. zu schließen.
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Also die Sattelstütze bzw Sattel kann ich ausschließen, es tritt auch beim Wiegetritt auf. Ich habe jetzt am Berg nochmal genau hingehört und ich glaube es knackt nur beim linken Pedal auf 6 Uhr... manchmal aber auch 2 mal pro Umdrehung:(
Ich tausche jetzt erstmal die Pedale und schaue obs dann weg ist! |
Zitat:
Ist auch ein pressfit-Tretlager. Kann man das selbst ausbauen oder muß ich da zum Händler deswegen? Bei mir tritt das Geräusch auch nur bei sehr starker Belastung auf. Ist so ein pressfit ähnlich eingepresst wie ein Steuersatz? |
Hab den Übeltäter gefunden, war tatsächlich das Pedal! Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich das zum "nicht mehr knacken" kriege :)
Danke für die Hilfe Leute! |
Zitat:
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Wird es sicher nicht sein, aber bei mir hatte ich mal so einen lustigen Fall:
Bei engagiertem Antreten knackte es immer wenn das linke Pedal auf 12 Uhr war. Ich hab gesucht und gesucht und gesucht. Alles OK. Was es war? Ich habe am Sattelrohr links aussen die Luftpumpe auf Höhe Flaschenhalter befestigt und die Pumpe ist etwas nach unten gerutscht und da hat das Pedal ganz leicht dagegen gehauen. Aber nur wenn man etwas fester angetreten hat... Oh mann! Liebe Grüsse Dominik |
Zitat:
Rotor und Chris King machen die Schalen dann wenigstens aus Metall, aber wenn der Rahmen schlecht gearbeitet ist, nützt auch das wenig. Ganz schlimm sind die Pressfit Lager von SRAM die heute in fast allen Specialized Carbon MTB Rahmen verbaut sind. Die halten bei richtigem MTB Einsatz keine Saison. |
Zitat:
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Ich muss euch nicht sagen, was ich beim unaufmerksamen Blick auf den Thread-Titel gelesen habe oder...?!:Lachen2:
Ich bin froh, dass es nur knackt. Dazu kann ich natürlich (wie so oft) nichts vernünftiges sagen...:Cheese: |
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Zum Thema endet auch meine Vernunft leider hier. |
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Zitat:
Musste gestern nachmittag bei Sohnemann die Kurbeln eines Fuji-RR (Altamira SL) mit BB86-Pressfitlagern tauschen (175-->172.5). Dabei ließ sich die rechte Kurbel (fabrikneues Radl) nur mit dosierten Gummihamnerschlägen auf die Welle lösen, weil sie irgendwie zu fest im Lager steckte und als sie gelöst war und sich rauschschieben ließ, hatte sich auch das rechte "Pressfit"-Lager halb aus dem Rahmen gelöst. Ich war eher überrascht, dass ich die Lagerschale ohne Einpress-Werkzeug einfach mit viel Handkraft wieder in den Lagersitz zurückdrücken konnte. Die neue Kurbel ist jetzt montiert, dreht sich gut und es knackt auch (vorläufig) nichts, aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass eine Pressfit-Lagerschale fester sitzen sollte, also so fest, dass sie sich nicht versehentlich bei Kurbeldemontage löst und auch so fest, dass man sie nicht mit nur Arm- und Handkraft einpressen kann? |
Zitat:
war bei meinem Rennrad genau so - hab mir extra so ein Presswerkzeug besorgt und dann konnte man die Lager mit der Hand rein drücken. VG |
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Und ja, das ist markenunabhängig. Heute morgen erst die Innenlager in nen 8Mille-Rahmen einziehen wollen: vollkommen für die Füsse, das Werkzeug dafür zu holen und die passenden Stützschalen für die Lager rauszusuchen. Die sind mehr oder weniger grad so in den Rahmen reingefallen. Wäre per Hand in 30Sekunden erledigt gewesen. |
Cannondale Alu Renner, also ein Rahmen den man eigentlich mit einem gescheiten Werkzeug beim Hersteller rund fräsen kann. Das Tretlager ging neu aus der Box voll schwer. Also ausgebaut, das BB 30 Lager warnur mit Gewalt zu entfernen, das neue bringt man schlicht nicht rein. Absolut nicht rund, das Loch...
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