![]() |
Zippscheibenrad und Canyon Speedmax CF
Morgen Community ,
Zu meiner Ausgangslage: Ich überlege,ob ich mir in mein Canyon Speedmax Cf 2014 ein Zippscheibenrad reinballer. Nun habe ich die verschiedenen Modelle gegooglet und bin ein bisschen verwirrt. Es gibt das zipp 900,sub9 und super 9 . Kann mir da bitte jemand die Unterschiede erläutern und welches eurer Meinung am besten geeignet ist. Dnn habe ich gelesen ,dass es Probleme mkt der Kompatibilität zwischen zipp Scheiben und dem Speedmax CF,da die Scheibe zu breit ist . Kann jemand dazu eine Aussage treffen und sagen welche passen würde und welche nicht ? Würde Tubular perferieren,aber clincher wäre auch nicht schlimm ,wenns dann passt. Mfg marc |
Zipp900 = klassische flache Scheibe, nix Besonders, passt überall
Zipp super 9 = wie die klassische 900 aber die gesamte Baubreite ist dicker, so wie aktuelle Zipp Felgen von der Breite oben an der Bremsfläche. Das passt bei jedem Rahmen, aber manche Bremsen haben Mühe so weit zu öffnen. Ist steifer, härter und merh aero als die 900 und gibts auch als Einzige in Clincherversion Zipp sup9 wird nicht mehr hergestellt, war ein mittelding zwischen 900 und super 9.unterhalb der Bremsfläche wurde die sehr bauchig, wie eine aktuelle Zipp 808 Firecrest Felge un weiter unten Richtung Nabe war die wieder schmal. Das hat bei einigen Rahmen zu Problemen geführt: Cervelo P4 oder Trek Speed Concept nur so als Beispiel. |
Die Super9 passt nicht nur nicht in alle Bremsen, auch mit div Rahmen gibt es probleme.
Wende dich mit deiner Frage an Canyon, die sind in solchen Fällen recht kompetent. Habe selber eine Super9 Clincher, ist schon ein geiles Teil. Bei Tubular würde ich aber eine 900er nehmen. Bekommt man viel günstiger und ist auch nicht wirklich viel schlechter als eine Super9. |
808 firecrest clicher oder super 9
Vielleicht grade noch off-topic, aber was gewinnt man gegenüber ein HR mit 808 Firecrest clincher mit einem Super 9 clincher Scheibe?
Meine mal in einem Tour-Test gelesen zu haben, dass der Disc bei allen getesteten Rädern schneller war (nur wurde verschwiegen wieviel schneller), nur beim Speedmax 2014 war der 808 Firecrest Clincher schneller (vielleicht interessant für den Threadersteller). Ich muss zugeben, dass die Frage für mich interessant ist, weil ich als 808 Firecrest Clincher Besitzer (auf P5) mich frage, wieviel Zeit ich bei einem Umstieg auf Disk gewinnen würde auf 180 km, und damit wieviel Euro/s das wohl kosten würde. |
Zitat:
Schon alleine aufgrund der Windbedingungen könnte der Vorteil fast null sein aber auch 5min. Was der damalige Test ja wieder einmal bewiesen hat ist das ein Scheibenrad in den meisten Fällen die bessere/schnellere Wahl ist bzw ist es zumindest gleich schnell als die besten Felgenlaufräder. Wenn es dir also beim Radfahren um die letzten Sekunden geht kommst du um eine Scheibe nicht herum. Das ganze lässt sich ja auch bei den Profis beobachten. Überall wo es erlaubt ist wird auch ein Scheibenrad verwendet, auch auf den LD sieht man kaum noch Profis ohne Scheibe. Zumal, und das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, zum P5 unbedingt eine Scheibe gehört. |
Zitat:
Zum Thema P5: warum gehört da nach deiner Überzeugung UNBEDINGT eine Scheibe dazu: auch aus optischen Gründen? |
Zitat:
In erster Linie aus optischen Gründen. Irgenwie schaut ein Felgenlaufrad in allen P Modellen irgenwie verloren aus. |
Zitat:
Zitat:
Wer aber ein P5 fährt, der darf das Argument mit dem Preis streng genommen nicht mehr benutzen, denn wer einen Rahmen wählt, der alleine schon deutlich teurer ist als vergleichbar schnelle Aero-Rahmen von Felt oder BMC, für den sollte der oben beschriebene kleine Mehrpreis keine relevante Rolle mehr spielen.:Huhu: |
Zitat:
Der Listenpreis wäre mir auch zu teuer gewesen: bei Edelrad habe ich das P5-Three Rahmen für 3000 Euros erstanden: Ich fand das ist ein guter Deal. Bekam dafür aber natürlich Three statt Six, aber was soll's. |
Zitat:
Aber auch mal zum Thema "Welche Scheibe passt zum Canyon Speedmax": Die Frage beantwortet Canyon ja grundsätzlich selber: die Super 9 passt. Siehe hier: http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=3330 |
Die passt, die habe ich auch drin in meinem Speedmax.
Statt die Bremsen beim Wechsel zwischen der Scheibe und anderen Laufrädern unterschiedlicher Breite verstellen zu müssen, habe ich mir einfach einen Satz für die Scheibe zurechtgehobelt. Das geht bei mir schneller als jedes Mal die Bremsbacken anders einzustellen. Bis denne, Michael |
danke erstmal für die vielen Antworten
ich denke,dass ich mir das super 9 hole:D Zitat:
denke die windverhältnisse waren gleich,da der test bestimmt im windkanal durchgeführt wurde Zitat:
|
Zitat:
"Aerodynamik De två cyklarna som delade förstaplatsen var Canyon Speedmax CF och Cervelo P5 Six. Den förstnämnda var snabbare när den hade Zipp 808 och den sistnmämnda var snabbare när den var utrustad med Zipp 808 samt diskhjul bak. Canyon med 808 får vara utgångsreferens för övriga cyklar. Canyon Speedmax CF, Zipp 808 – 0 watt Cervelo P5 Six, Zipp 808 + Disk – 0 watt BMC TimeMachine, Zipp 808 & Disk +2 watt Cervelo P5 Six, Zipp 808 +3 watt Canyon Speedmax CF, Zipp 808 & Disk +4 watt BH Aerolight 9,9 Zipp 808 & Disk +7 watt BMC Timemachine, Zipp 808 +9 watt BH Aerolight 9,9, Mavic CXR 80 +11 watt Orbea Ordu, Zipp 808 & disk +12 watt Orbea Ordu Dura Ace C50 +16 watt Viktigt att nämna är att det kan förekomma stora skillnader i individuella utföranden samt praktiska skillnader utanför pappret. Wattalen är uppskattade efter statistiken i studien." http://andreaslinden.se/2013/08/18/c...isat-snabbast/ Habe mich wohl etwas mit den Platzierungen vertan. |
Ich zitiere aus Tour 6-2013, Seite 60:
"Die Grafik zeigt, wie sich die Räder im jeweils schnellsten Laufrad-Set-up gegen das bisher beste Zeitfahrrad Specialized Shiv TT schlagen (alle mit Bein-Dummy bei 45 km/h, Anströmung -20 bis +20 Grad, gewichtet). Die Kombination aus Zipp-808-Vorderrad und Zipp-Super-9-Scheibe war für alle Räder am schnellsten, ausgenommen Canyon, das mit dem Zipp-808-Hinterrad etwas schneller war" Es handelte sich bei diesem Test schon um das neue (2014-er) Speedmax CF. |
Zitat:
|
erstmal dnake für die antworten,aber ich denke,dass ich mir trotzdem die super9 scheibe holen werde:D finde scheibe eifnach geiler:D
|
Zitat:
|
Ne Freundin,aber da ists ähnlich;D
Sie ist bald 2 wochen im Urlaub und dann kaufe ich mir die :D Danke an alle für die hilfreichen Antworten:D iCH muss hier glaube mal öfter unterwegs sein:) |
Zitat:
Dann aber an Groß- und Kleinschreibung denken, das ist hier so üblich... :dresche |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.