![]() |
Warnung von Conti bzgl. Tubeless- u. Carbonfelgen, Felgenbändern und Schläuchen
Ich glaube, diese Warnungen und Montagehinweise von Conti sind neu:
http://www.conti-online.com/www/down...nstruction.pdf U.a. raten sie dringend zur Verwendung von Felgenbändern, auch wenn die bei Felgen ohne Speichenlöcher nicht notwendig zu sein scheinen. Das soll die Übertragung der Bremshitze auf den Schlauch und damit dessen Platzen vermeiden. Vor Latex- und Leichtschläuchen in bergigem Gelände wird aus Sicherheitsgründen ebenfalls gewarnt. Daneben gibt's noch ein paar gute Ratschläge, wie durch richtiges Bremsverhalten Überhitzung vermieden werden kann. Außerdem sollen manche Carbonfelgen zu scharfkantig sein und damit den Reifen zerstören können. |
Naja das ist nur konsequent. Was drinnen steht ist alles korrekt und nichts davon ist neu, es gibt wirklich richtig schlechte Karbonfelgen.
Conti verkauft Reifen in den US und A und da schreibt man in der Gebrauchsanleitung mal lieber wirklich alles ganz genau hin. |
Zitat:
Gruß Matthias |
Nur weil es heisst, das was passieren kann, MUSS ja noch lange nix passieren. Hitzeentwicklung beim Dauerbremsen ist kein neues Problem. Und wenn ein textiles Felgenband in der Felge liegt, dann ist da etwas mehr Sicherheit am Reifen. Wie gesagt, alles keine neuen Erkenntnisse.
|
Zitat:
Möchtest Du eine Garantie für jeden abgeben? Nicht jeder hat nur Dein Gewicht runterzubremsen. Dazu kann nicht jeder glich gut radfahren. Das von Conti geschriebene dient natürlich der Risikominimierung und Haftungsabwehr. Jeder ist frei über sein Fahrkönnen nachzudenken und entsprechend auf die Felgenbänder zu verzichten. Auf eigene Gefahr. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Es geht auch um Alufelgen, die auf Felgenbänder verzichten könnten, da das Felgenbett geschlossen ist. |
mir ist diesem Sommer mitten auf den Fahrt ein Conti Light Schlauch geplatzt :( Montiert war auf Campa Zonda mit Conti GP 4000s Mantel, natürlich ohne Felgenband
Selber wäre ich nicht gekommen den Vorfall auf Hitze Entwicklung zu fuhren ,habe ich damals auf Materialfehler eingestuft Ich fahre gerne ,wie wahrscheinlich die meistens hier, die Conti GP4000s aber die Conti Schläuche sind mir irgendwie negativ geprägt Der Schlauch habe ich "an " gehabt, weil ich eine Conti Untersatteltasche (sehr Gut ) Reiffenheber (auch Gut) und der sogenannte Schlauch (nicht Gut ) geschenkt gekriegt ( Also ich wohne nicht im den Alpen ) :Lachanfall: |
Zitat:
|
Mir ist ein Latexschlauch auf Zondas geplatzt. Zum Glück beim Aufpumpen nicht während der Fahrt. Die Unterseite war auf der ganzen Länge wellig verformt. Vermute auch, das das von Hitze kommt.
Mir kommt da jetzt Felgenband drauf. Sicher ist sicher und auf den Trainingsrädern ist Gewicht egal. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(ein wenig Puder hilft ungemein ) |
Zitat:
|
Zitat:
Da kenn ich ganz andere, deren Gefasele nicht zu dechiffrieren ist, obwohl sie hier aufgewachsen sind... (Mit denen hat sichs hier aber zum Glück schnell erledigt) |
Zitat:
- Das Felgenband liegt doch nur am Felgenboden zwischen Felge und Schlauch. An der Felgenflanke (wo die Wärme beim Bremsen entsteht) hat der Schlauch doch trotzdem direkten Kontakt mit der Felge. - Irgendwo muss die Hitze ja hin, das Felgenband kann das doch bestenfalls verzögern. Fußbodenheizung funktioniert ja auch bei Korkboden... Gruß Matthias |
Hi Matthias,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Prinzipiell kann mans aber natürlich auch haarklein ausdiskutieren. Oder einfach ein Felgenband reinmachen. |
Zitat:
Bin auch nicht sicher, ob / wie viel direkten Kontakt der Schlauch trotz Felgenband zur Felge hat. Aber es muss ja gar nicht die Erhitzung des Schlauches selbst (also praktisch das Schmelzen des Materials) das Problem sein, wobei tatsächlich bereits ein kleiner Kontaktpunkt kritisch wäre. Wahrscheinlicher scheint mir, dass es um die Erhitzung der Luft im Schlauch und die damit verbundene Erhöhung des Drucks geht. Dagegen hilft so viel Isolierung wie möglich - auch wenn sie stellenweise fehlt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fragen über Fragen. Bei 13 Bar bleibt jeder Reifen auf der Felge und es gibt ausser Materialfehler und Montagefehler kaum Grund für einen Schlauchplatzer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann ist der Reifen schon ein relativ guter thermischer Isolator. Ich gehe davon aus daß die Luft im Reifen eher von der Walkarbeit des Reifens als von Sonneneinstrahlung erwärmt wird. Das was an Energie beim stehen in der Wechselzone über Sonneneinstrahlung zugeführt wird, wird sicherlich locker über die Felge abgeführt sobald es ein ausreichendes thermisches Gefälle gibt. Auch mit Felgenband! |
Zitat:
|
Zitat:
Aber dass ein Rennradreifen vom normalen Fahren ohne Bremsen heiß wird, wäre mir neu. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.