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-   -   50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33427)

captain hook 22.07.2014 17:21

50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume
 
....

niksfiadi 22.07.2014 17:59

Also ich freu mich.

Gibt sicher wieder viel Interessantes zum mitnehmen.

50 ist wirklich abartig. Brutal was da an der Kurbel ankommen muss. Der Gedanke eigentlich unanständig. Aber so sind wir Männer halt ;)

Also erstmal würd ich sagen: 70kg ist Minimum!

Nik

Lebemann 22.07.2014 18:49

Denke für sowas ist weniger die W/kg ausschlaggebend als die absolute Power. Da du ja auch verdammt leicht bist.
Fressen und Krafttraining.
Dazu dann halt klassisches Zeitfahrtraining. Arne hatte vor kurzem nen super Filmchen welche Intervallformen gut geeignet sind.

http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=34427

Für den Feinschliff:
http://www.trainerexperten.com/hit-t...g-im-radsport/

Viel Spaß und bin gespannt :-)

holger-b 22.07.2014 19:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1062889)
Welche Schlüsselfähigkeiten seht ihr dabei so und wie würdet ihr diese "bearbeiten"?!

Wie ich von dir gelesen habe, würde ich dir einen Trainingspartner empfehlen. So wie bei dem Lauf-IV, der sich mit dir durch dir harten Sachen quält.

Carlos85 22.07.2014 19:38

Ich empfehle 18.000km die nächsten 12 Monate. :Cheese:

Ne, eigentlich keine Ahnung, was kann man mehr machen als sich auf dem Rad in die Fresse hauen, was du gut kannst? Womöglich musst du eines beachten:

40kmh sind ab sofort tabu.

Entweder LOCKER mit 33kmh rumgondeln oder kurze IV mit 50kmh+ machen, anfangs halt die leichten km auf der Krone, irgendwann gegen die Wellen.

Aber Ahnung hab ich eh keine, hoffe nur auf ein gutes Motortraining :)

Andreundseinkombi 22.07.2014 21:53

Ooohh, das wird bestimmt spannend! So wie Carlos schrieb will er doch jetzt auch lieber kurz und hart machen will, da währt ihr schon zu zweit ;)
Könnte mir vorstellen, dass das :dresche dann noch ein bisschen besser von der Hand geht :cool:

Ich freu mich schon!!! (meistens ja nur als stiller mitleser)

Carlos85 23.07.2014 07:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1062950)
49,6 - 49,0 - 49,0 - 48,9 - 49,6kmh jeweils avg über 3,7km.

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1062997)
So wie Carlos schrieb will er doch jetzt auch lieber kurz und hart machen will, da währt ihr schon zu zweit ;)

Ich glaube bei den Tempo sind wir nicht lange zu zweit :Lachanfall:

Prinzipiell würde ich mich da ein wenig dran orientieren, aber eher kürzer oder weniger IVs. Der Captain is ne coole Sau, nimmt sich 50kmh vor und fährt die gestern gleich mal fast!!!

aims 23.07.2014 08:01

Auch wenn's abartig ist. Es gefällt mir und ich werde gespannt mitlesen!:Blumen:

Hau rein, Captain!:dresche

lifty 23.07.2014 08:06

Meine Tipps...wenn ich Dir überhaupt welche geben kann, aus der Erinnerung heraus, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

- Krafttraining im Winter (Grundübungen...hattest Du ja schon mal geschrieben)
- etwas mehr Gewicht würde Dir gut tun, kommt mit dem Krafttraining
- ich würde mich im Winter der Berliner Crosser-Szene im Wettbewerb stellen(hart, schnell, kurz)
- im Frühjahr dann, nach entsprechendem Aufbau...KA-Geschichten
plus EB's im noch nicht allzu intensiven Bereich. Dazu dann noch Gruppenausfahrten mit Rennern, am besten solche wo man sich richtig schön in die Fr.... haut:Cheese:
- wenn Du jemanden findest, der mit Dir ab März/April schon Motortraining macht...machen. Dort dann die EB's steigern
- zusätzlich zum Motortraining noch EB's im Zielbereich, Streckenlänge selbständig steigern...ich sage bewusst Zielbereich, grade beim Radfahren schwankt das ja teilweise erheblich. Also wenn 5 km als EB auf dem Plan stehen, dann solltest Du auch bei 6 min einrollen, nicht 5:50 min oder so....verständlich?


Mehr fällt mir nicht ein...ist aus der Erinnerung heraus, bei Klöden und Bartko hats damals jut funktioniert. Bei mir eher nicht (44 km/h auf 30 km im Juniorenbereich...Klier und Jaksche waren knapp 2 min schneller:cool:

trialdente 23.07.2014 08:20

Starkes Ding, wünsche Dir viel Erfolg und vor allem ausreichend Resistenz gegen brennende Oberschenkel :dresche

Wie lifty schon schrieb ist crossen im Winter eine starke Sache, das gibt ordentlich Kraft. Ansonsten werde ich auch nur gespannt verfolgen können was Du dann tatsächlich treibst.

Was hast Du denn über den Winter geplant, der ist in Berlin ja doch zumeist strenger als hier im Westen! Krafttraining steht außer Diskussion, das Thema ist klar. Fährst Du draußen oder sind auch Rolle/Ergo/Spinning angedacht?!

trialdente 23.07.2014 08:23

Edith ruft noch:

Punkt vier bei lifty ist in meiner Vergangenheit als Radler auch in Erinnerung geblieben: Die Ausfahrten mit starken Kollegen bei denen man am Ende vom gemeinsamen Treffpunkt nach Hause eiert weil man vollkommen leer ist, haben es wirklich gebracht! Fraglich ist, ob es in Deinem Umfeld Gruppen gibt, die Dich dermaßen aus den Schuhen fahren?

Andreundseinkombi 23.07.2014 08:39

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1062941)
40kmh sind ab sofort tabu.

Entweder LOCKER mit 33kmh rumgondeln oder kurze IV mit :)

dachte da mehr an sowas ;)

Superpimpf 23.07.2014 09:18

Als ich den Titel gelesen habe dachte ich erst an einen normalen Blog eines älteren Semesters - dann hab ich deinen Namen gelesen und dache mir "so alt ist er doch noch gar nicht" :Cheese:

Schimmer hab ich keinen - aber absolute Watt sind fürs flache Zeitfahren schon nicht ganz unwichtig - also ab ins Studio! Ich würde den Bereich normalen Tempos (also für dich 40-44) nicht komplett weglassen, nur halt nicht jede Einheit so fahren.

Viel Erfolg - nach der Einheit gestern hast du ja wie es scheint gar nicht mehr so viel zu tun.... ;)

diddi 23.07.2014 10:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1062889)
Da ich ja schon ne Weile nicht mehr "mische"

Da bin ich aber heilfroh! Du weißt, dass im Radsport 'mischen' für dopen steht?! :) :)

flaix 23.07.2014 10:29

wieviel Watt brauchst Du? 400 -450 ? welche cadenz schaffst du?

sbechtel 23.07.2014 10:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1063142)
Die Crossfahrerei ist sicher ein spannendes Thema, dabei frag ich mich allerdings immer, ob das nicht ein Ticken zu intensiv ist. Die Periodisierungsansätze die ich kenne, sehen im Winter ja eigentlich eher GA/KA vor und extensive Belastungen. Wie geht sich das mit 60min FullGas aus?

Ich denke das passt. Deine Ziel bedeutet, dass du 20min lang komplett blau in extremer Position eine extreme Kadenz im extremen Gang liefern musst.

Position & Kadenz trainierst du später im Jahr auf dem ZF Rad, klar, den dicken Gang mit IVs und beim Motortraining, fehlt also noch 20min blau sein :Cheese: Beim Crossen bist du halt 60min blau, im Schnitt nat. deutlich geringer als beim 20min ZF, aber in den Spitzenbelastungen bist du im Laktatbereich vom ZF oder gar drüber, also meiner Meinung nach ein optimales Training für die Laktattolleranz und für die Birne (obwohl du letzteres eh kannst).

flaix 23.07.2014 11:17

sieht ja so aus als ob du relativ dicht dran bist. ich würde behaupten das du 2 parameter prüfen musst. 1. Kannst du eine längerfristig /1h eine Frequenz von 120 in Aero halten? damit du dann mit 85% in deine Wettkampfstrecke gehen kannst. und 2.absolute Watt / h. : wenn du 30 min 420 treten willst, dann musst du sicher 400 über die Stunde packen und dafür sicher 460 im CP20 realisieren, dafür widerrum evtl 600-650 für die Minute als Voraussetzung? Das alles bei 110 Umdrehungen. Ich schätze mal am besten kannst das am Ergometer trainieren.

Carlos85 23.07.2014 11:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1063172)
Und sein wir ehrlich... alles andere als eine ideale Strecke kann ich mir abschminken dafür.

Na, das wo ist doch schon geklärt, oder? Was besseres als das Dekra Oval wirst du kaum finden, da könnte maximal der Wind einfluss haben, wobei der ja dann sowohl von vorne als auch von hinten kommt.

Ich sag mal, wenn du die Krone 1x @50km/h schaffst, dann ist das dort auf 17km wohl auch möglich.

Wenn 17km @50km/h gefahren werden sollen, dann müssen diese 3km wohl irgendwann im Bereich 52-53km/h kommen?

la_gune 23.07.2014 11:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1063142)

Ob ich bereit wäre 5kg draufzupacken muss ich mir mal nich überlegen. Dem absoluten Druck würde es ggf gut tun. Aber ich weiß nich nicht so recht...

Also wenn Du wirklich die 50kmh auf einer längeren Strecke in Angriff nehmen willst, dann werden Deine Oberschenkel sicher ein paar Gramm zulegen (müssen?). Du kennst die Bilder von den Bahnfahrern und ihren Oberschenkeln sicher. Laufen ist damit dann allerdings nur noch "eingeschränkt" möglich.

Ausdauer brauchste sicher einiges, aber eher im Bereich der KA. Es geht ja eher um so 30-45min Belastung, nicht um mehrere Stunden. Daher halte ich stundenlanges Kilometerfressen nur am Anfang der Trainingssaison für sinnvoll. Denn Ausdauer haste ja eigentlich, oder ? Dir fehlt der Dampf (= Kraft) in den Beinen.

Ich hab keine Ahnung, wie man das ideal trainiert. Bergintervalle mit 54/11 und solche Späße.

Harm 23.07.2014 12:05

Ich hab sicher von Allen hier die wenigste Ahnung aber mal nur so eine Idee.
Hast Du die Möglichkeiten auf ner Radbahn zu trainineren. Würde mir mehr spass machen als Eisenfressen in ner Muckibude und für Kraftausdauer sollte das was bringen.
Die Idee kam mir als jemand das von den dicken Bahnradler-Oberschenkeln schrieb.
Dein Ziel ist beeindruckend.

lifty 23.07.2014 12:11

Welcher Bahnfahrer hat dicke Oberschenkel? Wohl kaum die im Ausdauerbereich! das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich!
Die Jungs bei den Profis zimmern auch solche Geschwindigkeiten hin und die sind alles andere als dick bemuskelt

lifty 23.07.2014 12:21

Micha, im Winter gibt's die Möglichkeit im Velodrom zu trainieren. Ich war da mal mit Kuppi (von Rad Kreuz). Allerdings muss man da Mitglied im BRV sein, bin ich aber auch nicht.
Allerdings hab ich auch ein Rad von ihm bekommen. Nur für den Hinterkopf und falls Du jemand kennst, der jemand kennt;)

Ich glaube, die haben auch Trainingszeiten im Frühjahr???

flaix 23.07.2014 12:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1063243)
Woher stammt das mit der Trittfrequenz?

-> Historie der Stundenweltrekorde und das übliche bei den Bahnwettbewerben. bei 105-110 hat ein typischer Radfahrerorganismus offensichtlich die beste Balance zwischen Muskelermüdung und aerobic engine. Deswegen hat Ferrari doch den Lance damals darauf umgepolt. Mit der Kombination kann das ganze System besser skalieren. Und wenn Du schaust, auch Tony Martin und Fabian C. treten sauschnell. Für solche Profiartigen Geschwindigkeiten wirst du auch fahren müssen wie einer von denen. Oder du kloppst dir halt nen Beutel rein ;-) dann bist du durch :P. Spässle

Das Mädchen 23.07.2014 13:08

Ich habe ja auch keine Ahnung, mag aber die Idee mit dem Crossen. Sehr sogar.
Im Jedermann/Hobbybereich fährst du auch keine 60min (es sei denn, du fährst mit Lizenz), sondern "nur" 30-40min. Reicht aber auch schon.
Und zwischen Weihnachten und Neujahr treffen wir uns dann in Belgien und lassen uns von den echten Könnern vor Ort verhauen! Ein hübscher Gedanke...

flaix 23.07.2014 14:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1063263)
Ach so, ja, die Liste mit den Trittfrequenzen kenn ich natürlich. Fraglich war lediglich das mit dem 120% Ansatz den man da treten können soll.

Grundsätzlich fühlen sich auch für mich bei höheren Geschwindigkeiten höhere Frequenzen besser an. "Pressen" funktioniert für mich im EZF überhaupt nicht.

das funktioniert bei JEDEM besser. Es ist halt nur mühselig ;-) Der 120% Ansatz ist in meiner Laienphilosophie halt die Idee dass man Höchstleistung immer im Komfortbereich erbringt. Also nicht am Maximum der eigenen motorischen Fähigkeiten.

Aber was erzähl ich Dir. Könnte nicht mal 5 minuten mitfahren.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1063263)
Warum beginnt man eigentlich bei "Überlast" zu hyperventilieren? Und was kann man dagegen machen? Ich beobachte bei mir, dass ich, wenn eine leichte Welle in so einem IV kommt (also sowas, wo man sich weigert zu schalten und voll drüberzimmert, aber wo halt bei 1% Steigung bei so einer Geschwindigkeit die Last kurzzeitig trotzdem stark ansteigt), immer schneller atme, bis es kurz vom Hyperventilieren steht. Obwohl der Puls dabei nicht sagenhaft explodiert oder der Muskel wirklich dich machen wollte.

Ist doch völlig cool!!! das am einfachsten zu trainierende System ist dein key limiter. Muskel arbeitet, Herz hat noch Reserven, nur der Ansaugstutzen und die Leitungen zu den Ventilen sind nicht gross genug ;-) ein paar Mal die Spitzen ausreizen un der Körper vergrössert die Lunge...

flaix 23.07.2014 15:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1063321)
Sowas wie 10x1000m Anschlag )

(y) !!! aber eher 5-6. Wenn du wirklich ANSCHLAG machst dann bist nach 3 schon erledigt. Warum fragst nicht mal Fahrer Noske wie man das macht? Ich mein ja nur, wegen 1.000m Meister und so

Dorn 23.07.2014 16:30

Heute morgen bin ich vor der Arbeit schonmal 70km locker RR gefahren. Was für ein Start in den Tag. So kann das sein! :-))[/quote]


Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Werde mitlesen. Wann (Uhrzeit) startest Du morgens für solch eine Einheit und trainierst Du auch IV´s morgens oder Intensität eher Abends ?

flaix 25.07.2014 11:32

ich sag doch: Minutenintervalle !

flaix 25.07.2014 11:53

ich würde bis auf Zielbelastung hochfahren und dann den Minutenknopf starten. Anfahren im dicken Gang eher unterlassen, wenn du mit schalten beschleunigst, schaffst du vllt einen 1.000er mehr.... ;-) womit damit auch klar die erwartungshaltung an deine Geschwindigkeit mit fliegenden start ausgedrückt wäre ;-) spässle

niksfiadi 25.07.2014 12:06

Du sollst 1000m in der Minute fahren. Bei fliegendem Start. Da müsstest du also auf einen 60er hochziehen und den dann 1m halten. Servus, Grüß Dich. Das wird ein Gemetzel. Laaange Pause, oder gibt's da auch noch Ansprüche? :Lachanfall:

Nik

flaix 25.07.2014 12:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064154)
1km 60kmh?! :Cheese: Ich werd ja alles geben, aber das hört sich nur sehr schwer vorstellbar an. Versuch macht kluch.

DAS WAR EIN SPASS !
60 kmh sollten unter normalen Bedingungen UNMÖGLICH sein.
es wäre schon sehr cool wenn du eine Serie mit 50-51 schaffst

drullse 25.07.2014 12:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064154)
1km 60kmh?! :Cheese: Ich werd ja alles geben, aber das hört sich nur sehr schwer vorstellbar an. Versuch macht kluch.

Wird interessant. Der WR über 1000m liegt bei 56s (allerdings aus dem Stand). :Cheese:

drullse 25.07.2014 13:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064171)
Dann kannst Du Dir mal überlegen, wie schnell der gefahren sein muss wenn die Beschleunigungsphase da mir reinzählt. Der Wert der zweiten 500m dürfte spannend sein...

Um die 70 sollten da schon auf der Uhr stehen. Sag Bescheid, wenn Du das angehst, ich komm dann zugucken...

:Cheese:

drullse 25.07.2014 14:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064213)
Sag Du mir erstmal, wo ich in erreichbarer Umgebung einen wirklich flachen Kilometer finde, wo sowas mit geringem Gefährdungspotential durchzuführen ist?!

Ich würde das erste Stück Krone bevorzugen. In der ersten Hälfte in beiden Richtungen jeweils ganz leicht ansteigend und dann eher mit leicht abfallender Tendenz.

Gute Frage...

Tempelhofer Feld? Aber ist halt nicht wirklich um die Ecke. Ansonsten fällt mir auch erstmal nur der erste Kilometer auf der Krone ein - und dann hoffen, dass nicht allzuviel los ist.

Carlos85 25.07.2014 14:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064078)
Heute morgen dann 70kmh easy.

Soso... :Cheese:

Hm, der erste km der Krone ist aber auch nicht flach.

So richtig flach mit guten Asphalt würde ich spontan sagen der Radweg kurz nach Zauchwitz Richtung Trebbin. Das ist so ziemlich das beste Pflaster, aber halt auch ein paar Kilometer hinzufahren.

flaix 25.07.2014 15:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1064204)
Um die 70 sollten da schon auf der Uhr stehen. Sag Bescheid, wenn Du das angehst, ich komm dann zugucken...

:Cheese:

no way. es sei denn der Hook heisst in Wahrheit Förstemann. und selbst der fährt nicht 70

http://www.youtube.com/watch?v=gLtkramFq7o

Carlos85 25.07.2014 15:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064249)
Aufm Radweg 1000m Max IVs?! :Cheese: :Huhu:

Da is doch nie was los auf der Strecke. Ich komm auch mit zum Filmen :cool:

Carlos85 25.07.2014 15:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064263)
Filmen gerne. Aber auf nem schmalen Radweg (auch wenn er 1,5-2m breit sein mag dort) fahr ich keine Max IVs. Dann lieber auf der Krone. Du kannst aus dem Windschatten die Zeit stoppen. :Cheese:

Dann fahrs auf der Bundesstraße daneben... Mensch, du kennst die Strecke, da is nie was los.

Meinetwegen auch Krone. Dann aber bergab, weil sonst is nix mit Windschatten, du weisst ja w/kg und so... :Cheese:

Die Zeit stoppt dann ja das Video, lässt sich so also sehr gut nach vollziehen und keiner ist von Knöpfchen drücken abgelenkt :Cheese:

niksfiadi 25.07.2014 15:34

Hier geht's ja richtig unanständig zu, ihr Saubattln! :Cheese:

RR oder TT?

Jedenfalls musste wohl was zum Schreiben mitnehmen und den Kilometer erstmal auslitern und markieren. Denn währenddessen solltest du keine Zeit haben auf die Uhr zu sehn. Idealerweise stoppt das außerdem wer anderer.

Und wennst am nächsten Tag keinen Muskelkater im Bizeps hast, dann haste nicht hart genug am Lenker gerissen. So gesehen könnte man Klimmzüge zum Aufwärmen empfehlen :Lachanfall:

Nik

Carlos85 25.07.2014 15:38

Auf der Krone sind alle 500m Punkte am Boden (allerdings manche +-20m, aber am Ende der 6km stimmts)

Ich erinner mich noch an das Battle gegen Sinapur. Da fuhr ich über 3,7km 46,7km/h und der Captain fuhr samt Kamera mal ganz flott zum Sinapur vor. Das waren doch ganz sicher über 50km/h...


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