triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein neonhelm lernt Laufen... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3452)

neonhelm 20.04.2008 23:44

Ein neonhelm lernt Laufen...

So geht es nicht weiter.

Im Vergleich zum Schwimmen und dem Radfahren liege ich beim Laufen weit hinten. Laufen gehört aber nun einmal mit zum Triathlon, also kann das so nicht bleiben.

Da ich diesen Sommer 3 Monate segle und deshalb nicht wirklich gute Trainingsmöglichkeiten haben werde, bietet sich dadurch doch die Gelegenheit, Schwimmen und Radfahren zu vernachlässigen und an der Laufform zu arbeiten.

Wenn ihr mal bitte gucken möchtet, wie zügiges Laufen bei mir aussieht: Das Grauen auf der Laufstrecke! Ich bin der mit dem schwarzen Stirnband, der mit letzter Kraft den Daumen hebt...

"Da steh ich nun, ich armer Tor..." und frage mich, wie fange ich an?

dude 20.04.2008 23:46

Ja nu, geht doch!
Sonst halt die ueblichen Tricks: mehr Laufen, schneller Laufen und Abnehmen.

Diesellok 20.04.2008 23:48

... was willst Du eigentlich - sieht doch ganz locker aus ...

Diesellok 20.04.2008 23:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 86550)
Ja nu, geht doch!
Sonst halt die ueblichen Tricks: mehr Laufen, schneller Laufen und Abnehmen.

... wie abnehmen - soll ich Dir mal ein Foto von mir schicken :Cheese:

neonhelm 20.04.2008 23:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 86550)
Ja nu, geht doch!

Das war jetzt aber nett formuliert. :Lachen2: Ich finde ja eher, das sieht nach "Und er bewegt sich doch..." aus. :Schnecke:

Ich glaube, ich werde mir heute Abend noch mal den Jack Daniels unters Kopfkissen legen und morgen mal zu Positionsbestimmung schreiten.

@lok, das sieht bei mir aus irgendeinem unerfindlichen Grunde immer locker aus...

Volkeree 21.04.2008 00:00

Das ist doch mal ein Vorhaben - wünsche gutes Gelingen.

Ich denke mal, selbst mit deinem Gewicht, sollte es schon viel schneller gehen.

Nun mal Hosen runter.
Wie viel bist du denn die letzten Jahre gelaufen?
Waren da auch Einheiten dabei, die weh getan haben?

Ich hätte dir vorgeschlagen, laufe mal einem Lauftrainer vor und höre was er sagt. Aber wenn Dude sagt, so schlimm ist es gar nicht, kann man das wohl erst mal glauben.

Ich formuliere dir mal ein Ziel für nächstes Jahr an diesem Sonntag:
1. Split 22:30
3. Split 12:30
Einverstanden?

Volker

Scotti 21.04.2008 00:05

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 86548)
So geht es nicht weiter.

Im Vergleich zum Schwimmen und dem Radfahren liege ich beim Laufen weit hinten. Laufen gehört aber nun einmal mit zum Triathlon, also kann das so nicht bleiben.

Da ich diesen Sommer 3 Monate segle und deshalb nicht wirklich gute Trainingsmöglichkeiten haben werde, bietet sich dadurch doch die Gelegenheit, Schwimmen und Radfahren zu vernachlässigen und an der Laufform zu arbeiten.

Wenn ihr mal bitte gucken möchtet, wie zügiges Laufen bei mir aussieht: Das Grauen auf der Laufstrecke! Ich bin der mit dem schwarzen Stirnband, der mit letzter Kraft den Daumen hebt...

Mit hat das weitergeholfen ...
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2424

Dabei fällt mir bei auf, dass die hier empfohlene Nasenatmung ja dem in der letzten Sendung empfohlenen tief und langsam Atmen sehr nahe kommt ....

dude 21.04.2008 00:09

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 86559)
Das war jetzt aber nett formuliert. :Lachen2: Ich finde ja eher, das sieht nach "Und er bewegt sich doch..." aus. :Schnecke:

Alles ueber 3 min/km sieht doch gleich lahm aus.

Lecker Nudelsalat 21.04.2008 00:11

Das sieht aber voll nach GA--1 aus.

Quäl Dich mal. :Peitsche:

Gruß strwd

neonhelm 21.04.2008 00:17

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 86564)
Ich denke mal, selbst mit deinem Gewicht, sollte es schon viel schneller gehen.

Wie, bei meinem Gewicht? Was habt ihr alle mit meinem Gewicht? Moooment... Mit Jogginghose und Poloshirt am 20.04.2008, 23:08 uhr genau 81,4kg. Bei 178cm...

Zitat:

Nun mal Hosen runter.
Wie viel bist du denn die letzten Jahre gelaufen?
Waren da auch Einheiten dabei, die weh getan haben?

Wie, die letzten Jahre gelaufen? Halt immer nach dem Radfahren... :Lachen2:

Weh getan? :Lachanfall: Laufen tut immer weh...

Ne, ganz im Ernst, im Schnitt wahrscheinlich 1x pro Woche und im Gegensatz zum Fahrrad, wo die Oberschenkel schon mal platzen dürfen und ich am liebsten hinter den nächsten Busch göbeln möchte, kommt beim Laufen nach "zügig" "gehen".

Zitat:

Ich hätte dir vorgeschlagen, laufe mal einem Lauftrainer vor und höre was er sagt. Aber wenn Dude sagt, so schlimm ist es gar nicht, kann man das wohl erst mal glauben.

Es fühlt sich aber schlimm an...

Zitat:

Ich formuliere dir mal ein Ziel für nächstes Jahr an diesem Sonntag:
1. Split 22:30
3. Split 12:30
Einverstanden?

Volker

Deal.

Ausdauerjunkie 21.04.2008 00:43

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 86571)
Wie, bei meinem Gewicht? Was habt ihr alle mit meinem Gewicht? Moooment... Mit Jogginghose und Poloshirt am 20.04.2008, 23:08 uhr genau 81,4kg. Bei 178cm...

Naja, habe ich auch, dein Gewicht. :) Bei 194cm...

pXpress 21.04.2008 07:26

Hallo neonhelm,

hast Du schonmal Lauf-ABC gemacht ? Am Anfang ist natürlich, wie bei jedem Techniktraining, nicht verkehrt wenn ein Trainer sich das anschaut und Korrekturen macht.

Ein Tip von mir ist, das Du mal beobachtest was passiert wenn Du den Fuß aufsetzt. Bei vielen die recht undynamisch laufen passiert da nämlich gar nichts.
Einfach nach dem Aufsetzen aktiv mit einer Bewegung aus dem Fußgelenk die Abroll- und Abstoßphase unterstützen. Dies endet meist in einem besseren Kniehub, das automatisch einem einen besseren Vortieb und Dynamik beschert.

Oli.F. 21.04.2008 07:35

Zitat:

Ne, ganz im Ernst, im Schnitt wahrscheinlich 1x pro Woche und im Gegensatz zum Fahrrad, wo die Oberschenkel schon mal platzen dürfen und ich am liebsten hinter den nächsten Busch göbeln möchte, kommt beim Laufen nach "zügig" "gehen".

ich denke bei 1x p. woche darfst du nicht mehr erwarten. im gegenteil.
wahrscheinlich würde es schon genügen wenn du einfach die wochen km step by step ausbaust.
mit sicherheit wird sich dann auch deine grundgeschwindigkeit im laufe der zeit erhöhen.

Deichman 21.04.2008 08:33

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 86548)

Ich finde, Dein Laufstil sieht gut aus.
Ich würde eher an Deinem Killerinstinkt arbeiten damit Du mit mehr Druck läufst. Vielleicht mal im Training etwas in den Wettkampfbereich gehen mit Intervall-Läufen...
Hab mich auf dem Video gefragt, warum Du nicht ein bißchen die Leute überholt hast....:Cheese: ..weißt schon, den Typen in rot-schwarz vor Dir.
Gruß vom Laufgenie Deichman ;)

neonhelm 21.04.2008 08:38

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 86577)
Naja, habe ich auch, dein Gewicht. :) Bei 194cm...

Alter Protzer. Dafür frierst du schneller... :Lachen2:

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 86582)
Hallo neonhelm,

hast Du schonmal Lauf-ABC gemacht ? Am Anfang ist natürlich, wie bei jedem Techniktraining, nicht verkehrt wenn ein Trainer sich das anschaut und Korrekturen macht.

Ein Tip von mir ist, das Du mal beobachtest was passiert wenn Du den Fuß aufsetzt. Bei vielen die recht undynamisch laufen passiert da nämlich gar nichts.

Lauftrainer. Gutes Stichwort. Den wollt ich eh für den Verein besorgen.

Ich kann dir übrigens genau sagen, was bei mir im Normalfall passiert: Mein Fuß fällt Richtung Erde, setzt dort (wenn ich einen guten Tag habe) mittig außen auf, verweilt dort eine ganze Zeit, bevor er wieder vom Boden gehoben wird.

Wenn ich "dynamisch" laufe, also so, dass sich das auch wieder nach Laufen anfühlt, lauf ich bei den 44 auf 10 mit. Allerdings nur eine Viertelstunde, dann sind meine Schienbeine dick.

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 86583)
ich denke bei 1x p. woche darfst du nicht mehr erwarten. im gegenteil.
wahrscheinlich würde es schon genügen wenn du einfach die wochen km step by step ausbaust.
mit sicherheit wird sich dann auch deine grundgeschwindigkeit im laufe der zeit erhöhen.

Na gut, letzte Saison bin ich schon mehr gelaufen. Trotzdem hat's da nur für 54er Zeiten gereicht. :Schnecke:

Gut, aber das war letztes Jahr. Heute fühlen sich meine Beine an, als ob sie gestern etwas getan hätten. Haben sie ja auch. Deshalb würde ich in guter alter Tradition für Folgendes plädieren:

Zitat:

21.04. Ruhetag
Morgen bin ich zum Laufen verabredet. Das sind normalerweise 1:00h - 1:20h in denen ich mich gerade noch unterhalten kann.

neonhelm 21.04.2008 08:43

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 86588)
Hab mich auf dem Video gefragt, warum Du nicht ein bißchen die Leute überholt hast....:Cheese: ..weißt schon, den Typen in rot-schwarz vor Dir.

Ey, ich hatte gerade die Horde von rot-schwarzen Breitscheidern überholt, die die ganze Strecke blockierten und war nun dabei, auch den letzten Ausreißer einzufangen. Das ist gerade ein hoch dramatischer Rennabschnitt, live und in Farbe festgehalten... :Cheese:

pXpress 21.04.2008 09:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 86589)

Ich kann dir übrigens genau sagen, was bei mir im Normalfall passiert: Mein Fuß fällt Richtung Erde, setzt dort (wenn ich einen guten Tag habe) mittig außen auf, verweilt dort eine ganze Zeit, bevor er wieder vom Boden gehoben wird.

Wenn ich "dynamisch" laufe, also so, dass sich das auch wieder nach Laufen anfühlt, lauf ich bei den 44 auf 10 mit. Allerdings nur eine Viertelstunde, dann sind meine Schienbeine dick.

Darauf wollte ich ja hinaus, laufen soll eine flüssige Bewegung sein und deshalb sollte man die Abroll und Abstoßphase aktiv unterstützen mit dem Fuß und nicht dem Oberschenkel alle Arbeit zu überlassen. Ist meiner Meinung eine einfache Sache, die man gut ins tägliche Training einbauen kann, das man diesen Bewegungsreflex beim aufsetzen des Fusses verinnerlicht.

janosch 21.04.2008 09:04

Sieht meiner meinung nach "typisch triathlet" aus ;-)

versuch mal weniger auf eiern zu laufen...höhöhöhö..
ansonsten einfach schneller rennen :-)

chick 21.04.2008 09:10

Zitat:

...Mein Fuß fällt Richtung Erde, setzt dort (wenn ich einen guten Tag habe) mittig außen auf, verweilt dort eine ganze Zeit, bevor er wieder vom Boden gehoben wird.
...

Da gibt es doch ein tolles Buch: "Laufen für Triathleten", frag mal den dude ;) :Cheese:

Hubschraubär 21.04.2008 09:14

Zitat:

Weh getan? :Lachanfall: Laufen tut immer weh...

Kenne ich! Und jetzt lass ich dich mit den Joggern hier wieder alleine. :)

@Dude: 3 min./km? Egal was Du nimmst, nimm weniger.

neonhelm 21.04.2008 09:30

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 86597)
Sieht meiner meinung nach "typisch triathlet" aus ;-)

versuch mal weniger auf eiern zu laufen...höhöhöhö..
ansonsten einfach schneller rennen :-)

Wie jetzt? Ich hab weder Paddles an den Händen, noch trag ich lustige Strümpfe... :Lachen2:

Magst du das auf Eiern laufen noch mal konkretisieren?

dude 21.04.2008 10:32

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 86602)
@Dude: 3 min./km? Egal was Du nimmst, nimm weniger.

Also ich hab' mich mal bei 3:30min/km im TV gesehen. :Schlafen:

neonhelm 21.04.2008 11:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 86620)
Also ich hab' mich mal bei 3:30min/km im TV gesehen.

Ist mir auch schon so gegangen. :)

Allerdings habe ich am Rand gestanden und geklatscht... :Lachanfall:

40gorunningxxx 21.04.2008 11:23

hallo neonhelm, und alle zusammen. wo ist denn das kleine dorf bei köln? das mit denm laufen bekomme ich wohl hin, nur das schwimmen sieht bei mir aus wie schildkröten robben!
gruß
40go

Hugo 21.04.2008 11:35

Zitat:

Morgen bin ich zum Laufen verabredet. Das sind normalerweise 1:00h - 1:20h in denen ich mich gerade noch unterhalten kann.

das is schonma falsch...entweder langsam oder knallgas. d.h. entweder 1-1:20 so dass du dich dabei locker unterhalten kannst, evtl., n paar sprints zwischendrin, oder aber ne stunde so dass du dich garantiert nicht mehr unterhalten kannst.
das ganze wischiwaschi bringt doch nix.
wenn du schneller werden willst, lauf schneller, wenn du ausdauernder werden willst, lauf länger wenn du beides willst, dann lauf länger und schneller...is doch eigentlich gar nich so schwer:)

neonhelm 21.04.2008 11:49

Zitat:

Zitat von 40gorunningxxx (Beitrag 86641)
hallo neonhelm, und alle zusammen. wo ist denn das kleine dorf bei köln?

Hallo 40. Schön, dass du da bist. Mich findest du in dem kleinen rechtsrheinischen Dorf ein bisschen stromabwärts... ;) Wir sollten Staffel machen: Ich schwimme, wir fahren beide Rad und du läufst... :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 86647)
wenn du beides willst, dann lauf länger und schneller...

Tue ich doch und du sagst, es ist falsch... :o ;)

Na gut, mal gucken was mein Laufpartner sagt, wahrscheinlich ist ihm das zu langsam, wenn ich in der Lage bin locker zu reden. Hmm, sollte ich den Pulser doch mal wieder umschnallen?

40gorunningxxx 21.04.2008 11:55

soll ja auch tri tandems geben.
;-)

40gorunningxxx 21.04.2008 11:57

ich sitze hinten.

neonhelm 21.04.2008 11:59

Zitat:

Zitat von 40gorunningxxx (Beitrag 86662)
ich sitze hinten.

Kölner wieder... :Cheese: :Lachanfall:

40gorunningxxx 21.04.2008 12:06

wie kann ich denn hier ein neues thema einstelle?

neonhelm 21.04.2008 12:18

Zitat:

Zitat von 40gorunningxxx (Beitrag 86667)
wie kann ich denn hier ein neues thema einstelle?

Du gehst auf das entsprechende Unterforum (dieser Fred ist in Triathlon-Szene.de | Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs) und klickst oben über "Themen im Forum" auf "Neues Thema".

Hubschraubär 21.04.2008 13:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 86620)
Also ich hab' mich mal bei 3:30min/km im TV gesehen. :Schlafen:

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich das hochrechen finde ich das immer noch recht schnell. ;)

dude 21.04.2008 13:51

Aber es sieht nicht schnell aus!

OP:

"Wenn ihr mal bitte gucken möchtet, wie zügiges Laufen bei mir aussieht"

Flow 21.04.2008 14:35

Hallo Neonhelm ... :Huhu:

Erstmal viel Erfolg !

... meinen Laufknoten möchte ich dieses Jahr auch mal sprengen ... zur Zeit vor allem mit "km um jeden Preis" ... Technik/Laufökonomie ist mir aber auch ein Thema, das ich noch angehen (besser anlaufen :Cheese: ) möchte ...

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 86647)
das ganze wischiwaschi bringt doch nix.

5x/w, 100km/w alles Wischiwaschi bringt meiner Meinung nach schon was ... mehr als 1x/w "perfekt geplante 15-25 km" ... ;)

Zentrale Einheiten intelligent gestalten, unterschiedliche "Aspekte" (Ausdauer, Tempo, Technik ...) gezielt trainieren, ist sicher sinnvoll ... "das ganze Füllsel" mit Sicherheit aber auch nicht umsonst ...

@dude :
"Schnell Aussehen" is' was für Poser ... ich laufe inzwischen immer langsamer und fühle mich dabei immer schneller ... :Lachen2:

dude 21.04.2008 14:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 86726)
@dude :
"Schnell Aussehen" is' was für Poser Lachen2:

das mag schon sein, aber darauf baute neonhelm seine frage auf.

neonhelm 21.04.2008 14:57

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 86726)
ich laufe inzwischen immer langsamer und fühle mich dabei immer schneller ... :Lachen2:

Na, das ist doch im Gegensatz zu mir schon ein deutlicher Fortschritt... ;)

Flow 21.04.2008 15:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 86734)
Na, das ist doch im Gegensatz zu mir schon ein deutlicher Fortschritt... ;)

Willste noch ein paar Zahlen verraten (10'er, HM, M ...) ?

:Huhu:

neonhelm 21.04.2008 15:18

Zahlen:

HM (Ende März) gaaanz locker 2:26h, geschatztes GA1/2. Das war einfach nur anstrengend, weil's so lang war und gilt auch nicht, weil das nur ne Ausnahme war. Eigentlich renn ich nicht so weit und bin da als moralischer support dabei gewesen.

10er: Das zügige Laufen oben ist ne Stunde. Danach bin ich 6 Wochen ziemlich krank gewesen und nu ist's anstrengender. Letzte Saison war ich bei ~54.

Axo, ich hab keine Ambitionen, auf die Langdistanz zu gehen. OD find ich völlig ok. Die dafür dann halt ein bisschen spektakulärer. Nichts schlimmer als Lang und geradeaus, egal, ob Schwimmen, Radfahren oder Laufen...

Lecker Nudelsalat 21.04.2008 15:51

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 86741)
Zahlen:

HM (Ende März) gaaanz locker 2:26h, geschatztes GA1/2. Das war einfach nur anstrengend, weil's so lang war und gilt auch nicht, weil das nur ne Ausnahme war. Eigentlich renn ich nicht so weit und bin da als moralischer support dabei gewesen.

10er: Das zügige Laufen oben ist ne Stunde. Danach bin ich 6 Wochen ziemlich krank gewesen und nu ist's anstrengender. Letzte Saison war ich bei ~54.

Axo, ich hab keine Ambitionen, auf die Langdistanz zu gehen. OD find ich völlig ok. Die dafür dann halt ein bisschen spektakulärer. Nichts schlimmer als Lang und geradeaus, egal, ob Schwimmen, Radfahren oder Laufen...

Da sind ja noch ganze Stunden als Potential drin. :Peitsche: :Cheese:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 21.04.2008 16:05

im nächsten Post

Gruß strwd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.