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Radtransport im Urlaub (Auto)
Diesen Sommerurlaub möchte ich mein RR mit in den Urlaub nehmen. Ich weiss nur nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Im Innen-/Kofferraum ist der Platz durch das Urlaubsgepäck begrenzt, und die klassische Dacht-/Heckträgerlösung gefällt mir auch nicht sonderlich (vor allem bei Regen). Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Rad im Flugkoffer aufs Dach zu schnallen (weniger Fahrwiderstand, besserer Schutz). Macht das Sinn? Wie geht Ihr damit um?
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Wie wäre es mit einer regulären Dachbox? hat das schon jemand probiert? Gibt doch auch in entsprechenden Größen und sollte mit Schaumstoff gepolstert auch komfortable genug für's Rad sein. Lässt sich zudem auch besser am Auto gegen Diebstahl sichern. Matthias |
Ich hab das Rad auch schon im Radkoffer auf dem Gepäckträger transportier, wieso nicht? Du musst halt schauen, das es richtig fest ist.
Ansonsten hängt es vom Auto und von der Menge des Gepäcks und der Mitfahrer ab. Ein Rennrad wenn man noch die Räder raus macht und evtl. den Lenke um legt, braucht erstaunlich wenig Platz. |
Moin,
ich habe letztes Jahr diese Dachbox verwendet: http://www.autoteilemann.de/mac-modu...340-liter.html Ist eigentlich recht günstig und das RR (Größe 56) passt rein, wenn Laufräder und Pedale ab sind. Die Laufräder habe ich im Fond gehabt. Eigentlich müssten sie aber auch noch mit reinpassen, werde ich dieses Jahr für den Urlaub probieren. |
.... Sattelstütze war auch raus
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Reguläre Dachboxen habe ich noch gar nicht auf dem Zettel gehabt. Hätte die eher als zu schmal eingeschätzt. Rahmenhöhe ist übrigens 62cm.
Aber reicht es aus, das Rad mit etwas Schaumstoff zu polstern? Das Rad müsste doch noch irgendwie gesichert werden? Diebstahlschutz ist sekundär, da das Auto nicht unbewacht stehen gelassen würde. Ist nur für die An- und Abreise gedacht. |
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hoch wie ein Koffer. Da ist dann kaum eine besser Aerodysnamik. Du sollst den Koffen ja nicht aufrecht / Quer montieren :) |
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M. |
Moin,
egal wo und wie auf dem Dach wird es sich immer mehr oder minder stark auf Fahrverhalten, Verbrauch etc. auswirken. Falls eine Hängerkupplung vorhanden ist, bietet sich m.E. immer ein Heckträger an, je nach Fahrzeugtyp auch ein Paulchen. Das Rad ist im wesentlichen aus dem Wind und das Fahrverhalten ändert sich nur in Maßen. Fahre jetzt seit vielen Jahren regelmäßig damit und gut. |
Wir haben es so gelöst, dass wir das Gepäck in die Dachbox und den Kofferraum stopfen und die Räder (2 Rennräder) mit abgenommen LR auf die Rückbank stellen. Die Laufräder werden dazwischengeklemmt und alles passt wunderbar.
Wenn die Rückbank also eh frei ist wäre das evtl. eine Alternative. Und vor allem sind die Räder diebstahlsicher im Auto. |
Wo ist denn das Problem, wenn ein Fahrrad beim Dachtransport nass wird?
Das kommt auch bei seriösem Radtraining regelmäßig vor, dass es mal regnet und das Rad nass wird!:Huhu: ;) Man sollte sein Rad halt gelegentlich mal putzen und die Kette pflegen. Wir transportieren seit 20 Jahren Räder auf dem Dach, sowohl auf dem Weg zu Wettkämpfen als auch für die Fahrt zum Trainingslager. Ich konnte noch keinen Verschleíß oder Defekte hierdurch feststellen. |
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Ich geh' jede Wette ein, dass es weitaus einfacher ist, die Tür eines Autos egal welcher Marke zu knacken, und ein Fahrrad aus dem Innenraum zu entwenden als Räder, die mit einem halbwegs ordentlichem Schloss an die Dachreling gekettet sind vom Dachgepäckträger runter zu holen. |
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M |
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(Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern, jemals ein totes Insekt vom Fahrrad geputzt zu haben: das mag mit aerodynamischen Verwirbelungen zusammenhängen, dass diese von Lenker oder Rahmen eher "weggeschoben" werden, statt wie am Auto am Kühlergrill oder Winschutzscheibe zu zerplatzen.) |
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Tandem muß mit Urlaubsgepäck reinpassen bei mir. Bis dahin ist die Idee mit dem Koffer, so er bereits vorhanden ist, durchaus sinnvoll um das Rad vor Wasser zu schützen. |
Sybi hatte mal gepostet, daß die Ständer, bei denen das Vorderrad ausgebaut wird und die Carbon Gabel direkt in einen Schnellspanner am Dachträger eingeklemmt wird, nicht gut seien?
Seit dem ist mir immer ein bischen mulmig, wenn ich zu einem nahem Wettkampf mein Rad auf dem Dach habe. Wie seht Ihr das, oder habt Träger mit Kralle. Bei langen Fahrten und nur einem Rad bring ich das immer noch zusätzlich zum Gepäck (2 Erw, 2 Kinder) in den Kofferraum (Passat!). |
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Google sagt mir auch, dass die Wasseraustritts-Geschwindigkeiten bei Hochdruckreiniger im Bereich von > 100m/s, also >360km/h liegen. Ich glaube für Fahrzeuge, die das schaffen, bekommst du keinen Dachträger für's Rad :Cheese: Auch wenn mich Harald eines Besseren belehrt, fühle ich mich einfach wohler, wenn das Rad verpackt ist. Möglichst im Fahrzeug. Ansonsten würde ich tatsächlich mit der Option Dachbox liebäugeln. M. |
Ich kann dir von ganzem Herzen aus voller Überzeugung zu einer Anhängerkupplung raten. Auch wenn du inkl Einbau bei 700€ bist, lohnt es sich alle mal.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ngerkupplun g |
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:Cheese: Zitat:
Andererseits muss es wirklich auch erstmal über längere Zeit derartig heftig schütten. Da würde ich mir eher nicht so die gedanken machen. |
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Allerdings finde ich, kann mans nicht pauschalisieren. Es gibt heutzutage durchaus Automodelle, wo eine Nachrüstung deutlich im vierstelligen Bereich liegt. Da seh ich in nem Heckträger durchaus auch ne sinnvolle Alternative. Am geilsten ists aber natürlich, wie tandem geschrieben hat: das Rad/die Räder müssen ins Auto passen. Ich hab ne AHK, aber halt auch nen Bus. Darin zu zweit was zu unternehmen, zu übernachten und zwei Räder drinzuhaben, ist schon grenzwertig (was teils aber auch daran liegt, dass ich zu faul bin, die Liegefläche ständig auf- und abzubauen, sie also immer drinlasse und tagsüber sowie bei der Fahrt das Gepäck drauf verstaue), mir aber im Allgemeinen immer noch lieber als der Heckträger. Dummerweise hab ich einfach zu viele Kunden, denen mit zwo 6000€-Kisten am Träger n Pole draufgerumpelt ist oder so. Wenn irgendwie im Innenraum Platz zu schaffen ist, würd ich mir so nen Gabelspacer organisieren, der zwischen die Ausfallenden gesteckt wird (jedes in China, Taiwan oder sonst in Fernost gebaute Rad kommt mit so nem Ding drin aus der Kiste, die Händler werfen die normal immer weg) und die Räder, wie hier schon geschrieben wurde, irgendwie auf die Rückbank oder in den Kofferraum bei ungeklapptem Rücksitz oder so. |
Also wir fahren zu viert mit nem Astra Kombi in den Urlaub. Mein Rad kommt zerlegt (Laufräder raus, Sattel runter, Lenker ins Oberrohr drehen) in den Kofferraum. Dazu noch Gepäck und der Rest in eine Dachbox.
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http://www.motorvision.de/news/porsc...er-190269.html und auf den 911 er kann man natürlich auch ein Rad packen: http://www.motorvision.de/news/porsc...er-190269.html :Huhu: :Huhu: |
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Erinnert mich an die Episode von Bodo Bach mitm Testarossa, wo er nen Dachträger für wollte oder ne Hängerkupplung... (Aber der RS6 vom Olsson sieht auch mit Dachkischd echt schnieke aus...:Cheese: ) ![]() |
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360 km/h mit nem Kombi wird schwierig. |
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*weniger, heißt nicht gar kein :) |
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Wenn Ihr selbstständig seid, lohnt es sich, den Thuleträger über den Mechaniker zu kaufen, so dass der Einbau auf der Rechnung teurer ist. :cool: |
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@MattF: ich denke, dass ich auch mit nem Porsche-Fahrrad auf nem Porscheträger aufm Dach eines Porsche keine 360 Klamotten fahren wollte. |
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