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Leichtbau Teile - Hopp oder Topp?
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Es gibt ja gute und schlechte Leichtbauteile.
Manche brauchen "nur" ein geschicktes Händchen bei der Montage, aber manche taugen tatsächlich nix. Hier mal ein Hopp-Teil: KCNC Bremszug Titanium. Prädikat: Nicht empfehlenswert. Evtl. ist auch die Zugklemmung suboptimal gelöst (hier: FRM), aber einfach "zack - durch" ist schon krass. Edit: Passiert ist zum Glück nix, es war vor der Fahrt beim Anzugstest. |
in sachen Leichtbaubremsen hatte ich die
Teile die zb Planet X hat die ua anderen von einigen Firmen vertrieben wird und ein Zero Gravity . Muß sagen alles nur Gelumpe , die Zugklemmungen ein Wahnsinn. Leichtbau Teil Sattel am Rennrad ein Selle Italia CX Zero möchte ich nicht mehr missen :) |
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Ich bin eine Zeit lang die Ax Lightness (Perseus) gefahren.
Die haben das Problem mit der Klemmung gut gelöst finde ich. Mit der kleinen Halbtonnen-Konstruktion wird der Zug nicht so plattgepresst und franst nicht aus. Evtl könnte man die Konstruktion übernehmen... |
da gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Hier meine 4 Cent
Leichtbau sollte man vorher genau überdenken, wo macht er Sinn, wo nicht. Rotierende Masse verkleinern macht Sinn. Auf Kosten von Funktion oder Haltbarkeit auf Gramm verzichten, macht keinen Sinn. Aerodynamik ist bis 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit immer wichtiger als Leichtbau, nachzulesen unter cervleo.com / ask the engenier Leichtbaubremsen anzubauen empfinde ich als grob fahrlässig, nur so zum Beispiel. zu mir in den Laden kommen immer wieder Leute mit Fahrrädern mit superleichten Schnellspannern. irgendwas knackt bei Belastung heisst es dann, ist bestimmt das Tretlager. Wenn ich die Spanner gegen ein paar Standart Shimano Dura Ace getauscht habe und Ruhe ist, dann heisst es gern, achso nur der Schnellspanner, ach dann ist es nicht so schlimm....ohne weitere Worte... |
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Hier 1:1 genauso.. |
Dass ihr aus Händlersicht so argumentieren müsst, leuchtet mir schon ein. Der Thread war aber auch nicht an die blauäugigen Geldvernichter gerichtet, die hinterher irgendeinen Garantie Anspruch bei euch geltend machen wollen, sonder eher an Selberbastler. Leute, die sich leidenschaftlich dafür interessieren was materialtechnisch möglich ist und manche (evtl zu Unrecht?) verteufelten Dinge auch einfach mal selber ausprobieren.
Ich profitier immer ganz gut von solchen Erfahrungen, kann ja nicht alles selber testen. ;) :Lachen2: |
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Doch das meiste ist völlig überzogen. Ich tausche nichts mehr aus um ein paar Gramm einzusparen, es kostet mir zuviel und bei wirklich wichtigen Teilen geht mir meine Sicherheit nun mal vor. |
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Aber Spass an der Sache... den kann man total unrational trotzdem haben. Was mich zB tierisch nervt sind zu weiche Laufräder, wo einfach zuviel gespart wurde. Fährt sich total bescheuert. |
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Das ist so ziemlich das schlimmste und potenziell gefährlichste Materialversagen, das ich mir vorstellen kann; v.a. wenn es die Vorderradbremse betrifft und erst während des Fahrens auftritt. Irgendein Rahmen- oder Felgenbruch ist vom Gefahrenpotenzial fast nichts dagegen Werden diese Seilzüge von KCNC auch in den USA vertrieben? Da könnte die Firma ihren Laden beim dortigen Prdukthaftungsrecht vermutlich ziemlich schnell dicht machen. |
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Klar kann man Spaß daran haben, es ging mir aber nicht um den Spaß, eher ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn ich mich an meine Leichtbau-Phase in früheren Zeiten erinnere, hat es schon Spaß gemacht, Gramm um Gramm vom MTB abgebaut, abgefräßt, abgehobelt, abgefeilt, ausgebohrt. Schee wars, aber auch sowas von dämlich, zumindest in meinen Augen heute, aber so war es halt. Ich habe sogar in meinen allerschlimmsten Zeiten Löcher in Kettenblätter gebohrt, das sie zum Schluß ausgesehen haben wie Schweizer Käse.:Cheese: Irre, total irre war das!!! :Lachanfall: Und wabbelige Laufräder braucht auch kein Mensch! |
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Getauscht gegen DTSwiss Carbon 1280 (Carbonfelge, Aerolight-Speichen, 190er DT Naben) mit einer DT Swiss Schraubachsenlösung. Tag und Nacht sag ich nur. |
Ich habe von KCNC die Bremsen und ein paar Kleinigkeiten. Ich bin hochzufrieden. Mein ultraleichter Syntace Alu-Lenker wurde nun nach 10 Jahren abmontiert und durch einen schöneren (aber nicht leichteren) Lenker ersetzt.
Bei allen sicherheitsrelevanten Teilen würde ich aber keine Noname-Produkte mit Leichtbauambitionen kaufen. Ich vertraue dann einfach den Marken. Rahmen, Laufräder, Lenker, Sattelstütze und Vorbau sollten nicht brechen - der Flaschenhalter ist ein Risiko wert. |
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