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Tubeless Reifen von Schwalbe
Hallöle,
ist einer von euch bereits mit Tubeless Reifen unterwegs, wenn man das Prinzip so liest klingt das ja durchaus nicht schlecht. Die Frage ist ob hier jemand schon mit Praxiserfahrungen aufwarten kann. |
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Die sind so, dass ich das Marketinggelaber nicht ganz unterschreiben kann. Wenns klappt, ists klasse, aber wehe, es funktioniert mal nicht... |
Beim MTB mit Conti X-King auf Felge Mavic XM819. Fährt sich ganz normal, halten die Luft ewig (kein ständiges Nachpumpen) und nur einmal hatte ich bislang einen Luftverlust durch Eindringling, den die Milch aber von selbst abgedichtet hat.
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Wie er aussah, als er nen Schlauch reingewerkelt hatte, nachdem der Reifen von der Felge gesprungen war, kann ich mir nur vorstellen, aber das Rad war definitiv nicht von schlechten Eltern. Sturz ohne Reifen auf der Felge iss eh klar, das zwo Monate alte Syntace-Hinterrad gab n Crash-Replacement und wenn er mit Wattestäbchen im Ohr pofelt, hängt wahrscheinlich heute noch von der Reifenmilchplörre dran... |
Fahr am XC MTB NoTubes ZTR Crest mit X King Racesport seit 2500km tubeless. Mit 1,5 bar vorn und 1,7 bar hinten. Den einzigen Plattfuß hatte ich nach nem Durchstich und eingetrockneter Dichtmilch (das sollte man im Auge behalten). Tubeless m MTB ermöglicht deutlich niedrigeren Reifendruck und damit deutlich besseren Grip bei gleichbleibendem Rollwiderstand (zumindest gefühlt)
Am Enduro hab ich bei den Roval Kacklaufrädern versucht die Conti TrailKing Protection tubeless zu fahren, hat nicht wirklich funktioniert. Irgendwo ist immer die Luft rausgekommen. Klassisch sind die Blurps in schnellen Kurven, wo wenn man Pech hat noch der Reifen aus der Felge springt. Morgen werde ich berichten können wie gut Schwalbe Magic Marry und Hans Dampf auf ne Ryde Trace Enduro tubeless gingen :) Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem hohen Luftdruck der am RR gefahren wird funktioniert bei Durchstichen mit dem Abdichten. Denke eher, dass hier sehr viel Luft verloren geht und man dann ewig pumpen darf. Weiß nicht ob CO2 Pumpen sich so gut mit der Dichtmilch vertragen oder diese dann durch Schockfrosten unbrauchbar machen. Zu dem ist fraglich, in wie fern man durch tubeless bei Rennradreifen einen besseren Kompromiss aus Rollwiderstand und Komfort und Grip erreichen kann. Ein sinnvoller Einsatzbereich wäre für mich Cyclocross, da hier das mehr an Grip durch niedrigeren Druck auch von Vorteil ist. Zumindest wenn man keine Schlauchreifen fahren will. |
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Mein Reifen: Geax Saguaro tubeless |
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Luftdruckangaben der Reifenhersteller sind doch beim MTb eh murks. Wer fährt denn bitte nen Dh Reifen mit 3,5bar wie Conti es vorschreibt |
Also wie ich lese habt ihr eigentlich alle bislang die tubeless reifen auf dem MTB aufgezogen. Ist halt die Frage wie sich das für den Rennradmarkt entwickelt. Ich habe gelesen reynolds bringt seine LRS zum Teil als tubeless variante. Aber viel mehr an LRS in der tubeless variante gibts derzeit nicht. Oder kennt ihr da noch andere?
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Shimanos WH-6700 und WH-6800 sind auch tubeless. Aber such mal nach der großen Auswahl an Tubeless-Mänteln fürs Rennrad ... ;)
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Ventil verkleben: reicht mir schon, ich stell mein Rad nie so ab, dass das Ventil irgendwo steht. Die meisten hängen bei mir eh am Vorderrad, da gehts schon beim Aufhängen gar nicht, das Ventil in ner bestimmten Position zu haben. Ich hab oft genug (zum Glück zuhause) den Fifi vom Sclaverandventil nicht aufgekriegt ohne ne Zange zu nehmen, das brauch ich echt nicht. Zitat:
Ehrlich gesagt will ichs mal ausprobieren, nach allen Erfahrungen am MTB ists nu aber weissgott nicht so, dass ich mir ein Leben ohne Tubeless am Rennrad nicht vorstellen könnte... |
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Ja ich weiß, geringer Druck etwas mehr Grip, der ist mir aber egal, denn ich habe keine Lust, auf eine "Roulade" in einer schnell gefahrenen Kurve. Und das kann ganz schnell passieren, wenn der Reifen mit zu wenig Luft in der Kurve "walkt". |
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