![]() |
Smoothies -- habt Ihr gute Rezepte?
Nachdem ich in der Kantine neulich einen leckeren grünen Gemüsetrank probiert habe (wohl aus Gurke, Pesto und Walnüssen) , habe ich mir nun ein Mixgerät schenken lassen und mache damit seit einigen Tagen zum Frühstück Obst trinkbar und habe auch schon mal Trinksalat zubereitet mit Gurke, Karotte und einigen Nüssen.
Generell finde ich, dass Frucht- und grüne Smoothies eine sehr schöne Ergänzung in der Ernährung sind. Und ich bin überrascht, wie sehr sie sattmachen. Alles in allem eine schöne Sache und auch ganz im Sinne einer sportgerechten Ernährung. Ich könnte nun natürlich Bücher mit Rezepten kaufen, probiere aber erstmal selbst ein wenig herum. Wenn ich eine geniale Kombination gefunden habe, werde ich sie hier posten. Aber hat nicht jemand von Euch nachahmenswerte Rezepte? Rezepte, für die man nicht allzu viele exotische Zutaten anschaffen muss? |
Ab und zu bekomme ich auch Lust darauf, bin aber nicht so der kreative Kopf. Ich verschaffe mir dann meist einen Überblick im Internet und variiere das mit meinen vorhandenen Zutaten.
Bisher kam immer was trinkbares bei raus. :liebe053: Hier die geheime Quelle meiner Inspiration: smoothi :Cheese: |
Immer 'rin was grade da ist :)
1 Orange 1 Zitrone eine Ladung Selleriestangen. Eiswürfel Wenn mir das zuviel ist, fülle ich den Rest in ein Marmeladenglas und nehme es mit ins Büro (Kühlschrank) Viele Grüße |
|
|
Das gab zwar eher einen Pudding als nen Smoothie, aber trotzdem. Es war ne eigene (Not-)Kreation als ich Mal nicht so viel Zeit hatte und schmeckte dann doch irgendwie überraschend lecker.
2 Bananen 2 hartgekochte Eier Kokosmilch Schwarze Schokolade Zimt |
Momentanes Lieblingsrezept:
400ml Ananassaft (ich nehme aus Faulheit Direktsaft) 1 Mango 1 Papaya 1 Banane 1 Handvoll Himbeeren oder Erdbeeren (momentan Tiefkühlobst) geg. ein paar Eiswürfel Zitat:
Matthias |
Nutzt Ihr alle den hochgelobten Vitamix oder habt Ihr eine preiswerte Alternative, die wirklich funktioniert?
Zitat:
Für Säfte steht aber seit kurzem noch ein Entsafter von Philips zu Hause rum. Der macht wirklich aus allem leckeren Saft :) . Matthias |
Im Moment: TK-Beerenmix, Banane, handvoll Brennnessel, frischen Ingwer, gekochte Kartoffel oder Reis und nen bisschen Sojamilch gemixt mit einem Hödeldödelpürierstab.
|
Bianco Primo - feines Teil. Macht alles nieder, sieht gut aus und hört sich vor allem geil an.
Ich würde mir ja auch keine Motorsäge kaufen, die summt wie eine Nähmaschine! |
Mein Mittagsdrink von heute:
Sellerie Gurke Ingwer (mit Schale!) Sojamilch Olivenöl / salz / Pfeffer Soeben frisch kreiert, ging sogar ohne Chefkoch.de ;) |
Würg!:Kotz:
Na, das hört sich ja alles "köstlich" an. Ich finde diese Gemüse-Smoothies echt ekelig, so gerne ich Gemüse esse. Finde nur die Obst-Smoothies lecker, aber dann esse ich das Obst meist einfach so, weil ich zu faul bin, einen Smoothie zu machen. Ihr seid jedenfalls meine Gesundheits-Helden! |
Mache ich öfters zum Frühstück:
Spinat Rucola oder Gurke Avocado Chilischote Kokosmilch Leinöl evt. etwas Eiweisspulver (Vanille) |
Hallo zusammen,
hab diesen Thread voller Erwartung auf leckere, Gesunde Rezepte aufgemacht. Ich muss sagen: ich bin maßlos entäuscht! :( Bei den Rezepten kann ich mir nicht vorstellen, dort etwas trinkbares rauszubekommen. Zumindest nicht ohne Not! Ich muss mich wohl bellamartha anschließen... Aber wem es schmeckt... |
Hallo,
heute morgen - inspiriert durch diesen Thread - habe ich im Discounter nochmal ins Regal geschaut.... Da gab es einen Smoothie mit: - Spinat - Grünkohl - Apfel - MatchaTee - und anderes ..... hat mich so geschockt - musste ich probieren .... und was soll ich sagen - las sich schlimmer, als es war. :) Gruss, Gambit |
Zitat:
|
die Meinung teile ich im Großen und Ganzen auch!
Aber die Konstellationen hier oder in diversen anderen Smoothie-Foren sind schon vom Lesen her "Gewöhnungsbedürftig" Aber wie gesagt... Wem es schmeckt ;) Will das ja keinem schlecht reden! |
Zitat:
Gemüsesmoothies finde ich bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Babyspinat-Apfel-Avocado+1Spritzer Zitrone oder Gurke-Apfel-Avocado, wobei Avocado auch durch Banane ersetzt werden kann, ziemlich bäh. |
Zitat:
|
Gesundheits-Helden... Hm, nicht unbedingt; ich sehe eigentlich keinen Vorteil von Smoothies gegenüber normalem Essen, sofern man nicht grad die Weisheitszähne gezogen bekommen hat etc.; es hat ja einen Grund, dass das Essen länger im Mund verweilt, gekaut und eingespeichelt wird... Amylase zB fängt schon im Mund mit dem Zerteilen von Stärke an; und die Rote-Beete Fans sollten übrigens auch bedenken, dass die Nitrate zum Teil schon im Mund umgewandelt werden und man den Saft daher zumindest nicht "auf ex" trinken sollte...
Zudem ist die Sättigung nach einer festen Mahlzeit wohl größer... Zum Zeitaufwand - wie schon oben geschrieben; die Kauerei hat ihren Sinn... |
Find die Kombination von Melone (Galia o.ä.) und Ananas eine Runde Sache. Für die Konsitenz noch die ein oder andere Banane und was sonst noch so da ist, oder grad im Garten (gut für diese Jahr war's da wohl) so wächst.
|
Zitat:
Das alles geht bei mir morgens schneller, als das Apfel-ins-Müsli-schnibbeln. Ja, bei den grünen Smoothies hatte ich auch lange Zeit gedacht "bähh igitt", bis ich es dann mal probiert habe. |
Zitat:
Meinen Bianco-Behälter spüle ich unter warmen Wasser kurz aus und fertig. |
Zitat:
Sättigend finde ich so halbflüssiges oder flüssiges aber sowieso nicht. Ist vielleicht auch Kopfsache, aber um satt zu werden, muss ich auch kauen. Bei mir ist das maximal eine Ergänzung des Frühstücks oder um die Lücke zwischen Frühstück und Mittagessen zu füllen. Bin aber mittlerweile ehr zu selbstgepressten Fruchtsäften übergegangen. Geht auch relativ schnell und man muss nicht überlegen, ob die Konsistenz jetzt zu flüssig oder zu dick wird. Matthias |
Zitat:
und, tja, ich muss mich hier bellamarthas Meinung anschließen. :Kotz: Mittlerweile hat meine Frau von dem Zeugs auch wieder Abstand genommen ;) Obst/Früchte-Smoothies sind OK, auch wenn ich dafür meist zu faul bin... |
was ist grün, und wenn mann auf den Knopf drückt, ist es rot? :Cheese:
|
Zitat:
Ich bin auch großer Smoothie Fan und hatte viele Jahre immer so 20€ Mixer (bis sie nicht mehr mixen/Eiswürfel zerkleinern können). Nun habe ich mal etwas ausgiebiger recherchiert und mir in diesem Jahr den Philips Pro Blend 6 (HR 2096) gekauft. Preislich noch gut vertretbar (ca. 75,-€) und vollkommen zufrieden damit. |
Hallo, also ich finde grüne Smoothies einfach klasse und schnell zubereitet. Hab mir extra den Blender gekauft, der macht alles super cremig! Gerne mag ich Mangold und Spinat gemixt mit Birne oder Apfel. Bisschen Leinöl oder Chiasamen rein und schon hat man auch eine ordentliche Portion Omega 3 und 6 Fettsäuren zu sich genommen
|
Zitat:
Neulich habe ich rote Paprika mit den kleinen krummen Gurken vom Markt gemixt. Dazu Pesto, etwas Essig und Sojasosse. Das war auch nicht schlecht. |
Apfel,
Orange, Spinat, Kale, und was noch so da ist ab in den "Magic Bullet". |
Mein derzeitiger Favorit und ganz einfach:
1/2 Gurke 3-4 Tomaten ein kleiner Schwupp Leinöl ein grosser Schwupp Sojasosse ein kleiner Schwupp Essig ein Teelöffel Pesto |
Das geniale an so nem Mixer ist, man kann frische Kräuter verarbeiten, z.B. frische Minze oder auch frischen Majoran und bekommt einen intensiven frischen Geschmack.
Das Killerrezept für grüne Smoothies hab ich allerdings noch nicht gefunden. Allerdings auch noch nicht gesucht. Meist kommt irgendein Grünzeugs (Petersile, frischer Koriander, Salatzeugs...) rein, mit nem Apfel und frischem Ingwer, ist so unser Grundrezept. Manchmal auch frischer Kurkuma. Schmeckt dann von "interessant" bis "auf ex und hopp":Cheese: Ne Freundin sammelt manchmal auch Brennnessel und irgendwelche Wald-und Wiesenkräuter. Viel Ingwer hilft viel - ich liebe das Zeug. Furchtbar schmeckt Wirsing oder Grünkohl - Stangensellerie ist da schon ein Hochgenuss. Am ekeligsten ist dabei das schaumige grüne Zeug das sich oben absetzt wenn man das Getränk etwas stehen lässt. Ein Offenbaraung an Frische und Genuss war allerdings eines der Suppenrezepte beim Vitamix: 1 (kleine) Zwiebel 1 Stange Sellerie 1 Karotte 6 große Spinatblätter mit Stil 1 Teel. Brühe 1 Tasse heisse Milch 60g Feta (wenn da noch frischer Majoran reinkommt umso besser). Das Zeug muss man dann mehrere Minuten auf voller Stufe mixen bis es heiss ist. Das schmeckt dann "frisch" und heiss zugleich - und hat auch so eine frische grüne Farbe - ist wirklich besonders wie ich meine (da "frisch" und heiss sich eigentlich gegenseitig "ausschließen") Leider braucht man da einen Mixer mit hoher Drehzahl >> 10 000 Umin, sonst bleibt das Zeug "kalt" - oder man probiert es mit dem Herd heiss zu machen ?! |
Mit grünen Smoothies kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden. Habe verschiedene Rezepte ausprobiert, aber geschmeckt hat es mir nie. Oder gewöhnt man sich daran, wenn man es oft genug trinkt?
Obst-Smoothies allerdings mag ich sehr. |
Zitat:
|
Bitter Aromen sind nicht mehr im Trend ,deswegen findet man selten bei unsere Getränke und Essen
Das war nicht immer so ,die meistens traditionelle Getränke sind (unter anderem ) Bitter :Tee, Kaffee.Wein ,Bier und vielen Schnaps Man muss ein wenig weg von der aktuelle geprägte Richtung wo alles Süß ,Sauer oder Süß-Sauer schmecken muss und man fängt an zu lernen und schätzen die Bitter Geschmäcker Grünzeugs die nicht so Bitter sind , sind Staudensellerie ,Fenchel und Broccoli , prinzipiell immer der Strunk weg um sich zu gewöhnen, kann man Obst drunter mixen wie Apfel , Melone und Ananas Bitter wirkt anregen und belebend ,super Eigenschaften für : vor oder nach dem Training :Blumen: |
Zitat:
Ich verwende in Green Smoothies oft etwas Orangensaft und Apfel. |
Wenn ich fertige Smoothies kaufe dann oft die von "true fruits", sind zwar etwas teurer als die anderer Hersteller aber echt gut und öfters gönne ich mir sowas gerne.
Die haben auch einen grünen Smoothie im Portfolio. Und wie hier schon geschrieben wurde mischen auch die Obst zum Grünzeug dazu. Denke auch geschmacklich ist das Gewöhnungssache aber mit zusätzlichem Obst auch easy zum dran gewöhnen. Hier die Zusammensetzung des genannten Green Smoothie (darf ich hoffentlich hier posten, geht ja jetzt nicht drum Werbung zu machen): http://www.true-fruits.com/smoothies...matcha-ingwer/ |
Mein Lieblingssmoothie:
1 Banane 2 Äpfel 1 Avocado 1 Kiwi 1 EL Leinöl 1/2 L Orangensaft 0,3 L Leitungswasser 1/2 TL Zimt (Winteredition ;-)) Super cremig, super lecker |
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, das ein oder andere Mittagessen durch einen Smoothie zu ersetzen, da ich ab und zu in der Mittagspause Laufen gehe und anschliessend nicht mehr soviel Zeit habe um richtig zu essen.
Es sollte natürlich schon eine gute Menge Kalorien liefern, um die Speicher wieder auf zu füllen. Bisher habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet und lass mich gerne von euren Ideen inspirieren. Gruss Flo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |