![]() |
Nach dem Schnecken ist vor dem Schnecken
Hallo!
Ich habe nächstes Jahr vor, das erste Mal in meinem Leben an einem Triathlon (Volksdistanz) teilzunehmen. :Cheese: Meine Frage: Gibt es Veranstaltungen, bei denen die Staffelwettkämpfe parallel zu den Einzelstartern ablaufen? Ich würde das nämlich gerne mit 3 Freunden von mir zusammen machen. Diese 3 würden aber nur gemeinsam als Staffel antreten wollen. Ist sowas möglich? Oder muss ich als Einzelstarterin dann ohne meine Freunde bzw. zu einer anderen Uhrzeit alleine antreten? Kennt jemand von Euch vielleicht sogar eine Veranstaltung in NRW (ich wohne mitten im Ruhrgebiet), bei der sowas möglich ist? Danke schon mal für eure Antworten! :Blumen: |
In Bornhöved kannst du "Glück" haben, dass du mit den Staffeln zusammen starten kannst. Planen lässt sich das aber nicht.
//edit: Zu spät gelesen, dass es NRW sein soll, sry. Schleswig-Holstein liegt nicht ganz in NRW :D |
Danke für deine schnelle Antwort :-)
Warum kann man das nicht planen? Kann/Darf man niemals "Wünsche" angeben, mit wem man gleichzeitig starten möchte? |
Die Startgruppen werden kurz vorher ausgelost. Du kannst den Veranstalter fragen, ob es Ausnahmen geben könnte, aber ich denke, dass er keine Sonderwünsche erfüllen wird.
|
Ahso. Hmm. Schade.
Dann muss ich mich wohl doch vermutlich alleine in die Höhle der Löwen trauen ;-) |
In Aldekerk am Niederrhein ist ein schnuckeliger, kleiner reiner Volksdistanz-Wettkampf (zumindest war er das vor ein paar Jahren), bei dem die Frauen mit den Staffeln zusammen starten.
Hier ist die Ausschreibung von 2014: http://www.tv-aldekerk.de/startseite |
Na dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung? :-)
Danke für den Link, bin gespannt auf die neue Ausschreibung für 2015 :-) |
Den Nibelungen-Triathlon in Xanten könnte ich auch empfehlen. Da starten die Staffeln (wenn's so ist wie im Vorjahr) zwar nicht mit den Frauen sondern vorher, aber das finde ich garnicht so schlecht, dann könntest du erst deine Freunde anfeuern und die dann anschließend dich.
|
Bei uns in Iserlohn gibt es auch Staffeln und Jedermänner/frauen :Cheese:
Allerdings starten die Frauen in der ersten Startgruppe und die Staffeln in der letzten. |
hi,
in Zeilhardt starten die Staffeln auch zeitgleich mit den Einzelstartern :) Viel Spaß! :Huhu: |
Zeilhard scheidet wegen einer Entfernung von fast 300 km leider aus :-(
Iserlohn kommt aber durchaus in Frage, falls ich mich alleine traue :-) Besonders, dass in Iserlohn das schwimmen im Freibad stattfindet, reizt mich. Ich glaube, das ist beim ersten Mal "einfacher" für mich als im Freigewässer. |
Starten in Iserlohn erfahrungsgemäß mehrere Frauen, die zum ersten Mal antreten? Ich werde das ganze nämlich bei diesem ersten Mal vermutlich mit meinem uralten Mountainbike machen und wäre natürlich sehr erfreut, wenn ich nicht die einzige Person ohne Rennrad wäre :Cheese:
|
Oder hier, in Heinsberg. Da starten alle zusammen, und auch Teilnehmer mit MTB, Hollandrad, Trekkingbike, TT und Rennrad, alles am Start. Kleine, nette Veranstaltung, die sich ehr an Breitensportler und Anfänger richtet, als an Ambitionierte. Ist aber alles vertreten.
:Huhu: |
*sorry* .... NRW hatte ich glatt überlesen ... ;)
|
Ich meine bei uns am Möhnesee startet VD u. VD Staffeln zusammen.
Ist zwar Freiwasserschwimmen aber noch eine richtige VD mit RR, MTB, Treckingbike und am zweiten Berg wird geschoben:Lachen2: . Gruß Henry |
Zitat:
Rennrad wäre natürlich besser, aber das ein oder MTB oder Trecking Rad steht auch immer in der Wechselzone. Kannst du dir nicht ein Rennrad leihen was du vorher mal fahren kannst und dann für den WK hättest. Kannst ja hier mal gucken und bei Fragen fragen, ist mein Verein. Ist auf jeden Fall nicht flach auf dem Rad :Cheese: LG Ina |
Hi Ina,
das klingt alles ziemlich super und scheint für mich zu passen :Cheese: Ob ich mir ein Rennrad leihen kann, weiß ich noch nicht. Ich bräuchte es ja mehrere Wochen, damit ich mich erstmal dran gewöhnen kann :Lachanfall: Aber falls mir mein erster Triathlon gefallen hat bzw. ich überlebt habe, werde ich mir irgendwann ein Einsteiger-Rennrad zulegen, um nicht immer aufzufallen :Lachanfall: Das mit dem "bei Fragen fragen" mache ich doch glatt. Danke für das Angebot :) |
Meinen ersten Tri habe ich übrigens auch mit meinem fetten MTB gemacht :Cheese:
|
Und hast du es gut ins Ziel geschafft?
Darf ich fragen mit welcher Zeit du das damals geschafft hast? Also ich wäre glaube ich schon glücklich, wenn ich unter 2 Stunden bleibe beim ersten Mal :Lachanfall: |
Zitat:
Unter 2 Stunden geht doch selbst in Badeschlappen :bussi: das sollte doch keine Herausforderung sein |
Hmmmmm, ob Badelatschen oder Schuhe, macht bei mir wahrscheinlich tatsächlich keinen großen Unterschied :Lachanfall:
Also im Moment denke ich, dass ich im schwimmen locker geschwommen ca. 10 Minuten brauchen würde. Für das Radfahren mit meinem Mountainbike brauche ich im Moment durchschnittlich eine Stunde für 20 km :( Ja und das laufen...keine Ahnung...aber ich denke mal schon, dass ich da auch so ca. 30 Minuten unterwegs sein werde. Und dann kommt ja noch die verplemperte Wechselzonen-Zeit dazu. Also 2 Stunden sind bei mir nicht unmöglich :Lachen2: |
macht 1.40 :Blumen: was hast du in der Wechselzone vor - Haare fönen :dresche
Iserlohn hat auch kurze Wege beim Wechseln ;) Ansonsten werde ich dich am 10.5. schon scheuchen :Huhu: |
Haare fönen ist eine super Idee :Cheese:
Laut dem Link, den du in einem deiner letzten Beiträge kopiert hast, muss man ja leider in Iserlohn 22 km radfahren...da kommen ja dann noch ein paar Minuten dazu :Schnecke: Naja und ich rechne ehrlich gesagt schon damit, dass ich in der Wechselzone irgendeine Anfänger-Schote bringe, wie z.B. mit Helm loslaufen und deshalb nochmal wieder zurück zum Rad oder sowas :Gruebeln: Da wird auch das Koppeltraining, welches ich mir in den Wochen vor der Veranstaltung vorgenommen habe, nichts dran ändern :Lachanfall: |
Wenn du Zeit hast komm doch mal vorher zum Koppeltraining nach Iserlohn, dann zeige ich dir die Strecke.
Ist nämlich ein etwas böserer *hüstel* Berg drin beim Radfahren, de r2 x gefahren wird. Da ist Streckenkenntnis von Vorteil :Cheese: Aber der wird dich auch nicht an deine 2 Stunden bringen :Lachen2: mit dem MTB kannst du den gut hochkurbeln |
Böser Berg? *aaaaaaaaaah*
Aber :Danke: für dein Angebot!!! Das würde ich dann im Frühling vielleicht tatsächlich mal machen, wenn du dich bis dahin nicht umentschieden hast O:-) |
Kein Problem, melde dich einfach, ich wohne nur knapp 3 km vom Start entfernt :Blumen:
|
Ok :Danke:
Darf man eigentlich am Beckenrand, wo man nach dem schwimmen raushüpft, ein Handtuch hinlegen und vielleicht sogar schon die Schuhe mit Socken? Oder darf man nur an seinem Platz in der Wechselzone was hinlegen? Weil ich hab auf den Fotos gesehen, dass man barfuß über Asphalt laufen muss zum Rad? Das stelle ich mir durchaus unangenehm vor O:-) |
In Riesenbeck gibt es wenn ich mich recht erinnere auch zwei Startgruppen. Die Staffeln starten in der zweiten Startgruppe für die man sich auch als Einzelstarter bei der Anmeldung melden kann.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Na dann bin ich aber mal sehr gespannt, ob das tatsächlich so sein wird...kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das nicht weh tut O:-) Ich werde auf jeden Fall davon berichten, wenn/falls ich es überlebt habe :Lachanfall: |
Und mach dir keinen Kopf wegen Ausrüstung und Zeiten. Beim volkstriathlon ist wirklich das Volk dabei. Da gibt es auch Hollandräder am Start und ältere Ehepaare, die ganz gemütlich das ganze eher als Sonntagsausflug nutzen. So ein Pärchen war bei meiner Premiere am Start. Er hat alles in Badehose bestritten und seine Holde hatte am Fahrrad vorne die gemeinsame Verpflegung dabei...
|
Zitat:
Sowas finde ich aber generell voll süß. Hauptsache man hat Spaß :Cheese: Das mit dem Picknick im Korb sollte ich vielleicht neben dem Fön (akkubetrieben für die Wechselzone) noch einplanen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
Verpflegung gibts im Ziel - unterwegs braucht man nix ;) Riesenbeck würde sich aber als Saisonausklang anbieten, ist ein sehr schöner WK, sind wir auch schon oft gewesen. Vor allem eine etwas verlängerte Sprintdistanz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Barfuß über den Asphalt = unangenehm?
Ich denke mal selbst wenn da irgendwas im Weg liegen sollte ist man so gepushed/aufgeregt das man es nicht mitbekommt. Ich hatte zum Bsp. "vor kurzem" meinen ersten Volkstriathlon in Ratingen und da war der Weg vom Becken in die Wechselzone die kleinste Sorge ;-) Aber an sich stelle ich mir das Bild mit XXX Paaren Badelatschen am Beckenrand amüsant vor. Gefolgt vom "BLL" als neuen Abbruchgrund des Triathlon *gg* BLL = Badelatschen Lost |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |