![]() |
Bike setup IM Mallorca 2014
Community,
nach meinem halb verkorksten Rennen letzte Woche habe ich ja noch einen Versuch den bierliebenden Lifestyle in flotter Manier auf der Langdistanz zu promoten: IM Mallorca. Nun, ich kenn die Strecke durch Trainingslager recht gut und behaupte mal einfach - die liegt mir. :Cheese: Allerdings bin ich schwer am Gruebeln ueber das Bike Setup und jetzt waere die Zeit Beschaffungsmassnahmen einzuleiten und ggf. zu testen. Besonders die Laufradwahl beschaeftigt mich. Folgende Varianten waeren zur Auswahl: - Zipp 900 Disc und 808 Tubular. Leicht genug, schnell. Allerdings habe ich ne PT Nabe in der Scheibe, das heisst zusaetzlich Gewicht - ok, auch wenn es guenstig plaztiert ist. Problem hier: Tubular. Hab da nich mehr so Bock drauf, vor allem beim Pannenfall und im Training. Kleben nimmt immer soviel Zeit in Anspruch. - Enve SS 65 Carbon Clicher Ein geiler, leichter Satz mit Chris King Naben. Fahr ich seit einiger Zeit und macht Freude. Wenn, also WENN, allerdings der normale Wind im September auf Malle aus SW blaest, dann schieben die Enve's weniger als die Scheibe - Citec Scheibe Clincher Hab ich noch nicht, aber koennt ich kaufen - weil man ja sowieso bescheuert ist und zuwenig Kohle fuer den Scheiss ausgibt. Waere aber sicherlich 300 - 500 gramm leichter als meine Zipp und bei meinem komplett gestrippten Koerper macht das den Unterschied. Garantiert! Hier noch das setup von Desasterbolton letzte Woche. Vielleicht n neues Rad? ![]() Was wuerdet/werdet Ihr fahren? |
Moin Moin!
Ein Detailphoto von der Vorbaueinheit interessiert mich. Heinrich |
Zitat:
Ich werde wohl mit meinen 60mm Veltec Laufrädern antreten. Im Raum steht noch die DuraAce 50mm oder 35mm ev. zu kaufen und dann dort zu fahren. Frage an harryhirsch : Wie robust sind die Enves?? Gruss Beat |
Zitat:
Ich mache mal ein Photo von meiner Kiste heute abend - aber eventuell ist das hier schon hilfreich? ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
die Enve sind schon sehr robust. Muss ehrlich sagen die Laufraeder sind die besten Aero Wheels die ich bis jetzt hatte, von Mavic Cosmic Carbone ueber Hed Alps bis zu Zipp 404, 606 und 808. Kann ich sehr empfehlen. Ich frage mich auf dem Mallorca Kurs, ob nicht im Laufe des Vormittags der Suedwest Wind so zunimmt, dass nach dem Anstieg die letzten 50km mit Scheibe von echtem Vorteil sind. |
Fahr halt einfach die Zipp Kombi. Schneller dürfte es kaum gehen. Und es geht schließlich um maximale Rehabilitation nach dem GB IM, oder? Also maximale Attacke. Zeitfahren und Gewicht und so... naja... Dann müsstes Du außerdem eh ein komplett neues Bike kaufen. :Lachen2:
Wieviel tausende von HM hat der Kurs denn, dass Du über 300gr oder so nachdenkst?! ;) |
Zitat:
Ich habe so etwas von knapp 1800hm gelesen, allerdings recht gut verteilt. Nach 100km gehts da zur Tanke hoch, das sind schon knappe 700hm - 800hm. Was sagt den Captain zum Thema clincher vs. tubular? |
Zitat:
Die Tanke hat nie im Leben 700-800HM. Bin ich von beiden Seiten schon gefahren. Und besonders: steil ist ist es dort nicht. Rollerhügel, oder? Clincher vs. tubular. Ich hab mal für Falkenstein ein paarmal hin- und hergewechselt und bin vom Speed her auf keinen grünen Zweig gekommen. Meine SR LR sind leichter und flacher als meine Draht LR. Dafür hatte ich dort Conti TT Reifen geklebt. Mich nervt die Kleberei. Im Cross fahre ich eigentlich nur SR und finde sie supergeil. Kein Vergleich mit Drahtreifen. Auf der Straße eigentlich auch ein bisschen schöneres Fahrverhalten, was ich aber dem Nerv mit dem Kleben und den vorhandenen Draht LR opfere. Rein vom Fahren her und wenn ich einen perfekten SR TT Satz hätte, würde ich, wenn es drauf ankommt, vermutlich SR fahren. Pannenrisiko ist natürlich immer so eine Sache. Der Vittoria Schaum hat bei mir immer gut funktioniert. Zur Not Ersatzreifen mitnehmen. Bedenken solltest Du vielleicht, dass da einige schnelle Abfahrten dabei sind. Bei viel Wind und wenn Du vorhast dort richtig draufzuhalten, dann musst Du Dir natürlich bombensicher sein, dass Du Scheibe/808 dabei gut halten kannst. |
Also ich möchte da nächstes Jahr starten. Auf der Radstrecke ist sicher bis 110km die ZIPP Kombi die beste Wahl und auch wieder ab 140km. Nach meiner Erinnerung ist der Anstieg zum Kloster nicht so steil, dass die Scheibe ein Nachteil wäre. Raelert ist beim 70.3 Sieg mit Scheibe gefahren und bei der IM Strecke kommen jetzt 90km dazu wo die Scheibe sicher die beste Wahl ist.
In jedem Fall bin ich auf einen ausführlichen Bericht gespannt. Viel Spaß und viel Glück. |
Zitat:
Laut Homepage hat der Radkurs 1370 Höhenmeter. |
Zitat:
Ich bin ja in asketischster Verfassung um die 75kg - das sitzt bombenfest auf der Scheibe. UNd ich habe so viel Scheisse im Hirn, das sorgt fuer genuegend "Vorderradlast". :Huhu: Aktuell tendiere ich auch zu den Zippies. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das sind sanfte Serpentinen, nur der Wind könnte entgegen blasen. Das Profil auf der HP sieht aus als würde man die glatte Wand hochfahren:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe es als gar nicht sooo flach und leicht in Erinnerung ;) Werde es aber im Herbst mal antesten, habe auch die letzen Zieher Richtung Kloster in nicht ganz so flach in Erinnerung, da geht es schon hoch. Man darf auch nicht vergessen, dass es zwischenzeitlich ja auch mal wieder runter geht, das muss man alles wieder hoch :Cheese: |
Wieviel Teilnehmer sind eigentlich am Start?
|
Laut gpsies ca. 1800 - 1900 HM. Die Angaben auf der IM HP dürften nicht ganz zutreffen.
Kenne die Strecke auch ganz gut, ich denke mit mit den obigen Angaben kommen wir ganz gut hin. Auffällig, dass oft weniger HM von den IM-Veranstaltern angegeben wird, als es tatsächlich sind. (siehe auch IM UK) http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...rrer=trackList http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...rrer=trackList Meine Süße und ich wollen uns mit dem IM Malle übrigens auch noch was Gutes tun. |
Zitat:
|
Also ich habe gerade nochmal gpsieht...
sieht nach mehr HM aus - komme auf 1800hm.... |
Zitat:
Auch beim IM UK gestartet? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Es gibt nur eine sinnvolle Entscheidung!
Den Eimer Sangria Sangria sein lassen und ummelden um mit Krümel und Flachy in Wales Pints zu saufen! Mallorca ist doch nichts für dich! Du bist doch kein Schön-Wetter-Ironman! :Cheese: |
Zitat:
Right on target! Bitte beantworte folgende Fragen mit JA. Startest Du auch? Wirst Du im Ziel mit Sangria auf mich warten, waehrend ich voellig auf der Felge in die letzte Laufrunde einbiege, ich mein die letzte vor der vorletzten. Hast Du schon jetzt Sehnsucht? Melde mal von Wales auf Malle um. Da kannste dann den Marathon unter 3h laufen. :Huhu: |
Zitat:
Was macht Frau und Nachwuchs, womit hast du sie bestochen???? Sag Grüsse !!! |
@ Harry: Der Gedanke ist verlockend!
Aber ich ziehe doch ein frisch gezapftes Ale der Traubenplörre aus dem Eimer vor. Gerade bei dir als Freund der guten Chateaus hätte ich ebenfalls mehr Stil erwartet :Cheese: @ Carolinchen: Irgendwie ist die Erdanziehung rund um Tenby besonders stark. Seltsamerweise scheint das nur mich zu betreffen :Lachen2: Meine Frau hat sich mal bezüglich Wales verplappert und meinte das dürfe ich immer machen. Somit war nicht mal eine Badrenovierung nötig :liebe053: |
Zitat:
Und wie der aufmerksame Leser weiss: Meine 4 Damen konnte ich von Wales nicht ueberzeugen, die brauchen 'tanning'... Immerhin bin ich 2 Wochen spaeter dran. Mal sehen, wenn das Wetter stimmt, komme ich am Sonntag morgen vorbei und baller die Radstrecke ab. :Blumen: |
Und welche LR wirst Du jetzt auf Malle fahren? :Huhu: Was für Reifen hast Du eigentlich geklebt?
|
Zitat:
Muss aber mal die Lager anschauen, die Achse hat arg Spiel. Aktuell ist ein Vittoria Corsa Evo CX 320 geklebt, werde aber wohl auf Conti TT gehen. Was empfiehlst Du? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bin aber vor 2 Jahren mit den Zipps und Conti TT- Achtung, alte Generation pre-Firecrest, mal bei der Challenge Henley rumgerumpelt und das ging ohne Platten. Dabei sei erwaehnt dass die Strassen, auch jahrtausendalte Verbindungen archaischer Schaffenskunst genannt, ungefaehr so gut zu rollen sind, wie eine anatolisches Gemuesefeld ohne Bewaesserung. Dein Exorzismus gefaellt mir - treib' raus den Daemon der Langsamkeit, die Hexe des Versagens, den Troll der Bolton Schmach. Zipp-o-meter liegt bei 99% - wer will n Satz Enve kaufen? :Huhu: Wie loeppt denn das mit der Schaumparty? Prophylaktisch reinjagen oder 'erst loeschen wenns brennt'? |
Zitat:
Schaum kann man vorher einfüllen. Wieczorek erwähnte mal, dass sie es mal getestet haben und es im gegensatz zu prophylaktisch eingefüllter Latexmilch keinen Einfluss auf den Rollwiderstand hatte. Für nen aktuten Pannenfall unterwegs kann mans auch mitnehmen. Kommt mit Druckluft aus der Dose und füllt gleichzeitig den Reifen. |
Zitat:
Muss zugeben - die "visualisierung" der Qualerei laufender Weise in Alcudia gelingt deutlich "aufregender" als fuer Bolton. Vielleicht hab ich den englischen Charme einfach schon zu sehr als normal im taeglichen Leben um mich; lebe schliesslich jetzt knapp 2 Jahre in London. Auch wenn der schnellste Kruemel auf der Welt mir die Hitzeresistenz abspricht - vermutlich hat er nicht unrecht - ich habe schon seit 3 Tagen kein Bier mehr getrunken, und 27 gramm abgespeckt. Das letzte mal war das 2002 als ich auf ner JOD 35 beim ARC mitgesegelt bin und 15 Tage den Atlantik crossender Weise mit Salzbart und Schwielenhaenden ueberfuhr. |
Zitat:
|
Conti competion und als Ersatz nen enve Felge in der Trikot Tasche
Oder nen Schwalbe ultremo als ersatzschlauch |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.